AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Nun ja, ich habe ehrlich gesagt von einer Karte die gar nicht für Gaming entwickelt wurde nicht mehr erwartet.
Aber sicher wird sie einige Liebhaber finden bzw. Leute die mehr damit vorhaben als zocken.
Meine Preiskategorie war sie eh nicht, ich warte jetzt mal auf die 1660 von den Grünen und schau dann ob es die wird oder eine preiswerte Vega.

Target ist default und Limit das per Tool erweiterbare Powerlimit.

Die 1080Ti (die ganze Karte) hat default 250 W Powerlimit.
Die Karte hat ein BPT von 250W bei garantierten 1586MHz Boostclock oder was denkst du wozu schreibt nVidia das dort hin? Nur darum geht es! Alles was über diesem Wert liegt dafür garantiert nVidia nichts.

Da Silizium altert würde man über den Garantiezeitraum von 5 Jahren den höheren Boostclock in Einzelfällen nicht halten können, wenn man ein fixes Limit festlegt und sich damit dann selbst limitiert. Wer achtet denn ständig auf die Leistungsaufnahme seiner Grafikkarte?

"Volllast" ist also nirgends gewollt und das hat seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat ihre Nische - und das ist nicht die, die von Fräulein Su genannt, Gaming. Da kauft man anders preiswerter und besser.
Wasserkühlung und dann Bildbearbeitung, das passt schon eher.
Die 20XXer Serie von Nvidia ist aber auch zu teuer. Wer jetzt nicht gundlegend von Mittelfeld 1080p in eine andere Liga aufsteigen möchte, hat aber derzeit ohnehin keinen Grund von RX580/1060 GTX ab zu wechseln und kann das schön bis zum Launch von Navi aussitzen.
So wie die VII keine Erleuchtung ist, war es die komplette RTX Serie, abgesehen von der 2080Ti, auch nicht - und das RTX Feature kann man sich derzeit ohnehin irgendwo hinstecken.

Was macht aber der gewillte Aufrüster der bereit ist 700€+ in einen Monitor und etwa ebensoviel in eine Graka zu stecken?

Radeon VII ist Stand jetzt einfach nur für UHD geeignet
RTX 2080 ist zur GTX 1080 ti ein Rückschritt bei gleichem Preis, Wenn man das Glück hat und eine vernünftige Custom für 600€ ergattert hat dann schauts etwas anders aus.
RTX 2080 ti selbst als B-Ware mindestens 1050€ und damit aus dem Preisrahmen (der grundsätzlich over the Top ist...)
Vega 64 nicht immer leistungsfähig genug, aber für die nächsten 2 Jahre wohl die Wahl bis entweder AMD oder Intel uns im High-End Bereich bzw. Intel uns mit den 7nm Grakas im Preis positiv überrascht

Ich steh zur zeit zwischen allen Fronten und komm nicht vor und nicht zurück.....

Ich hoffe nur inständigst dass Navi architekturell wenig mit Vega zu tun hat und dies kein Indiz auf die Leistungsentleistung, -aufnahme und Lautheit von Navi wird.

Dann solltest du dich fragen was PCGH da für einen Wortgebrauch benutzt, in meinem Bios steht Boardpowerlimit von 300W und Boardpowertarget von 250W!
Schön, hast du jetzt also endlich festgestellt, dass die GTX1080Ti FE im Normalzustand maximal 250W aufnimmt und warum deine 300W zu Anfang deiner Blamage unserer "Diskussion" Bullshit waren, weil gar nicht das Thema.

Freut mich, dass du etwas über NIVDIA gelernt hast und absolut null, null zum tatsächlichen Diskussionsthema beitragen konntest :ugly: :daumen:

@PCGH & Raff: Danke für den Test. :)

Es zeichnet sich ab, dass die Karte wohl hauptsächlich für Leute interessant ist welche vor allem die Compute-Leistung sinnvoll einsetzen können. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, welcher die beste AMD haben möchte, weil er damit einen Freesync Monitor befeuern will. Wobei NV dahingehend AMD den Boden unter den Füßen abgräbt, immerhin wird von den grünen Karten nun auch Freesync unterstützt, wenn auch mit etwas eingeschränkter Auswahl bei den Monitoren.

Ansonsten bleibt noch der Enthusiast welcher Freude daran hat die Karte ans Optimum zu bringen. Da hat man mit Team Rot mehr Spaß als mit einer NV welche schon von Haus aus recht gut optimiert ist. Die VII scheint ja Potential für UV zu haben, da kann ma sicher wieder schön basteln.

