AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Danke für den Test. Was ein Wall of Text.:)

Das schaut doch ganz gut aus. Mögen die Spiele beginnen. Ich denke mal AMD hat das beste aus RDNA vorerst heraus geholt, der große Speicher sollte positiv hervorgehoben werden. Der große Cache macht fast immer seine Arbeit gut. Sparsam sind die Karten auch.

Die RTX 3080 ist ein verdammt harter Gegner, die RTX 3070 eher nicht. Nvidia wird da sicher noch nachlegen. Nächstes Jahr gibt es dann vielleicht einen Preiskampf. Momentan gibt es ja 0 Karten zu kaufen.:)

Ich glaube ich warte entspannt auf eine RTX 3070 TI und Nvidias Version von SAM…

6800XT 200€ zu teuer aktuell dafür das sie im Schnitt doch noch klar hinter der RTX 3080 liegt. Da hat der AMD Fanclub doch einiges mehr versprochen. Und auch die Raytracing Performance ist für mich deutlich zu wenig für eine halbwegs zukunftssichere Investition. Schade.

Wenn ich jetzt mit Adobe After Effects arbeite und die Grafikkarte für 10 Minuten 400 Watt verbraucht, ist es dann nicht besser als 20 Minuten mit 250 Watt zu arbeiten?

Deine 250 Watt Grenze ist auch irgendwie etwas willkürlich...
Ich bin ein Gamer. Für jedes Workload gibt es das entsprechende Tool. Würdest du mit 400W nur bei der GPU 3-4h Stunden lang spielen wollen?
Ansichtssache. Ich hab keinen Heizung im Zimmer das übernimmt mein PC und da sind 300 Watt im Winter gerne genommen
Bei kleinen Zimmer möge das zutreffen.
Bei mir ist meistens die Heizung permanent aus, es sei denn wir haben Minusgrade.

Wenn ich jetzt mit Adobe After Effects arbeite und die Grafikkarte für 10 Minuten 400 Watt verbraucht, ist es dann nicht besser als 20 Minuten mit 250 Watt zu arbeiten?

Deine 250 Watt Grenze ist auch irgendwie etwas willkürlich...
Das prinzipielle Argument ist valide, allerdings rein praktisch gesprochen wirkt es so, als würde die 6800 non XT den Effizienzthron erobern können.

Interessant wird, ob sich AMDs Versprechungen zur Effizienz der 6900 XT bewahrheiten werden.

Sehr schöne Karte !

aber zu inkonsequent in der Leistung mal mehr mal weniger,

die RX6900XT wird sich sicher auch so verhalten, wird wohl doch eine RTX3080Ti werden.

mal schauen

Sehr schöne Karte !

aber zu inkonsequent in der Leistung mal mehr mal weniger,

die RX6900XT wird sich sicher auch so verhalten, wird wohl doch eine RTX3080Ti werden.

mal schauen

Wenn man die AMD als Benchmark nimmt, dann wäre die Nvidia zu inkonsequent in der Leistung. Beide Grafikkarten haben ihre Stärke in bestimmten Spielen und das war schon immer so. Dazu sollte man beachten, dass hier nicht mit den Features des Übertaktens bzw. Ryzen5000 getestet. Ist also noch etwas mehr drin als bei Nvidia. Da ist es gefühlt ziemlich ausgereizt. Außerdem kommt noch die größte Karte nächsten Monat.

Gut das es nun endlich auch bei den Grakas Konkurrenz von AMD gibt. Zeigt aber wieder das man auf die ganzen Leaks und Gerüchte nix geben kann. Erst hieß es dass die 6800XT sogar die 3090 schlägt, jetzt liegt man knapp hinter der 3080. Am spannensten ist sicherlich SAM und mal schauen wie es Nvidia implementiert.

Ich nutze die Kommentarfunktion und verlaute, dass Nvidia und AMD verklagt werden sollten für ihren Schwachen Launch und aus einer UVP eine VP werden sollte, denn die Preistreiberei der Händler ist nur noch unverschämt. Gefühlt hatten mindfactory und alternate jeweils 5 Exemplare da und die wurden sofort überteuert angeboten. Alle anderen Händler hatten gar keine Karten, buh!
Traurig was in dieser Branche abläuft.
Leistung hin oder her, aufgrund fehlender Lieferbarkeit auf beiden Seiten sind beide GPU Launches von AMD und Nvidia als totaler Fail und Kundenverarsche zu betrachten. Ab sofort werde ich beide Hersteller nur noch belächeln und mein Vertrauen seeeehr weit herabsetzen.

Tja, mein Beileid an die Dummen die über dem UVP eingekauft haben. Keinen Cent haben die Hersteller mit diesem Release verdient.

Interessant die unterschiedlichen Meinungen zu lesen, von Begeisterung und eher positiver Überraschung bis hin zur Enttäuschung alles dabei.
Ich persönlich hatte solch eine Leistung erhofft und bin eher sogar positiv überrascht, denn ich hatte befürchtet, die 6800er würden nur in einigen ausgewählten Spielen gut performen, aber sie sind durchgehend stark.

