Europreise für Ryzen 7000: AMD macht es Nvidia nach

Sich über die Preise neuer Hardware aufzuregen ist wahrlich ein Luxusproblem. Es wird niemand gezwungen eine AM5 Plattform oder neue GPU zu kaufen.
Hast schon recht. Aber für viele hier ist das einfach das Lieblingshobby. Daher kommen die Emotionen. Nur langsam sollte man erkennen dass die steigenden Preise bei allen Herstellern die neue Realität sind. Teilweise weil man muss und teilweise weil man kann (noch).

Es ist wirklich überall so. Ich hatte neulich mit meiner Freundin festgestellt, dass wir bis vor einigen Jahren zwei Pferde hatten und dafür die Geldmengen bezahlt haben, die wir jetzt für nur noch eines bezahlen müssen. Mieten, Wasser, Strom, Futter, Einstreu... ALLES steigt im Preis und sorgt nahezu für 100%ige Verteuerung. Da war eigentlich der "Elektroschrott" ein Nachzügler und blieb lange günstig (Coronaeffekte jetzt mal ausgenommen).
 
Der 5800X3D wird immer attraktiver, dummerweise ist er gerade am steigen im Preis (seit dem Release der 7000er wenn ich mir so die Preiskurve ansehe auf idealo…)
 
Und wer hofft jetzt noch, dass die neue AMD Grafikkarten Generation "anständig" bepreist wird?

Man wird dann sehen, ob die USD UVPs einer Erhöhung ggü. RDNA 2 erfahren oder nicht.
Es ist jedenfalls nicht davon auszugehen, dass eine RX 7900 1900€ kosten wird.
Hat doch der 5600X ungefähr auch am Anfang gekostet wenn ich mich nicht irre.

Ja, er ist in den ersten zwei Monaten ziemlich stark zwischen 320€ und 400€ geschwankt, je nach Verfügbarkeit, danach hat er sich bei 340€ eingependelt:
Auch wegen dem Scalper Müll geschuldet.

Ich fand den auch nie günstig, erst als er bei ca. 230€ angekommen ist. Mein R5 3600 hat grad mal 210€ schon kurz nach Release gekostet.
Der einzige Vorteil bei der CPU ist, dass
Der 5800X3D wird immer attraktiver, dummerweise ist er gerade am steigen im Preis (seit dem Release der 7000er wenn ich mir so die Preiskurve ansehe auf idealo…)

Der 5800X3D ist insofern der, mit Abstand, attraktivste Prozessor, weil man dafür kein neues MoBo braucht.
Vor 300€ werde ich auf den aber wahrscheinlich auch nicht upgraden, dafür drängt es noch viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon ein Unterschied ob ich neue CPUs für das gleiche Geld herausbringe und dann den Wechselkurs raufrechne oder ob ich eine 4070 einfach 4080 nenne und 1099€ anstelle von 499€ nehme. Mit +20% wären wir bei 599€ bei der 4070.

Da die Singlecoreperformance jetzt aber nicht Welten entfernt ist von den 5000er Modellen, könnte man sich natürlich auch noch ein günstiges System mit 5800x, AM4 Mainboard und 32GB DDR4 kaufen. Plattform ist ausgreift und hält von der Leistung sicherlich auch noch 5-8 Jahre. Kosten unter 500€ insgesamt...
 
Und wer hofft jetzt noch, dass die neue AMD Grafikkarten Generation "anständig" bepreist wird?

Da klopft gerade die Realität an. Ihr könnt ja rausschauen, ob sie euch gefällt.
<iframe src="https://giphy.com/embed/Lj3C0ywyhvHHi" width="480" height="270" frameBorder="0" class="giphy-embed" allowFullScreen></iframe><p><a href="
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
">via GIPHY</a></p>
 
Der 7600x kostet aktuell ca. 370€. Den 12600k kann man in verschiedenen Varianten von ca. 275€-322€ bekommen. Das macht doch kaum einen Sinn oder übersehe ich da etwas?
 
Zu verschenken hat AMD nichts. Die wären blöd wenn die nicht in Intels Nähe mit den Preisen sind.
Eben, nachdem überall AMD hochgelobt wird, hat AMD auch kein Grund mehr unterm Preis Hardware anbieten zu müssen.

Der 7600x kostet aktuell ca. 370€. Den 12600k kann man in verschiedenen Varianten von ca. 275€-322€ bekommen. Das macht doch kaum einen Sinn oder übersehe ich da etwas?
Ja, der 12600K ist bereits länger auf dem Markt und hatte mit Einfühlung damals auch einen höheren Preis.
Siehe: https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-v98445.html

Wobei der 7600X gibt es noch nicht zu kaufen, daher muss man noch etwas abwarten, wie hoch die Preise ausfallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf YouTube gibt es bereits die ersten Vergleiche AMD vs. Intel.
Schau auch nach Tests, die hierzu auch die Leistungsaufnahme der Prozessoren mit ausgeben. ;)
 
Teilweise schlechter als der Vorgänger und dann solch ein Wucher?
Das kommt, wie die Tests zeigten, auf die Anwendung an, aber man muss ja nicht die aktuelle Generation nutzen nur weil sie existiert.
Wenn man Bedenken bzgl. der Kosten fürs Gaming hat: Ein Ryzen 5600 kostet noch 150€. Wer weiß wann es die Leistung wieder zu so einem Preis im gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück