AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AsRock hat für AM3+ fast nur Sondermüll produziert, bis auf ein paar Modelle. Dass auch ein 970er-Board Spannungswandler braucht, haben die erst 2015 verstanden.
Das gilt aber nicht für AM1 und FM2+, und bei AM4 wird man wohl erst einmal abwarten müssen. Ich mag die Vorverurteilung nicht.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Und warum nicht msi xpower gaming oder asus crosshair Hero? Sind doch qualitativ besser oder?gigabyte hat zum Beispiel nur ein usb3.1 Anschluss.
qualitativ besser nur gering besser und von den CPU Phasen, reichen die 3 genannten Boards aus.
USB 3.1 extern:
Gigabyte: 1x USB-C 3.1 (X370), 3x USB-A 3.1 (ASMedia/​X370),
MSI: 1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1,
Asus: 2x USB-A 3.1 (ASMedia)
AsRock hat für AM3+ fast nur Sondermüll produziert, bis auf ein paar Modelle. Dass auch ein 970er-Board Spannungswandler braucht, haben die erst 2015 verstanden.
Das gilt aber nicht für AM1 und FM2+, und bei AM4 wird man wohl erst einmal abwarten müssen. Ich mag die Vorverurteilung nicht.
AM1 und FM2+ waren niemals zum guten übertakten geeignet.
Daher bleibe ich dabei, kein ASRock kaufen.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ich habe ein asrock gewählt,weil die anderen im Bereich mATX kaum etwas haben oder wie MSI für mich dämliche io backpanels haben. Leider ist biostar noch am schlafen, das x370 gt3 wäre sonst anstelle des asrock meine Wahl gewesen.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Bei AMD nimmt man kein ASRock.


soundblaster X-FI MB5 ist da nur zum installieren, da nur Realtek 1220 drauf ist.

Ohne mich eingelesen zu haben (korrigiert mich), aber nach wie vor wird man für vernünftigen Sound ne extra Karte benötigen (klar ne flac Quelle, gute Wandler und nette Treiber...)... Nix gegen Realtekt, aber ist eben einsteiger Sound....aber macht nichts, Intel ist auch net besser....
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Platz 1.: MSI X370 Gaming Pro Carbon
Platz 2.: ASUS Prime X370-Pro
Platz 3.: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Onboard sound wen man guten klang haben will, nicht wirklich...
Gesteckt sind zig bessere vorhanden definitiv.

Mir ist das egal ich höre das eh nicht.Tinnitus fiiieeep
Aber ich verbaue gesteckte Soundkarten stets bei audiophilen Menschen
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Überall wird über aktuelle Erkenntnisse hinsichtlich Boards, Speicher, Bios, Performance diskutiert. Nur im PCGH gibts weiterhin lustige Kaufberatungen.
Und dann bei den bisher bekannten Umständen auch noch Gigabyte zu empfehlen ist mutig :D Aber scheinbar besser als Asrock, die können schliesslich gar nix.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

OnkelDrops, an deiner stelle, hätte ich das ASUS Prime B350M-A oder Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 genommen. Bessere Wandler.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Früher war OC mal interessant, aber mittlerweile ist die Hardware so schnell, in Relation zu den gebotenen Spielen, da ist das einfach unnötig.

Effizienz ist angesagt und die große Kunst.

Wollte eigl. auch schon länger mal einen neuen PC zusammenstellen, aber wozu? GTA V läuft auf meinem Rechner von 2009 (außer Graka -> HD7870) 1A und absolut flüssig.
Assetto Corsa, RaceRoom, alles läuft tip top. Gibt doch eh kaum noch wirklich gute Spiele.

Diesen Wahn von vielen immer das neueste haben zu müssen, obwohl sie es nicht brauchen, verstehe ich überhaupt nicht. Und jetzt kommt mir nicht mit Hobby.

Und dann wird das teuerste Zeug gekauft, wo man für 10% mehr Leistung gefühlte 100% mehr zahlen muss. So ein Quark, dann lieber Mittelsegment und dafür öfter updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Onboard sound wen man guten klang haben will, nicht wirklich...
Gesteckt sind zig bessere vorhanden definitiv.

Jein. Ich würde mal behaupten mittlerweile sind die meisten On-Board Soundkarten auf einem Level, auf dem selbst Audiophile sie nicht mehr von gesteckten Karten unterscheiden können.

Das einzige, was imo für eine gesteckte Karte spricht, sind hochohmige Kopfhörer, da die Onboard-Soundkarten oft nicht genug Pegel haben um dort höhere Lautstärken zu treiben. Meine Soundblaster Z hat z.B. eine Maximalaplitude von mehr als 5V, selbst ein schon relativ hochohmiger Kopfhörer wird da schon zur Zimmerbeschallung :ugly:

Wenn die Kopfhörer billig sind (<100€) würde ich ohnehin nur zum Onboardsound raten. Denn bei solchen Blechtrommeln kommts nicht drauf an, ob vorne eine gesteckte Karte oder der Onboardchip dranhängt.

