News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erster Händler listet - zu teuer?

Kurz nach Launch lag ein 5800X3D für 529 Euro (!) in den Läden. Haben hier offenbar einige vergessen. Ansonsten lasst das Zeug doch erst mal breitflächig ankommen, dann werde sich die Preise einpendeln, das ist doch immer so.

Als der 5800X3D gestartet ist, bot er aber auch konkurrenzlose Leistung. Davon kann anno 2024 bei einem kleineren Ableger keine Rede sein. Der muss sich auch über den Preis verkaufen, wenn er mehr als ein Alibi-Eintrag in der CPU-Liste sein wird.
 
*sich umguck*
Seit wann ist "Spieler" und "High End" ein Widerspruch? :-)
Wenn man sich anguckt, womit AMD und Intel ihre echten Endkundenprodukte mittlerweile überwiegend bis ausschließlich bewerben und welche Gewinne Geforce und Radeon einfahren, dann sind es gerade Gamer, von denen man High-End-Preis kassieren kann. Aber eben nur für High-End-Spiele-Leistung. Nicht für ein-Stück-langsamer-als-das-High-End-von-vor-zwei-Jahren-Leistung wie beim 5700X3D – zumal der in Anwendungen ja noch mehr Federn lassen dürfte und auf einem vier Jahre alten Unterbau festhängt, der die Attraktivität für Neukäufer weiter reduziert. Dafür sind ~240 Euro drin.
 
und welche Gewinne Geforce und Radeon einfahren, dann sind es gerade Gamer, von denen man High-End-Preis kassieren kann.

Gamer dürften für Nvidia kaum noch von Belang sein. So wenig wie dieses Klienten High End Preis berappen muss, sind das doch Peanuts, verglichen mit dem, was Nvidia im KI Bereich aufruft.

Der muss sich auch über den Preis verkaufen, wenn er mehr als ein Alibi-Eintrag in der CPU-Liste sein wird.

Was heißt muss, allein die holde Kundschaft entscheidet, wo der kleienre X3D letzten Endes preislich landet.

Seit wann ist "Spieler" und "High End" ein Widerspruch?

Nur allzu oft wird der Begriff High End inflationär verwendet und dient alleinig dem Ziel, den Konsumenten abzugreifen. Unter High End verstehe ich das technisch machbare, sprich was Anwender wie Spieler gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Muss ich hingegen Abstriche in einer Kategorie hinnehmen, verbuche ich das unter Kompromiss und NICHT unter High End. Auch gilt zu berücksichtigen, dass diese Käufergruppe besonders zur Kasse gebeten wird, selbst wenn das Produkt dem nicht gerecht wird. Schau dir doch nur mal die ausufernde Preisgestaltung einiger AM5 Boards an.

Zum Produkt selbst: Seit wann wurde ein Produkt zur Markteinführung zu Dumpingpreisen feilgeboten? Lassen wir dem doch einfach etwas Zeit, um sich entsprechend zu positionieren.

mit frdl. Gruß
 
Hmmm, satte 400 MHz weniger bei gleicher TDP Klasse im Vergleich zum 5800X3D?

Klingt wirklich bisserl nach Ausschusvermarktung.
 
So gesehen eigentlich ein cleverer Schachzug. Zum einen werden Reste verwertet und zum anderen jene Käufer angesprochen, die keine 290,- berappen wollen. Abseits davon muss der 5800X3D keine Reduzierungen hinnehmen.

mit frd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X3D ist zu teuer, ich kaufe nur ab Preis X.
Der 5800X3D muss im Preis sinken, mindestens auf Preis Y.
Beim unrealistischen Preis Z schlage ich zu.

...

Wie immer dasselbe, lasst den Fantasiepreis-Wettbewerb beginnen ;-)
Ein Chip in der Größer einer Mainstream CPU kostet Intel und AMD wenige Dollar, die Entwicklung ist da mal ausgeklammert aber du zahlst also gerne 400$ was in der Produktion inkl. packaging 23-28$ kostet ?

Darf ich dir auch unsere Produkte meines Ex Arbeitgebers empfehlen ?
Der Krempel kostet mit Einkauf, Lohn und Vertrieb nur 315$ wird aber nur ab 1200$ verkauft ,
warum ja weil die Firma eine Duopolstellung am Weltmarkt hat :D


Genau diesen Satz werden Fans von einer Firma nicht kapieren:
Wenige Anbieter sind ganz gut aber nur für dich als Anteilseigner, für den Kunden ist das alles Nachteilig:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Greift nicht tagein, tagaus, Industrie wie Handel den Konsumenten ungebührend in die Tasche? :D

mit frdl. Gruß
Das stimmt natürlich, aber ein fairer Handwerker macht das mit einem Grundsatz an einer Berechnung was dem mehr bringt, Kundenbindung oder Kunden abkassieren.

