Es sei den man nutzt das Teil für offline KI.48GB sehe ich hier nur kommen wenn die Karte auch wirlich volles Programm mit Ray & Pathtraycing auf 4K @ all max. bei hohen frames stemmen kann, ansonsten ist es bei aktuellen verhältnissen (welch ironie) Resourcenverschwendung.
![]()
Es sei den man nutzt das Teil für offline KI.
Ich bezog mich auf die Aussage dass man den Speicher für den/die Framebuffer braucht. Auch ein 8k, HDR Framebuffer ist aber noch unkomprimiert unter 100MB groß.4K ist jetzt aber nicht wirklich hochauflösend. Schon die RTX 3090 wurde als 8K Karte vermarktet, ich hoffe also, dass wir uns da auf noch mehr freuen können. 10K? 12K? 16K? Hyper Performancemodus?
Stimmt schon, ich habe mich des Stilmittels der Übertreibung bedient, um meine Sichtweise zu unteunterstreichen.Resihnatoom insoweit, dass ich ein moderneres System zu vergleichbaren Preisen wohl nie wieder bekommen werde, selbst wenn eine Markterholung anstünde.Will sagen: 2500€ für den Ram sind lächerlich übertrieben.
Ich würde das gar nicht resignieren nennen. Mal abgesehen von den Preisen für den Arbeitsspeicher ist der PC-Markt so gut aufgestellt wie selten zuvor. Man muss da keine 5090 kaufen![]()
Dafür braucht man auch nicht so viel Speicher, selbst die 24GB sind Overkill zb das aktuelle RE:Requiem schwankt zwischen 14-15GB herum. Meiste was ich gesehen habe war Indiana Jones mit 19GB aber auch nur weil da ein statischer Texturpool zum Einsatz kommt48GB sehe ich hier nur kommen wenn die Karte auch wirlich volles Programm mit Ray & Pathtraycing auf 4K @ all max. bei hohen frames stemmen kann, ansonsten ist es bei aktuellen verhältnissen (welch ironie) Resourcenverschwendung.
Eigentlich ja, aber wird halt auch mal langweilig die Hardware. Meine 4090 ist jetzt schon über 3 Jahre alt, CPU schon 1,5Jahre, hardwaremäßig ist es echt langweilig geworden. Wenn die Nachfolger wirklich erst 2028 kommen hat man eine 5 Jahre GPU die bis dorthin noch immer die 2. schnellste Karte ist, eigentlich vollkommen absurdMit 7800x3d, Rtx 4090 und 64 GB Ram muss ich in der Tat nichts neues kaufen, auch bis 2030 voraussichtlich.
Ich komme auf 125 MB. Das ist natürlich auf den ersten Blick nicht die Welt, aber man braucht schon davon ja mal mindestens zwei Stück und dazu kommen ja noch allerhand andere Buffer. Upsampling verkleinert zwar die Buffer, die für das Rendering in der Ausgangsauflösung benötigt werden, fügt aber weitere, große Buffer hinzu. Der Schluss von "höhere Speicherdichte ermöglicht größere Framebuffer" ist zwar natürlich sehr pauschal, aber Framebuffer spielen schon eine Rolle.Ich bezog mich auf die Aussage dass man den Speicher für den/die Framebuffer braucht. Auch ein 8k, HDR Framebuffer ist aber noch unkomprimiert unter 100MB groß.
Äh ja natürlich, 4*UHD ja quasi.Ich komme auf 125 MB.

Ja, aber darauf kommt es im Endeffekt ja nicht an.Äh ja natürlich, 4*UHD ja quasi.![]()

Meine RTX 4090 wird wohl noch eine Weile länger bleiben bleiben als erwartet.
Nenn einen Grund wieso NVIDIA das machen sollte, diesen Preis und Menge am VRAM.Ne 6070Ti mit 24 GB VRAM für 800 € oder 6080 mit 32 GB VRAM für 1100 € das wäre würde ich kaufen, alles andere können die Behalten!
Nenn einen Grund wieso NVIDIA das machen sollte, diesen Preis und Menge am VRAM.

Weil die Erfahrung bei der 5090 zeigt, dass aktuell 3200 EUR einfach zu billig sind, das schreckt die Kunden ab und daher wird sie aktuell wenig gekauft. Bei solchen Preisen glaubt man nicht an gute QualitätNenn einen Grund wieso NVIDIA das machen sollte, diesen Preis und Menge am VRAM.

Was für eine E Karre gibt es für 3000-4000 €?Nääääh...
Näh... Ne, glaube nicht...
Für das Geld kauf ich mir wohl lieber mal ein kleines Elektroauto![]()
Denk lieber an Soylent Green, halte ich für näherligender. Ob wir es geschfft haben die Roberter so weit zu bringen wenn die Menscheit dahin ist. Dafür müsste die KI mal was richtiges Leisten. In wie fern Roboter bereit sind so hohe Preise für nen KI Chip von Nvidea zu zahlen bleibt abzuwarten.In der Zukunft irgend wann, rennen dann die Bots / Roboter durch die gegend, ehrlich gesagt schaudert mich diese Vorstellung.
Da denkt man dann an Terminator oder die Mad Max Filme etc. ^^