AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Im Endeffekt reine Fanboy Karten. Da stimmt einfach Preis-Leistung nicht. 579 für ein XT und 479 für eine non XT wären für die gebotene Leistung gerade noch ok.
Sehe ich auch so.

RX6800 etwa auf RTX2080Ti-Niveau. --> 500€ ok.
RX6800XT zwischen RTX2080Ti und RTX3080. --> 600€ ok.

Die Preise jetzt sind ein Witz.
Es geht ja nicht nur um die FPS, auch die Features sind bei AMD einfach deutlich hinterher.
Da kann man nicht solche Preise verlangen.

Naja, die Leute sind wenigstens nicht dumm, denn es ist nicht wieder alles ausverkauft für >800€.

Ein Spiel. LOL.
Wer kauft sich eine GPU für ein einziges Spiel? Ist auch schon länger bekannt, dass Ampere von AC:V nicht richtig ausgelastet wird.
Dass da was nicht richtig ist, sollte selbst dem härtesten AMDler auffallen.
Ubisofttitel sollten mMn. überhaupt nicht mehr in solchen GPU Benchmarks auftauchen. Deren PC-Ports sind IMMER(!) eine Katastrophe.

Valhalla ist so ziemlich eins der Parade-Spiele für AMD. Schon die letzten AC-Teile liefen auf AMD-Karten deutlich besser. Wenngleich ich Valhalla echt gut gelungen finde und gern spiele, finde ich die Performance über mehrere Spiele gemessen deutlich interessanter. Und da sieht das Bild dann ganz anders aus.

Ein Spiel. LOL.
Wer kauft sich eine GPU für ein einziges Spiel? Ist auch schon länger bekannt, dass Ampere von AC:V nicht richtig ausgelastet wird.
Dass da was nicht richtig ist, sollte selbst dem härtesten AMDler auffallen.
Performance ist gut, aber je höher die Auflösung desto mehr kickt die Nvidia Karte, hier mal 3 Bilder von 1080p bis UHD

Screenshot_29.png

Screenshot_30.png

Screenshot_31.png

PS Alles noch ohne SAM.

Preis-Leistungsverhältnis wirklich ernüchternd. Ich drücke ja grundsätzlich dem "Underdog" die Daumen, bin aber - wie man ja auch an meinem System sieht - auf keine Marke festgefahren.

Es ist letztlich wieder genau das gleiche wie seit vielen, vielen Jahren: AMD liefert ordentliche, grundsolide Technik, dank besserer Speicherausstattung theoretisch (!) sogar etwas langlebiger. Aber in puncto technischen Fortschritts hat NVidia die Nase wie üblich vorn. Dabei darf man nicht vergessen, dass auch dies zur Langlebigkeit beitragen kann. Sollte bspw. RT sich zunehmend durchsetzen als in Spielen angewandte Technik, dann könnten "DXR- Early Adopter" blöd aus der Wäsche gucken, im Vergleich zu Käufern der zweiten Generation von RTX-Karten. Und was nun mit "Super Resolution" wird, kann ja auch noch niemand verlässlich kristallkugeln.

Und nun kommt der entscheidende Punkt: in der Vergangenheit hat AMD dann aber das ganze meist mit einem besseren Preis kombiniert. Bei Big Navi sehe ich das aber nicht, bzw. hier scheint mir NVidia fast das bessere Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Sollten entsprechende "Ti"-Versionen kommen, die für einen nicht-absurden Aufpreis die Speicherknappheit fixen, dann spricht quasi nichts für AMD. Sehr sehr schade. Für mich rückt die 3070 (Ti) jetzt wieder in den Fokus meines Interesses.

Einige Optimierungen stehen da ja offenbar noch aus. Daher wird es dann bei mir nächste Woche eine Partnerkarte :daumen:

Klar ist die Situation gerade blöd, aber ich brauche die Leistung nunmal jetzt. Zur nächsten Generation gibt es dann vermutlich ein dickes Update bei der RT-Leistung.

Und ja, ich hätte AMD den Erfolg gewünscht und gegönnt ... schade.
Die haben doch Erfolg. Mal schaue sich nur WQHD an. Oder wie SAM bei einigen Spielen läuft.
Das ist genial :) Ich hätte es nie für möglich gehalten. Gehofft ja, geglaubt nein.

Ich verbuche das persönlich als riesen Erfolg für AMD. Das sieht bestimmt nicht jeder so. Aber ich bin noch gespannter auf die 6900XT als ich es gestern war.

Da kann wohl einer nicht verkraften das eine Karte schneller ist als eine 3080. Vielleicht kommt ja noch der Nvidia Wundertreiber lol.

Nun ja ich finde es super das die Karten 16 GB haben und scheinbar bei Effizienz auch vorne liegen. 10 GB Beim Leistungsniveau einer 3080 ist eigentlich eine Frechheit. Hätte die Karte auch 16 GB gäbe es für die 6800/XT jedoch keine Existenzberechtigung. Wird jedenfalls Zeit das sich da was tut und im Mainstream mehr als 8 GB ankommen.

AMD hat auf jeden Fall super nachgelegt und bietet endlich wieder Alternativen in der Oberklasse, dennoch fehlt mir persönlich nach wie vor DAS Argument, um Nvidia den Rücken zu kehren.

