AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Schön, hast du jetzt also endlich festgestellt, dass die GTX1080Ti FE im Normalzustand maximal 250W aufnimmt und warum deine 300W zu Anfang deiner Blamage unserer "Diskussion" Bullshit waren, weil gar nicht das Thema.

Freut mich, dass du etwas über NIVDIA gelernt hast und absolut null, null zum tatsächlichen Diskussionsthema beitragen konntest :ugly: :daumen:

Du verlierst in einer Diskussion den eigenen Kontex und wirfst mir das vor?

Leider ist "Volllast" aber kein Ausreißer, sondern normaler Betriebszustand bei einer Grafikkarte. Zumindest, wenn man sie "richtig" nutzt. Warum die Werte - für die Leistungsaufnahme - "zufällig" bei 230 bzw. 300W liegen, hatte ich ja schon erklärt: Powerlimit der Karten.

Kurz: Wenn die Karte *richtig* genutzt wird, d.h. ihre gesamte Leistung, landest du unweigerlich bei 5,7 vs. 1,9 und 230 vs. 300W. Immer. Jeder Mal. Dagegen verblassen 0,1 vs. 0,4 Sone einfach. Ende.

Liest du deine Ergüsse eigentlich selbst! Was du erklärst ist völliger Stuss und 300W Powerlimit kamen von Dir.

Weder ist Volllast ein "normaler" Betriebszustand (das habe ich bereits AMD versus nV versucht darzustellen) noch kannst du irgendwie auch nur die "gesamte Leistung richtig" beeinflussen, nur weil du am Adjust des Powertargets umherspielst oder dann in ein Limit rennst.

Zufälligerweise liegt das Boardpowerlimit der 1080ti und der Seven auf dem gleichem Wert, nämlich 300W, was beide Karten in Realität verbrauchen ist wieder ein ganz anderer Schuh, weil Volllast eben nicht ständig realer und schon gar nicht normaler Zustand ist (das ist im geringsten Fall gewollt). Was an einer einfachen Treiberanpassung scheitern kann, wie dem Dynamic-Power-Gating. Das habe ich vor Seiten schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir das echt nochmal erklären? Kommst du nicht selbst drauf?
Der Preis der Nvidia Karten ist viel zu hoch für die Mehrleistung, die man seit einigen Jahren erhält.

Du hältst nun dagegen, dass die R7 ja auch 730€ kostet.

Nun beginnt der Punkt, wo du deine Gehirnzellen etwas beanspruchen musst. Nicht viel, aber ein wenig:
Das Ganze hat etwas mit Kausalität zu tun. Hätte Nvidia den Preis nicht so hoch geschraubt, würde es keine R7 geben.

AMD setzt, anders wie Nvidia, den Preis eben nicht bei 700 € an, weil Sie den Kunden genauso abrippen wollen, sondern weil Sie aufgrund des Herstellungsprozesses müssen. Aber auch nur, weil sie hoffen, noch ein paar Karten an AMD Fans verkaufen zu können. Das ist auch das einzige was ich denen ankreiden würde. Meines Erachtens hätten sie das einfach sein lassen sollen, um den Ruf nicht zu beschädigen.
Ich könnte jetzt auch noch was positives reininterpretieren, was ich aber lasse, da ich das gern objektiv betrachten möchte.

So. Kam das nun bei dir an? Noch Fragen?

Im Prinzip stimme ich dir zu, allerdings hat der Kunde seine Karte dann auch 2 1/2 Jahre länger besessen. Das bedeutet das im Leistungs-Lebenszyklus Verhältnis die Käufer einer 1080 und 1080 Ti ein richtig richtig gutes Geschäft gemacht haben. Das kann weder eine RTX 2080 noch eine Radeon VII jemals ausgleichen. Oder anders ausgedrückt, die 1000er Karten von Nvidia waren so günstig wie nie zuvor.

Die Radeon VII haut wirklich niemanden vom Hocker, da brauche ich jetzt auch nichts mehr weiter dazu sagen, würden ja schon genügend Vergleiche hier in vorherigen Kommentaren gemacht.

Wer nun aber hofft, dass mit Navi der Kracher kommt, dem möchte ich vorsichtshalber schon einmal den Wind aus den Segeln nehmen. Ich glaube nicht, dass irgendein Navi Chip dafür konzipiert wird die Radeon VII zu besiegen. Ich lehne mich jetzt wirklich mal ein wenig aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass die Radeon VII das Flaggschiff von AMD für 2019 stellt. Navi wird eher ein Chip sein, der für die Mittelklasse konzipiert sein wird. Man wird meiner Einschätzung nach höchstens in Konkurrenz zur RTX 2070 gehen. Preislich werden sich die Navi Karten wahrscheinlich knapp unter den Nvidia Karten orientieren. Ich weiß, der gute Wille und die Hoffnung ist groß, dass AMD mal wieder ein Ausrufezeichen setzt, aber man sollte seinen Blick ein wenig realistischer lassen. Wie man hier schon wieder erkennt, war der Hype um die Radeon VII schon im Voraus wieder zu hoch.

