AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Nachdem was man aktuell von Leuten liest, die schon Hardware zu spielen haben, werden die Early Adopter und vor allem Reviewer anfangs wohl nicht unbedingt Freude mit AM4 haben. RAM Kompatibilität und Settings an sich sind wohl recht "interessant" gestaltet und beinahe jedes Board befindet sich Bios seitig noch eher im Beta Status.

Ich persönlich würde sowieso erst mal neuere Bios Versionen abwarten.
Ich kann mich noch an die Sockel 2011-3 Pleite erinnern, wo anfangs praktisch nichts lief und mit den neueren Bios Versionen erst Besserung kam.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

:D

Mich irritiert besonders, dass AMD keine eindeutigen Unterscheidungsmerkmale vorsieht und so potenziell bei allen Varianten das Gefühl vermittelt wird, entweder unterdurchschnittliche Qualität zu kaufen oder zu viel für mindestens Gleichwertiges auszugeben. Also schon einmal ein ehrliches "Danke!" an alle, die unbeirrt loshirschen und die Lage checken. Wir geben euch Feuerschutz.
:daumen:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Du vergisst aber was ganz "WICHTIGES" dabei ! :nicken:
Der 1700 non X sitzt aber in einem TDP-Korsett von 65 statt 95 Watt !

Würde mich nicht wundern wenn das die Bremse ist !

Das sollten sich evtl. die ganzen: der 1700 ist ja eine OC-Krücke Nörgler mal vor Augen halten. Irgendwo muss was gespart werden wenn ich ganze 30Watt weniger angebe.

Wenn es mit X370 geht aber mit B350 nicht, liegt es aber nicht an der CPU. Aber wer einen 1700 auf 1800X übertakten will, weiß hoffentlich daß die CPU mehr Saft braucht, und deswegen ein Board mit ausreichender Zahl Spawas wählt.
Wenn man nun großzügig ist und sich sagt ' Ich erlaube der 65W TDP CPU eine Leistungsaufnahme von 130W' dann sollten da schon 8 Spawas mit Kühlkörpern vorhanden sein. Es kommen ja noch haufenweise Mainboards, vielleicht ist auch ein potentes B350 Board dabei, was auch 4GHz+ schafft.
Ein wenig glaube ich, daß OCsUK ein wenig den Hype ausnutzt, um die eher die teursten Bretter als die CPUs selbst an den Mann zu bringen..
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

So richtig ordentlich übertakten geht mit dem i7-6900K eher nicht. 4,2 GHz ist stable vielleicht mit ordentlicher Kühlung drin, bei meinem Testsystem wird's da aber schon ein bisschen instabil (mit Wasserkühlung, wohlgemerkt), weswegen ich's bei 4,0 GHz belassen hab. Auch nicht grad mächtig in Anbetracht des 3,7 GHz Turbos. Ist halt ein Achtkerner, da geht OC-mäßig lang nicht so viel, wie bei einem Vierkerner, wie Incredible Alk schon angemerkt hat.

Außerdem, was heißt hier relativieren... selbst wenn der i7-6900K besser zu übertakten und schneller wäre, wie soll sich denn der doppelte Preis relativieren?

Gruß,
Phil

oha,
gehen die 6900k nicht so gut wie die 5960Xer? da sind eigentlich 4,3ghz eher schlechte und 4,5Ghz die Regel. Meiner läuft mit 1,23v bei 4,5Ghz und mit 1,31v bei 4,7Ghz.

Ich finde es super das AMD so gut aufgeholt hat. Wettbewerb ist nie verkehrt und wir Konsumenten können davon nur profitieren :) Allem voran die höhere Multicore Akzeptanz bei den Entwicklern wenn mehr User eben solche im System haben :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

oha,
gehen die 6900k nicht so gut wie die 5960Xer? da sind eigentlich 4,3ghz eher schlechte und 4,5Ghz die Regel. Meiner läuft mit 1,23v bei 4,5Ghz und mit 1,31v bei 4,7Ghz.

Ich finde es super das AMD so gut aufgeholt hat. Wettbewerb ist nie verkehrt und wir Konsumenten können davon nur profitieren :) Allem voran die höhere Multicore Akzeptanz bei den Entwicklern wenn mehr User eben solche im System haben :daumen:

Die Meisten sollten 4,2 problemlos erreichen, viele vermutlich auch 4,4 ghz, was sich durch die höhere IPC aber mehr als wettmacht gegenüber Haswell, denn eine um 10 Prozent höhere IPC bringt mehr als ein Takt Unterschied von 4,3ghz zu 4,5ghz.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

So richtig ordentlich übertakten geht mit dem i7-6900K eher nicht. 4,2 GHz ist stable vielleicht mit ordentlicher Kühlung drin, bei meinem Testsystem wird's da aber schon ein bisschen instabil (mit Wasserkühlung, wohlgemerkt), weswegen ich's bei 4,0 GHz belassen hab. Auch nicht grad mächtig in Anbetracht des 3,7 GHz Turbos. Ist halt ein Achtkerner, da geht OC-mäßig lang nicht so viel, wie bei einem Vierkerner, wie Incredible Alk schon angemerkt hat.

Außerdem, was heißt hier relativieren... selbst wenn der i7-6900K besser zu übertakten und schneller wäre, wie soll sich denn der doppelte Preis relativieren?

