News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erster Händler listet - zu teuer?

Jedes Grad runter ist bei mir wertvoll in der Schuhschachtel, meinst Du ich sollte noch mal auf Euere Tests wegen dem 5700X3D abwarten oder mir gleich den 5800X3D reinquetschen und ihn "65W"-drosseln wenns knirscht?
Die Temperatur sollte gar keine Rolle spielen, denn der Turbo-Modus ist darauf programmiert, auch das Temperaturlimit auszureizen, um die hohen Taktraten zu halten. Die CPU nimmt keinen Schaden davon. Wovor hast du Angst? Oder willst du die Abwärme an sich reduzieren? Die hat ja nicht viel mit den Kerntemperaturen zu tun.

Wie gesagt, ein X3D-Zen-3-Prozessor erreicht gar nicht die Werte, welche laut TDP-Klasse freigegeben sind. Aktivierst du bei einem 5800X3D den Eco-Mode, ändert sich gar nichts. Ich habe lediglich bei absoluter Volllast mehr als 88 Watt gemessen, doch zum Arbeiten kauft man sich so eine CPU ja nicht. Das gilt wahrscheinlich auch für den 5700X3D, wenn man davon ausgeht, dass dort Kerne verbaut werden, die nicht so "hochwertig" sind wie die im 5800X3D, die schlechteren Eigenschaften jedoch durch niedrigeren Kerntakt kompensieren.
Das "Problem" bei AMD NonX3D CPU`s ist, das nur mit 5200 MHz RAM Takt getestet wird.
Das "Problem" ist die AMD-Spezifikation.
@PCGH_Dave
Trotzdem fände ich einen Test interessant, die ein voll ausgereizten 7700X 6200 MHz Low latency vs. 7800X3D testen. oder gibt es sowas schon?
So etwas gibt es bisher nicht, könnte ich aber theoretisch anstreben, den passenden Speicher dazu habe ich dank der großartigen Community hier übertaktet. Das ist aber eher ein zeitliches Problem, ich habe Lust auf vieles, aber nicht Zeit für alles, leider.
 
Aber selbst wenn einige Spiele nix bringen, andere dafür vielleicht bis zu 50% mehr, und im Schnitt dann ca. 25% dabei herauskommen, so lohnt sich das ja trotzdem immer.
Wenn der Cache nichts bringt, hat man aber durch den niedrigeren Takt einen Nachteil bei einem Aufpreis. Das würde mich persönlich jetzt nicht davon abhalten ihn zu empfehlen, weil das wirklich Ausnahmen sind und der Verlust in diesen seltenen Fällen sehr klein ausfällt.
Jedes Grad runter ist bei mir wertvoll in der Schuhschachtel, meinst Du ich sollte noch mal auf Euere Tests wegen dem 5700X3D abwarten oder mir gleich den 5800X3D reinquetschen und ihn "65W"-drosseln wenns knirscht?
So was würde ich über ein Power- oder noch besser ein Temperaturlimit regeln. Ich weiß aber nicht, ob letzteres von allen Boards angeboten wird. Mir persönlich wäre der Sprung von einem 5700X zu den beiden CPUs zu klein, aber das musst du wissen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber wohl den 5800X3D nehmen, der dürfte das bessere Silizium haben. Durch den höheren Takt hat er auch eine höhere ST-Performance. Die ist zwar marginal, aber der Preisunterschied scheint ja wohl nicht allzu groß auszufallen.
 
Jedes Grad runter ist bei mir wertvoll in der Schuhschachtel, meinst Du ich sollte noch mal auf Euere Tests wegen dem 5700X3D abwarten oder mir gleich den 5800X3D reinquetschen und ihn "65W"-drosseln wenns knirscht?
AMD's Ryzen boosten bis zur definierten Grenze (hab bei meinem 5900X früher auch sehr oft 90 Grad und bissi drüber gesehn) und ist auch so vom Hersteller GEWOLLT. Zudem sind das die Temp-Spitzen, nichts was dauerhaft anliegt.

Kannste googeln, wenn du uns nicht glaubst. Such nach "Robert Hallock/Ryzen wird zu heiß" und du wirst fündig.

Ergo kein Grund zur Sorge;)

Gruß
 
Die Temperatur sollte gar keine Rolle spielen, denn der Turbo-Modus ist darauf programmiert, auch das Temperaturlimit auszureizen, um die hohen Taktraten zu halten. Die CPU nimmt keinen Schaden davon. Wovor hast du Angst? Oder willst du die Abwärme an sich reduzieren? Die hat ja nicht viel mit den Kerntemperaturen zu tun.

