News Nach umstrittenem Ubisoft-Vorstoß: Larian-Chef Vincke gegen Abomodelle für Spiele, Ubi-Aktienkurs fällt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach umstrittenem Ubisoft-Vorstoß: Larian-Chef Vincke gegen Abomodelle für Spiele, Ubi-Aktienkurs fällt

Bei Ubisoft rauscht die Aktie weiter in die Tiefe, nachdem man sich zu Abomodellen bekannt hat. Die bekommen aber mitunter auch Gegenwind aus der Branche, etwa von Larian-CEO Swen Vincke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach umstrittenem Ubisoft-Vorstoß: Larian-Chef Vincke gegen Abomodelle für Spiele, Ubi-Aktienkurs fällt
 
Ich käme nie auf den Gedanken, im Gamingbereich ein Abo abzuschließen. Mein Backlog ist gigantisch, ich bin versorgt. Aber, ich bin nicht blind: Es gibt auch User, die haben noch kaum etwas in ihren Bibliotheken.
Allein deshalb gilt:
Derartige Abomodelle zu etablieren ist nicht schwierig. Ein unschlagbarer Startpreis und schon klappt es. Die Frage ist bloß, wie lange sie sich bei so einem Preis quersubventionieren lassen. Große Player (Microsoft und Sony) können das durchaus machen, indem sie ältere Titel ins Portfolio aufnehmen. Aber auch dann können ihnen viele Zweitverwertungseinnahmen durch die Lappen gehen.

Noch ein ganz anderer Gedanke: Eigentlich passt der heutige Preisverlauf nicht zu der Art und Weise, wie Spiele entwickelt werden. EarlyAccess/InDevelopment müsste ziemlich günstig sein und zum Release immer teurer, bis nach Release der hauptsächliche Support eingestellt wird. Erst dann sollte der Preis wieder sinken.
 
Ich käme nie auf den Gedanken, im Gamingbereich ein Abo abzuschließen. Mein Backlog ist gigantisch, ich bin versorgt. Aber, ich bin nicht blind: Es gibt auch User, die haben noch kaum etwas in ihren Bibliotheken.
Allein deshalb gilt:
Derartige Abomodelle zu etablieren ist nicht schwierig. Ein unschlagbarer Startpreis und schon klappt es. Die Frage ist bloß, wie lange sie sich bei so einem Preis quersubventionieren lassen. Große Player (Microsoft und Sony) können das durchaus machen, indem sie ältere Titel ins Portfolio aufnehmen. Aber auch dann können ihnen viele Zweitverwertungseinnahmen durch die Lappen gehen.

Noch ein ganz anderer Gedanke: Eigentlich passt der heutige Preisverlauf nicht zu der Art und Weise, wie Spiele entwickelt werden. EarlyAccess/InDevelopment müsste ziemlich günstig sein und zum Release immer teurer, bis nach Release der hauptsächliche Support eingestellt wird. Erst dann sollte der Preis wieder sinken.
Ich glaube die Menge an Personen, die abseits vom Gamepass ein Abo dauerhaft haben ist verschwindend gering.
Und den Gamepass hat man eine ganze Weile für n Appel und n Ei für 3 Jahre bekommen. Das geht immer noch, ist aber etwas teurer (ich glaube 50-70 Euro für 2 Jahre? Was ein super P/L ist).

Ubisoft+ zum Beispiel hole ich mir immer mal wieder für einen Monat, wenn ein Spiel rauskommt, welche sich gerne spielen würde, welches mir aber nicht den Vollpreis wert ist - Avatar zum Beispiel. Bin nicht so der Shooterspieler, aber fand die Grafik ganz cool. Also für 15€ einmal durchgespielt. Das Gleiche bei EA, wenn ein Game rauskommt, welches interessant aussieht, ich aber nicht zwingend "haben" muss, dann zock ichs für n 10er. Wenns geil ist, kauf ichs danach - so hatte ich es damals mit Jedi:Fallen Order gemacht. Erst über EA Pro angezockt, für geil befunden und gekauft.
 
