News Supercomputer: AMD El Capitan demütigt Intel Aurora

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Supercomputer El Capitan auf Basis von AMDs Zen-4-Prozessorarchitektur und CDNA-3-Grafikarchitektur stellt eine Demütigung für das schnellste System auf Basis von Intels CPUs und GPUs, dem Supercomputer Aurora, dar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Supercomputer: AMD El Capitan demütigt Intel Aurora

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit nur 29kW kann man eine Supercomputer im Exaflopbereich haben? Ich glaube ich miete mir eine Halle und steige auch ein.
Man darf von einem Technikjournalisten erwarten dass man merkt dass die Werte viel zu niedrig sind und es sich um 29MW handelt.
Auf dem Bild kann man dass auch sehen. "," ist bei den Amerikanern umgekehrt zu unseren , und .

Nach der Logik hat er dann aber auch nicht 1,7 Petaflops, sondern 1700 Petaflops Leistung.
Stimmt ja auch, die angegebene Leistung ist 1.7 Exaflop/s = 1700 Petaflop/s.

Es ist krass, aber so schnell geht es halt bei exponentiellem Wachstum. Für 1.7 PFlop/s Spitzenleistung braucht man heute "nur" noch etwa 20 RTX 4090 Karten (zugegebenermaßen aber nur bei 32 bit Genauigkeit).

Jo 2 Exaflops sind Machbar mit der Kiste laut deren HP...
Mit was für Chips wollen Intel bitte den da druck machen @soulstyle ?
Nicht das ich den Jungs das net wünsche aber die Rapids sind doch noch net lang da...
Und der El Capitan is ja schon mit Zen 4 Praktisch schon fast veraltetet, ums ma überspitzt zu sagen ;D.
Die Zen 5 Threadripper sind ja schon fast auf dem Sprung... Frühjahr/Sommer is schneller da als ma denkt.

Can it run crysis?
Error 404 - System not found
Ups, holt die Bratwürste raus, das Teil ist heiß.🤣
So einen schnellen Taschenrechner hätte ich trotzdem gern.🤣

Mit nur 29kW kann man eine Supercomputer im Exaflopbereich haben? Ich glaube ich miete mir eine Halle und steige auch ein.
Man darf von einem Technikjournalisten erwarten dass man merkt dass die Werte viel zu niedrig sind und es sich um 29MW handelt.
Auf dem Bild kann man dass auch sehen. "," ist bei den Amerikanern umgekehrt zu unseren , und .
Genau so ist es, in der Quelle wird es richtig angegeben. Ganz ehrlich, 29kw Leistung an Wärme benötigt beispielsweise ein Einfamilienhaus...Dass der schnellste Supercomputer mit mehr als 1 Million fetten APUs da mehr zieht, müsste klar sein.

Mit was für Chips wollen Intel bitte den da druck machen @soulstyle ?
Naja,
welche? Intel hat in dem Segment quasi nur Rapids unterwegs. Hier handelt es sich um Sapphire Rapids die nun auch schon wieder einige Zeit auf dem Buckel haben und "nur" in Intel 7 gefertigt werden. Granite Rapids ist aber schon da und soll eben gerade die Leistung mal eben um 50% steigern bei gleicher Leistungsaufnahme (zumindest, wenn ich Intels Folie gerade richtig interpretiert habe).

Und der El Capitan is ja schon mit Zen 4 Praktisch schon fast veraltetet, ums ma überspitzt zu sagen ;D.
Naja, Zen 5 ist eine gute Verbesserung aber kein Gamechanger.

Ansonsten finde ich es eigentlich gar nicht so erwähnenswert, denn wenn AMD aus der MI250X Serie sowie Zen 3 einen Petaflop aus 18 kW quetscht, finde ich 17kW für einen Petaflop aus Zen 4 / MI300A nicht sonderlich erwähnenswert.

Wobei ich zugegeben muss, ich weiß und finde leider gerade auch nicht die Fertigungstechniken. Wenn ich das richtig interpretiere ist der CDNA Teil immer noch in TSMCs N6 produziert (auch beim MI300A) und es ergäbe sich hieraus kein Fertigungsvorteil gegenüber dem Vorgänger und quasi nur der CPU Teil würde profitieren, dann wäre das zumindest erklärbar.

Aber was eigentlich viel erstaunlicher ist, denn die Power kommt ja hier signifikant über den GPU Part der Karten, AMD hat neben dem MI300X, den kommenden MI325X (weiß aber nicht ob A Varianten jeweils kommen), viel entscheidender wird aber MI355X sein, FP4/FP6 kommen und verdoppeln die Leistung in beiden Bereichen einfach mal (plus normaler Fortschritt); dazu werden die Dinger in N3 gefertigt und nur daher wohl 35-45% Effizienzgewinn haben. Aber; ich hab noch nichts zu den A Varianten gehört.

Nur 30KW Verbrauch? Das ist ja nicht viel. :ugly:
Ist tatsächlich nicht viel, auf meiner Arbeit haben wir Pumpen die das doppelte brauchen.

Man könnte es auch so sagen: So viel Strom bekommt man aus 8 Stinknormalen Steckdosen mit je eigenem Stromkreis.

Man sollte immer bedenken, das sind Supercomputer, die haben eine mega Rechenleistung.
Hat aber jemand irgendwie geschlafen bei dem Artikel?

30kW kommen schon etwas arg niedrig vor und in allen anderen quellen werden etwa 30MW angegeben. Was bei weitem Realistischer ist.

Edit: Jo der Author hat sich wohl einen kleinen Bock geschossen. Im Amerikanischen ist das Komma ein tausender Trennung und der Punkt die Dezimal abgrenzung.
Heißt, alles im Artikel, das sich auf Watt bezieht mit dem Faktor 1000 denken.

Zuletzt bearbeitet:
Nachfolger Intel wird besser sein al El Captain, dann kommt von AMD ein Nachfolger usw.
Nix neues....
Aurora ist ja noch nicht fertig, weil die Probleme mit der belieferung der Chips haben.
Das wird sich beim Nachfolger auch nicht wirklich behoben haben.
Aber im Grunde gilt erst dann der Meilenstein, wenn der Supercomputer steht, nicht was dieser in der Theorie kann.

Zurück