Wie gesagt, ein X3D-Zen-3-Prozessor erreicht gar nicht die Werte, welche laut TDP-Klasse freigegeben sind. Aktivierst du bei einem 5800X3D den Eco-Mode, ändert sich gar nichts. Ich habe lediglich bei absoluter Volllast mehr als 88 Watt gemessen, doch zum Arbeiten kauft man sich so eine CPU ja nicht. Das gilt wahrscheinlich auch für den 5700X3D, wenn man davon ausgeht, dass dort Kerne verbaut werden, die nicht so "hochwertig" sind wie die im 5800X3D, die schlechteren Eigenschaften jedoch durch niedrigeren Kerntakt kompensieren.

Das "Problem" ist die AMD-Spezifikation.

So etwas gibt es bisher nicht, könnte ich aber theoretisch anstreben, den passenden Speicher dazu habe ich dank der großartigen Community hier übertaktet. Das ist aber eher ein zeitliches Problem, ich habe Lust auf vieles, aber nicht Zeit für alles, leider.
Ich habe schlicht Schiss wenn die CPU öfter die 90° sieht (in meinem Gehäuse gibts kaum Airflow, trotz des speziell angepassten Alpenföhn Black Ridge und nem Noctua Chromax low profile FAN), dass diese dann unnötig runter taktet und dann die Leistung verpufft. Wenn die bei längeren Sessions die ganze Zeit throttelt bringts das ja auch nicht :heul:
Die Lautstärke des Lüfters oder die Gehäuse Temperatur ist mir Wurschd - von mir aus solls Glühen...
 
Oder einfach mal auf das dicke "Ryzen FAQ" in meiner Signatur klicken, ich hab das alles nicht umsonst geschrieben ^^
Männer ich fresse jeden Artikel von Euch über die Boliden, aber Ihr bencht/testet vor allem schön mit viel Luft, welche mir maximal ausgeht - ich glaube Euch, also wird der 5800X3D (Preislich isses mir wurschd) reingehängt :hail:
 
Ich habe schlicht Schiss wenn die CPU öfter die 90° sieht (in meinem Gehäuse gibts kaum Airflow, trotz des speziell angepassten Alpenföhn Black Ridge und nem Noctua Chromax low profile FAN), dass diese dann unnötig runter taktet und dann die Leistung verpufft.
Aber das Problem, dass sich die CPU heruntertaktet, wenn ein Limit anliegt, hast du dann doch auch, wenn du den Eco Mode nutzt. Generell arbeitet so eine CPU ja maximal am Limit, sofern du sie per UEFI-Konfiguration nicht daran hinderst. Es limitiert also die Temperatur, oder bei AMD PPT, TDC oder EDC, oder V-Sync, oder die Grafikkarte, oder ein Fps-Limit, oder Niedriglast oder....

Du machst dir zu viele Gedanken. Bau rein das Ding, stell die Lüfter so ein, dass sie für dich leise sind und habe einfach den Spaß deines Lebens an der Leistung. Fakt ist, und da vertraue ich AMD, dass die CPU keinen Schaden nimmt, wenn sie am festgelegten Temperaturlimit arbeitet. Und auch alle anderen Limite wurden von AMD nicht ohne Grund so gewählt. Was du allerdings machen kannst, ist händisch neue Werte zu setzen oder zu verändern, wenn du dir bewusst darüber bist, was du da tust.

Dass wir mit mächtigen Kühlern CPUs testen liegt in erster Linie daran, dass wir ein Temperaturlimit verhindern wollen, welches die Werte "ab Werk" verfälschen würde. Dennoch laufen manche CPUs am Temp.Limit, beispielsweise weil sie überzüchtet sind *Intel, hust*
 
Es haben doch bestimmt viele nur den 5700x wegen den 8 Kernen (Leistung knapp unter großer Bruder) und den 65W für ihre B450/B550-Minis gekauft oder was meint Ihr?

Jein, wir haben den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€ für unseren Haushalt allein auf Grund des günstiges Preises geordert. So hätte ebenso der [cyberport - Abholung] AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (mit Versand 160,89 €) 153,90€ das Rennen machen können, wäre er denn früher für den Preis inseriert worden. Zumal sich der 5800X problemlos einbremsen lässt, so dass er quasi einem 5700X gleichkommt.

Primär im Vordergrund, die Nutzungsdauer (der beiden Kisten) für nen schmalen Taler zu verlängern, ergo hätte auch der 5600 für 109 Piepen das Rennen machen können.

Aber bei den preisen hat ja jeder die freie Auswahl, ob er einfach nur Geld sparen will, oder in welchen Bereichen er das Geld ausgibt, also ob er lieber ein paar mehr Kerne haben möchte, oder aber dafür den Cache haben will.

