AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

@PCGH_Dave wäre es möglich auch Mal Arma 3 zu testen? Ich weiß durch die harte Begrenzung auf einem Kern keine CPU bechmark. Mich würde aber interessieren wie viel schneller er da ist als ein 5800x.
Ich schaue mal, was geht, sobald wir die CPU wieder in der Redaktion haben.
Das Ergebnis ist Overall so deutlich, dass sich Intel mit dem KS völlig blamiert hat.
Würde ich so nicht sagen und steht deshalb auch nicht so im Text. Den KS kann man nur in zwei Sachen negativer als den X3D betrachten: Preis und Effizienz. In Sachen Anwendungsleistung hat der X3D nichts zu melden, für den Alltag mit höchsten Ansprüchen von Gaming über Inhalte erschaffen bis hin zur professionellen Arbeit ist der 12900KS die deutlich bessere Wahl (da reicht dann aber auch schon ein 12900K, oder auch Ryzen 5950X). Der X3D ist dann geil und genau richtig, wenn mit dem PC ausschließlich gespielt wird. Da gibts dann sogar noch die Effizienz-Krone obendrauf.
und seltsamerweise verbraucht mein 12900k auch weniger als was IHR gemessen habt
Hast du denn auch exakt unsere Szene mit der gleichen Hardware und Testmethodik verglichen? Sonst kannst du die Werte nicht vergleichen, ist immer dasselbe Spiel hier ;)
wozu braucht dann die Server-CPU den V-Cache?
Weil die Server mit Prozessoren von einem Stückpreis von bis zu 9.000 Dollar sicher etwas anderes machen, als Cinebench oder 7-Zip-Benchmarks.
 
Ein super Test mal wieder! Vielen Dank dafür.

Also das Ding scheint ja mal ein geniales Gesamtpaket zu sein, die Leistung eines 12900/K, bei einem Teil des Stromverbrauchs, zu einem geringeren Einstiegspreis. Das alles basierend auf einer beinahe 2 Jahren alten Architektur, verrückt was AMD da "gezaubert" hat.

Dagegen sieht Alder Lake doch in der Spitze wieder schlechter aus als erwartet.
AMD versucht es sovielen Leuten wie möglich diese CPU auf ihr Board zu schnallen und bringt so unzähle Leute die Möglichkeit der Aufrüstung, was wünscht man sich mehr.

Preis ist natürlich gemessen am Portfolio hoch, aber immer noch geringer als bei Intel.
Mal sehen was mit meinem 3700X passiert, vllt wird er auf 32GB ergänzt um dann mit dem 5700X pder ghanz vllt 5800X3D doch einige Jahre zu überbrücken. DDR5 samt neuem Board und CPU sowie bestimmt einigen Problemen neuer Plattformen klingt da nicht so pralle. Besonders da man ja ebenfalls noch eine GPU braucht die das ganze in der Breite der Spiele gut auslastet.
 
Puh, schwer schöne CPU ja, aber ich irgendwie will der Funke nicht so überspringen meinen 3700X zu tauschen, liegt aber auch daran das ich viel Applikations Workload habe. einen 12 oder 16 Kern oder mehr Takt für den Preis hätte es mir deutlich einfacher gemacht...... Jetzt könnte mann natürlich argumentieren von dem Wechsel von einem 3700x hast eh einen einen gewinn von schon mal 15% und dann noch mal on Top wegen dem vX3D noch mal 15% aber dann ist es vlt sinnvoller einen 5900X zu nehmen mit mehr Kerne, OC fähig, mehr Takt zu einem annehmbaren preis.....
 
Puh, schwer schöne CPU ja, aber ich irgendwie will der Funke nicht so überspringen meinen 3700X zu tauschen, liegt aber auch daran das ich viel Applikations Workload habe.

So soll das ja auch sein. Denn genau für deinen Anwendungsfall ist die CPU eben nicht gedacht.
Du hast es ja aber schon selber erkannt. Ein 12 oder 16 Kern wäre deutlich sinnvoller.
Der 5900X geht aktuell für 399€ ..
 
Damit ihr euch noch zusätzlich auf etwas freuen könnt:
Nächste Woche folgt noch der Test der Ryzen 5700X, 5600 und 5500. Die Daten sind schon alle im Kasten, nur haben mich X3D und KS voll eingenommen. Freut euch auf drei weitere Effizienz-Wunder :daumen:
Und in der Print ist natürlich alles drin.
 
Hier kommt der 5800X3D natürlich deutlich besser weg, als in diversen anderen Tests, da die Intel CPUs nur mit vergleichsweise langsamen Ram, innerhalb der Spec ausgestattet wurden. Doch ich finde es richtig so.
 
Was mich nur wundert, AMD hat behauptet das sie die CPU wegen thermischen Gründen drosseln mussten.
Wenn ich aber sehe, das er sogar weniger säuft als ein 5800x, frage ich mich ob es vielleicht auch der Grund war, das er Zen 4 nicht zu nahe kommt.
Ich habe gelesen, dass das Cache-Chiplet nicht eine solch hohe Spannung verträgt wie der CPU-Die. Wenn sie für die höheren Frequenzen die Spannung erhöhen würden, würde dies der Cache zerstören.
Leider finde ich die Referenz nicht mehr.

