AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Erst mal danke für den guten Test ! :daumen:

Will hier gar nicht zu viel überflüssiges Zeug schreiben, wie ich es sonst öfters mache, deswegen einfach mal n Zitat von mir vom 24.01. :

Nachher kommt's noch so, dass die 2080 bei Marktstart der Radeon 7 bereits um 100€ im Preis gefallen ist und die Radeon 7 dann dumm aus der Wäsche guckt, gerade die gleiche Leistung wie die stark kritisierte(auch von mir) 2080 zu schaffen, bei teurerem Preisschild. ;)

The way it's meant to be ripped off, nun auch in rot. ;)

Tja ... und die 2080 gibt's nun auch schon mal für teuflische 666 € (oder sogar billiger) ! :devil:

1-jpg.1031480

Die Frage ist nun einfach: Werfe ich grün, oder rot zu viel Geld in den Rachen ?

Also nicht ich jetzt.
Ich warte mal 2-4 jahre und bedien' mich dann im Einstiegssegment, als Ersatz für meine 1080Ti.
"Da oben" sind die Preise zu strange geworden.

So ... viel Spaß noch beim kommentieren ! Egal ob grün, oder rot ! :daumen:

Ich hatte gehofft, dass da mehr kommt. Die Geräuschkulisse ist natürlich auch ein Hammer (im negativen Sinn). Damit ist die Hoffnung, dass Nvidia die Preise reduzieren muss erstmal dahin...

Nvidia hat die besseren GPUs mit zu wenig Speicher gepaart, AMD die schlechteren GPUs mit schnellem, üppigem Speicher. Das heißt, die 1080ti wird noch eine Weile im PC bleiben. Mal sehen, was die nächsten Generationen bringen... Und welche Farbe dann in den Rechner wandert. Jedenfalls hole ich mir keine Karte in den aktuellen Preisregionen (hatte ja schon vor und nach dem Bestellen der 1080ti nicht nur Bauchschmerzen, sondern tagelang handfesten Durchfall). Vielleicht kommt ja auch Intel mit was Tollem um die Ecke.

Ihr seht hoffentlich alle, dass hier eine 1080Ti FE genutzt wurde....stellt mal ne Custom mit 1900+ bzw. Ne manuelle oc mit 2ghz + dagegen, dann wird die VII immer unattraktiver!

Ich lach mich tot, die Karte ist genau wie erwartet von mir. Laut, stromhungrig und Leistung absolut unterirdisch. Die Karte schafft eine 2080 wie erwartet bei weitem nicht und versagt echt. Das einzige gute ist 16 GB Grafikspeicher und das wars auch schon. Saubere Leistung AMD. So muss ich zumindest nicht überlegen ob ich nicht doch meine RTX 2080 verkaufe und mir ne AMD kaufe.

Die Vega ist mir zu langsam, zu laut,...
Die RTX2080 hat mir zu wenig Speicher.
Die RTX2080Ti hat eine noch erträgliche Speichermenge und ist VIEL zu teuer.

...aktuell sehe ich keine, wirklich KEINE High-End Karte am Markt die alle technischen Punkte einer echten High-End Karte erfüllt, mit Außnahme der RTX Titan. Und deren Preis ist ja von einem anderen Planeten.

Sehe ich ähnlich, sowohl Turing als auch Vega 20 haben einfach zu viel HPC Ballast die man uns zu hohen Preisen mit noch relativ sinnfreien Gimmicks schmackhaft machen will (RTX, T-Cores, 16GB VRAM)
Das Top Produkt is mM nach immer noch die 1080ti wenn man eine gute zu einem vernünftigen Preis erwischt...
Ich bleib auch erst mal gelassen weiter bei meiner Referenz 64er. Ist ja noch keine Aufrüst-Not in Sicht.