Also sagst du gerade, dass PCGH nur Mist schreibt, da die es als "PCGH-Watt-Worstcase," bezeichnen, und eben NICHT die Norm? Interessant.
Nein. Vielleicht solltest du lieber mal lesen, was geschrieben wird, als dir was auszudenken, was dir gerade in den Kram passt?

TomsHW kommt ebenfalls auf ~300W Leistungsaufnahme, bei einem völlig anderen Game. DerBauer hat in seinem Video auch was von 21A über die PEG-Stecker gesprochen, selbst im 3DMark, das geht auch Richtung 300W.

Mag sein, dass Anno noch stärker die GPU auslastet, aber da reden wir eben offensichtlich nur um ein paar W/°, die generelle Richtung ist identisch.

Also ehrlich, glaubst du wirklich eine Grafikkarte mit 300W PowerLimit braucht bei BFV nur 200W? Was ein Unfug.

Man kann auch gern Fanboy sein, aber die Unterschiede 0,1/0,4 sowie 230/233 und 5,7/1,9 und 230/300 nicht sehen zu wollen, ist echt hart. Denke aber nicht, dass dem typischen Grafikkartenkäufer egal ist. Hinterher wundert man sich dann, warum keiner AMD kauft. Vielleicht unter Anderem genau wegen dieser Ausfälle?

Ein jeder, der sich zu Release die 1080Ti gekauft hat, hat wohl die beste Investition seines Lebens gemacht. Selten gab es so eine langlebige Karte. Wobei es auch nicht vorhersehbar war das NV die 2000'er für RT verheizt.

Bei Navi sagt der Spekulatius, dass die Karte ~2070 Niveau in die Mittelklasse bringen soll. Wobei ich von weniger ausgehen würde. Fürs Budget sicher toll, in meinen Augen wirds aber mal wieder Zeit für einen ordentlichen Leistungszuwachs. Die 30%+ von 1080Ti auf 2080Ti waren nämlich ziemlich ernüchternd. Einfach nur die Leistung in das niedrigere Preissegment zu schieben wird mittlerweile ein bisschen öde.

Weißt du warum es die beste Investition war? Weil Nvidia einfach nur noch nuts gegangen ist mit dem Preis und der VRAM Kastration. Nutzen doch AMDs nicht Vorhandensein im High End GPU Markt gnadenlos aus und alle feiern das auch noch.
Falls mit einem Treiberupdate die gravierenden Mankos nicht ausgebügelt werden und bessere Customkühler auf den Markt kommen für die 7, dann ist die mMn nicht empfehlenswert.
Ich hatte vorhin mal gefragt und zwar, dass der Treiber ja eine Junction Temp von teilweise über 100°C registriert und die Lüfterdrehzahl dementsprechend rasend wird, müsste man diese Temp nicht per Wärmebildkamera als Hotspot sehen können, denn bei den Aufnahmen sieht man nix davon.
Das was mit dem Treiber faul ist, ist klar, denn laut HUB wird die 7 auch von der Vega 64 in einem Titel geschlagen und das kann nun wirklich nicht sein + man hat starke Probleme mit dem overclocking, da die Karte dann teilweise brutal runtertaktet, selbst bei minimalster (10MHz) Veränderung.
Per Auto OC Funktion konnte man ja bei Romans Video Taktraten bis zu 2149MHz sehen, da ist also definitiv was im Busch, dementsprechend kann man kein verlässliches finales Urteil bilden.(ich zumindest nicht).
Hätte ich die Auswahl zwischen einer 2080 vs 7, würde ich 100% die 7 nehmen, trotz der aktuellen Macken.

Kurz: Wenn die Karte *richtig* genutzt wird, d.h. ihre gesamte Leistung, landest du unweigerlich bei 5,7 vs. 1,9 und 230 vs. 300W. Immer. Jeder Mal. .

Also lastet:
Heisses Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhoehe zur Geforce RTX 2080 – Seite 16 – Tom's Hardware Deutschland
und
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase

und alle anderen Spiele auf der Welt die getestet wurden die Karte nicht aus? Nette Argumentation - nicht!

Nein. Vielleicht solltest du lieber mal lesen, was geschrieben wird, als dir was auszudenken, was dir gerade in den Kram passt?

TomsHW kommt ebenfalls auf ~300W Leistungsaufnahme, bei einem völlig anderen Game. DerBauer hat in seinem Video auch was von 21A über die PEG-Stecker gesprochen, selbst im 3DMark, das geht auch Richtung 300W.

