Raytracing braucht sowieso noch 2-4 Jahre. Aber der Startschuß ist glücklicher Weise heute gefallen!!
Die nächste AMD Generation wird vermutlich Nvidia überholen.
Und...Sagte Nvidia wirklich die Wahrheit, dass RTX 3070 viel schneller als 2080Ti ist, oder hat PCGH falsch gemessen?
Raytracing Spiele stehen momentan ganz gut da und es werden immer mehr, jetzt unterstützt es auch jede Platform (PC und Konsolen), somit ist Raytracing schon bei den Spielern angekommen und wird aktiv genutzt (nächster großer Titel der rauskommt mit RT istr Cyberpunk). Glaube nicht dass es noch mehr braucht, die Entwickler nutzen es schon.
Bis jetzt steht Nvidia mit Raytracing besser da, was nicht weiter verwunderlich ist, schließlich war es Nvidia die zuerst die Technologie eingeführt im Home-User Segment und es von dem proffesionellen Bereich zu den Spielern geholt hat, man kann Nvidia mögen oder nicht, aber es ist eine innovative Technologie die sie popularisiert haben. Trotzdem sind die neuen Radeons gute Karten, die jetzt für mehr Konkurrenz und Alternative sorgen.
Bei dem Marketing hat Nvidia übertrieben, was 3070 schneller als 2080 Ti angeht. In ganz wenigen Titeln ist sie tatsächlich ein Tick schneller, in vielen anderen und modernen Titeln wird sie zu sehr limitiert um die performance der 2080 Ti zu erreichen, und die 2080 Ti is im allegemeinen eine schnellere Karte, wobei die Unterschiede jetzt nicht groß sind, größer werden sie je nach OC (für beide). To be fair, dasselbe tat auch AMD mit dem 2080 Ti Vergleich, und in manchen Titeln schlägt die 2080 Ti eine 6800 (nicht XT), und das ohne DLSS, in anderen ist sie wiederum etwas langsamer, aber die geben sich da nicht viel.