AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Sicher spannend, aber zumindest bei Ampere glaub ich nicht, dass z.B. das Anheben der Leistungsaufnahme von 340 aus 420 wirklich so viel bringt. Und schon gar nicht im Verhältnis zu den Kosten. Die Stock-Leistungsaufnahme ist schon ein gutes Stück über dem Sweet-Spot, weiter darüber ist man endgültig im Bereich, wo die Kurve der Leistungsteigerung pro Watt annähernd waagrecht verläuft (also kaum noch eine Leistungssteigerung).
Kommt drauf an. Hab es vor kurzem mal getestet in SW Squadrons. UHD+ 150% (könnten auch 180%gewesen sein) Downsampling. 350W=66fps, 400W=70fps, 400W+170MHz Coretakt= 74 fps. 8fps die ich gerne mitnehme.^^

Die Vergleichsbilder sind nur da, um die Grafikfehler bei AMD zu zeigen - nicht für einen Pixelvergleich zwischen AMD und Nvidia. Der Release-Treiber fixt übrigens anscheinend die UE4-Probleme -> Update morgen.

MfG
Raff
Bin mal gespannt. Komischerweise wird auf CB auch nichts von Problemen mit RT in Watch Dogs: L geschrieben. Eher dass da die RT-Performance besonders gut dort ausfällt. Ist ja dann auch kein Wunder, wenn die Spiegelungen da fast komplett fehlen.:fresse:
Hast Du auch mal versucht statt dem PL einen Taktoffset zu setzen?
Na steht doch da: 400W + 170MHz. Die 170MHz sind der Taktoffset. ;-)

Wie hier schon mehrfach erwähnt: Bitte unbedingt die Überschrift ändern!
Es sind nicht die besten Radeons aller Zeiten (das wäre sehr bedauerlich...), sondern die bislang besten.
Ansonsten: schöner Test! Ich bereue den Kauf meiner RTX 3070 nicht, ist für mich unter WQHD optimal.

Bedenke mal du lieber das bis jetzt nichts auf Ampere optimiert ist, den Ampere legt bei Einsatz von Fließkomma deutlich zu.
Die Kluft wird eher größer werden wie kleiner und die Ausreiser im Mainstream Bereich bei AMD zeigen schon wieder
das es längst nicht vorbei ist mit der Problematik.
Tatsächlich zeigt der Trend bei neueren Titeln eher in die andere Richtung. Beispielsweise bei CB holt die 6800/XT da richtig auf. Vermutet wird, dass das an den Konsolen auf RDNA Basis liegt. Selbst RT ist in Watchdogs Legion konkurrenzfähig (-29% Performance bei der 3080, -31% bei der 6800XT).
Wie die Zukunft aussieht hängt also von vielen Faktoren ab. Ich finds super, dass es so spannend ist, endlich mal wieder technischer Fortschritt. Neue Ansätze werden verfolgt, scheitern, werden verworfen. Andere setzen sich durch und/oder revolutionieren alles. Wird DLSS der Gamechanger oder nur für einige Titel umgesetzt? Oder gar schlicht mit SR gekontert? Oder verkackt es AMD und wird abgehängt nachdem alle Spiele damit laufen? Kann AMD von den Konsolenports künftig so sehr profitieren, dass sie Nvidia abhängen? Was wird aus SAM? Was aus dem Infinity-Cache? Kann Nvidia die FP Einheiten nochmal verdoppeln und alles in den Schatten stellen?

Alles ist möglich und selbst Insider können zurzeit nicht vorhersagen, welche Technik sich wo durchsetzt. Wir hier raten noch viel mehr ins Blaue hinein.

Solange dadurch die Preise purzeln würden, wäre es perfekt.

Bin mal gespannt. Komischerweise wird auf CB auch nichts von Problemen mit RT in Watch Dogs: L geschrieben. Eher dass da die RT-Performance besonders gut dort ausfällt. Ist ja dann auch kein Wunder, wenn die Spiegelungen da fast komplett fehlen.:fresse:

Na steht doch da: 400W + 170MHz. Die 170MHz sind der Taktoffset. ;-)
Das Zünglein an der Waage kann aber auch ein anderes sein, nämlich Nvidia spart an den Rays. Die RDNA2 brechen um ca. 54% ein, die Ampere nur um 40. Auf der anderen Seite kann AMD sicherlich noch verbugte Treiber fixen, da kommen auch mal 5 oder 7% rum, was ja passen würde.

