AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Es geht ja auch nicht darum ein "gute" Karte schlechter zu machen, sie ist einfach für diesen Preis nur zu heiss.

Kurz gesagt, hätte ich nicht die GTX 1080TI würde ich die RVII für 620,- € sofort kaufen.:nicken:

Google mal Resignation, das hat nichts mit Aufgeben zu tun. Aber für dich probiere ich es nochmal: 8>2.
Wenn man Unrecht hat, resigniert man schnell ;)

Natürlich ist 8>2, allerdings ist das ziemlich nichtssagend, wenn die eine Differenz 0,3 ist (also beide Karte unhör) und die andere 1,7 (laut vs. viel zu laut). Dito bei den Leistungsaufnahmen.

Der Durchschnittswert in der Lautheit geht z.b. sowohl an RTX2080 (1,075) und GTX1080Ti (1,3), die Radeon liegt mit 1,5 abgeschlagen.

Dito auch die Leistungsaufnahme - 99,3 RTX2080, 99,4 GTX1080Ti, 108,8 Radeon.

Merke: Die Quantität der Messpunkte ist völlig nutzlos zur Bewertung.

Gern geschehen.

Da widerspricht dir jeder Test der durchgeführt wurde, PCGH im speziellen, die sagen das Anno2070 ein absolutes Worst-Case Szenario ist.
Und denoch deckt sich der Wert dieses Wort-Case-Szenarios ziemlich exakt mit anderen Tests mit völlig anderem Szenario.

Passt also. Wenn du gern über 288 statt 300W diskutieren willst, dann tue dies, mir ist das zu dumm.

Naja, was anderes als Resignation bleibt einem ja nicht übrig, meinst du nicht auch?
Dir bleibt tatsächlich nichts Anderes übirg, als zu resignieren, angesichts der Lage, in die du dich manövriert hast.

Aber du hast ja bereits selbst bestätigt, dass es dir null um eine sachliche Diskussion geht, sondern nur darum, mir an Bein zu pissen. Blöd halt nur, dass das meiste auf deinem eigenen Hosenbein landet :ugly:

Und zu denen scheinst du wohl nicht zu gehören, sonst würdest du wie schon vor etlichen Seiten angemerkt nicht den Idle oder 2 Monitorverbrauch ignorieren, da ist die 7 nämlich deutlich besser. Und wenn der Rechner täglich 3-4 Stunden in dem Modus betrieben wird, ist das auch einiges!
Offensichtlich gehört ich dazu, nur du nicht. Sonst hättest du bemerkt, dassich die sonstigen Verbräuche gar nicht ignoriere :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat in 30min 80Stck verkauft.:D
Ohje AMD, bitte mehr.

Kurz gesagt, hätte ich nicht die GTX 1080TI würde ich die RVII für 620,- € sofort kaufen.:nicken:
Ohne Gamingbundle?

Mich würde nicht wundern wenn es bald PLSS für die Pascals gibt, über die Compute Shader. Bisher ist die 1080ti die bessere RTX.:D

Ja, ich muss nur eben darüber schmunzeln, wie man derart stark eine Fanbrille aufhaben kann.
Bei der AMD Karte konzentrierst du dich plötzlich auf den V-ram, Kühler, Verbrauch und Preis spielen absolut keine Rolle mehr.

Das du nicht sonderlich objektiv bist, wenn es um AMD geht wissen wir ja. Aber immer diese Unterstellungen hier anderen Usern gegenüber... Ich glaube niemand hat den Kühler hier als die Lösung gefeiert, sondern es gab bezüglich der Lautstärke unter Last von jedem Kritik.
Dann der Verbrauch, die Diskussion wird hier ja ziemlich einseitig geführt, indem man die Bereiche wo AMD besser ist Idle, 2 Monitore, Videowiedergabe einfach ignoriert... Was super objektiv ist, nicht.
Und der Releasepreis geht vollkommen in Ordnung für die Leistung, bei nvidia war er deutlich höher und Straßenpreise mit Releasepreise zu vergleichen ist nicht gerade fair und objektiv.
Preisrückschlüße kannst du dann in nem Monat ziehen, wenn sich alles eingependelt hat.

Offensichtlich gehört ich dazu, nur du nicht. Sonst hättest du bemerkt, dassich die sonstigen Verbräuche gar nicht ignoriere
daumen.gif

Vermutlich, deswegen hebst du es ja auch so oft hervor, dass die 7 da deutlich besser ist:schief:
Und ist ja nicht so, dass ich das schon vor zig Seiten angemerkt habe...