Die Verfügbarkeit ist natürlich ein Witz, zumal die Preise entsprechend krass sind. Die nehmen sich nix mit den 3080ern. Mal sehen ob sich die Situation wenigstens schnell bessert, vor allem wenn die Customs kommen. Bei Nvidia ist ja jetzt nach 2 Monaten immer noch alles mist.

So oder so stehe ich persönlich jetzt vor der Wahl, mehr Raytraycing Performance oder mehr VRAM? Der Rest ist für mich nah genug beieinander das ich es vernachlässigen kann (Leistung und Stronverbrauch). Mehr Lust hätte ich auf die Radeon, die 3080 habe ich vorbestellt.... was tun?

suuuuper test danke dafür..... ernüchterung? nö keinesfalls.... das ne 6800xt nicht durchweg schneller ist als ne 3080 war mir klar..... aber da wo die unterschiede am größten sind..... naja sind games die ich eh nicht spiele..... und auch wenn ne 6800xt 10% unter ner 3080 bleibt..... und die custom modelle s selbe kosten... bietet AMD doch 6gb mehr vram.... klares kaufargument..... und bis nvidia raytracing und dlss wirklich ausgefeilt haben steht eh wieder n neuer graka kauf an.... SMA wird denke ich durchaus 1 oder 2 % rausholen aber mehr auch nicht.... naja jez auf verfügbarkeit warten und dann kaufen.... hätte gerne heute eine FE gehabt aber in deutschland kam man ja net in den genuss bei AMD direkt kaufen zu drüfen.... mal schaun was die nächsten wochen/monate an karten mit vorinstalliertem wasserkühler bringen

Man muss es so sehen, wenn es mit dem Tempo so weitergeht in dem Spiele veröffentlicht werden bei denen sich RT wirklich lohnt ist die nächste Generation draußen und die aktuelle wieder nutzlos weil die RT Leistung nochmal massiv ansteigen wird.
Auch in den nächsten 1-2 Jahren dürfte man eher noch zum Zufall beten müssen damit genau die Spiele die man haben will auch geiles RT bieten.
Du meinst in 2 Jahren, wenn Cyber Punk endlich raus ist? :haha:

Ich hab mir meine 3080 hauptsächlich dafür geholt und freu mich schon wahnsinnig drauf.

Ich weiß nicht was hier alle haben. Anscheinend wurden nur die Benchmarks angeschaut und keine Texte gelesen. Es ist klar, dass Nvidia im Raytracing klar die Nase vorn hat, die machen das schließlich schon ein bisschen länger. (...)
Ja naja, Nvidia hat aber im Raytracing nicht "die Nase vorn" sondern eine komplette Runde Vorsprung. Das ist für sich gesehen kein Beinbruch, aber das Problem ist dann einfach der Preis.

Bei ner 400€ Grafikkarte gehe ich gern ein paar Kompromisse ein. Wer aber 800€ von mir haben will, muss schon ein geiles Rundum-Sorglos-Paket anbieten. Und das liefert AMD irgendwie gefühlt nicht, genauso wenig wie Nvidia mit ihrem Speichergeiz aka geplante Obsoleszenz.

Die Amd Karten sind nicht schlecht, aber ich bin kein Profi Esport Spieler, den die Leistung in 1080p bei niedrigen Details irgendwie auch nur im Ansatz interessiert.

Wenn ich 800 € für ne Graka zahle, will ich auch die bestmögliche Optik in allen Spielen, die ich zocke. Und da gehört bei manchen Spielen RT eben dazu.

Wenn ich andererseits sowieso bei der Optik Abstriche machen muss, brauche ich auch keine 800€ bezahlen.

Danke für den Test.
Ja AMD ist nah dran an nVidia aber halt noch nicht vorbei. In 4k alles darunter juckt mich nicht, solche Benchmarks schaue ich nicht an.
Also alles richtig gemacht mit dem 3090 Kauf :nicken:

Ja wow. Für bis zu 849€. Nur zur Info, die RX6800XT sollte 649€ kosten und wenn man die Tests liest ist das auch ziemlich exakt ihr Wert, nämlich deutlich langsamer als die RTX3080, dafür etwas mehr VRAM-Reserve, aber insgesamt halt die schwächere Karte.

Meine GTX1080 hat ein weiteres halbes Jahr gewonnen.
Jap. Und sooo lahm sind unsere Pascals nun auch wieder nicht...

Gruß

Mal wieder ein dickes Lob an den Rafael Vötter für diesen ausführlichen und sehr guten Test. Ich mag eure Tests was GPU´s betrifft :daumen:

AMD bringt endlich wieder TOP-GPU´s im High-End-Bereich aber ich bin etwas enttäuscht da AMD´s Benchmarks zur Vorstellung mal wieder nicht passen. Bei Borderlands 3 haben sie der 6800 XT 63 fps zugesichert aber hier haben wir wieder "nur" 54 fps.

Die Radeon 6000 sind wirklich gute GPU´s aber für mich persönlich hat sich zu Vega nichts geändert denn wieder mal bringt AMD ihre GPU´s später zwar diesmal nur 2 Monate aber schlagen Nvidia nicht. Die 6800XT geht vom Preis in Ordnung aber die 6800 ist wiederum zu teuer.

Für mich wird es somit nächstes Jahr eine RTX 3080 da diese auch in Raytracing um einiges besser ist und derzeit für eine 6800 über 700€ fällig sind und für eine 6800XT über 800€.

Ist eine Schande welche Preise derzeit abgerufen werden aber diese werde ich nicht bezahlen. Nächstes Jahr kommt eine RTX 3080 in meinen Rechner!

Naja, wie ich erwartet habe, bezüglich Leistung und Verfügbarkeit, hätte denen mein Geld gegeben, offensichtlich wollen sie es nicht bzw mehr als ich bereit an die scalper (manche nennen sie noch veraltet "Zwischenhändler") zu zahlen.

Mein Portmonee freut sich und wirklich nötig hab ich die Leistung auch nicht, also win-win- für mich.

Ich lehne mich entspannt zurück und warte bis sich dieser Affenzirkus gelegt hat.

Hardware Unboxed testet mit dem neuesten Gerät, und da wird schon deutlich, was man mit aktueller Hardware aus den Karten rausholen kann. Die Software für den ganzen neuen Featureoverload muß ja noch erst fertiggestrickt werden. Ich denke beide Hersteller haben momentan noch schwere Treiberdefizite. Das ist ja nix neues, wenn ein neues DirectX erscheint.

Wieso hat PCGH keinen 5000er Ryzen im Testcomputer?

Kann man sich wieder aussuchen, welche GPUs schneller sind, je nach Test und Hardwareunterbau und sich dann selbst in die Taschen loben, alles richtig gemacht zu haben. :lol:

Lol! Tja Pustekuchen AMD, war wohl nix mit den ganzen Troll Posts ala "schneller als 3080". Seh die 3080 überall auf #1 und bei einigen Spielen sogar mit riesen Abstand. Dazu taktet die 3080 deutlich geringer als der AMD Dampf. Und preislich gesehn ist die 3080 FE auch noch attraktiver. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber, Cuda, Game streaming, usw. Da greift man halt zu 100% zu Nvidia weiterhin.
So eindeutig ist das ganz und gar nicht, wie auch CB und PCGH bemerken.

Je nach Spiel liegt die 6800xt doch durchaus auch mal vor der 3080. Auffällig dabei ist, je neuer die Spiele sind desto eher kann AMD aufholen.

Sollte (sic) sich das fortsetzen, wäre die Performancelücke schon geschlossen.

Dann die bessere und extrem effiziente OC Leistung, die man mit Rage sogar ohne Verlust der Garantie kriegt. Damit ließe sich die Lücke auch schließen.

Der Preis (UVP) liegt doch unterhalb der 3080, oder hab ich was gravierende übersehen?

Allgemein schlechte Treiber zu unterstellen ist natürlich Unsinn. Bugs gibt's hier wie dort und die Treiber der 6000er Serie könntest du sicher auch noch nicht wochenlang testen.

Beim Speicher hat man dafür ganz klar die Nase vorn, was Freunde von UHD Texturen und Mods sehr zu schätzen wissen.

Bei Anwendungen ist wohl Nv klar vorne, für wen das eine Rolle spielt, der sollte sich das natürlich klarmachen.

DXR und DLSS sind so Fragezeichen. Kõnnte sein das SR nur später kommt aber gleich gut ist. Könnte auch sauspät und schlecht werden. Upscaling könnte der Durchbruch bevorstehen oder im Sande verlaufen. DXR auch. DXR könnte bei AMD dauerhaft schlechter laufen. Oder bald wegen den Konsolenports viel besser. Oder Raytracing bleibt jahrelang nur ein Gimmick bei Spielen und es spielt keine grosse Rolle. Das kann keiner vorhersagen.

Ergo: Schön mal wieder richtig überlegen zu können. "Früher" haben wir auch nicht nur auf die FPS geschaut. Jetzt kommt das wieder. Für mich ist klar die 6800XT besser geeignet. Ich nutze exzessiv Mods und hohe Auflösungen, RT kann ich problemlos aussitzen bis zur übernächsten GraKa Gen, ich werde auf jeden Fall UV/OC nutzen also ja, ganz klar eher AMD für mich.

Einziger Wermutstropfen: Ich muss hoffen das Upscaling wie DLSS/SR entweder nicht allzu wichtig/verbreitet wird oder eben SR gut mithalten kann. Aber vielleicht erledigt sich die Frage von selbst, bis ich mal ne Karte zur UVP kriege. Die 6900XT wird technisch bestimmt spannend, aber bei +999€ können die sich die Karte sonstwohin stecken, wie jeder Anbieter meiner Meinung nach.

Zurück