AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Gibt es bei CPUs überhaupt eine Art Powerlimit? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die TDP Angabe eine Art Riegel vor der Taktbarkeit legt. Zu C2Q Zeiten hat mein 80W Xeon auch teilweise über 150W aus der Dose gezogen.

Innerhalb der CPUs selbst gibt es keine Begrenzung, aber Mainboards können die maximale Leistungsaufnahme begrenzen. Aktiv genutzt wird das vor allem bei Mobil- und Kompaktsystemen, aber es ist prinzipiell bei allen verfügbar. Bei AM3+-Übertaktern gab es außerdem immer wieder Probleme mit überhitzten Spannungswandlern, auf die das Mainboard mit einer deutlichen Taktabsenkung reagiert.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

wenn man im bios, von mir aus auch auf eigene gefahr, diese überwachung deaktivieren könnte, hät ich auch kein problem damit...

ich hät halt gern auf meinem zukünftigem itx board nen 1700 mit min 3,5GHz das würde mir erstmal vollkommen reichen^^
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Kauft doch einfach die goldene Mitte, den R7 1700X. 4Ghz "sollten" mit potenter Luftkühlung auf allen Kernen allemal drin sein und im Geldbeutel tuts nicht ganz so weh;)

Gruß
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

zum glück muss man da nicht die unnötige popel igp wie bei intel mitkaufen.

werde von einem i5 auch auf ryzen wechseln. für ein upgrade wollte ich nämlich ECHTE 8 kerne haben und das bietet intel nun mal nicht im bezahlbaren rahmen.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Mal abwarten wo die kleinen AMDs beschnitten sind.
Kann mir nicht Vorstellen das es nut der Takt ist.
Da wird doch bestimmt irgentwo was kleiner sein.

CPU Cache (L1 / L2 / L3) gleich?
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Kauft doch einfach die goldene Mitte, den R7 1700X. 4Ghz "sollten" mit potenter Luftkühlung auf allen Kernen allemal drin sein und im Geldbeutel tuts nicht ganz so weh;)

Gruß


Das Wort irx hasst Du aber gelesen :huh:

Heisst ja nicht das man nen Würfel oder nen Mini Tower nutzt.

Habe mir mal sagen lassen das es sehr viele itx Gehäuse geben soll die es nicht so haben mit extrem Potenten Kuhlern.
Und 65 Watt bekommt man mit einem Topblower sehr gut gekühlt.
Solange man also nicht weis was für ein Gehäuse er hat bzw. er nutzen will kann man wohl schlecht sofort zum 1700x raten. :schief:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Außerdem, was heißt hier relativieren... selbst wenn der i7-6900K besser zu übertakten und schneller wäre, wie soll sich denn der doppelte Preis relativieren?

Sehe ich auch so.
Wenn ich die Leistung eines 6900k für den halben Preis bekommen, bin ich auch bereit, statt Quad Channel Dual Channel zu nehmen und an den Lanes zu sparen.

Innerhalb der CPUs selbst gibt es keine Begrenzung, aber Mainboards können die maximale Leistungsaufnahme begrenzen. Aktiv genutzt wird das vor allem bei Mobil- und Kompaktsystemen, aber es ist prinzipiell bei allen verfügbar. Bei AM3+-Übertaktern gab es außerdem immer wieder Probleme mit überhitzten Spannungswandlern, auf die das Mainboard mit einer deutlichen Taktabsenkung reagiert.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass wenn ihr am Testen seid, dass ihr da alles möglich ausprobiert und auch mal die Grenzlinie eines Top AM4 Boards mal verschiebt. ;)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Das Wort irx hasst Du aber gelesen :huh:

Heisst ja nicht das man nen Würfel oder nen Mini Tower nutzt.

Habe mir mal sagen lassen das es sehr viele itx Gehäuse geben soll die es nicht so haben mit extrem Potenten Kuhlern.
Und 65 Watt bekommt man mit einem Topblower sehr gut gekühlt.
Solange man also nicht weis was für ein Gehäuse er hat bzw. er nutzen will kann man wohl schlecht sofort zum 1700x raten. :schief:
Wo genau habe ich jemandem bei seinem Hilfegesuch explizit beraten (das Zitat will ich mal sehn) oder eine bestimmte CPU empfohlen? Komm mal runter, Junge...:P

Gruß
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Wo genau habe ich jemandem bei seinem Hilfegesuch explizit beraten (das Zitat will ich mal sehn) oder eine bestimmte CPU empfohlen? Komm mal runter, Junge...:P

Gruß

Ist schon schlim mit dem Alzheimer oder ? :bier:

Unbenannt.JPG
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ist schon schlim mit dem Alzheimer oder ?

Anhang anzeigen 940740
Noch nicht ganz:D Aber wo bitteschön habe ich jemanden zitiert und eine ganz klare Kaufempfehlung ausgeprochen? Meine Aussage war zudem eher allgemein gehalten, da man mMn eigentlich immer ganz gut mit dem sogenannten Mittelweg fährt. Aber wenn du nix besseres zu tun hast, als meine Aussagen zu zerpflücken, büddeschön...:P

Noch einen scheenen Amd! Achja, beleidigen muss ich hier keinen direkt, oder. Hat was mit gewissen Umgangsformen zu tun...

Gruß
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Noch nicht ganz:D Aber wo bitteschön habe ich jemanden zitiert und eine ganz klare Kaufempfehlung ausgeprochen? Meine Aussage war zudem eher allgemein gehalten, da man mMn eigentlich immer ganz gut mit dem sogenannten Mittelweg fährt. Aber wenn du nix besseres zu tun hast, als meine Aussagen zu zerpflücken, büddeschön...:P

Im Grunde genommen hast du dir selbst eine Empfehlung gegeben um den alten Haswell Krempel endlich loszuwerden. :D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Warum Leute immer wieder und wieder »Schrödingers Katze« im Sack vorbestellen, oder gar kaufen, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

schön geschmeidig bleiben ihr beide^^

als gehäuse wäre nen Fractal Design Define Nano S in die engere wahl gekommen mit nem enermax liqmax ii 240

ist halt fraglich ob das board dann bei 3,5Ghz base takt nicht drosselt...?
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Nachdem was man aktuell von Leuten liest, die schon Hardware zu spielen haben, werden die Early Adopter und vor allem Reviewer anfangs wohl nicht unbedingt Freude mit AM4 haben. RAM Kompatibilität und Settings an sich sind wohl recht "interessant" gestaltet und beinahe jedes Board befindet sich Bios seitig noch eher im Beta Status.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

schön geschmeidig bleiben ihr beide^^

als gehäuse wäre nen Fractal Design Define Nano S in die engere wahl gekommen mit nem enermax liqmax ii 240

ist halt fraglich ob das board dann bei 3,5Ghz base takt nicht drosselt...?

Ich werd mir ein corsair 460x gönnen. Werde dieses mal mal richtig auf bling bling setzen^^
RGB FTW^^
 
Zurück