Lol wie Schaffe abgeht, na wenigstens hat er mit einer Aussage recht ...:lol:

Ja, ich muss nur eben darüber schmunzeln, wie man derart stark eine Fanbrille aufhaben kann.

Einfach für mich nur eine kleine Bestätigung wie ernst man manche User nehmen kann - nämlich gar nicht.

Wie gesagt - bezeichnend, wie albern und kindisch manche doch sind.

Nvidia hat damals nach 2 Jahren für die selbe Leistung und 3GB weniger VRAM satte 200 Eur mehr verlangt !
Darüber habe ich mich aufgeregt, und zurecht davon abgeraten sich eine KrüppelX 2080 zu kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir bei der 19% MM Aktion nur die KFA² 2080 EX für 550€ gekauft.. :wall::wall::wall:

Ich habe damals meine, für 680€ ergatterte (neu), Gigabyte 1080TI Aorus verkauft...

Für 650€ :klatsch: ...

Das reicht mir jetzt wirklich. Ich dümpel wieder mal mit einer RX 570 als "Übergangslösung" rum und bin wieder mal auf die AMD Werbetrommel reingefallen.

Sry AMD, ich hab die Schn***e voll. Hätte ich damals einfach meine 1080 TI behalten, dann hätte ich in ruhe zocken können... Achja ich habe auch die 980TI, welche ich davor hatte verkauft, weil die Vega ja so toll werden sollte.. :stupid:

Ich verstehe den Sinn der ganzen Aktion nicht. Du hast ne super 1080ti für 680 Euro bekommen und verkaufst sie für 650 Euro ? Auf was wolltest du denn aufrüsten ? Selbst ne RTX 2080 ist doch kein wirklicher Upgrade zur 1080ti. Hast du gedacht die Radeon 7 versenkt die RTX2080 und liegt annähernd auf RTX2080ti Niveau ? Irgendwie versteh ich deinen Groll gerade nicht.

Vermutlich, deswegen hebst du es ja auch so oft hervor, dass die 7 da deutlich besser ist:schief:
Und ist ja nicht so, dass ich das schon vor zig Seiten angemerkt habe...
Warum sollte ich das hervorheben? Das Problem ist eben, dass die z.B. 1,5W im Idle etwas völlig anderes sind, als die 50 oder 70W unter Last.

Ich hab inzwischen sogar den Durchschnitt ALLER Werte genommen und komme auf das Gleiche Fazit :ugly:

Mindfactory hat in 30min 80Stck verkauft.:D
Ohje AMD, bitte mehr.

Ohne Gamingbundle?

Mich würde nicht wundern wenn es bald PLSS für die Pascals gibt, über die Compute Shader. Bisher ist die 1080ti die bessere RTX.:D

So viele RVII haben die bei MF.?
Dachte die sind schlecht verfügbar.:heul:
RTX ist Cool, wenn es bei 60 FPS ankommt aber so lange wird die GTX 1080TI nicht leben. ;-)
Aber ja, du hast angenehmer Weise recht.

Die Radeon 7 scheint ziemliche Treiberprobleme zu haben. Sehr schade und kein guter Job seitens AMD. Schöne Reviews dazu von der8auer (YouTube) und Gamer's Nexus (AMD Radeon VII Review: Rushed to Launch (& Pad vs. Paste Test) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks).
Bleibt zu hoffen, dass in ein paar Monaten eines der hoffentlich zahlreichen Radeon 7 Customdesigns ein lohnender Kauf sein könnte. Dazu muss aber der Treiber dann seinen Job vernünftig machen, die Lüftung durch eine WaKü ersetzt werden und der Preis deutlich fallen.
Das wäre dann in zeitlicher Nähe zur Jahresmitte wo der Launch der Mittelklasse Navi-Karten geplant ist und wir alle einen realen Blick auf die Leistung der kommenden Highend Navi-GraKas bekommen, was wiederum erstmal wieder bis dahin GEGEN den Kauf spricht. Wir befinden uns derzeit im Highend Bereich GraKa-technisch auf keinem idealen Boden.

Ich bin insofern enttäuscht, als dass AMD in Sachen CPU in jüngster Zeit bereits zweimal (Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx) geliefert und den Markt aufgerollt hat. Geliefert auch absolut in der Mittelklasse / Full HD-Gaming mit RX 570/580/590, und wenn auch nur bedingt, mit Vega 56/64 für WQHD+. Sie können es also prinzipiell.
Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte und ich denke intel wird im Endeffekt 2020 regeln :-) Das wird spannend...

