AMD Ryzen 5000: Shop listet erste Europreise

Ich werde Feb. 20 zuschlagen den 5900X gibt es dann für 499€ ein guter Preis.
Den starken Wertverlust kennen wir ja schon bei AMD.
Never buy @ Release ?
 
Bevor ich Geld fürn 9900k zahle, bleche ich 414€ für den 10 Kerner.
Ja wieso Geld aus dem Fenster werfen, stimmt schon.
AMD Fanboy halt^^ Der Hype hat mich an den Nüssen gepackt...
 
Leute gebt mir ein Rat. Man kann grad ein 10850k + Z490 Gaming Edge WIFI für 500€ bekommen (Cashback schon abgezogen), oder doch lieber auf Zen3 warten, oder allgemein bis Black Friday warten?

Cashback gibt es aber auch bei aktuellen AMD Mainboards und gefühlt laufen ständig solche Aktionen.:) Aber das Angebot scheint schon sehr günstig zu sein.

In deinen Fall würde ich noch den Black Friday abwarten. Da laufen sicher auch wieder Cashback Aktionen.
 
Bis dahin gibt es aber keine 60€ Cashback mehr plus CPU und MB sind wegen der Cyberweek aktuell so günstig, normal kostet das Board rund 190€, aktuell knapp 145€. Diese shice Tricks der Händler ich glüüühe, ich zittere, ich klappere.
Ach Düvchen :D Die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings “muss“ man doch den Underdog unterstützen. Und du erwirbst mit Ryzen die modernere/effizientere Plattform und keine Totgeburt bei Intel. Klar, der Preis lockt schon.

Aber zusammen bleiben wir stark. Komm schon;)

Gruß
 
Ganz ehrlich wenn man die Leistung braucht ist der 10850 gerade ein ziemlich guter deal.
Wenn man aktuell die Leistung nicht dringend braucht ist eh Warten™ angesagt, auch wenn der Bastelentzug hart ist.

Duvar tu dir selbst einen gefallen und warte auf Mama Su. Der Onkel von Intel rennt nicht weg, die muessen auch noch in 1-2 Monaten verkaufen.
 
@Downsampler Leider nur ein B450-F Gaming

Also wenn 5800x dann täte ich mir sowieso ein neues B550 Board holen um die 150€.
In der Preisklasse ist alles was ich brauche.
6x USB | 1x m.2 | 4x SATA - habe fertig! xD

Von daher 10xxxk + Z-Board --> käme doch preislich aufs gleiche oder..
 
Die 5900X Option würde locker rund 750-800€ kosten.
In Games wäre man nicht all zu weit voneinander entfernt, die Frage ist wie hoch geht der RAM bei Zen3. Selbst wenn der wieder nur bis 3800MHz geht im 1:1 mode, wäre der Unterschied nicht mehr ausschlaggebend in Games. In Anwendungen wäre AMD merklich stärker ( nutze keine Anwendungen). Also so gesehen spricht alles für den 10 Kerner von Intel, nur will ich mein Geld lieber AMD geben. Shice ich werde warten auf Black Friday. Will full red gehen diesmal mit Big Navi plus Ryzen. Hoffe Navi rotzt nicht ab.

Zum Black Friday würde ich nicht auf Zen3 Angebote hoffen. 500€ für beides ist schon nice, ausgenommen PCI4 verlierst du nix gegen ZEN3. Würde den Intel behalten. Geh doch beim Ram über timmings, bist du genauso schnell.

Oder du gehst, all in. Warte und kaufe den Zen3....für 300€ mehr.
 
Hm, ich bin gespannt auf Tests und Preise. Aber nicht nur was die neuen CPUs angeht, sondern auch was die neuen Grafikkarten mit RTX3070 und BigNavi angehen. Will mir in Kürze nen neuen Rechner bauen und werde von den Preisen und den Tests abhängig machen, ob ich zur neuen oder zur alten Generation greifen werde.

Same here.
Bin auch so gespannt, wie die Tests aussehen werden aber bis da dann alles zusammen ist, ist es ja locker Dezember, weil das NDA für Big Navi ja nach dem 28. Oktober auch noch auf sich warten lassen wird :(
 
Muss dazu erwähnen ich zocke überhaupt nicht, eigentlich brauche ich überhaupt nix. Aktuell verbaute Nvidia GT 730 ist ausreichend :ugly: Gut hab mich wieder beruhigt fürs erste, werde warten, obwohl der Deal super ist aktuell.
500€ fürn 10850k mit anständigem Board sind schon ne Ansage. Das gesparte Geld wäre bei Big Navi (oder 3080 20HB) sicher besser angelegt.
 
