News Geforce RTX 6090 mit 48 GiByte? Micron will mit GDDR7-Speicher auf die nächste Evolutionsstufe

4K ist jetzt aber nicht wirklich hochauflösend. Schon die RTX 3090 wurde als 8K Karte vermarktet, ich hoffe also, dass wir uns da auf noch mehr freuen können. 10K? 12K? 16K? Hyper Performancemodus?
Ich bezog mich auf die Aussage dass man den Speicher für den/die Framebuffer braucht. Auch ein 8k, HDR Framebuffer ist aber noch unkomprimiert unter 100MB groß.

Die Diskussion um die Ausgabeauflösung finde ich eh unnütze. Ich spiele seit 2009 auf einer GTX280 in ~UHD Auflösung. Es gibt nämlich noch Settings zwischen UHD@Ultra und FHD@Min. Heute natürlich oft als Upsampling Qualitätsstufe.

Will sagen: 2500€ für den Ram sind lächerlich übertrieben.

Ich würde das gar nicht resignieren nennen. Mal abgesehen von den Preisen für den Arbeitsspeicher ist der PC-Markt so gut aufgestellt wie selten zuvor. Man muss da keine 5090 kaufen :ka:
Stimmt schon, ich habe mich des Stilmittels der Übertreibung bedient, um meine Sichtweise zu unteunterstreichen.Resihnatoom insoweit, dass ich ein moderneres System zu vergleichbaren Preisen wohl nie wieder bekommen werde, selbst wenn eine Markterholung anstünde.

Mit 7800x3d, Rtx 4090 und 64 GB Ram muss ich in der Tat nichts neues kaufen, auch bis 2030 voraussichtlich.

Und um jetzt mal ein bisschen fies zu sein, ich habe das System fast zu Tiefstpreisen anschaffen können, 349€ für die CPU, ca 250€ für den Arbeitsspeicher und mit 1679€ für die GPU fast das Allzeittief getroffen. Wohlgemerkt alles neu, ansonsten habe ich mich gerne m Gebrauchtmarkt bedient, auch hier aus dem Forum.

48GB sehe ich hier nur kommen wenn die Karte auch wirlich volles Programm mit Ray & Pathtraycing auf 4K @ all max. bei hohen frames stemmen kann, ansonsten ist es bei aktuellen verhältnissen (welch ironie) Resourcenverschwendung.
Dafür braucht man auch nicht so viel Speicher, selbst die 24GB sind Overkill zb das aktuelle RE:Requiem schwankt zwischen 14-15GB herum. Meiste was ich gesehen habe war Indiana Jones mit 19GB aber auch nur weil da ein statischer Texturpool zum Einsatz kommt
Mit 7800x3d, Rtx 4090 und 64 GB Ram muss ich in der Tat nichts neues kaufen, auch bis 2030 voraussichtlich.
Eigentlich ja, aber wird halt auch mal langweilig die Hardware. Meine 4090 ist jetzt schon über 3 Jahre alt, CPU schon 1,5Jahre, hardwaremäßig ist es echt langweilig geworden. Wenn die Nachfolger wirklich erst 2028 kommen hat man eine 5 Jahre GPU die bis dorthin noch immer die 2. schnellste Karte ist, eigentlich vollkommen absurd

48 GB VRam glaube ich nicht, wenn es nur um Gaming geht. Selbst in der Performance/Preisklasse sind die jetzigen 32 Gbyte doch völlig ausreichend.
Es sei denn die Karte soll sowohl Gaming, als auch KI bedienen, oder mit KI Funktionen für das Gaming daher kommen und Features besitzen, von denen wir bisher nichts ahnen.
Allein schon der Preis für 48 GByte DDR7 in 2027/2028 wird Utopisch sein.

Ich bezog mich auf die Aussage dass man den Speicher für den/die Framebuffer braucht. Auch ein 8k, HDR Framebuffer ist aber noch unkomprimiert unter 100MB groß.
Ich komme auf 125 MB. Das ist natürlich auf den ersten Blick nicht die Welt, aber man braucht schon davon ja mal mindestens zwei Stück und dazu kommen ja noch allerhand andere Buffer. Upsampling verkleinert zwar die Buffer, die für das Rendering in der Ausgangsauflösung benötigt werden, fügt aber weitere, große Buffer hinzu. Der Schluss von "höhere Speicherdichte ermöglicht größere Framebuffer" ist zwar natürlich sehr pauschal, aber Framebuffer spielen schon eine Rolle.

Meine RTX 4090 wird wohl noch eine Weile länger bleiben bleiben als erwartet.

Ist ja auch keine schlechte Karte, selbst heute ist sie definitiv die Nr.2 am Markt nach der RTX 5090.

Der einzige, echte Grund, aktuell oder in den nächsten 1-2 Jahren aufzurüsten wäre, wenn man sich nen neuen 5K Monitor wie den neuen "Asus ROG Strix XG27JCG" zulegen wollen würde.
Da die 4000er Serie noch auf DisplayPort 1.4 gesetzt hat, schafft diese es einfach nicht das Display mit ausreichender Bandbreite anzusteuern wenn man 5K@180Hz mit 10 Bit Farbtiefe und obendrauf unkomprimierte Farbunterabtastung 4:4:4 nutzen will.

In der Zukunft irgend wann, rennen dann die Bots / Roboter durch die gegend, ehrlich gesagt schaudert mich diese Vorstellung.

Da denkt man dann an Terminator oder die Mad Max Filme etc. ^^
Denk lieber an Soylent Green, halte ich für näherligender. Ob wir es geschfft haben die Roberter so weit zu bringen wenn die Menscheit dahin ist. Dafür müsste die KI mal was richtiges Leisten. In wie fern Roboter bereit sind so hohe Preise für nen KI Chip von Nvidea zu zahlen bleibt abzuwarten.

Zurück