Aber Handwerker gibt es an Masse und da spielen viele auf die Kundenbindung, in einem Duopol was willst du da als Kunde groß wechseln.
Mein Ex Arbeitgeber ist zu einer Strafe von ca. 100 Millionen € verurteilt worden wegen Preisabsprache,
aber das war und ist der Firma egal weil die 100 Millionen sind in einem Monat wieder drin.
Dann gibts nach 12 Monten wieder eine Klage zu 100 millionen € in der Zeit hat die Firma gleichbleibend wieder 1200 Millionen verdient. :) :devil:
 
Ein Chip in der Größer einer Mainstream CPU kostet Intel und AMD wenige Dollar, die Entwicklung ist da mal ausgeklammert aber du zahlst also gerne 400$ was in der Produktion inkl. packaging 23-28$ kostet ?
So nen 7nm Wafer soll etwa 10000$ Kosten Große etwa:
so ein 5800x3d ist ohne IOD die 74mm² groß
AMD bekommt also bei einem 300mm Wafer
ca 700 Stück raus je nach yield rate
also 14,5 Dollar pro 5800x
nun noch den cache drauf machen und den IOD (125mm² 12nm) Die hinzufügen
und das Paketieren

Das ding wird also sicher richtung 50$ gehen
Aber da fehlen:
Marketing kosten
Shipping kosten
QA kosten
Und Entwicklungskosten
Also AMD wird sicher pro 5800x3d Chip so ca 100$ Ansetzten um das alles abzudecken
Der Rest wird wohl gewinn sein.

er kostet im moment 283€ inkl tax
ohne sind wir bei:
ca 235€
Dann will der händler noch was
sagen wir mal 15%
ca 200€

Das heißt alles zwischen diesen 100$ und den 200€ macht AMD wirklich reinen Gewinn.

Also bei dem jetzigen € kurs kann man sagen 1zu1
also 100% gewinn nicht schlecht.
oder anders gesagt ca 100$
Und nich die von dir angesetzt 320$

Eine CPU ist mehr als nur die Die SIZE.
 
Also bei dem jetzigen € kurs kann man sagen 1zu1
also 100% gewinn nicht schlecht.
oder anders gesagt ca 100$
Und nich die von dir angesetzt 320$

die Entwicklung ist da mal ausgeklammert

Von 320$ Reingewinn war doch niemals die Rede, oder? Zumal doch erwähnt wurde, dass die Entwicklungskosten außen vor gelassen wurden. Wobei, auf den Ursprungspreis von einigen CPU's bezogen, könnte dass dem gefährlich nahe kommen. Erinnere dich nur, mit welchen Summen AMD seinen Einstand bei der 5er Reihe feierte.

Bspw. listet Geizhals den Ryzen 9 5900X mit ursprünglichen 999,- Euro, im späteren Verlauf immer noch satte 780,- , siehe Preisentwicklung max. Also 100 Piepen scheint mir in dem Fall etwas zu kurz gegriffen.

Zumindest muss AMD angesichts solcher Offenlegung nicht am Hungertuch nagen, so wenig wie ich ein schlechtes Gewissen an den Tag legen muss, wenn ich mich an der Resterampe bediene. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sowas lese:
du zahlst also gerne 400$ was in der Produktion inkl. packaging 23-28$ kostet ?
Dachte ich mir das du damit ausdrücken möchtest das AMD den Rest gewinn macht.
Habe ich wohl falsch verstanden.

Meine grobe Schätzung mehr ist das nicht. Als Marketing gewäsch hinzusetzten , finde ich frech.

Aber naja Diskurs im Internet ist halt nicht immer leicht.

Wollte nur ausführen, das ein Produkt neunmal mehr ist als die reinen Produktionskosten,
Es gibt eben folge Kosten die gerade wir als Endverbraucher halt mit zahlen müssen.

Ist bei anderen Produkten nicht anders.

Intel,AMD und Nvidia verdienen sich dumm und dämlich ja.
 
Wollte nur ausführen, das ein Produkt neunmal mehr ist als die reinen Produktionskosten,

Was ja auch niemand bestritten hat. Nur stand im Ursprung jene Aussage zur Debatte:

Der 5700X3D ist zu teuer, ich kaufe nur ab Preis X.
Der 5800X3D muss im Preis sinken, mindestens auf Preis Y.
Beim unrealistischen Preis Z schlage ich zu.

...

Wie immer dasselbe, lasst den Fantasiepreis-Wettbewerb beginnen ;-)

Eben weil jene Aussage auf den ersten Blick vermuten lassen würde, AMD hätte exorbitante Kosten zu decken. Von daher gibt's doch rein gar nichts einzuwenden, wenn dies in der Sache richtiggestellt wird. Zumal doch solche Einblicke wesentlich informativer sind, als irgendwelche Lobhudelei.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon spannend wie sich hier einige als erfahrene internationale Firmenbosse zeigen, die tiefe Einblicke auf die genaue Finanzielle Lage haben, manche machen sich es aber sehr leicht, zu leicht, gleichzeitig ein Gedächtnis wie ein Küchensieb haben, schon alleine das AMD sehr lange in den Roten Zahlen war und hohe schulden hatte zeigt das dies nicht so einfach ist, dies ist bei euch wohl nur ein leises rauschen im Hintergrund was man allzu gerne überhören möchte, ihr würdet es ja viel besser machen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave kommt der 5700X3D überhaupt nach Deutschland ? Wir haben jetzt den 22.01. und man findet mittlerweile gar kein Angebot mehr. :ka:
Oder ist der Verkauf noch gar nicht offiziel gestartet ?
 
Zurück