Shice der 10850k grad für knapp 415€ bei Alternate, muss mich arg zusammenreissen...
In Kombi mit dem MSI Cashback ca 350€ das Teil...

Ich bin schwach geworden. Mit der MSI Aktion und dann noch das Game zur CPU (für ggf. 25 € verkaufen) war das für mein Szenario der bessere Deal als zu warten und wie bei der 3080 in die Röhre zu schauen... So komme ich mit gut 200 - 230 Euro weniger weg als bei dem 5900X Build. Und da die Kiste eh nicht lange hier steht, passt das mit ohne PCIe 4 auch. Graka (3080) bleibt eh die 2 Jahre drin und die EVO Plus mit 3500 / 3500 Lesen / Schreiben passt für die Zeit auch mehr als genug. Danach dann gerne DDR5 + PCIe 4... Super, Thema aus dem Kopf. Nur noch auf die GPU warten....
 
Mal eine kurze Frage. Was verbraucht so ein 12 Kerner eigentlich im Desktop-Betrieb an Watt? Was ich bis jetzt gesehen habe so braucht ja eine 3900X mehr als ein 10900K, also im Idle. Unter Last ist klar aber mein Rechner ist so gut wie den ganzen Tag an und das zu 90% im Desktop-Betrieb. Darum würde ich das mal interessieren.
ALso ich habe einen 3950x,kann dir zum 3900x ebenso leider nix sagen.Mein Ryzen 9 3950x verbraucht trotz dauerhafter 4,3 ghz selbst im idle maximal nur 24 Watt und das ist ja wirklich nicht viel.Mit standard Taktraten werden es gewiss noch weniger sein.Sparsamer geht es ja fast nicht mehr im idle.
Selbst im Laptop kommt die CPU auf bis zu 20 Watt im idle.Also das scheint wohl echt nicht mehr so viel zu gehen.Da kann man nur noch mit dem Takt noch weiter runter gehen ,dann ist vielleicht sogar noch weniger Möglich,aber dann verliert man halt viel leistung.Ist halt die Frage was du so alles im idle machst,etwa nur überwiegend am surfen mit dem Pc?
 
Cashback gibt es aber auch bei aktuellen AMD Mainboards und gefühlt laufen ständig solche Aktionen.:) Aber das Angebot scheint schon sehr günstig zu sein.

Aktuell gibt es zumindest bei Mindfactory keinen richtigen Cashback bei AMD-Boards, auch keine Games zur CPU.
Das Angebot von Duvar war halt schon ganz gut, weil CPU und Board im Angebot und halt dazu den Cashback von MSI.
 
Muss dazu erwähnen ich zocke überhaupt nicht, eigentlich brauche ich überhaupt nix. Aktuell verbaute Nvidia GT 730 ist ausreichend :ugly: Gut hab mich wieder beruhigt fürs erste, werde warten, obwohl der Deal super ist aktuell.
500€ fürn 10850k mit anständigem Board sind schon ne Ansage. Das gesparte Geld wäre bei Big Navi (oder 3080 20HB) sicher besser angelegt.

Du zockst nicht und willst dir eine Spielegrafikkarte anschaffen, die geschätzt 1000 Euro kostet? Bist du bekloppt oder sowas?
@Downsampler Leider nur ein B450-F Gaming

Also wenn 5800x dann täte ich mir sowieso ein neues B550 Board holen um die 150€.
In der Preisklasse ist alles was ich brauche.
6x USB | 1x m.2 | 4x SATA - habe fertig! xD

Von daher 10xxxk + Z-Board --> käme doch preislich aufs gleiche oder..
Für B450 und X470 soll es doch passende BIOS updates geben für den Ryzen 5000.
 
Da ich in letzter Zeit doch ab und zu wieder Spiele, überlege ich vom 3700x aufzurüsten. Ein Achtkerner würde mir reichen, aber wenn ich das mit der verdoppelten L3-Cache Menge pro Chiplet richtig verstanden habe, müsste ein 6 bzw 12-Kerner mehr profitieren als ein 8 oder 16-Kerner? Klar warte ich die Tests ab, aber von der Theorie her...
 
Zurück