Für meinen Geschmack ist die Karte zu teuer, wenn ich das Geld hätte würde ich wohl versuchen eine zu ergattern um meinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Allerdings kann ich mehr als 500€ generell nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Außerdem, wenn an den Gerüchten was dran ist (20 Stück für Frankreich) wird die Verfügbarkeit ziemlich mies sein. Dadurch werden sich die Preise wohl auch für eine längere Zeit nicht senken.

Bleibt wohl alles beim alten, ich hoffe mal weiter auf eine gute Navi. Mir geht die Stagnation bei den Grakas mittlerweile schon ziemlich auf den Senkel. Vielleicht hole ich mir mal eine V64, die sind mittlerweile ziemlich gut und günstig zu haben. Als Zeitvertreib wird die schon lässig sein. :)

Keine Ahnung warum sich hier wieder so viele aufregen. Leistung wie angekündigt, Verbrauch wie angekündigt. Der Hype kann nicht platzen, weil es keinen gab. Nette Karte, aber zu teuer. Wenn genug Chipausschuss dafür da ist und die Nachfrage hakt wird der Preis eh sinken. Wenn die Nachfrage stabil bleibt versilbert AMD den Abfall und ist wieder im Gespräch. :-)

Kühl- und vor allwm einhergehendes Sounddesign unter aller Kanone hast du vergessen...

Die Aussage, auf fullhd zu verzichten verstehe ich nicht ganz.
Erstens schreibt ihr im nächsten Absatz, dass es noch immer die meist benutzte Auflösung ist und zweitens rechnet ihr es erst recht in die punktevergabe hinein.

Persönlich zocke ich in fullhd, da ich auf max fps gehe. Insofern wären die Tabellen dazu für mich interessant. Vor allem wenn ihr es eh schon misst, könntet ihr sie ja ohne Probleme hinzufügen oder? Mehr info tut doch keinem weh ?

Leider ist "Volllast" aber kein Ausreißer, sondern normaler Betriebszustand bei einer Grafikkarte. Zumindest, wenn man sie "richtig" nutzt. Warum die Werte - für die Leistungsaufnahme - "zufällig" bei 230 bzw. 300W liegen, hatte ich ja schon erklärt: Powerlimit der Karten.

Kurz: Wenn die Karte *richtig* genutzt wird, d.h. ihre gesamte Leistung, landest du unweigerlich bei 5,7 vs. 1,9 und 230 vs. 300W. Immer. Jeder Mal. Dagegen verblassen 0,1 vs. 0,4 Sone einfach. Ende.

Zu dem Thema zitiere ich jetzt extra für dich mal PCGH:

"Auf dem Weg zum Optimum und einige Abstürze später landen wir bei 0,971 Volt - eine Reduktion von beinahe 100 Millivolt. Versuche mit 961 und 950 mV führten nach einiger Zeit unter Volllast zunächst zu Polygonflackern und anschließend zum Absturz unserer Testapplikation Anno 2070. Letzteres ist nach wie vor der PCGH-Watt-Worstcase, in Ultra HD erzeugt das Spiel auf jeder GPU die höchsten Temperaturwerte und provoziert eine Drosselung im Rahmen des Powerlimits. "

Soviel zum Thema "Der Verbrauch bei Anno ist stellvertretend für alle kommenden Benchmarks bzgl. des Verbrauchs". Der Satz ist frei übersetzt das, was du versucht hast zu behaupten. Und wieder einmal: Fakten 1 mimimimi 0

Die RTX 2080 wird nicht immer erreicht, würde mich trotzdem für die R7 entscheiden,
bei Spielen, die mehr als 8GB benötigen, ist Vorsprung der RTX 2080 schnell dahin.

Die Kühlung der Founders Edition ist ********, die verwendet noch nichtmal Heatpipes und die Karte hängt permanent im Powerlimit !
Wird das Powerlimit um lächerliche 25% manuell erhöht , rennt die Founders Edition sofort ins Temperaturlimit und taktet deswegen auch nicht höher !

Die FE sieht gut aus dass ist alles, lasst euch doch nicht so von Äusserlichkeiten blenden, omg es ist einfach nur noch traurig, wie die Leute sich verarschen lassen :wall:

Mir ist es vollkommen egal ob sich DLSS, RT oder sonst was durchsetzt.

Ich will nur nicht alle 2 Jahre für 30% Mehrleistung 500 Eur mehr hinlegen müssen,
Es gab mal Zeiten, da war die neue Generation doppelt so schnell, mit Tonnen an neuen Features, und hatte die gleiche UVP wie die letzte Generation :schief:

Naja manchen Nvidia Fan(atikern) ist eben nicht mehr zu helfen. :schief:

Gott sei Dank wachen einige Lemminge aufgrund der kundenfreundlichen Preisgestaltung von Nvidia langsam auf...

