AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Wie du immer noch nicht verstehst, dass es mir mittlerweile um die Art deiner Argumentation geht. Wenn du nicht geschrieben hättest: IMMER, ÜBERALL wird die Radeon 7 300W ziehen, wenn man sie richtig benutzt, würde ich mich vielleicht ein wenig weniger genervt von dir fühlen, und der Zwang dir aufzuzeigen dass du falsch liegst, wäre ein klein wenig geringer.
Wenn du unbedingt versucht im Unrecht noch Recht zu haben, darfst du dich nicht wundern, wenn das nicht klappt.

Ausgangspunkt war übrigens, dass du Vergleichswerte lieber anhand ihrer Quantität als anhand ihrer Qualität beurteilt hast. Das hast du ja immer hin schon aufgegeben :daumen:

Hab da noch Hoffnung, dass es bei 288 vs. 300W auch noch so ist :ugly:

Welche Karte die sich wirklich mehr als 5% von ner 1080ti absetzt würdest du mir ìm Jahre 2019 im Preisbereich um die 700 Euro so empfehlen?
RTX2080, beginnt sogar schon bei 650€ :daumen:

Die Radeon VII wurde leider wie jede bisherige AMD-Karte nach der HD 79X0 ein Rohrkrepierer :(

Das einzig Gute dieser Karte sind die 16 GB Vram, den Rest gab es vor zwei Jahren schon wesentlich effizienter in Form der GTX 1080Ti - zum Teil sogar für unter 699 Euro ;)

Der Grafikkartenmarkt stagniert schon seit Jahren und ist in meinen Augen für alle, die nicht bereit sind Mondpreise von über 500 Euro für einen Mittelkassse-Chip zu zahlen tot!

Man hat als potentieller Kunde, der von einer GTX980Ti oder GTX 1070/1080 kommt nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera für ein halbes Vermögen :kotz:

Entweder ich kaufe den Speicherkrüppel des Todes aka RTX 2080 - dem jetzt in einigen Spielen mit bestimmten Settings schon der Vram ausgeht,
oder ich kaufe die wahrscheinlich deutlich langsamere Kernschmelze aka ich_verbrauche_100Watt_mehr_als_die Konkrurrenz_bei_weniger_Leistung_und_habe_aber_dafür_16GB_Vram#RadeonVII für das gleiche Geld :rollen:

Von der GTX 2080Ti, die einfach mal fast den Netto-Lohn eines durchschnittlichen Angestellten kostet wollen lieber gar nicht erst reden :ugly::wall:

Der Grafikkartenmarkt ist sowas von Tot, dass man nur hoffen kann, dass vielleicht Intel als Dritter irgend etwas reißen kann, aber das dauert leider noch etwas...

Das wird mich nicht abhalten meine Meinung zu äussern, da kannst du schmunzeln wie du willst.

Ja, ich muss nur eben darüber schmunzeln, wie man derart stark eine Fanbrille aufhaben kann.
Bei der AMD Karte konzentrierst du dich plötzlich auf den V-ram, Kühler, Verbrauch und Preis spielen absolut keine Rolle mehr.:lol:

8GB VRAM haben in dieser Leistungsklasse nix verloren, da gabs vor 2 Jahren schon mehr zum selben Preis.

Leistungsklasse, würde ich gar nicht so weit fassen. Bei Techpowerup schafft es die Karte in Full HD, gerade mal 1% über die RTX 2070 und in WQHD 6%.
AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp

Was die Neutralität betrifft solltest du dir meinen Beitrag zur R7 nochmal genau durchlesen

Hab ich doch schon. Ist die erwartete Doppelmoral mit Sahne oben drauf.:)
Einfach für mich nur eine kleine Bestätigung wie ernst man manche User nehmen kann - nämlich gar nicht.

da kann man nämlich rauslesen dass ich, zuminderst was den Kühler der R7angeht, auch etwas enttäuscht bin .

Bei der Turing hat der Kühler für dich noch Beschimpfungen verdient.:rollen: Obwohl der ja viel leiser ist.
Gut die FE kostet auch mehr. Aber selbst der billigste Kühler der billigsten 2080 ist noch wesentlich leiser.
Das ist wieder der AMD Referenzdesign-Fluch den sie seit 15 Jahren nicht losbekommen.
Kann doch jeder selbst entscheiden ob einem doppelt soviel VRAM 100Eur Aufpreis wert ist :schief:

Achso plötzlich kann das jeder für sich selbst entscheiden.
Beim Turing Launch wolltest du noch alle davon abbringen beim bösen Abzocker Huang zu kaufen.:ugly:
Wie gesagt - bezeichnend, wie albern und kindisch manche doch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht hier sehr schön das die Seven die gleiche Total System Power/Peak wie die 2080FE unter AS hat.

