AMD Ryzen 5000: Shop listet erste Europreise

Die "Angst" hab ich halt auch. Und ich müsste jetzt ein System bauen. Dann "quäle" ich mich bis zum 05.11 und kann wie bei den 3080, wie die Preise steigen und alle weg sind... Mag ja anders kommen aber in Corona Zeiten und bei dem gerechtfertigten Hype um die 5000er kann das schon sehr wahrscheinlich sein.

Jo, same here. Bin auch gerade am Komponenten kaufen für ein System und wenn nun die CPUs ewig vergriffen sind, wäre das ja auch relativ doof...

Na ja, 12 Kerne, 24 Threads für ~550€, welche in ein paar Monaten sicher unter die 500€ Grenze fallen werden...dafür hat man bei Intel vor ein paar Jahren noch nicht einmal einen 6-Kerner bekommen.
Und darunter mit 8 und 6 Kernen gibt es ja auch interessantes.
Knapp 350€ hat der 5820K 2014 gekostet.

Lieber ein i9 10850 oder ein 5800x für 440€:confused:
Persönlich finde ich einen 8-Kerner für über 400€ zu teuer und auf eine PCIe 3 Plattform würde ich auch nicht mehr setzen wollen.

Ist doch das selbe wie damals bei Intels 10. Gen, da waren die Preise auch erstmal 600€ und mehr, was wurde da Blut gespuckt. Am ende ist es eh wieder billiger. Die Lieferbarkeit mal außen vor.

Ich musste jetzt auch ein System bauen, aber ich mach den Nonsens nicht mehr mit. Early adopter preise zahlen und mich mangels Lieferbarkeit um die Ware Prügeln. MSI hat noch Cashback mit Zen2, da kostet mich der 3100 55€.

Ansonsten hätte ich sogar die 95€ vollpreis bezahlt, soviel sind mir meine nerven Wert. Damit geht´s auch erstmal, und 55€ ist genau das, was ich jetzt eh als Aufpreis zahlen müsste, die "gesparten Nerven" gibt´s gratis dazu.

Die Kosten sind bei jedem 5000er 50€ höher als bei dem jeweiligem 3000er. Derzeit würde ich sagen, dass diese 50€ etwas mit dem L3-Cache (1x 32MB statt 2x16MB) zutun haben könnte.

Die Kosten sind bei jedem 5000er 50€ höher als bei dem jeweiligem 3000er. Derzeit würde ich sagen, dass diese 50€ etwas mit dem L3-Cache (1x 32MB statt 2x16MB) zutun haben könnte.

Quatsch.
Die Fläche der CPU chiplets ist gleich genau wie der IO-Die.
Die Fertigung pro Fläche ist günstiger geworden, darüber hinaus ist die Ausbeute höher.
AMD ist ein aktienunternehmen und will möglichst viel verdienen. Die erhöhen die Preise weil sie es können :)

Hier noch ein paar Preise aus Finnland, 5950X schonmal bei 849,00€ statt 799,00.

1602501818595.png

Bratan,
fast 500€ für 8 Kerne. Ja, ich weiß TOP CPU.

Juckt mich extrem in den Fingern.
Andererseits von 2700x mit einer 2080 @1440p / 165Hz bringt das jetzt nicht sooo viel mehr.
Was meint ihr?
Denke in eine 3080 wäre das Geld besser angelegt.

Bratan,
fast 500€ für 8 Kerne. Ja, ich weiß TOP CPU.

Juckt mich extrem in den Fingern.
Andererseits von 2700x mit einer 2080 @1440p / 165Hz bringt das jetzt nicht sooo viel mehr.
Was meint ihr?
Denke in eine 3080 wäre das Geld besser angelegt.
Kommt darauf an, was du damit machst. Spielst du z.B. Anno 1800 oder Cities Skylines, dann eine neue CPU, ansonsten eine neue GPU.

Leute gebt mir ein Rat. Man kann grad ein 10850k + Z490 Gaming Edge WIFI für 500€ bekommen (Cashback schon abgezogen), oder doch lieber auf Zen3 warten, oder allgemein bis Black Friday warten?

Leute gebt mir ein Rat. Man kann grad ein 10850k + Z490 Gaming Edge WIFI für 500€ bekommen (Cashback schon abgezogen), oder doch lieber auf Zen3 warten, oder allgemein bis Black Friday warten?

Ich würde abwarten.
Und falls Zen3 Dich nicht überzeugt dürfte der 10850k nicht auf einmal teurer als die 415 EUR werden. Ich gehe sogar eher vom Gegenteil aus. Stark bleiben und in Ruhe abwarten ;-)

Bis dahin gibt es aber keine 60€ Cashback mehr plus CPU und MB sind wegen der Cyberweek aktuell so günstig, normal kostet das Board rund 190€, aktuell knapp 145€. Diese shice Tricks der Händler ich glüüühe, ich zittere, ich klappere.

Brauchst du die CPU oder willst du sie einfach nur haben?
Warum biste nicht bei deinem 3600er geblieben?

Die 5900X Option würde locker rund 750-800€ kosten.
In Games wäre man nicht all zu weit voneinander entfernt, die Frage ist wie hoch geht der RAM bei Zen3. Selbst wenn der wieder nur bis 3800MHz geht im 1:1 mode, wäre der Unterschied nicht mehr ausschlaggebend in Games. In Anwendungen wäre AMD merklich stärker ( nutze keine Anwendungen). Also so gesehen spricht alles für den 10 Kerner von Intel, nur will ich mein Geld lieber AMD geben. Shice ich werde warten auf Black Friday. Will full red gehen diesmal mit Big Navi plus Ryzen. Hoffe Navi rotzt nicht ab.

Zurück