Was mich stört. Mitteleuropa scheint für AMD kein Markt zu sein. Osteuropa schon, auf der DE Präsens verlinken sie Deutschland nicht. Das ist schon irgendwie diskriminierend: https://www.amd.com/de/where-to-buy/radeon-rx-6000-series-graphics

Sollte man den Pressefutzies mal einer sagen , was der Pratikant da wieder verbockt hat. Oder man überlässt dann Mitteleuropa Nvidia. Warum nicht!

Habe einen sehr gemischten Eindruck. Performance ohne RT okay, mit RT schlechter als erwartet. Am meisten überrascht hat mich aber die Leistungsaufnahme, die 6800 XT gönnt sich ordentlich und ist gerade mal 30-50W hinter dem GA102. Ist Nvidias Ansatz mit doppelten FP32 Einheiten und Samsungs 8 nm Prozess also doch nicht so viel schlechter als RDNA2 mit TSMCs 7 nm Prozess.

Das Zünglein an der Waage kann aber auch ein anderes sein, nämlich Nvidia spart an den Rays. Die RDNA2 brechen um ca. 54% ein, die Ampere nur um 40. Auf der anderen Seite kann AMD sicherlich noch verbugte Treiber fixen, da kommen auch mal 5 oder 7% rum, was ja passen würde.

Was mich stört. Mitteleuropa scheint für AMD kein Markt zu sein. Osteuropa schon, auf der DE Präsens verlinken sie Deutschland nicht. Das ist schon irgendwie diskriminierend: https://www.amd.com/de/where-to-buy/radeon-rx-6000-series-graphics

Sollte man den Pressefutzies mal einer sagen , was der Pratikant da wieder verbockt hat. Oder man überlässt dann Mitteleuropa Nvidia. Warum nicht!
Oh, frag mal jemanden aus der ELfenbeinküste, ob er sich wegen Verlinkungen in Präsentationen zu Produkten von Herstellern diskriminiert fühlt... Also ehrlich, ich weiß was du meinst, aber "diskriminiert" ist für dein Anliegen sowas von unpassend.

Beste Grafik 2020 nein bestimmt nicht mehr, ehrlich gesagt sieht man das alter bei vielen Sachen schon deutlich.
Vram verbrauch ist etwas das hat nichts damit zu tun wie toll etwas aussieht. Schau dir mal Sam 4 an unter DX11
reichen 8Gb unter DX12 frisst es Vram zum frühstück. Hat aber vollkommen veraltete Grafik, das ganz ist unfertig
bis zum geht nicht mehr.

Je nach Engine sind es deutliche Unterschiede, Frostbite braucht praktisch fast gar keinen Vram.
Unreal 4 ist eigentlich auch ziemlich zahm und Vram ist heute deutlich weniger relevant wie noch vor Jahren.
Den Engines haben sich verändert man streamt wesentlich mehr das heißt der Teil der wirklich gebraucht wird
muss nur im Vram sein.
Die Entwicklung sieht man auch auf den Konsolen den der Speicher steigt dort auch nur langsam. 12 Gb Xbox X
und XSX 16Gb das muss fast ein Jahrzehnt halten.

Du kannst mir gerne ein Beispiel nennen welches auch nur in die Nähe kommt.
Muss dann aber wohl etwas sehr Unbekanntes sein, ich habe jeden großen Grafikkracher der letzten Jahre in 4K maxed gesehen und nichts war auch nur im Ansatz vergleichbar.

Ist nicht besser, das Pad ist aus dem HPC Bereich und hat eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit als freiverkäufliche Paste, zudem vertrocknet es nicht. Muss also nie ersetzt werden.
Die höhere Wärmeleitfähigkeit verpufft aufgrund der dicke des Pads leider sofort. Ob eine gute WLP deutlich besser ist entscheidet am Ende die Dicke. Je nachdem geben die sich nicht viel bis zu Pad ist deutlich schlechter.
Pasten sollten sich eigentlich nicht verfestigen. Üblicherweise werden GPUs und auch viele Kühler mit sehr festen Pasten ausgeliefert, da diese ansonsten mit der Zeit aus der Kontaktfläche kriechen können.

Bedenke mal du lieber das bis jetzt nichts auf Ampere optimiert ist, den Ampere legt bei Einsatz von Fließkomma deutlich zu.
Die Kluft wird eher größer werden wie kleiner und die Ausreiser im Mainstream Bereich bei AMD zeigen schon wieder
das es längst nicht vorbei ist mit der Problematik.
Im Bereich RT ist nVidia vermutlich auch in dieser Gen Vorreiter hinsichtlich Leistung. Wird sich auch nicht ändern. AMD kann hier eher mit der nächsten Gen in 2-3 Jahren nachholen. Bis dahin sollte die Technik auch weit genug fortgeschritten sein. Und ich persönlich kann auch auf ein paar Prozent weniger Leistung verzichten. Die Leistungsaufnahme von Big Navi scheint ja durchaus zufriedenstellend zu sein und der VRAM ist bedeutend zukunftstauglicher, als die 8, bzw. 10GB bei Ampere (3090 mal außen vor gelassen).

