AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

Sauberer Test, wie immer :daumen:

Heftig wie effizient das Teil ist. Da könnte ich fast in Versuchung kommen. Ich bin echt gespannt wie der mit schnellem händisch optimierten Ram abgeht. Mein optimierter 12900K kann sich auf jeden Fall warm anziehen.
 
Die Szene bei pcgh und cb kann ja unterschiedlich sein.

Allerdings ist der AMD bei pcgh quasi genauso schnell wie der Intel.

Bei cb allerdings meilenweit entfernt.
 
Ein neuer Spiele-König ist geboren :)

Intel braucht also in Spielen mehr als die 2,5-fache Leistungsaufnahme, um nicht ganz mit dem 5800X3D mithalten zu können.
Ja, schon ziemlicher Wahnsinn, sieht man mal wieder wie ineffizient Intel noch immer ist.
Die daraus resultierenden Nebeneffekte sind für mich desaströs, wie extreme Abwärme, Lautstärke, kosten für Kühlung und Strom, naja, mein Unglück solls ja nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entscheidung, ob der X3D bei mir in den Rechner wandert, wurde ich enthoben. Denn ich habe meinem Mittleren meinen 3700X+ X370 Killer SLI schon vor Wo., als Ablöse für seinen 6700K+ Z170 Extreme4, versprochen.
Anmerkung: UVP ist NICHT Strassenpreis.
Coming soon :D
Gruß T.
 
"Für viele dürfte die Effizienz das Hauptargument für den Ryzen 7 5800X3D sein"
Ja, hier. Dadurch wirds erst richtig interessant. Das Ding ist schnell und sparsam. Das gefällt mir. Ich brauch keine Brechstange. Außer... wenn jetzt Half Life 3 angekündigt wird...

Hoffentlich kommt sowas öfter, auch im Laptop wär das super, wo man mit reduzierten Taktraten trotzdem hohe Leistungen abrufen kann.

Ich persönlich würde jetzt dann in Zukunft auch noch gerne mehr Anwendungsperformance haben, also vielleicht einen 16-Kerner Zen 4 mit 3D Cache oder ähnlichem. Man wird ja noch träumen dürfen.
 
Viel Spaß beim Lesen des Tests, ich hoffe, die Nachtschichten haben sich gelohnt :pcghrockt:
Der Euro-Preis kam übrigens in letzter Sekunde, sodass im Video noch der Dollar-Preis zu sehen ist, man möge uns verzeihen.


Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich finde es eine absolute Frechheit von anderen Redaktionen, schon vor dem NDA-Fall Tests zu veröffentlichen. Das ist eine Beleidigung für jeden ehrlichen Redakteur und seine für den Artikel geopferte Zeit da draußen. Es nimmt zudem die ganze Spannung heraus, wenn man vorher schon lesen darf, dass X3D und KS on par sind. Möge diesen Menschen der Kaffee überkochen und in die Tastatur und in den PC laufen :daumen2:

Wie war das nochmal 2017, da erinnere ich mich noch sehr gut an einen Test von der Pcgameshardware der ersten Ryzen Generation ?
Gab es da nicht auch "rein zufällig" eine Veröffentlichung/Leack vor dem NDA-Fall :schief:
Wer war da nochmal der Redakteur/Tester, ich glaube das war ein gewisser David Ney, der darin verstrickt war :wow:
 
Da hat AMD eine wirklich tolle CPU für Spieler gebaut.
Die Effizienz in Spielen lässt schon den 12900k ziemlich alt aussehen und blamiert den 12900KS.

Mich würde noch interessieren, wie sieht mit der Temperatur aus? Vermutlich aufgrund des niedrigeren Takts leichter zu kühlen als der 5800X?
 
Gab es da nicht auch "rein zufällig" eine Veröffentlichung/Leack vor dem NDA-Fall :schief:
Sry, aber den Blödsinn höre ich mir nicht länger an. Ich hatte damit nichts zu tun und wer was anderes glaubt, kann bleiben, wo der Pfeffer wächst :nene: Jeden weiteren Beitrag dazu werde ich wegen OT ausblenden. Wer etwas dazu sagen möchte, schreibt eine E-Mail an die Redaktion. Punkt.