Quelle@gamer nexus

Wundert mich bei den AMD-Fans überhaupt gar nicht.

Soviel Hoffnunge und Hype und dann kommt AMD mit 7nm und HBM mit ner schlechten 1080Ti um die Ecke.

Selber Schuld,
wenn die sich gegenseitig immer aufgeilen müssen, Sorry für die Ausdrucksweise.
Vorangegangene AMD Benches kommen schon hin, wer sich mehr versprochen hat, hat einfach weniger mitbekommen.
Ich hatte nur mit der GTX 1080TI FE. Stock Leistung gerechnet.:nicken:

Weißt du warum es die beste Investition war? Weil Nvidia einfach nur noch nuts gegangen ist mit dem Preis und der VRAM Kastration. Nutzen doch AMDs nicht Vorhandensein im High End GPU Markt gnadenlos aus und alle feiern das auch noch.
Falls mit einem Treiberupdate die gravierenden Mankos nicht ausgebügelt werden und bessere Customkühler auf den Markt kommen für die 7, dann ist die mMn nicht empfehlenswert.
Ich hatte vorhin mal gefragt und zwar, dass der Treiber ja eine Junction Temp von teilweise über 100°C registriert und die Lüfterdrehzahl dementsprechend rasend wird, müsste man diese Temp nicht per Wärmebildkamera als Hotspot sehen können, denn bei den Aufnahmen sieht man nix davon.
Das was mit dem Treiber faul ist, ist klar, denn laut HUB wird die 7 auch von der Vega 64 in einem Titel geschlagen und das kann nun wirklich nicht sein + man hat starke Probleme mit dem overclocking, da die Karte dann teilweise brutal runtertaktet, selbst bei minimalster (10MHz) Veränderung.
Per Auto OC Funktion konnte man ja bei Romans Video Taktraten bis zu 2149MHz sehen, da ist also definitiv was im Busch, dementsprechend kann man kein verlässliches finales Urteil bilden.(ich zumindest nicht).
Hätte ich die Auswahl zwischen einer 2080 vs 7, würde ich 100% die 7 nehmen, trotz der aktuellen Macken.

Natürlich wird sich mit der Zeit zeigen was man aus der VII so rausholen kann. Was ich sagen wollte war halt, dass man die Vega Stand jetzt nicht pauschal in jedes System bügeln kann. Es ist halt keine reine Zocker-Karte sondern ein Zwischending für Zocker und Content-Creator. Ich bin ja auch schon gespannt was da noch kommt. Mit den 16GB ist wohl zu erwarten, dass die Vega der 1080Ti immer mehr Dampf machen wird. Hat sich bei der 56/64 ja auch abgezeichnet, die sind mit der Zeit auch immer "besser" geworden. Nicht umsonst spiele ich mit dem Gedanken meine 980Ti gegen eine V64 zu wechseln.

Wobei da noch die Verfügbarkeit in die Gleichung mit eingebaut werden muss. Wenn es stimmt, dass die VII nur 5000 Stück Auflage hat muss man wohl über Leichen gehen um eine in die Griffel zu bekommen. Nicht das ich ein Problem damit hätte... :evil:

Allerdings kann man von NV auch nicht erwarten, dass die an der Handbremse ziehen blos weil AMD nicht vollends in Konkurrenz steht. Mir gefällts ja auch nicht, dass die Preisschraube wie wild rotiert und der High-End Chip für ~1400€ den Besitzer wechselt. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~500€ und dafür gibts momentan absolut nichts was für mich ein wirkliches Upgrade darstellt. Dabei ist die 980Ti mittlerweile uralt. In meinen Augen ist das halt etwas enttäuschend. :/

Danke zunächst PCGH für den ausführlichen Test.

Leider enttäuscht die AMD Radeon VII imo (!) auf ganzer Linie.

Laut, teuer, "langsam"

Was bringen mir 16GB (!) HBM in Spielen, wenn vorher die Power ausgeht.

Als Render Karte bestimmt nutzbar.

Für 7 nm doch ein sehr bescheidenes Ergebnis.

Stellt euch mal vor, Nvidia bringt ne 7nm Karte auf gleicher Fläche.

Dann sind die mal eben 70-100% schneller als AMDs beste "Gaming" Karte.

Traurig.

Und da Nvidia ja auch ab sofort Freesync unterstützt gibt es absolut keinen Grund mehr zu AMD zu greifen.

