AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Was gibt es denn nicht im Handel?
Die Ryzen-Produkte meinst Du dann sicherlich nicht, denn die sind weltweit in über 180 Shops gelistet. :)
Als Vorbestellung, verschickt werden die erst nächste Woche. "Im Handel" heißt du gehst in den Laden und kommst mit dem Produkt wieder raus.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Oh, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Ryzen.

Aber beim 1700 trotz guter Kühlung auf einem "Normalo-Board" (nicht "Blingbling-Board") nur 3,8 GHz beim OC?
Das finde ich dann doch irgendwie etwas zu wenig, da der Turbo ja bei 3,7 GHz liegt.

Du vergisst aber was ganz "WICHTIGES" dabei ! :nicken:
Der 1700 non X sitzt aber in einem TDP-Korsett von 65 statt 95 Watt !

Würde mich nicht wundern wenn das die Bremse ist !

Das sollten sich evtl. die ganzen: der 1700 ist ja eine OC-Krücke Nörgler mal vor Augen halten. Irgendwo muss was gespart werden wenn ich ganze 30Watt weniger angebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ich finde Vergleiche wie "Produkt X kommt übertaktet an Produkt Y ran.. so kann man Geld sparen" immer seltsam..

Produkt Y kann man halt auch übertakten und dann ist der Abstand wieder hergestellt. Also wenn, dann bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen und den Vergleich zwischen ähnlich übertakteten Produkten herstellen.

Gleiches gilt übrigens auch für den Vergleich mit Intel.
Mag sein, dass der 1800X aktuell den 6900K überflügelt.... im Ausliefer-Zustand.
Aber ich bin wirklich mal gespannt auf den Test, wenn beide CPUs bis ans (24/7 vertretbare) Limit übertaktet sind... wenn da bei Intel nämlich noch mehr Luft wäre, als bei AMD, könnte das wieder einiges relativieren.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

also wenn ich den 1700 stable auf 3,8 + boost kriege, dann soll mir der reichen. ich kaufe ungern das non+ultra ( abgesehen von der 1080 xD )

sollte der 1700 natürlich im oc abstinken, dann wirds vllt doch der 1700X. der 1800X ist eher was für die, die die volle power haben wollen aber nicht übertakten. für mich also irrelevant
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Mag sein, dass der 1800X aktuell den 6900K überflügelt.... im Ausliefer-Zustand.
Aber ich bin wirklich mal gespannt auf den Test, wenn beide CPUs bis ans (24/7 vertretbare) Limit übertaktet sind... wenn da bei Intel nämlich noch mehr Luft wäre, als bei AMD, könnte das wieder einiges relativieren.

So richtig ordentlich übertakten geht mit dem i7-6900K eher nicht. 4,2 GHz ist stable vielleicht mit ordentlicher Kühlung drin, bei meinem Testsystem wird's da aber schon ein bisschen instabil (mit Wasserkühlung, wohlgemerkt), weswegen ich's bei 4,0 GHz belassen hab. Auch nicht grad mächtig in Anbetracht des 3,7 GHz Turbos. Ist halt ein Achtkerner, da geht OC-mäßig lang nicht so viel, wie bei einem Vierkerner, wie Incredible Alk schon angemerkt hat.

Außerdem, was heißt hier relativieren... selbst wenn der i7-6900K besser zu übertakten und schneller wäre, wie soll sich denn der doppelte Preis relativieren?

Gruß,
Phil
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Hm. Bei einem Achtkerner fände ich jede Taktung über 3,5 GHz hinaus ganz ordentlich. Wenn man 3,8 mit einer nicht allzu teuren Hauptplatine und einem 50-€-Kühler erreicht, ist das ein grundsolides Ergebnis. Werde ich alt?
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Monster Kühler hätte ich.
AM4 Haltesatz gibt es quasi Gratis.

Fehlt nur noch CPU, MB und Ram

:D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

14nm LPP Prozess...wem sagt das was :schief: ?? Und wem das was sagt, wer hat da mehr als runde 4,0 Ghz. (die ich bereits sehr erstaunlich finde) erwartet :wall:. Ich komm mir manchmal vor hier wie im Kg.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Du vergisst aber was ganz "WICHTIGES" dabei ! :nicken:
Der 1700 non X sitzt aber in einem TDP-Korsett von 65 statt 95 Watt !

Würde mich nicht wundern wenn das die Bremse ist !

Das sollten sich evtl. die ganzen: der 1700 ist ja eine OC-Krücke Nörgler mal vor Augen halten. Irgendwo muss was gespart werden wenn ich ganze 30Watt weniger angebe.

Gibt es bei CPUs überhaupt eine Art Powerlimit? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die TDP Angabe eine Art Riegel vor der Taktbarkeit legt. Zu C2Q Zeiten hat mein 80W Xeon auch teilweise über 150W aus der Dose gezogen.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ich finde Vergleiche wie "Produkt X kommt übertaktet an Produkt Y ran.. so kann man Geld sparen" immer seltsam..

Produkt Y kann man halt auch übertakten und dann ist der Abstand wieder hergestellt. Also wenn, dann bitte Äpfel mit Äpfeln vergleichen und den Vergleich zwischen ähnlich übertakteten Produkten herstellen.

Gleiches gilt übrigens auch für den Vergleich mit Intel.
Mag sein, dass der 1800X aktuell den 6900K überflügelt.... im Ausliefer-Zustand.
Aber ich bin wirklich mal gespannt auf den Test, wenn beide CPUs bis ans (24/7 vertretbare) Limit übertaktet sind... wenn da bei Intel nämlich noch mehr Luft wäre, als bei AMD, könnte das wieder einiges relativieren.

Dafür zahlst dann aber auch 1100€ statt 560€ .... selbst wenn deine Theorie stimmen würde .... okaaayyy .... kann man machen ;).
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Selbst wenn Intel am Ende 10% schneller ist, wen juckt das, wenn man ab 359€ solch eine Leistung bekommen kann?
Man muss ja nicht immer den 1800x zum Vergleich herziehen, der 1700er auf rund 4GHz übertaktet wird bombastisch und P/L technisch unschlagbar.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ist mit den im Artikel angegebenen Werten das XFR oder manuelles übertakten gemeint? Weil für OC sieht das sehr wenig aus.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Das wäre sooo geil wenn der 1700 wirklich bei 4 Ghz laufen würde :D Ich werde es ja dann sehen weil alle anderen sind eh zu teuer für mich :D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

also ich hab des so verstanden das ALLE Ryzen XFR haben....
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Wir werden es sehen ! :nicken:

Nur der Test mit dem 1700 wird wohl noch dauern. Wenn ich das richtig gesehen habe war in der Kiste die AMD der Presse zum Testen gab der 1800X drinnen.

Raffi sach wat !
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Werden genug Leute da sein, die sich die 1700er Version gönnen, dann sieht man schon wo man in etwa landet.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

jo, werden wir^^

tendenziell schiele ich auf den 1700 bin mir aber wegen den 65 tdp einfluss noch unschlüssig...
 
Zurück