Treffender lässt's sich's kaum auf den Punkt bringen. Beklagen sollte sich an und für sich niemand, weil jeder auf seine Kosten kommt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal auf das dicke "Ryzen FAQ" in meiner Signatur klicken, ich hab das alles nicht umsonst geschrieben ^^
Die Leute sind faul und bequem und wenn du ihnen das gesuchte nicht mundgerecht auf einem Silbertablett servierst, finden viele hier nicht mal die eigene Nase.

Du verlangst unmögliches, shame on you:D

Gruß
 
Ja was soll es denn sonst auch sein?
Ein eigens dafür neu aufgelegter Chip?
Beim 8Kerner total unlogisch, weil ja nur weniger Takt gegeben wird.
Beim 6 Kerner wäre es theoretsich möglich den 6 Kerner zu nehmen udn da den Cache neu draufzusetzen.
Aber dann bekomtm man da ja auch wieder Ausschussware, die die Endkontrolle bei Kernanzahl und oder die Stabilität beim Takt nicht bestanden haben.
Und das ganze würde weitere Entwicklungskosten und so weiter verursachen, das vorhandenen weiterzuverwenden ist wirtschaftlich immer kosteneffizienter.

AMD erzählt nicht so viel von den Methoden TSMCs wie Intel von den hauseigenen. Aber wenn man auch nur die Hälfte des Niveaus letzterer als Maßstab nimmt, dann ist vor Aufsetzen des V-Caches bekannt, wie viele Kerne in einem CCD funktionieren sollten. Da die Vorbereitungen für den V-Cache wiederum den ganzen Chip gleichmäßig belasten und die eigentlich Vermählung ein sehr schonender Prozess ist, dürften auch später kaum einzelne Kerne ausfallen – entweder es zerfetzt den ganzen Chip bei der Dickenreduktion respektive er wird durch einen Kurzschluss unbrauchbar, oder es funktionieren weiterhin alle acht Kerne. Die 3D-Sechskerner muss AMD also entweder überwiegend bewusst auf Basis teildefekter CCDs fertigen oder es handelt sich schlicht um Downlabeling, um eine weitere Marktnische zu erschließen.

Bei einem kleinen Teil könnten auch zwei der prinzipiell funktionierenden Kerne schlicht den Taktanforderungen eines 5700X3D nicht genügen – Volllastprüfungen sind in der Regel erst nach abgeschlossenem Packaging möglich, daher auch die niedriger taktenden Versionen bei beiden Kernanzahlen. Früher hätte AMD so etwas einfach als Milan-X-Epyc verkauft, für Server gab es diverse SKUs mit niedrigem Takt auf allen Kernen, aber mittlerweile dürfte das Geschäft nahezu komplett auf Genoa-X übergegangen sein. Möglicherweise hat AMD auch die Geschwindigkeit dieses Wechsels unterschätzt und es liegen noch tausende teilaktive V-Cache-CCDs auf Lager, die für Milan-X gedacht waren und jetzt anders untergebracht werden.
 
Der Preisunterschied zum 5800X3D beträgt zurzeit gerade mal 10,11€!
Was für eine Lachnummer! :stupid: :daumen2:
1704821472690.png


Wann erscheint der Test ?
 
Warum Lachnummer, die frühen Käufer werden doch immer geschröpft, ist doch bei allen Produkten so.
Ich kann mich spontan an kein Produkt erinnern wo man anfangs sagte "Och, das is ja günstig, richtig Kundenfreundlich von den Händlern" :schief:
 
Warum Lachnummer, die frühen Käufer werden doch immer geschröpft, ist doch bei allen Produkten so.
Ich kann mich spontan an kein Produkt erinnern wo man anfangs sagte "Och, das is ja günstig, richtig Kundenfreundlich von den Händlern" :schief:
Das mag ja bei Produkten ohne Alternative so sein, aber die gibt es hier ja in Form des 5800X3D. Bleiben also nur die uninformierten Käufer. Wer einen Prozessor einzeln kauft, wird in 99% der Fälle schon wissen was er tut. :D

Ok, jetzt kostet er schon 319,90€ und nur ein Händler bietet den an.
Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen 5700X und 5800X auch nur 11€.
Wir werden sehen..... :ka:
 
Der Preisunterschied zum 5800X3D beträgt zurzeit gerade mal 10,11€!
Schau Dir die Händler an und was die ansonsten für Preise aufrufen. Bei Mindfactory und NBB gehe ich von 249,-€ aus. Und bevor man jetzt kauft, wartet man auf einen Test. Kann nämlich sein, dass man quasi keine Leistung verliert, oder aber doch 10%, wenn der Takt wirklich so viel tiefer ist.
 
Zurück