Jetzt: Back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, wie sieht mit der Temperatur aus? Vermutlich aufgrund des niedrigeren Takts leichter zu kühlen als der 5800X?
Wird sogar ein kleines bisschen wärmer, wegen des Caches, aber nicht viel:
 
Toll damit wurden gerade meine seit Wochen geplanten Upgrade Pläne zunichte gemacht :hmm:
Eigentlich wollte ich mir ja einen 12900KF holen, aber wenn ich mir jetzt so den 5800x3d ansehe, weiß ich nicht mehr ob das so eine gute Idee ist. Die Anschaffungskosten wären bei AMD geringer :hmm: Und dann mein Fokus 80% auf Gaming liegt, wäre der 3D doch wie für mich gemacht, oder doch noch warten ? Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen :nicken:
 
Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich finde es eine absolute Frechheit von anderen Redaktionen, schon vor dem NDA-Fall Tests zu veröffentlichen.
Erstmal vielen vielen dank für einen RICHTIGEN CPU test :)
Das was TPU da abgeliefert hat, ist gerade so eine 4-
Nur Avg, keine Lows, bei den Frameverläufen nur 5800X in 720p verglichen, 12900K in 1080p usw. Einfach Stümpferhaft...

Und der König ist tot, lang lebe der König :)
 
@PCGH_Dave

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie messt ihr eigentlich genau die Leistungsaufnahme der CPU?

Ich wundere mich, da meine 12900K selbst mit OC und "Ausbalanciert" lt. HWInfo zwischen 7 und 19W pendelt. Und wenn ich den Windows Energiespaßmodus einschalte, bleibt sie eigentlich durchgehend unter 12W. Das ist weit von den von Euch angegebenen 24W entfernt.

P.S: Damit meine ich den Wert "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme" in HWI


Das ist richtig und seltsamerweise verbraucht mein 12900k auch weniger als was IHR gemessen habt
 
Tja, das ist DIE Gaming CPU! Schnell, und teuer! Genau das, wonach jeder bei Intel zugegriffen und blind gekauft hat! :D

Jetzt ist es aber ein AMD, der hier jedem die Show stiehlt. Toll gemacht, AMD! Das wird mein neuer :)

Ich muss mir natürlich noch mehr Benches ansehen, damit ich weiß ob ich "nur" einen 5700X erhalte oder eben einen 12900KS in dem Game ;)
Aber in jedem Fall ist diese CPU viel schneller als mein aktueller 3900X . Und mit meinem uralt X370 Board, kann ich dann auf der LAN richtig dolle angeben, dass mein Kumpel mit seiner DDR5+12900K Kombi den kürzeren - und wesentlich teureren - gezogen hat :D

Mit der kommenden RX7700XT kann ich wohl noch eine gaaaanze Weile sehr gut auskommen, OHNE vermutlich mein BQ 500W Netzteil wechseln zu müssen. Hoffe ich jedenfalls :P

Schöner Test, Dave! Danke
 
Schicke CPU, vor allem ist sie eines: Extrem effizient. So gefällt mir das!
ABER: Die Anwendungsleistung hätte ich allerdings etwas höher erwartet -> wozu braucht dann die Server-CPU den V-Cache? Das kann man sich (Stand heute) sparen.
 
Viel Spaß beim Lesen des Tests, ich hoffe, die Nachtschichten haben sich gelohnt :pcghrockt:
Der Euro-Preis kam übrigens in letzter Sekunde, sodass im Video noch der Dollar-Preis zu sehen ist, man möge uns verzeihen.


Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich finde es eine absolute Frechheit von anderen Redaktionen, schon vor dem NDA-Fall Tests zu veröffentlichen. Das ist eine Beleidigung für jeden ehrlichen Redakteur und seine für den Artikel geopferte Zeit da draußen. Es nimmt zudem die ganze Spannung heraus, wenn man vorher schon lesen darf, dass X3D und KS on par sind. Möge diesen Menschen der Kaffee überkochen und in die Tastatur und in den PC laufen :daumen2:
Vielen Dank für den großartigen Test mal wieder!
Da lag ich mit meinen Vermutungen auch hinsichtlich des Verbrauchs ja gestern schon goldrichtig, für den reinen Gamer - sofern es ins Budget passt - die CPU der Wahl.
 
Zurück