Mag sein, dass Anno noch stärker die GPU auslastet, aber da reden wir eben offensichtlich nur um ein paar W/°, die generelle Richtung ist identisch.

Also ehrlich, glaubst du wirklich eine Grafikkarte mit 300W PowerLimit braucht bei BFV nur 200W? Was ein Unfug.

Man kann auch gern Fanboy sein, aber die Unterschiede 0,1/0,4 sowie 230/233 und 5,7/1,9 und 230/300 nicht sehen zu wollen, ist echt hart. Denke aber nicht, dass dem typischen Grafikkartenkäufer egal ist. Hinterher wundert man sich dann, warum keiner AMD kauft. Vielleicht unter Anderem genau wegen dieser Ausfälle?

Und Tomshardware kommt auf 288W (iirc), Computerbase auf 277W. Wenn das für dich in die "Toleranz" fällt, dann ist das ja okay für mich. Aber da das 8% sind, würde ich dann anfangen, die selben 8% "Toleranz" bei Benchmarks anzuwenden, und dann sieht es wieder ganz anders aus.

Vielleicht solltest du dich nicht wundern, wenn dich keiner so richtig für voll nimmt, wenn du erst anfängst alles zu pauschalisieren (IMMER, ÜBERALL 300W wenn die Karte ausgelastet wird) und dann zurückzuruderst (ein paar Watt hin und her) UND zusätzlich nur deine eigenen Fakten zulässt, die auch noch gecherrypicked sind. Ich möchte nochmal betonen, ich bin definitiv kein Fanboy, ich finde die Karte ebenfalls schlecht(hab ich aber auch schon geschrieben) und zu teuer, aber deine Polemik (die auch noch schlecht dargeboten ist) finde ich halt höchst albern. Da gefällt mir der (neue) Schaffe89 sogar lieber, der vernünftiger argumentiert.

Naja, deine Kritik hier im Thread und die Hetze damals gegen Turing.:schief:
Manche User sind auch nur noch die Schatten ihrer selbst. Haben sich die echt innerhalb von ein paar Monaten um 180 Grad gedreht.
Chapeau.:ugly:

Früher hat das Forum definitiv noch Neutralität gewahrt, ab nun gilt das offenbar nicht mehr.

Für 750 ist die Radeon doch ein Schnäppchen.

Ich geh jetzt eine Runde mit dem Hund und schmunzel vor mich hin.

Das wird mich nicht abhalten meine Meinung zu äussern, da kannst du schmunzeln wie du willst.
8GB VRAM haben in dieser Leistungsklasse nix verloren, da gabs vor 2 Jahren schon mehr zum selben Preis.

Was die Neutralität betrifft solltest du dir meinen Beitrag zur R7 nochmal genau durchlesen,
da kann man nämlich rauslesen dass ich, zuminderst was den Kühler der R7angeht, auch etwas enttäuscht bin .

Der Release Preis der KrüppelX 2080 8GB lag bei "günstigen" 849 Eur !
Jetzt bringt AMD eine "vergleichbare" Karte mit 16GB VRAM für 729 EUR !

Selbst die Hardcore Nvidia Fans haben damals lieber die 2 Jahre ältere GTX 1080TI gekauft. :lol:
Und jetzt kann doch jeder selbst entscheiden ob einem doppelt soviel VRAM 100Eur Aufpreis wert ist :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei den Zukunftsszenarien realistisch bleiben.
Wenn es bis dahin keine Konkurrenz geben sollte, wird die günstigste Nvidia Karte zu diesem Zeitpunk wohl erst ab 800€ anfangen. :ugly:
Quatsch, natürlich es auch Karten für darunter geben.

Aber auch natürlich welche für 800€ und darüber. Der Markt ist ja da. Wer schon 730€ und mehr im Jahre 2019 für eine 1080Ti ausgibt :ugly:

und alle anderen Spiele auf der Welt die getestet wurden die Karte nicht aus? Nette Argumentation - nicht!
Willst du jetzt ernsthaft über 288,8 und 285W vs. 303W diskutieren?

Wenn du dich freuen willst, dass der Unterschied "nur" noch 20W sein soll? Schau dir bei deinem zweiten Link mal Perf/Watt an. Da liegt eine 1080Ti immer noch zwischen 20 und 10% vor der Radeon7. Müssen wir da noch weiter drüber diskutieren? Ich denke nicht.