Gruß,
Phil

Sorry, das war vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt.

1. ich sag ja nicht, dass sich der 6900K grossartig übertakten lässt.. und über den Ryzen wissen wir diesbezüglich auch nicht viel. Ich sage nur, dass ich gespannt auf einen entsprechenden Test bin, wo dann beide in einem ähnlichen OC Zustand (kurz vor Stabilitätsgrenze und dann wieder ein wenig zurückgefreht.. so wie bei dir die 4.0 GHz) miteinander verglichen werden.
In jedem Fall finde ich es albern, einen übertakteten Chip mit einem nicht übertakteten zu vergleichen. (keine Kritik an euch... die ganze Geschichte kommt ja aus einer anderen Quelle)

2. ich hab schon bewusst "relativieren" gesagt und nicht "ausgleichen"... ich zweifel nicht daran, dass der Ryzen den deutlich besseren Wert pro Geld liefern wird. Aber vielleicht ist der Unterschied dann nicht mehr +100% PreisLeistung, sondern nur noch +70% oder so.

Ich verteidige hier nicht Intel.. meine nächste CPU wird fast mit Sicherheit von AMD kommen ;)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Hallo :) könnt ihr mir helfen?bin nicht so ein Experte.
Ich will ein 1800 x kaufen und weiss nicht welches MB,erst habe ich geschwankt zwischen msi xpower gaming titanium und Asrock fatal1ty Professional Gaming.
Mein Verkäufer hat aber im Moment nur Asus und msi gelistet.
Welches wäre besser?msi xpower oder asus crosshair hero ?
Wobei msi hat USB 3.1 und Asus nur 3.0
Wichtig wäre das ich meine m2 960 evo und meine 1080 gtx laufen lassen kann mei max. Ohne Einschränkung.
Danke euch für eure Hilfe.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit gibts für 175€ und sind nen ticken schärfer
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Schonmal über das AORUS Gigabyte nachgedacht!? 10+4 Phasen, Dual-BIOS und weitere wichtige Features wie soundblaster X-FI ....ist sicher auch ne Überlegung wert.
Ansonsten ist das ASUS Crosshair die erste Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ist der 1700 jetzt schneller wie ein i7 7700K ? weil der Preis ist ja auch nicht ohne 439.- ja ich weiß mehr Kerne usw macht sich das denn beim Gaming bezahlt ?
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

singlecore schon allein aufgrund des taktes nicht aber auf längere sicht ist der 1700 vorraussichtlich die bessere wahl
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ist der 1700 jetzt schneller wie ein i7 7700K ? weil der Preis ist ja auch nicht ohne 439.- ja ich weiß mehr Kerne usw macht sich das denn beim Gaming bezahlt ?

naja bei zukuenftigen Triple A spielen wird es sicher nicht schaden siehe Battlefield ... aber wenn man denn 7700K schon hat who Cares ? :)


singlecore schon allein aufgrund des taktes nicht aber auf längere sicht ist der 1700 vorraussichtlich die bessere wahl
Naja je nachdem wie gut der Turbo bei 4 Kernen taktet wird sich das nicht viel schenken , ich denke das wird dann auch bei Indie Spielen kaum jucken ob 7700K oder 1700X/1800X , beim 1700 wird sich zeigen ob er 4 Ghz alltagstauglich packt , denn der langsamerer Boost koennte schon was ausmachen ...
aber auch dann muss da ne fette Graka am Start sein das man das bemerkt !\
jeder der keine 1080 > hat wird da kaum sorgen haben
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Hallo :) könnt ihr mir helfen?bin nicht so ein Experte.
Ich will ein 1800 x kaufen und weiss nicht welches MB,erst habe ich geschwankt zwischen msi xpower gaming titanium und Asrock fatal1ty Professional Gaming.
Mein Verkäufer hat aber im Moment nur Asus und msi gelistet.
Welches wäre besser?msi xpower oder asus crosshair hero ?
Wobei msi hat USB 3.1 und Asus nur 3.0
Wichtig wäre das ich meine m2 960 evo und meine 1080 gtx laufen lassen kann mei max. Ohne Einschränkung.
Danke euch für eure Hilfe.
Bei AMD nimmt man kein ASRock.
Schonmal über das AORUS Gigabyte nachgedacht!? 10+4 Phasen, Dual-BIOS und weitere wichtige Features wie soundblaster X-FI ....ist sicher auch ne Überlegung wert.

soundblaster X-FI MB5 ist da nur zum installieren, da nur Realtek 1220 drauf ist.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ist der 1700 jetzt schneller wie ein i7 7700K ? weil der Preis ist ja auch nicht ohne 439.- ja ich weiß mehr Kerne usw macht sich das denn beim Gaming bezahlt ?

Bleib beim 7700k erstmal.Spare in Ruhe und wenn die Hardware spinnt oder nicht mehr genug leistet.dann hau das ersparte auf den Kopf. Im Moment bist du mehr als gut ausgestattet was Games angeht. Wenn du basteln willst,frag nicht, tu es lach
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ne neue Hardware wollte ich mir jetzt nicht kaufen, ich wollte nur mal so einen vergleich aber so richtig vergleichen kann man den 7700K ja eh nicht mit dem 1700 oder
 
Zurück