So viele RVII haben die bei MF.?
Dachte die sind schlecht verfügbar.:heul:

Haben sie auch nicht. Ich verfolge Caseking/Mindfactory und Co schon die ganze Zeit. Und bei Mindfactory ist eine ganze Zeit schon nichts lieferbar.
Computeruniverse hatte für 789€ eine drin. Bei Caseking konnte man zusehen wie der Preis langsam gestiegen ist (je weniger Karten angeboten werden konnten)
Aktuell lieferbar bei 829€.

Ich verstehe den Sinn der ganzen Aktion nicht. Du hast ne super 1080ti für 680 Euro bekommen und verkaufst sie für 650 Euro ? Auf was wolltest du denn aufrüsten ? Selbst ne RTX 2080 ist doch kein wirklicher Upgrade zur 1080ti. Hast du gedacht die Radeon 7 versenkt die RTX2080 und liegt annähernd auf RTX2080ti Niveau ? Irgendwie versteh ich deinen Groll gerade nicht.

Er regt sich in Wahrheit wohl eher über sich selber auf. Den Werdegang seiner Grafikkarten verstehen nämlich sicher wenige. Aber AMD ist halt Schuld, ist einfacher :D

Aber schade, schlägt die 1080Ti nicht in 4K in bspw. Kingdom Come ...Satz mit (rt)X, das war wohl nix,

Wenn man Unrecht hat, resigniert man schnell ;)

Natürlich ist 8>2, allerdings ist das ziemlich nichtssagend, wenn die eine Differenz 0,3 ist (also beide Karte unhör) und die andere 1,7 (laut vs. viel zu laut). Dito bei den Leistungsaufnahmen.

Der Durchschnittswert in der Lautheit geht z.b. sowohl an RTX2080 (1,075) und GTX1080Ti (1,3), die Radeon liegt mit 1,5 abgeschlagen.

Dito auch die Leistungsaufnahme - 99,3 RTX2080, 99,4 GTX1080Ti, 108,8 Radeon.

Merke: Die Quantität der Messpunkte ist völlig nutzlos zur Bewertung.

Gern geschehen.

Und denoch deckt sich der Wert dieses Wort-Case-Szenarios ziemlich exakt mit anderen Tests mit völlig anderem Szenario.

Passt also. Wenn du gern über 288 statt 300W diskutieren willst, dann tue dies, mir ist das zu dumm.

Dir bleibt tatsächlich nichts Anderes übirg, als zu resignieren, angesichts der Lage, in die du dich manövriert hast.

Aber du hast ja bereits selbst bestätigt, dass es dir null um eine sachliche Diskussion geht, sondern nur darum, mir an Bein zu pissen. Blöd halt nur, dass das meiste auf deinem eigenen Hosenbein landet :ugly:

Offensichtlich gehört ich dazu, nur du nicht. Sonst hättest du bemerkt, dassich die sonstigen Verbräuche gar nicht ignoriere :daumen:

Interessant wie du dir (mal wieder) selbst widersprichst:

0,1 zu 0,4 (IDLE) Werte sind irrelevant weil der Unterschied so gering ist (Unterschied: 0,3 Sone)
Der Durchschnittswert wiederrum ist relevant: 1,3 zu 1.5 (Unterschied: 0,2 Sone)

Merkst du jetzt noch was?

Kann man sich nicht ausdenken :ugly:

Und nochmal für dich zum Nachlesen, warum der Durchschnitt, gerade bei einem Ausreißer, nicht unbedingt die beste Wahl der Darstellung ist: Mittelwert, Median, Modus - bettermarks
Soviel auch zum Thema "Quantität statt Qualität" beim Bewerten der verschiedenen Messwerte innerhalb einer Tabelle.

Tja, da ist sie also die neue Vega... und hat selbst meine durchaus zurückhaltenden Erwartungen noch unterschritten. :(

Ohne das böse zu meinen (ist nur meine persönliche Meinung) aber ich kann an der Karte nichts gutes erkennen außer die Speichermenge. Und die ist nichtmal herausragend gut sondern für das Segment angemessen (die bei NV finde ich nur außerordentlich schlecht ;-)).
Alles andere ist leider wirklich enttäuschend. Performance, Verbrauch, Lautstärke, Preis... alles unter Par sozusagen. Kein Weltuntergang und kein echter Klogriff - die Karte ist nicht per se schlecht und wird sich auch verkaufen - aber alles eben nicht genug um wirklich zu überzeugen.