Edit:
Aus https://techarena24.com/amd-ryzen-5800x3d-is-not-overclockable/:
According to Robert Hallock, director of technical marketing at AMD, he said: “As people know, this is our first CPU with 3D V-Cache technology […] and that packaging technology in our space has different voltage and frequency scaling than people may be accustomed to,” he added. “On the desktop parts you’ve seen us ship parts that range up to 1.45V or even 1.5V in boost and that is not the limit for 3D V-Cache. The voltage limit on that is more like 1.3V to 1.35V.
 
Hier kommt der 5800X3D natürlich deutlich besser weg, als in diversen anderen Tests, da die Intel CPUs nur mit vergleichsweise langsamen Ram, innerhalb der Spec ausgestattet wurden. Doch ich finde es richtig so.

Also ich nicht. Wenn man nachvollziehbare Vergleichswerte will muss man beiden Platformen auch vergleichbar schnellen Ram ausrüsten. SO ist das leider nur ein rumgerate.
 
Naja, bei Intel kann niemand zu 100% garantieren, dass schnellerer Ram funktioniert. Hier siehst Du, was Du sicher bekommst. Habe schon sehr oft gesehen, dass Leute in Foren gebuhlt haben, was für Ramspeeds sie erreichen und ich habe das mit meinen Boards dann nicht geschafft. Auch XMP hat bei mir in ca. 15% aller Fälle versagt. Kommt immer aufs Board und die Güte aller zusammenspielenden Komponenten an. Intel hat mehr nicht umsonst nicht spezifiziert. Auch, wenn in den allermeisten Fällen viel mehr geht. Ich will wissen, was ich garantiert bekomme.
 
Schöner Test mit sehr erfreulichen Ergebnissen bzgl. Performance und Effizienz!

Woran ich bisher noch gar nicht gedacht hatte: Der V-Cache stellt auch eine gute Basis für Produktausdifferenzierungen in künftigen Generationen dar: Einmal mit nur einer Lage, einmal mit acht Lagen pro Kern oder so ähnlich. Dann wird man erstmals seit Jahren wirklich echte Gaming-CPUs kaufen können. (während bislang ja eigentlich alles MultiPurpose war)
 
bin ganz ehrlich, das anno-ergebnis feiere ich so sehr! da musste intel sich nie auch nur die geringsten gedanken drum machen und werden da nun tatsächlich ausgestochen. chapeau, amd!


last, but not least, vielen dank für den test! :)

(ach ja, die effizienz auch im gaming dann eben mal besser als beim non 3d - vom ks braucht man gar nicht zu sprechen. absolut top!)
 
"Die Box war bei Ankunft versiegelt und enthält neben einem kleinen Beipackzettel nur die CPU. Ein Kühler wird nicht mitgeliefert."

Also wurde der 5800X3D ohne Kühler getestet ?
Damit er auf das Niveau vom 12900KS mit 101° kommt ... :D

MfG Föhn.
 
Hier kommt der 5800X3D natürlich deutlich besser weg, als in diversen anderen Tests, da die Intel CPUs nur mit vergleichsweise langsamen Ram, innerhalb der Spec ausgestattet wurden. Doch ich finde es richtig so.
Hab jetzt vier verschiedene Testseiten gelesen. Bei drei geht der 5800x3D etwas besser weg. Bei CBase deutlich schlechter.
Da aber auch bei Cbase keine genaueren Infos zur Hardware verfügbar sind, kann man sich da auch weniger drauf verlassen.

Hier bei PCGH wird auch recht ungünstig für AMD getestet. Also mit dem richtigen RAM/Bestückung und besserer Taktrate/Latenz dürfte auch hier der 5800x3D einen kleinen boost bekommen.
 
Es ist entschieden, der 5800X3D ersetzt meinen 3700X im Hauptrechner.
Alleine das zusätzliche, massive Leistungspotenzial in Anno1800 und Cyberpunk sind für mich sehr wertvoll. Da ich sowieso versuche nahe oder in UHD-Auflösung zu zocken, also eher im GPU-Limit, wird der dann voraussichtlich öfter zusätzlich schön genügsam und kühl bleiben, bis es dann mal RDNA2/3 geben sollte :)
 
Puuuhh....
Also wie erwartet. Rein Leistungstechnisch ist mal die eine, mal die andere CPU vorne. Mit leichten Vorteilen für AMD. Das ist die eine Seite. Aber richtig zertrümmert wird Intel in Punkto Effizienz. AMD schafft es, mit weniger Takt und deutlich weniger Leistungsaufnahme auf das gleiche Leistungslevel des 12900KS zu kommen. Das ist wirklich beeindruckend. Intel sollte sich hier für den 12900KS in Grund und Boden schämen !
 
Klasse Test und auch das Video zur CPU war sehr gut. Leider ist bei mir erstmal die Grafikkarte dran. Die bremst leider schon sehr.
 
Zurück