Manchmal braucht man aber doch noch gesteckte, weil die Onboardkarten sind meistens etwas geizig mit den Ports. Einen Toslink-Input habe ich z.B. noch auf keinem Mainboard gesehen (habe aber zugegebenermaßen auch nicht danach gesucht...)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

ja die Boardhersteller legen mittlerweile schon wert auf die Audio teile und vor allem das deren Lage auf dem Brett durch eine Armee Elkos abgeschirmt ist !
Toslinkt hatte ich schon am Sockel A Soyo Dragon Ultra , aber nicht am Board sondern per slotblech , immerhin fuer die zeit :)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Bluebird leider ist bis heute keine Soundkarte verbaut auf den Board.
Immer nur ein Codec-Chip von Realtek.
Dabei wird meistens Soundblaster X-Fi MB angegeben.
Dieses ist aber keine Soundkarte, sondern nur Software, die die CPU berechnet und einer echten Creative um Welten unterlegen ist.
Des weiteren haben echte Soundkarten DD-Live und DTS-Connect (DTS NEO), das bei On-Board meistens fehlt.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

hab ich nie behauptet , aber wie schon gesagt wurde, bei denn besseren Boards muss man schon sehr viel wert drauf legen und die Infrastruktur haben das man von einer Soundkkarte wirklich auch profitiert ...
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Bluebird leider ist bis heute keine Soundkarte verbaut auf den Board.
Immer nur ein Codec-Chip von Realtek.
Dabei wird meistens Soundblaster X-Fi MB angegeben.
Dieses ist aber keine Soundkarte, sondern nur Software, die die CPU berechnet und einer echten Creative um Welten unterlegen ist.

Meinst du in puncto Soundqualität im Sinne von Signal-zu-Rauschabstand. Weil dann würde ich sagen: Ja, aber nur in der Theorie, in der Praxis wird man den Unterschied zwischen 100 dB StN und 110 dB StN nicht hören, auch keine sog. "Audiophilen".

Wenn du es im Sinne von Raumklang Simulation meinst ist die Antwort auch Nein, denn Windows unterstützt seit Vista (oder 7...?) keine hardwarebeschleunigten Soundeffekte mehr. Das wird alles von der CPU berechnet, auf auf den tollen X-Fi.

Nebenbei sollte man Raumklangsimulation, die versucht den Raumklang aus einem Stereosignal zu berechnen beim Spielen immer abschalten. Stattdessen sollte man die Option "Kopfhörer" oder "Headset" in den Optionen des Spiels anwählen. Das Spiel kann den Raumklang nämlich aus den Positionen der Geräuschquellen berechnen, und muss nicht erst die Position aus einem Stereosignal rausrechnen um dann den Raumklang zu simulieren.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Wie ich diese täglichen Ryzen News vor den Tests hasse... Euretwegen hab ich mir jetzt 16GiB Ram, ein B350 und den R7 1700 bestellt ._.
Dabei brauch ich nichtmal 8 Kerne, 6 wären mehr als genug gewesen.
Ich hätte mich hier niemals anmelden dürfen, das wird ein teurer Monat März mit CPU/MB/RAM+Switch/ZeldaLE/1-2-Switch :D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

qualitativ besser nur gering besser und von den CPU Phasen, reichen die 3 genannten Boards aus.
USB 3.1 extern:
Gigabyte: 1x USB-C 3.1 (X370), 3x USB-A 3.1 (ASMedia/​X370),
MSI: 1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1,
Asus: 2x USB-A 3.1 (ASMedia)


AM1 und FM2+ waren niemals zum guten übertakten geeignet.
Daher bleibe ich dabei, kein ASRock kaufen.


Das mit den CPU Phasen verstehe ich nicht,das ist wichtig?das crosshair oder xpower haben das doch auch?leider ist das Gigabyte noch nicht gelistet in ch nur Asus und msi,das Gaming pro Carbon und das xpower und asus crosshair und Asus Prime was nur ein b350 ist,ich wollte ein x370,ein guten PCs.wo läuft meine m2 und gtx1080 gut?brauch ich ein teures Board?wichtig wäre noch ein guter soundchip,sind die bei den teuren auch automatisch besser?
@Gordon,von Dein Vorschlägen haben sie nur das Gaming pro Carbon gelistet
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Wie ich diese täglichen Ryzen News vor den Tests hasse... Euretwegen hab ich mir jetzt 16GiB Ram, ein B350 und den R7 1700 bestellt ._.

ich würde sagen ziel erreicht, genau das wollte man damit auch bewirken und es fällt immer wieder einer drauf rein :) Vielleicht wird in den hintersten Kämmerchen der Computec Zentrale sogar was ausgemacht das man einen kleinen Bonus bekommt wenn man den Verkauf etwas ankurbelt. Wer weis das schon. Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle damit nicht das es so ist !
 
Zurück