Vielleicht solltest du dich nicht wundern, wenn dich keiner so richtig für voll nimmt, wenn du erst anfängst alles zu pauschalisieren (IMMER, ÜBERALL 300W wenn die Karte ausgelastet wird) und dann zurückzuruderst (ein paar Watt hin und her)
Der Kontext war PCHG - und deren Testsample - und das wird eben immer >300W ziehen, wenn es ausgelastet wird. Auch im Benchmark von TomsHW oder CB. Deine 280W-Links belegen ja erst Recht, dass die 1080Ti die deutlich bessere Karte ist. Denn unter ganz anderen Szenarien, als hier bei PCGH, steht diese Karte ebenfalls besser da, als die Radeon7.

Du verlierst in einer Diskussion den eigenen Kontex und wirfst mir das vor?
Der Kontext war 1080Ti vs. Radeon7, woraus du eine "Die 1080Ti hat aber 300W PowerLimit" gemacht hast:
AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Liest du deine Ergüsse eigentlich selbst! Was du erklärst ist völliger Stuss und 300W Powerlimit kamen von Dir.
Ja klar, aber nicht für die 1080Ti :lol:

Sondern für die Radeon7. Deshalb stand da ja auch "230W bzw. 300W".

Die einigermaßen Hellen unter uns haben natürlich den Kontext im Hinterkopf und wissen, dass das 1080Ti (230W) und Radeon7 (300W) sind.

Wer das nicht ist, der denkt natürlich ich hätte die 300W auf die 1080Ti bezogen und macht ein riesiges Blamagefass für sich auf :lol:

Danke für den Test.

Die Karte ist wie erwartet geworden. Für Gamer mehr Takt, mehr Vram, mehr Bandbreite. Man merkt halt das die Karte nicht für Gamer gemacht ist. Ansonsten der Lüfter taugt wohl nichts, da müsste man schon die Karte unter Wasser setzen.

Naja, deine Kritik hier im Thread und die Hetze damals gegen Turing.:schief:
Manche User sind auch nur noch die Schatten ihrer selbst. Haben sich die echt innerhalb von ein paar Monaten um 180 Grad gedreht.
Chapeau.:ugly:

Früher hat das Forum definitiv noch Neutralität gewahrt, ab nun gilt das offenbar nicht mehr.
Für 750 ist die Radeon doch ein Schnäppchen.

Ich geh jetzt eine Runde mit dem Hund und schmunzel vor mich hin.

Kritik über Neutralität.... Im Pcgh Forum.... Von Schaffe...
Jetzt hast du mir auch ein Schmunzeln entlockt.

Gamers Nexus zeigt alles = Frametimes , was unter 4k/High/Ultra DX11/12 Enthusiasten relevant ist. Krasse Erkenntnis.

Die Frametimes der Karte sind der Hammer, ich studiere gerade Igor seine Logs. Fein, fein :devil:

Ummalwas zum Stromverbrauch zu sagen, in der PCGH 08/17 wurden die bis dahin erschienen Karten alle mit Anno gemessen. Anno stellt ein extrem Beispiel für jede Karte dar, da säuft dann auch mal ne 1080 Custom 260~Watt. Ich denke dennoch das die Karte annähernd auf 300 Watt kommt, wobei die ASIC nun näher an der Bordpower liegt, das dürfte sich so zwischen 270-300Watt bewegen je nach Last der Engine und Auflösung.

@Draygo: Dont feed the....

Danke fürs verlinken^^ YouTube (beachtet auch 0,1% and 1% lows)
Und schon schlagen die Frametimes unter UHD zu, war zu erwarten bei dem größeren Framebuffer.

PS... Gurdi war schneller.;)

Man muss die 8GiB mehr VRAM auch versorgen (versus Vega1). Das Target könnte also wie bei 1080ti bei ca. 250W liegen (mit 11GiB VRAM). Bei der 2080 ist der Verbrauch auch gestiegen. RT/Tensor und Shader rechnen nicht gleichzeitig.

Quatsch, natürlich es auch Karten für darunter geben.

Aber auch natürlich welche für 800€ und darüber. Der Markt ist ja da. Wer schon 730€ und mehr im Jahre 2019 für eine 1080Ti ausgibt :ugly:

Willst du jetzt ernsthaft über 288,8 und 285W vs. 303W diskutieren?

Wenn du dich freuen willst, dass der Unterschied "nur" noch 20W sein soll? Schau dir bei deinem zweiten Link mal Perf/Watt an. Da liegt eine 1080Ti immer noch zwischen 20 und 10% vor der Radeon7. Müssen wir da noch weiter drüber diskutieren? Ich denke nicht.

Wie du immer noch nicht verstehst, dass es mir mittlerweile um die Art deiner Argumentation geht. Wenn du nicht geschrieben hättest: IMMER, ÜBERALL wird die Radeon 7 300W ziehen, wenn man sie richtig benutzt, würde ich mich vielleicht ein wenig weniger genervt von dir fühlen, und der Zwang dir aufzuzeigen dass du falsch liegst, wäre ein klein wenig geringer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück