Lol! Tja Pustekuchen AMD, war wohl nix mit den ganzen Troll Posts ala "schneller als 3080". Seh die 3080 überall auf #1 und bei einigen Spielen sogar mit riesen Abstand. Dazu taktet die 3080 deutlich geringer als der AMD Dampf. Und preislich gesehn ist die 3080 FE auch noch attraktiver. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber, Cuda, Game streaming, usw. Da greift man halt zu 100% zu Nvidia weiterhin.
So eindeutig ist das ganz und gar nicht, wie auch CB und PCGH bemerken.
Je nach Spiel liegt die 6800xt doch durchaus auch mal vor der 3080. Auffällig dabei ist, je neuer die Spiele sind desto eher kann AMD aufholen.
Sollte (sic) sich das fortsetzen, wäre die Performancelücke schon geschlossen.
Dann die bessere und extrem effiziente OC Leistung, die man mit Rage sogar ohne Verlust der Garantie kriegt. Damit ließe sich die Lücke auch schließen.
Der Preis (UVP) liegt doch unterhalb der 3080, oder hab ich was gravierende übersehen?
Allgemein schlechte Treiber zu unterstellen ist natürlich Unsinn. Bugs gibt's hier wie dort und die Treiber der 6000er Serie könntest du sicher auch noch nicht wochenlang testen.
Beim Speicher hat man dafür ganz klar die Nase vorn, was Freunde von UHD Texturen und Mods sehr zu schätzen wissen.
Bei Anwendungen ist wohl Nv klar vorne, für wen das eine Rolle spielt, der sollte sich das natürlich klarmachen.
DXR und DLSS sind so Fragezeichen. Kõnnte sein das SR nur später kommt aber gleich gut ist. Könnte auch sauspät und schlecht werden. Upscaling könnte der Durchbruch bevorstehen oder im Sande verlaufen. DXR auch. DXR könnte bei AMD dauerhaft schlechter laufen. Oder bald wegen den Konsolenports viel besser. Oder Raytracing bleibt jahrelang nur ein Gimmick bei Spielen und es spielt keine grosse Rolle. Das kann keiner vorhersagen.
Ergo: Schön mal wieder richtig überlegen zu können. "Früher" haben wir auch nicht nur auf die FPS geschaut. Jetzt kommt das wieder. Für mich ist klar die 6800XT besser geeignet. Ich nutze exzessiv Mods und hohe Auflösungen, RT kann ich problemlos aussitzen bis zur übernächsten GraKa Gen, ich werde auf jeden Fall UV/OC nutzen also ja, ganz klar eher AMD für mich.
Einziger Wermutstropfen: Ich muss hoffen das Upscaling wie DLSS/SR entweder nicht allzu wichtig/verbreitet wird oder eben SR gut mithalten kann. Aber vielleicht erledigt sich die Frage von selbst, bis ich mal ne Karte zur UVP kriege. Die 6900XT wird technisch bestimmt spannend, aber bei +999€ können die sich die Karte sonstwohin stecken, wie jeder Anbieter meiner Meinung nach.