...aktuell sehe ich keine, wirklich KEINE High-End Karte am Markt die alle technischen Punkte einer echten High-End Karte erfüllt, mit Außnahme der RTX Titan. Und deren Preis ist ja von einem anderen Planeten.
Das dürfte vielen so gehen. Letztlich präsentiert AMD eine Karte, die für jeden Vorteil gegenüber der 2080 auch irgendeinen Nachteil verbuchen muss und die sich daher letztlich (außer für einen sehr speziellen Kundenkreis) nicht von dieser absetzen kann. Und dabei war die 2080 schon eine Enttäuschung! Insgesamt also tendenziell Gleichstand auf niedrigem Niveau. Mit das Bedauerlichste dürfte dabei sein, dass AMD das von Nvidia vorgegebene Preisniveau weiter zementiert, anstatt es zu attackieren, was für die Preise der kommenden Jahre allgemein nichts Gutes ahnen lässt.

Am Ende liefert damit auch AMD eher einen Grund, diese Kartengeneration komplett zu überspringen. Nvidia und AMD sind beide zu teuer. Nvidias Speicherausbau ist auf ganzer Linie ein totaler Witz. AMD ist dafür laut, heiß, stromhungrig und bleibt im Mittel leistungsmäßig hinter der 2080 zurück. Wer's nicht unbedingt muss (oder sich einbildet zu müssen), kauft einfach gar nicht.

Haben sie auch nicht. Ich verfolge Caseking/Mindfactory und Co schon die ganze Zeit. Und bei Mindfactory ist eine ganze Zeit schon nichts lieferbar.

m.E. war vorhin als ich geschaut habe, bei mindfactory noch was bestellbar. mittlerweile sind se aber alle weg. das hatten sie wohl am lager:

- MSI Radeon VII: über 30 verkauft
- PowerColor Radeon VII: über 40 verkauft
- Sapphire Radeon VII: über 5 verkauft
- ASRock Radeon VII: über 5 verkauft

Bleibt nur zu hoffen das mögliche -Ti Ableger ein Speicherupgrade bekommen aber ob nVidia den Schritt macht. :huh:
Haben sie doch, du darfst für über 2K bei Titan und Co. zuschlagen, nVidia rührt sich keinen mm. Wer die kennt weiss das sie das aussitzen. Marktmacht kann zugleich Fluch und Segen sein, wenn sie sich auf Investoren und Anleger aufbaut.

Zumindest haben die 2080 auf mindfactory heute etwas nachgelassen, es gab/gibt mehr Angebote unter 700 EUR, ist ja auch was.

Du hast eine Titan X im Rechner
Nein, habe ich nicht mehr.

und erwartest von der Seven was (699 $ Karte)?
Ich erwarte von einer Karte die fast 2,5 Jahre nach meiner letzten High-End Karte erscheint, dass sie bei vergleichbarem Verbrauch und Lautstärke schneller und günstiger als diese ist.
Von den Punkten erfüllt die Vega nur "günstiger". Sie ist aber langsamer, lauter und ineffizienter als meine letzte Titan-Karte.

Nenne mich altmodisch aber ich komme noch aus einer Zeit wo Grafikkarten schneller wurden mit der zeit. Also VIEL schneller. Nicht ~30% schneller nach 2 Jahren fürn fast doppelten Preis (1080Ti --> 2080Ti).

Ein bisschen zeit ist ja noch bis ich meinen nächsten PC baue. Ich fürchte aber es wird kaum was besseres an GPUs erscheinen. Navi wird wohl bis Weihnachten dauern und Turing in 7nm bis 2020.

Aber seht ihr,
wie hungrig die Gamer nach etwas neuem sind und trotzdem keine 8 GiB. RTX wollen?
Die 16 GiB. von AMD gehen anscheinend auf.
Jetzt mal egal wie viele da waren, sind.

Es zeigt doch das Preis-Leistung keine Rolle spielt wenn es um AMD geht und die Fanboys einfach alles kaufen.
Vielleicht glauben sie noch das der Treiber es mit der Zeit richten wird. Achja, Radeon VII ist doch alte Architektur, wie lange braucht AMD denn noch um Vega 64 ... ähh Radeon VII zu optimieren. Aije, so sehr verkaufen kann man sich doch eigentlich nicht mit gesundem Menschenverstand.

Also wer ne gute Custom 1080Ti günstig, oder sogar zum Gebrauchtschnäppchenpreis bekommen hat, hat definitiv alles richtig gemacht.

Entspannt zurücklehnen und die nächsten paar Jahre vorbeiziehen lassen. :)

Es ist Zeit einfach mal zufrieden zu sein und zu genießen. :daumen:

Naja, unter 1080Ti und also Leistung von eine Nvidia generation zuruck und das gegen fast 40% mehr geld (ebay),... Dar muss man ja wohl ein Trottel sein um zu kaufen.

Nein, habe ich nicht mehr.

Ich erwarte von einer Karte die fast 2,5 Jahre nach meiner letzten High-End Karte erscheint, dass sie bei vergleichbarem Verbrauch und Lautstärke schneller und günstiger als diese ist.
Von den Punkten erfüllt die Vega nur "günstiger". Sie ist aber langsamer, lauter und ineffizienter als meine letzte Titan-Karte.

Nenne mich altmodisch aber ich komme noch aus einer Zeit wo Grafikkarten schneller wurden mit der zeit. Also VIEL schneller. Nicht ~30% schneller nach 2 Jahren fürn fast doppelten Preis (1080Ti --> 2080Ti).
Für AMD-ler werden sie schneller. Alles andere lässt sich leider nicht erkennen, wenn dein Zitatbereich noch auf altem Stand ist.

Ich schrieb ja schon das Nischenprodukte nicht allen abhelfen können. Leider ist es so. Ich kenne die alten Zeiten, inklusive 3dfx.

Wenn man nicht zuviel braucht reicht doch eine Vega Frontier, ich glaube Raff hatte eine abzugeben. 1080ti gibt es gebraucht zu annehmbaren Preisen. Früher kaufte ich grundsätzlich die Vorgängergen und war damit mehr als glücklich.

Titan Xp sind gebraucht auch nicht zu teuer, wenn man lange genug sucht.

Ich versuche es nochmal mit Zahlen und Messergebnissen (in absoluten): 1 Ergebnis ist besser, 1 Ergebnis ist schlechter (1 weiteres Ergebnis ist auch besser, aber da gibt es die Zusatzkomponente mit dem FPS Cap auf 60). Ich habe niemals irgendwo geschrieben, dass man die Ergebnisse miteinander vergleichen soll, nur die "Anzahl" derer (Besser/Schlechter). Ich kann ja auch nicht sagen: "Herr Richter, warum bekomme ich 20 Jahre mit SV, ich hab den Hr XYZ doch nur erstochen, nicht wie der Andere, der hat ihm 30 Mal ins Gesicht geschossen!"

Du hast Gedankengänge Digger :lol: Clever/Schlau ist was anderes. So hier kannst dich mal schlau machen Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Laut

Wieso ist Battlefield V nicht mit im Artikel? Wird doch im Fazit angesprochen das ihr das getestet habt?Dort liegt sie sogar über der 2080 laut Fazit

Die Leistung knapp über einer 2070, der Preis knapp über einer 2080, der Verbrauch knapp über einer 2080 Ti.

Eigentlich alles wie angekündigt bzw. zu erwarten war.

Schade.

Die größten Chancen hat die Karte wohl, wenn AMD / Sony Details zur PS 5 Preis gibt und dort ebenso 16GB Grafikspeicher ankündigt.

Gibt ja Spekulationen das es gegen Ende 2019 eine offizielle Ankündigung geben könnte, was aber ja nicht ausschließt, dass solche Details wie die Größe des Grafikspeichers vorher "geleaked" werden.

Hat schließlich schon mal funktioniert und aktuelle 6GB Karten als unspielbar deklariert.

Schauen wir mal.

Zurück