Naja, deine Kritik hier im Thread und die Hetze damals gegen Turing.:schief:
Manche User sind auch nur noch die Schatten ihrer selbst. Haben sich die echt innerhalb von ein paar Monaten um 180 Grad gedreht.
Chapeau.:ugly:

Früher hat das Forum definitiv noch Neutralität gewahrt, ab nun gilt das offenbar nicht mehr.
Für 750 ist die Radeon doch ein Schnäppchen.

Ich geh jetzt eine Runde mit dem Hund und schmunzel vor mich hin.

Wir drehen uns im Kreis und mir persönlich ist die Zeit zu schade.
Japp, gegen Fakten ist Überzeugung leider wirkungslos :daumen:

Ob die Radeon7 wohl eine Chance gegen die preislich ähnlich gelagerte NVIDIA-Konkurrenz in 2021 hat? Ich wage zu behaupten: Nein. Wahrscheinlich schlägt da eine 300€ NVIDIA-Karte Radeon.

Soviel zum Thema "Der Verbrauch bei Anno ist stellvertretend für alle kommenden Benchmarks bzgl. des Verbrauchs".
Natürlich ist der Anno-Verbrauch stellvertretend für jedes Spiel, dass es schafft die Karte auszulasten :ugly:

Bei BFV o.Ä. schaut es nicht anders aus. Toms HW kommt auf identisch Werte:
Heisses Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhoehe zur Geforce RTX 2080 – Seite 18 – Tom's Hardware Deutschland

"Motorgeräusche" als Höreindruck sind auch gut :lol:

Stimme ich dir absolut zu. Danke für diesen nüchternen und objektiven Beitrag. :-)
Hast du dir mal die 5k Benches angeschaut? Das schaut ja wieder interessant aus. Aber wer hat das schon. :D

5K hab ich gar nicht geschaut, weil es mich nicht interessiert, dafür bräuchte ich einen 5K Monitor.
Offenbar hatte Mindfactory nur 10 Stück auf Lager.
Also offenbar ist die schlechte Lieferbarkeit bestätigt.

Der Launch ist echt 1:1 zu Vega, ziemlich versaut. Das einzige positive ist der V-ram.
Und der Turing Launch war auch eher verhalten.

Radeon VII -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wie leider erwartet nix Dolles (und das sage ich als Teil der roten Fraktion).

Ich warte dann einfach erstmal auf eine Vega 56 für etwa 300 Euro (oder hole mir demnächst gebraucht eine). So kann ich dann erstmal entspannt auf Navi warten.

Nee, R7...das war echt ein Schuss in den Ofen.

Da kann man den glücklichen Käufern einer 1080Ti nur gratulieren.

Wenn Navi nicht ein Wunder vollbringt wird bis Ampere wohl nichts besseres kommen.

Ein jeder, der sich zu Release die 1080Ti gekauft hat, hat wohl die beste Investition seines Lebens gemacht. Selten gab es so eine langlebige Karte. Wobei es auch nicht vorhersehbar war das NV die 2000'er für RT verheizt.

Bei Navi sagt der Spekulatius, dass die Karte ~2070 Niveau in die Mittelklasse bringen soll. Wobei ich von weniger ausgehen würde. Fürs Budget sicher toll, in meinen Augen wirds aber mal wieder Zeit für einen ordentlichen Leistungszuwachs. Die 30%+ von 1080Ti auf 2080Ti waren nämlich ziemlich ernüchternd. Einfach nur die Leistung in das niedrigere Preissegment zu schieben wird mittlerweile ein bisschen öde.

Japp, gegen Fakten ist Überzeugung leider wirkungslos :daumen:

Ob die Radeon7 wohl eine Chance gegen die preislich ähnlich gelagerte NVIDIA-Konkurrenz in 2021 hat? Ich wage zu behaupten: Nein. Wahrscheinlich schlägt da eine 300€ NVIDIA-Karte Radeon.

Natürlich ist der Anno-Verbrauch stellvertretend für jedes Spiel, dass es schafft die Karte auszulasten :ugly:

Bei BFV o.Ä. schaut es nicht anders aus. Toms HW kommt auf identisch Werte:
Heisses Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhoehe zur Geforce RTX 2080 – Seite 18 – Tom's Hardware Deutschland

"Motorgeräusche" als Höreindruck sind auch gut :lol:

Also sagst du gerade, dass PCGH nur Mist schreibt, da die es als "PCGH-Watt-Worstcase," bezeichnen, und eben NICHT die Norm? Interessant.

Zurück