Man hätte sich lieber auf ne richtig neue Karte konzentrieren sollen, als nen halbwertigen Shrink rauszubringen.

Die Frametimes der Karte sind der Hammer, ich studiere gerade Igor seine Logs. Fein, fein :devil:

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Baue dir bitte ein Testsystem auf und ermittle privat die "Frametimes" einer Vega GPU und die einer Turing GPU.
Das heißt du musst erst mal eine Turing GPU besitzen um dann die Frametimes zu vergleichen.
Aber ja, der High End HBCCCCC Cache bringt konkurrenzlose Frametimes.:lol:

Ummalwas zum Stromverbrauch zu sagen, in der PCGH 08/17 wurden die bis dahin erschienen Karten alle mit Anno gemessen. Anno stellt ein extrem Beispiel für jede Karte dar, da säuft dann auch mal ne 1080 Custom 260~Watt.

Fällt dir echt nichts besseres dazu ein? Die Crysis Messung wird in Full HD vorgenommen und wird durch den Prozessor ausgebremst, bzw die Karten (besonders AMD) nicht ausgelastet.
Warum? CPU Treiber Overhead.

AMD Radeon VII 16 GB Review | TechPowerUp

Hier kannst du mal die Leistungsaufnahmemessung auch noch sehen. Nirgends kommt man auf den Verbrauch von Crysis in Full HD.
Aber klar. Mit High End Leistung unter 4K werben und sympathisieren und den Strombedarf dann in Full HD unter Limit Bedingungen nehmen und sich etwas schönreden.
Zu allem Überfluss die Anno Messung dann noch als Extrem-Messung bezeichnen - was sie laut PCGH Heft nicht ist und dann wieder den Vergleich OC RTX 2080 vs. Stock Vega 7 nehmen.:ugly:

@Draygo: Dont feed the....

Jup.:)

Wenn du unbedingt versucht im Unrecht noch Recht zu haben, darfst du dich nicht wundern, wenn das nicht klappt.

Ausgangspunkt war übrigens, dass du Vergleichswerte lieber anhand ihrer Quantität als anhand ihrer Qualität beurteilt hast. Das hast du ja immer hin schon aufgegeben :daumen:

Hab da noch Hoffnung, dass es bei 288 vs. 300W auch noch so ist :ugly:

RTX2080, beginnt sogar schon bei 650€ :daumen:

Google mal Resignation, das hat nichts mit Aufgeben zu tun. Aber für dich probiere ich es nochmal: 8>2. 8 Ergebnisse der von dir angesprochenen Thematik (Lautheit/Verbrauch) gehen an die Radeon 7, 2 an die (ebenfalls von dir ins Spiel gebrachten) 1080ti. Da wir immerhin schon etabliert haben, dass 8 mehr ist als 2, und man in einem solchen Fall (wenn man irgendwie seine Glaubhaftigkeit behalten will) immer die Quantität der gesamten Ergebnisse bewertet (eine Bewertung der Qualität verschiedener Messungen quer durcheinander macht nunmal keinen Sinn) habe ich ja Recht.
Deine zweite Aussage, die komplett falsch war ist:
"Der Verbrauch der Radeon 7 wird immer so sein wie in Anno2070, wenn man sie vernünftig auslastet" <- Da widerspricht dir jeder Test der durchgeführt wurde, PCGH im speziellen, die sagen das Anno2070 ein absolutes Worst-Case Szenario ist. Und du behauptest dennoch, Recht zu haben. Naja, was anderes als Resignation bleibt einem ja nicht übrig, meinst du nicht auch?

Die einigermaßen Hellen unter uns haben natürlich den Kontext im Hinterkopf und wissen, dass das 1080Ti (230W) und Radeon7 (300W) sind.

Und zu denen scheinst du wohl nicht zu gehören, sonst würdest du wie schon vor etlichen Seiten angemerkt nicht den Idle oder 2 Monitorverbrauch ignorieren, da ist die 7 nämlich deutlich besser. Und wenn der Rechner täglich 3-4 Stunden in dem Modus betrieben wird, ist das auch einiges!

Womit Du auch recht hattest :D:daumen:

Wenn sie so schnell wäre die die 1080 Ti was einen Querschnitt der Tests anbelangt, dann hätte die Karte meine Erwartungen übertroffen.:D

Man sieht hier sehr schön das die Seven die gleiche Total System Power/Peak wie die 2080FE unter AS hat.]

Das wären dann immerhin schon zwei Cherrypicks gegenüber ca 100 Testwerten die das Gegenteil sagen.
Wenn du dich anstrengst, schaffst du vielleicht noch einen dritten.:daumen:

Zurück