News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erster Händler listet - zu teuer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5700X3D: Erster Händler listet - zu teuer?

Der erste Händler listet den AMD Ryzen 7 5700X3D und für den Moment wirkt die CPU etwas zu teuer, denn für kaum mehr gibt es das Upgrade auf den großen Bruder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5700X3D: Erster Händler listet - zu teuer?
 
Wenn Jemand KEINE Meinung zu einen Thema hat, kann er/sie auch sein Mund mal halten!

Viel mehr Leistung hat der 5800X3D gegenüber den 5700X3D ja nicht zu bieten, so ist der Preis Abstand schon vertretbar.
Da schon länger die 7xxx Serie auf dem Markt sind, könnten die Preise für den 5800X3D schon langsam unter 300 € liegen und so der neue 5700X3D <250 €.
 
Da schon länger die 7xxx Serie auf dem Markt sind, könnten die Preise für den 5800X3D schon langsam unter 300 € liegen und so der neue 5700X3D <250 €.

Reduziert werden doch nur jene Produkte, die sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Somit scheint mir dein Wunsch wenig Gehör zu finden.

mit frdl. Gruß
 
Recht haben sie die Händler, gibt ja genug Leute, die es kaufen.
Ich habe mir damals den AMD 3950X gleich bei Erscheinen direkt bei AMD gekauft. Ich habe ihn halt um 3 Tage später bekommen. Andere, die in gleich haben wollten, haben bis zu 300.-€ mehr bezahlt.

Jetzt gerade einen neuen Laptop bestellt, neueste Modul. Das Vorgänger Model wird noch immer um bis zu 400.-€ teurer verkauft. Warum? Wird noch immer genug Leute geben, die ihn um den Preis kaufen.
 
Gigabyte hat die Liste unterstützter Prozessoren für mein altehrwürdiges B450 Aorus Pro neulich scheinbar aktualisiert, denn 5800X3D, 5700X3D und 5600X3D werden alle erwähnt -> https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu <-

Was den Preis angeht... hm. Für €200 würde ich den 5700er wohl nehmen. Aber ich Vergleich zu meinem 2600X ist wohl sogar der 5500X3D ein steiles Upgrade xD
 
Der 5700X3D ist zu teuer, ich kaufe nur ab Preis X.
Der 5800X3D muss im Preis sinken, mindestens auf Preis Y.
Beim unrealistischen Preis Z schlage ich zu.

...

Wie immer dasselbe, lasst den Fantasiepreis-Wettbewerb beginnen ;-)

250 ist für den 5800x3d ein Fantasiepreis? Der ist jetzt wie lange auf dem Markt?
 
Was den Preis angeht... hm. Für €200 würde ich den 5700er wohl nehmen.

Never. :D Schon der 5800X3D verhält sich dermaßen preisstabil, so dass solch ein Preisrutsch nicht zu erwarten ist. Auf der anderen Seite waren die Bestpreise für die 5000er Generation doch recht annehmbar. 5600 (nonX/G) für 109,- Euro, 5700X für 149,-, 5800X für 152 oder 153,-, 5900X 242,- usw., usf... was will man/n also mehr...

Wer hingegen zwingend das Kürzel X3D sein Eigen zu nennen wünscht, wird halt auch in Zukunft zur Kasse gebeten. Aus meiner Sicht völlig legitim, das Zeugs nicht für lau zu verramschen, zumindest nicht, solange die Begehrlichkeiten nicht abreisen.

mit frd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal 400 MHz weniger. Der 5800X3D hat auch schon bescheidene Singlecore-Leistung. Weiß nicht ob der wirklich zu empfehlen ist. Nicht jedes Spiel kann den Cache nutzen.
Darum bin ich wirklich auf den Test gespannt. Vom 1600er oder 2600er kommend, ist das immer noch eine feine Leistungssteigerung, aber mit dem Takt kann das Ding im schlimmsten Fall 10% langsamer als ein 5800X3D sein. Das ist eine Menge
 
Sehr interessant, dass AMD sein AM4 Portfolio noch weiter ausbaut. Damit gräbt man AM5 garantiert etwas Wasser ab, da die Leute beim schon vorhandenen Sockel bleiben.

Vielleicht möchte AMD auch nicht mehr so viel Arbeit in AM5 investieren und sich dann mit der Nachfolgerplattform wieder besser aufstellen 🤨
 
aber mit dem Takt kann das Ding im schlimmsten Fall 10% langsamer als ein 5800X3D sein. Das ist eine Menge

Womit dann der Abstand zu dem herkömmlichen nonX3D dahinschmilzt.

269 € war für eine lange Zeit der Preis.

Aber ausschließlich Tray und auch nur für kurze Zeit, wenn auch immer mal wiederkehrend!

Sehr interessant, dass AMD sein AM4 Portfolio noch weiter ausbaut. Damit gräbt man AM5 garantiert etwas Wasser ab, da die Leute beim schon vorhandenen Sockel bleiben.

Nicht zwingend, weil jenes Klientel vorerst (wohl) noch nicht Hand anlegen würde. Auch solltest du nicht außer Acht lassen, dass AMD hier eine äußerst effektive Resteverwertung betreibt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD die CPU nur auf den Markt gebracht, damit Intel die in der eigenen Präsentationsfolie aufnehmen kann um zeigen zu können, dass sie auch andere Gaming-CPUs schlagen können außer die eigene ältere Generation?
 
Der PCGH Test bei Spielen (nicht gesamt) hat den 5600X3D nur 5% hinter dem 5800X3D gesehen. Das zeigt, dass die Spiele im Test immer noch relativ schlecht auf 8 Kerne optimiert sind und 6 Stück genau reichen. Jetzt könnte man sagen ich zahle nur 75% des Preises für 75% der Kerne, aber die Realität wird sich irgendwo in der Mitte abspielen. Speziell solange sich der 5800X für 200€ gut verkauft, gibt es keinen Grund den 56000X3D in eine preisliche Nähe dazu zu rücken. Dann lieber Bestände vom 5600X3D klein halten und den Kunden zu verstehen geben, dass sie auch gleich einen 5800X3D kaufen können, bei dem geringen Aufpreis. Ich denke letzteres ist der wirkliche Wert des 5800X3D, er stützt den wahrgenommenen Wert des teureren Produktes.
 
Zurück