AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

Mit dem Core i9-12900KS hat Intel vorgelegt, jetzt kommt AMD mit dem Ryzen 7 5800X3D und möchte es wissen. Der Achtkerner nutzt den neuartigen 3D-V-Cache und ist laut AMD die schnellste Gaming-CPU der Welt. Stimmt das? Genau das finden wir im Test heraus. Es erwarten Sie Benchmarks zu 14 Spielen, 7 Anwendungen und erweiterte Effizienz-Analysen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel
 
Intel braucht also in Spielen mehr als die 2,5-fache Leistungsaufnahme, um nicht ganz mit dem 5800X3D mithalten zu können.
Oder AMD ist bei gleicher Leistungsaufnahme 25% schneller, je nachdem.
Beeindruckende CPU, leider auch dementsprechend teuer und kann so gegen den preislich direkten Konkurrenten 12900 wenig überzeugen. Als reine Gaming CPU je nach Test das absolute Nonplusultra.:-D
 
Viel Spaß beim Lesen des Tests, ich hoffe, die Nachtschichten haben sich gelohnt :pcghrockt:
Der Euro-Preis kam übrigens in letzter Sekunde, sodass im Video noch der Dollar-Preis zu sehen ist, man möge uns verzeihen.


Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich finde es eine absolute Frechheit von anderen Redaktionen, schon vor dem NDA-Fall Tests zu veröffentlichen. Das ist eine Beleidigung für jeden ehrlichen Redakteur und seine für den Artikel geopferte Zeit da draußen. Es nimmt zudem die ganze Spannung heraus, wenn man vorher schon lesen darf, dass X3D und KS on par sind. Möge diesen Menschen der Kaffee überkochen und in die Tastatur und in den PC laufen :daumen2:
 
@PCGH_Dave wäre es möglich auch Mal Arma 3 zu testen? Ich weiß durch die harte Begrenzung auf einem Kern keine CPU bechmark. Mich würde aber interessieren wie viel schneller er da ist als ein 5800x.
 
Danke für den Test :daumen:
Sicht meiner Ansicht nach nach einer ziemlich netten CPU aus. Besonders für Leute mit älteren Ryzen-Chips wäre das noch mal ein gutes Upgrade, wenn der Fokus bevorzugt auf Gaming liegt.

Allerdings ist für mich der Preis das Problem. Den 5900X gibt es für ~400€ aktuell, den 5950X für 529€. Eine UVP von 450€ ist dagegen schon ziemlich hoch. Ich hoffe, dass der Preis nach dem Erscheinen noch deutlich fällt. So würde ich persönlich eher zu nem 5900X greifen (aber gut, ich nutze den Rechner auch für die Arbeit, wo die Cores genutzt werden).
 
Absolute mega CPU für's Gaming. Freut mich riesig für AMD!

Wenn Zen4 diesen Abstand auf Raptor Lake hält oder ausbaut wird mein 12900K eine relativ kurze Aufenthaltsdauer bei mir gehabt haben.

Freue mich auf die ersten Tests in Rennsimulationen wie ACC, iracing etc.
 
Wasn Brett! Wäre was um mein 3700x aufzurüsten, damit das Board noch weitere Jahre im Dienst bleibt. Aber fast 500€ finde ich dann doch etwas zu viel, dafür das ich es eigentlich brauche :ugly:
 
Ich nehme mal an, da kommt dann noch ein Special zum RAM / IF? ;)
Richtig. Aber das wird leider noch etwas warten müssen. Es ist ja inzwischen mehr oder weniger bekannt, dass es nur wenige Test-Samples gab und unseres ist auch schon wieder unterwegs zu der nächsten Redaktion, damit die auch testen können. Ich habe AMD aber schon gesagt, dass wir weiterhin Interesse an der CPU haben und so bald wie möglich reichen wir natürlich ein Tuning-Special nach :daumen:
 
Uff, schon wieder unterwegs?

Wo sind die Zeiten hin, wo man zwei / drei Wochen Zeit hatte..

Nagut, am 20. Kauf ich ja auch einen, kann also die Wartezeit dann mit RAM OC vertreiben ;)
 
Wäre die komplette Palette zu seiner Zeit bereits mir dem größeren Cache auf den Markt gekommen :devil:
Ist nochmal ein schönes Update für den Sockel AM4 und dessen Aufrüster :daumen:

Für mich bleibt es dennoch bei der Wartezeit auf AM5, das macht der 8700K noch dicke mit für meinen nutzen :)
 
Zurück