Sicher wird nVidia früher oder später mit Refreshs ähnlich wie bei Turing nachlegen, aber dann auch mit einem deutlichen Aufpreis. AMD hat sich, mMn, mit Big Navi aber ganz gut positioniert.

• Like
Reaktionen: rum
Ich finde die 6800XT gerade in 1440p sehr sehr stark. Dort ist sie bei einigen YT-Reviews gleich bis leicht besser als eine 3080 bei nem guten Stückchen weniger Leistungsaufnahme und 50€ weniger UVP. SAM ist obendrein noch ein sehr geiles Feature für High-fps Gamer um die fps im CPU-Limit noch weiter anzuheben. Insgesamt sind das wahnsinnig beeindruckende Karten, wenn man bedenkt, dass AMD im High-End Segment als auch bei der Effizienz zuvor einfach wenig zu bieten hatte.

Schade, dass hier die Nvidia PR dermaßen gewirkt hat.
Die Preise sind keineswegs passend, bei beiden Firmen nicht.

Dass AMD aber eindeutig teurer als Nvidia ist, gab es schon lange nicht mehr.
Das bestätigt meine Vermutung, dass Nivida die Preise so relativ (!) "niedrig" nur deshalb angesetzt hat, damit sie nicht von AMD unterboten werden.
Nee ganz bestimmt nicht Nvidia hat nach Turing einfach begriffen das die Preise zu hoch sind.
Ich hab das schon vor Monaten geschrieben das nicht nicht glaube das Nv die Preise anziehen wird
oder ähnlich lassen wird.
Weil es bei Turing kein guter start war und Pascal war nicht billig das man das dann benutz als neuen Standard und
noch die Leute glauben das sie billig sind hat doch geklappt.

Es wird von der Presse immer so dar gestellt als ob Nvidia auf AMD reagieren würde.
Bei Pascal hat man eine 1080 einfach ohne Grund um 200 Euro gesenkt und die 1080ti zum alten Preis
gebracht. Nvidia handelt nicht so wie viele denken, was die interessiert ist das ihre Aktionäre Glücklich sind
daran kann man es ableiten was sie machen werden. Bei Turing war klar das es nicht gut läuft und die Super Modele
waren schon ab Tag 1 geplant. Man hätte sie so oder so gebracht und diese hatten auch deutlich mehr Zuspruch.

AMD war die letzten Jahre keine Konkurrenz und sind sie heute auch nicht wirklich. Nvidia konkurriert eigentlich
mit ganz anderen Unternehmen wie Google. Wenn das wer begriffen hat das Nvidia längst keinen Focus auf Gaming mehr
hat sondern es das Nebenprodukt ist dann wird einem auch klar warum das so ist. Turing Kunden wurden für die Forschung
zur Kasse gebeten der Ai Entwicklung und genau darin liegt die Zukunft. Nvidia ist viel mehr als nur ein GPU Hersteller der
Gaming GPUs entwickelt und das sind sich viele überhaupt nicht bewusst. Die schauen halt das man die Forschung dann irgendwie
auch für Spiele nutzen kann und die Software dahinter wird viel wichtiger als reine GPU Leistung. Den da wird es jetzt schon eng
da noch große Upgrades zu bringen.

30-50W sind für dich ein gutes Stückchen? In den Regionen, in denen die Karten sich aufhalten ist das völlig irrelevant.
Sehe das Problem nicht. Wenn man bei 10 bis 15 Prozent mehr FPS von einem guten Stückchen mehr Leistung sprechen kann (und das würden die meisten wohl tun), kann man bei 10 bis 15 Prozent weniger Stromverbrauch ebenso von einem guten Stückchen weniger verbrauchtem Strom sprechen. Was dabei "relevante" Unterschiede sind, muss am Ende sowieso jeder für sich entscheiden.

Puh, ich bin weder von den aktuellen Nvidia, noch den aktuellen AMD Karten zu 100% überzeugt. Entscheiden kann ich mich immer noch nicht, man muss bei beiden Lagern kompromisse eingehen. Ich warte mal noch den Release von CB2077 ab, was da die Tests zur 3080 und 6800XT sagen...

Zurück