Ich glaube, dass dieses Abo-Modell ein Stück weit funktioniert - auch bei Spielen. So viel anders als bei Netflix etc. ist das nicht. Aber es wird immer auch viele Menschen geben, die sich nicht die Bohne dafür interessieren. Beispielsweise habe ich kein Netflix. Und ich glaube, dass dadurch auch der Anreiz etwas verloren geht, besonders hochwertige Inhalte abzuliefern.
 
Ich glaube, dass dieses Abo-Modell ein Stück weit funktioniert - auch bei Spielen. So viel anders als bei Netflix etc. ist das nicht. Aber es wird immer auch viele Menschen geben, die sich nicht die Bohne dafür interessieren. Beispielsweise habe ich kein Netflix. Und ich glaube, dass dadurch auch der Anreiz etwas verloren geht, besonders hochwertige Inhalte abzuliefern.
PC Gamepass, scheint sich für MS zu lohnen und für mich auch. Habe mal 3 Jahre Gamepass Prepaid für ca 130€ geholt.
2 Vollpreistitel nicht gekauft und es hat sich gelohnt auch wenn viele Monate dazwischen nichts kommt.
Das letzte teure Spiel war Starfield. Das nächste Spiel wäre Frostpunk 2.

Aber Gamepass hat viele Studios und Entwickler unterm Dach, ähnlich wie Netflix.
Ubisoft oder EA können da keine Abonennten lange halten, weil die nicht soviel Auswahl haben bzw Spiele rausbringen. UND sie sind teurer als der Gamepass!!!
Ich habe das Abo von Ubisoft und EA schon mal gehabt, aber nur je einen Monat um je 1-2 Spiele durchzuspielen, das spart mir 45-80€. :D
Zuletzt einmal das Avatar Spiel bei Ubisoft.

Am Ende geht es mir nichts ums Abo, sondern einfach Geld zu sparen...
Wenn einem die Spiele nicht interessieren, der braucht auch kein Abo...
 
Das an allen Ecken und Enden versucht wird Geld rauszupressen wundert mich kaum, vor allem dürfte es nachträgliche AGB/EULA Änderungen legalisieren.
Ich habe mich schon früher gefragt ob es überhaupt legal ist, wenn bei Spielen die an einen Account gebunden sind z.B. Steam nachträglich EULA Änderungen vorgenommen werden, weil man quasi gezwungen wird diese anzunehmen da das Spiel sonst nicht mehr startet.

Btw: "...hat dem Unternehmen kein Gefallen getan, ..." findet den Fehler ... :nene:
 
war der typ letztens in davos? oder warum schreibt er vom weltenkönig klaus schwab seine sprüche ab? komisch das da kein aufschrei kommt, da geht es nicht nur um spiele, sondern um alles. aber hey ist ja auch egal nech...
 
Den Kurssturz haben die sich redlich verdient. :daumen:

Mich wird nie ein Abodienst sehen, ich habe über die 40+ Jahre als Gamer genug Spiele gesammelt,
das reicht locker für noch mal 40 Jahre Dauerbeschäftigung. :D
 
Ich abonniere nur Zeitschriften und Autos. Ok, ne Wohnung natürlich auch, im weiteren Sinne. Alles andere wird gekauft, wenn nötig. Der Pile of Shame bei Spielen ist groß genug, vermutlich schaff ich es in diesem Leben nicht mehr, das alles zu zocken. Und wenn C&C Generals 2 rauskommt, ist eh alles andere unwichtig.
 
Ich abonniere nur Zeitschriften und Autos. Ok, ne Wohnung natürlich auch, im weiteren Sinne. Alles andere wird gekauft, wenn nötig. Der Pile of Shame bei Spielen ist groß genug, vermutlich schaff ich es in diesem Leben nicht mehr, das alles zu zocken. Und wenn C&C Generals 2 rauskommt, ist eh alles andere unwichtig.
Es ist theoretisch nicht mal möglich alles zu zocken was innerhalb eines Jahres rauskommt. Das ging früher mal. Heute kommen täglich fast 50 Games auf den Markt.


Andere Firmen so: "Hey lass mal die Firma vorm Verkauf aufpolieren, damit wir extra viel kriegen".
Ubisoft derweil: "Ich denke es ist ne gute Idee den Leuten zu sagen das wir auf sie scheißen, das wird gut ankommen".
 
Zurück