Tja, jetzt habe ich demnächst ein Problem.

Die Vega ist mir zu langsam, zu laut,...
Die RTX2080 hat mir zu wenig Speicher.
Die RTX2080Ti hat eine noch erträgliche Speichermenge und ist VIEL zu teuer.

...aktuell sehe ich keine, wirklich KEINE High-End Karte am Markt die alle technischen Punkte einer echten High-End Karte erfüllt, mit Außnahme der RTX Titan. Und deren Preis ist ja von einem anderen Planeten.

Warum sollte ich das hervorheben? Das Problem ist eben, dass die z.B. 1,5W im Idle etwas völlig anderes sind, als die 50 oder 70W unter Last.

Test nicht gelesen? Es sind doch etwas mehr wie nur 1,5W.
Leerlauf 6W
Dualmonitorbetrieb 30W
youtube 4k Video 4W

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass bei Szenario 1 und 3 der Unterschied recht gering ist, bei Szenario 2 ist er jedoch ganz ordentlich und was du natürlich vollkommen außer acht lässt ist die Dauer wo diese Unterschiede anliegen.
Bei einem Dualmonitorbetrieb hast du dann permanent die 30W Unterschied, beim spielen schwankt es hingegen sehr...
Von daher nimmt sich das je nach Hersteller nicht viel, dass man da so ein Fass aufmachen muss.

Ich hab inzwischen sogar den Durchschnitt ALLER Werte genommen und komme auf das Gleiche Fazit :ugly:

Was du gemacht hast ist schlichtweg Blödsinn, mehr kann man dazu nicht sagen.

...aktuell sehe ich keine, wirklich KEINE High-End Karte am Markt die alle technischen Punkte einer echten High-End Karte erfüllt, mit Außnahme der RTX Titan. Und deren Preis ist ja von einem anderen Planeten.

Am schlimmsten finde ich den Umstand das man nVidia mit der Karte in keinem Segment (P/L) unter Druck setzen kann.
Das zementiert die aktuelle Marktsituation bis nVidia keinen Platz mehr im Tresor hat. :(

Bleibt nur zu hoffen das mögliche -Ti Ableger ein Speicherupgrade bekommen aber ob nVidia den Schritt macht. :huh:

Tja, da ist sie also die neue Vega... und hat selbst meine durchaus zurückhaltenden Erwartungen noch unterschritten. :(

Ohne das böse zu meinen (ist nur meine persönliche Meinung) aber ich kann an der Karte nichts gutes erkennen außer die Speichermenge. Und die ist nichtmal herausragend gut sondern für das Segment angemessen (die bei NV finde ich nur außerordentlich schlecht ;-)).
Alles andere ist leider wirklich enttäuschend. Performance, Verbrauch, Lautstärke, Preis... alles unter Par sozusagen. Kein Weltuntergang und kein echter Klogriff - die Karte ist nicht per se schlecht und wird sich auch verkaufen - aber alles eben nicht genug um wirklich zu überzeugen.

Tja, jetzt habe ich demnächst ein Problem.

Die Vega ist mir zu langsam, zu laut,...
Die RTX2080 hat mir zu wenig Speicher.
Die RTX2080Ti hat eine noch erträgliche Speichermenge und ist VIEL zu teuer.

Du hast eine Titan X im Rechner und erwartest von der Seven was (699 $ Karte)? Sie dir mal die Profi Benchmarks an!

Gaming = mal auf tomhw schauen, wahrscheinlich braucht das Testsystem der PCGH mit i7-6800k und x99 auch mal eine Überholung, entschuldige aber was soll das noch, wenn der Großteil 8 Kerner mit HT und SMT im Gaming-Rechner hat, hochgetaktete B-Dies DDR4 usw..

Es ist doch wie immer, abfänglich brachliegendes Treiberpotential und DX12 helfen auch der R7, zuerst einmal braucht man die Infos, Feedback usw., geht ja nVidia mit RTX/DLSS nicht anders. Einfach mal bei Igor gucken und auf UHD Benchmarks achten. So schlecht sieht es auch wieder nicht aus, Wer einen Titanen- oder 2080ti Killer erwartet hat, der muss enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück