AMD Ryzen 5000: Shop listet erste Europreise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5000: Shop listet erste Europreise

Bisher waren für die kommenden Ryzen-5000-Prozessoren nur die offiziellen Listenpreise in US-Dollar von AMD bekannt. Am Wochenende tauchten aber schon die ersten Preise in britischen Pfund auf, nun listet der dänische E-Tailer Proshop auch die ersten Europreise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5000: Shop listet erste Europreise
 
Durch den veränderten Dollarkurs wäre es durchaus realistisch das sich an den Euro-Preisen gar nicht so viel ändert.
 
Wirkt eher willkürlich gesetzt. Wenn sich an einem Preis etwas durch einen besseren Kurs ändern würde, dann automatisch auch an allen. Abgesehen davon nehmen Händler die Gewinne sowieso gerne mit.
 
Mal eine kurze Frage. Was verbraucht so ein 12 Kerner eigentlich im Desktop-Betrieb an Watt? Was ich bis jetzt gesehen habe so braucht ja eine 3900X mehr als ein 10900K, also im Idle. Unter Last ist klar aber mein Rechner ist so gut wie den ganzen Tag an und das zu 90% im Desktop-Betrieb. Darum würde ich das mal interessieren.
 
Hm, ich bin gespannt auf Tests und Preise. Aber nicht nur was die neuen CPUs angeht, sondern auch was die neuen Grafikkarten mit RTX3070 und BigNavi angehen. Will mir in Kürze nen neuen Rechner bauen und werde von den Preisen und den Tests abhängig machen, ob ich zur neuen oder zur alten Generation greifen werde.
 
Mal eine kurze Frage. Was verbraucht so ein 12 Kerner eigentlich im Desktop-Betrieb an Watt? Was ich bis jetzt gesehen habe so braucht ja eine 3900X mehr als ein 10900K, also im Idle. Unter Last ist klar aber mein Rechner ist so gut wie den ganzen Tag an und das zu 90% im Desktop-Betrieb. Darum würde ich das mal interessieren.

Im Idle, also wo nichts läuft müssten es ca 10 Watt sein. Also nur die CPU. Da kommen noch die restlichen Komponenten wie GPU, Ram, Mainboard, SSD, Lüfter dazu. Also landet man mit Wandler Verlusten irgendwo bei 45 - 60 Watt. Der Idle Verbrauch kann auch sehr unterschiedlich sein, je nachdem welches Mainboard man verbaut hat.

Die Preise sind ja recht human, mal gucken ob es nach dem Start auch so bleibt oder ob die eine oder andere CPU durch die Decke geht. Komischerweise hat der 12 Kerner momentan das beste Preis Leistungsverhältniß, verkehrte Welt.
 
Die Preise in Euro sind mal so garnicht Repräsentativ.
Erstmal abwarten wies nach launch aussieht, sofern die CPUs lieferbar und auf Lager sind bei den Großen PC Händlern, dann haben wir auch ein Bild über den Preis der am Ende verlangt werden ( darf / kann / soll ).

Zumal schaut man sich mal in Preisvergleichen aktuelle CPU Preise an, fällt auf das ProShop Zwar gelistet ist, aber weit jenseits des aktuellen Marktpreises ... Beispiel 3950x : während sich die 1. 5 Plätze zw. 675€ und 699€ Einpendeln liegt ProShop bei 759€ weit abgeschlagen und nach einigem Scrollen sehr weit unten im Preis gefüge ... und dieses Bild zieht sich quer durch alle Preise im CPU Bereich.
 
Mal eine kurze Frage. Was verbraucht so ein 12 Kerner eigentlich im Desktop-Betrieb an Watt? Was ich bis jetzt gesehen habe so braucht ja eine 3900X mehr als ein 10900K, also im Idle. Unter Last ist klar aber mein Rechner ist so gut wie den ganzen Tag an und das zu 90% im Desktop-Betrieb. Darum würde ich das mal interessieren.
Eine Komponente allein macht im Idle fast nichts aus. Es sind bei meinem 3900X so ca. ~20W, da musst du aber noch Ryzen Master abziehen, irgendwie musste ich den Verbrauch ja auslesen. Ansonsten hatte ich nen paar standard Programme in meinem 'Idle' laufen, sprich Steam, Afterburner, Logitech/Corsair-Software, Discord usw. Wer nutzt seinen PC schon so, dass gar nichts läuft.
Bei meinem Hauptrechner komme ich so auf etwas unter 100W Verbrauch im Idle, die anderen Komponenten und so sachen wie die Wallpaperengine oder LED's ziehen halt auch Strom. Wenn ich dann jetzt bei der CPU, naja sagen wie mal 50% im Idle an Strom spare (also 10W 10900k vs 20W 3900X), sind das selbst bei 12 Stunden Idlebetrieb lächerliche 13€ im Jahr. Ich würde behaupten, dass ist bei den Preisen die für solche Produkte aufgerufen werden nicht relevant :D

EDIT: Mainboard gehört natürlich auch noch dazu, da kommen dann noch ein paar Watt mehr schätze ich. Vgl. den sehr guten Beitrag von Thorsten unter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage. Was verbraucht so ein 12 Kerner eigentlich im Desktop-Betrieb an Watt? Was ich bis jetzt gesehen habe so braucht ja eine 3900X mehr als ein 10900K, also im Idle. Unter Last ist klar aber mein Rechner ist so gut wie den ganzen Tag an und das zu 90% im Desktop-Betrieb. Darum würde ich das mal interessieren.

Für den 12-Kerner kann ich es dir nicht sagen, aber für den 3950X habe ich Leerlauf-Messwerte von allen bislang getesteten Boards vorliegen. Mittelwert für das komplette System inklusive 5700XT ist 62,6 W insgesamt, wobei die B550 auf 59,7 W und die X570 sogar auf 68,2 W kommen. Ältere 400er-Boards liegen bei 53,5 W, aber für aktuelle Platinen liegt der Bestwert bei 57 W (Asrock B550 Steel Legend) und der schlechteste bei 80 W (Gigabyte X570 Xtreme). Zum Vergleich: Die fünf Z490 Boards lagen zwischen 48 und 53 W, im Mittel 51,2 W. Technisch gesehen sind rund 10 W mehr für 's Nichtstun zwar peinlich, aber weder ökonomisch noch klimatologisch werden sie sich im Vergleich zum Lastverbrauch und zu Herstellung/Kauf der Hardware bemerkbar machen.
 
Hohe Leistung, viele Kerne, hoher Preis. AMD zeigt Klasse bei der Kasse. Für Multi Core Fans mit dicker Geldtasche sicher interessant, für mich als Durchschnitts Spieler einfach zu teuer. Aber interessant ist es schon, zu sehen was AMD veröffentlicht. Die neue Grafikkarte wird auch ein dicker Brocken, in der Leistung aber auch im Preis.
 
Ja, der Proshop hatte in der Vergangenheit schon nicht unbedint die realistischen Marktpreise.
Mal abwarten, wenn die Silizium Schätzchen bei den großen mehr und mehr aufschlagen.
Ein früherer Schulkollege, der für einen Systemintegrator /Systemhaus für die Universitäten und Co arbeitet, sagte mir am letzten Freitag...das sie abgesehen von den 6 und 8 Kernern schon eine "Fuhre" reinbekommen haben. Sollte also so immer mehr werden.
Ich freue mich schon.;)
 
Es juckt mich ja schwer das zu zahlen...
Ich glaube unabhängig von Leistung und Preis wird ganz eindeutig auch die Verfügbarkeit das riesen Thema sein.


Die "Angst" hab ich halt auch. Und ich müsste jetzt ein System bauen. Dann "quäle" ich mich bis zum 05.11 und kann wie bei den 3080, wie die Preise steigen und alle weg sind... Mag ja anders kommen aber in Corona Zeiten und bei dem gerechtfertigten Hype um die 5000er kann das schon sehr wahrscheinlich sein.
 
Hohe Leistung, viele Kerne, hoher Preis. AMD zeigt Klasse bei der Kasse. Für Multi Core Fans mit dicker Geldtasche sicher interessant, für mich als Durchschnitts Spieler einfach zu teuer. Aber interessant ist es schon, zu sehen was AMD veröffentlicht. Die neue Grafikkarte wird auch ein dicker Brocken, in der Leistung aber auch im Preis.

Na ja, 12 Kerne, 24 Threads für ~550€, welche in ein paar Monaten sicher unter die 500€ Grenze fallen werden...dafür hat man bei Intel vor ein paar Jahren noch nicht einmal einen 6-Kerner bekommen.
Und darunter mit 8 und 6 Kernen gibt es ja auch interessantes.
Das P/L Verhältnis stimmt bei AMD immer noch, vor allem, sollte das Leistungsplus zu den direkten Vorgängern von ~20% stimmen!
 
Die "Angst" hab ich halt auch. Und ich müsste jetzt ein System bauen. Dann "quäle" ich mich bis zum 05.11 und kann wie bei den 3080, wie die Preise steigen und alle weg sind... Mag ja anders kommen aber in Corona Zeiten und bei dem gerechtfertigten Hype um die 5000er kann das schon sehr wahrscheinlich sein.
Same here. Ich hoffe nur, dass AMD sind den Launch von Nvidia angeschaut hat und daraus lernt. Ansonsten gibt es beim CPU-Kauf immer noch Alternativen. Wenn es kein 5600X wird, dann halt bei mir ein 3800XT.
 
Zurück