Als WQHD Spieler bin ich mit meiner 3080 sehr zufrieden und habe für mich die richtige Wahl getroffen. Der VRAM reicht in der Auflösung locker aus, die Raytracing Leistung ist deutlich besser, aktuelle und kommende Titel die mich interessieren bieten DLSS, sowie teils Reflex und preistechnisch geben sich beide nicht viel. Zudem brauche ich dafür kein SAM.

Trotzdem...mega Leistung von AMD und im CPU Sektor haben sie mich inzwischen auch als Käufer gewonnen. Bin mit meinem 3900X sehr zufrieden.

Performance ist gut, aber je höher die Auflösung desto mehr kickt die Nvidia Karte, hier mal 3 Bilder von 1080p bis UHD

Anhang anzeigen 1342819

Anhang anzeigen 1342820
Anhang anzeigen 1342821

PS Alles noch ohne SAM.
Habs Video gerade gesehen, aber weiß nicht was ich davon halten soll. Im RT Test ist nur Sottr und Dirt 5 gelistet in dem AMD besser performt. Wenn ich mir hier die RT Ergebnisse angucke, dann ist das aber nicht der Fall und hier sind auch ne Ecke mehr Titel getestet worden.

Aber in AC:V mit SAM 14%? schneller als ne 3090? Ich bitte dich. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Sehe ich auch so.

RX6800 etwa auf RTX2080Ti-Niveau. --> 500€ ok.
RX6800XT zwischen RTX2080Ti und RTX3080. --> 600€ ok.

Die Preise jetzt sind ein Witz.
Es geht ja nicht nur um die FPS, auch die Features sind bei AMD einfach deutlich hinterher.
Da kann man nicht solche Preise verlangen.
Guck mal bei CB, da liegt die 6800XT vor der 3080FE.
Kommt wohl drauf an wer testet ob NV oder AMD schneller ist.
Von der reinen Leistung ohne RT kann man nix schlechtes über AMD sagen.

Tchja, wie erwartet, AMD kackt in RT leider eher ab. Wird jetzt schwierig für mich. Wen RT nicht interessiert bekommt hier eine super Karte mit viel Vram. RT wird aber in immer mehr Spielen kommen und ich finde die Technik sehr interessant, die verdammte 3080 mit ihren 10GB...

Mal abgesehen davon das die Karten in beiden Lagern schlecht verfügbar sind/sein werden, finde ich es ärgerlich das Nvidia keine Variante der 3080 anbietet mit mehr Vram. Die 3080ti steht auch noch in den Sternen. Ich hoffe das man da zum Launch der 6900XT was ankündigt. Aber das wird dann natürlich teuer.

Wie man es dreht, in beiden Lagern läuft es nicht gerade optimal, AMD hat zwar ordentlich aufgeholt, aber RT bricht ganz schön weg und macht sogar teilweise Probleme, das ein oder andere Spiel bricht auch etwas ein bei herkömmlicher Berechnung. Die 3080 überzeugt rein von der GPU Leistung in allen belangen, braucht halt ein paar mehr Watt ,aber der Vram ist da wieder zu knapp für ein High End Produkt..zum Kotzen.

Also nachdem ich nun mal die Test etwas überflogen habe, bin ich nun nicht mehr ganz so gehyped und überlege, ob es wirklich eine der Karten sein muss oder ob man nicht doch mal abwartet und zunächst guckt, was noch so kommt.
Erfreulich ist zumindest, dass man wohl doch kein 850W Netzteil braucht.

Ich weiß nicht was hier alle haben. Anscheinend wurden nur die Benchmarks angeschaut und keine Texte gelesen. Es ist klar, dass Nvidia im Raytracing klar die Nase vorn hat, die machen das schließlich schon ein bisschen länger. Ebenfalls, wie im Text beschrieben, wurden die Effekte auf Nvidia Karten optimiert bzw. entwickelt, da es nichts anderes gab. Nun sind dort aber zwei neue Konsolen-Generationen mit AMD GPUs, die mit Effekten gefüttert werden wollen. Was denkt ihr, welche GPUs in den nächsten Jahren für Raytracing Optimierungen priorisiert werden? Die Schwachstelle bezüglich der Unterstüng-/Treiber-Seite wird ja erst jetzt mit Open Source Software und diversen, großen Partnern vorangebracht. Ich schaue mir die Entwicklung noch ein paar Monate an und entscheide erst dann. Von den Aussichten her, dass ich mir eine Ryzen 5xxx kaufen werde und daher eh SAM benutzen kann, wird das wahrscheinlich beides AMD werden. AMD wird langfristig von den Next Gen Titeln profitieren ...

nicht ganz so gut wie erwartet, aber ganz ordentlich.

Den Test finde ich jedoch nicht zufriedenstellend, was die Benchmarks betrifft.
SAM ist eines der "Hautpfeatures", hier hätte man doch zumindest die 3070/80 und die 6800/XT mit ein paar Games extra testen können.

Ihr lest ja auch den falschen Test.^^ 5SAM mit Ryzen 5000, Effizienz-Analysen, Apps

Und wenn ich die Beiträge von den "ist ja voll nicht so gut die AMDs Karten" Schlechtrednern lesen, dann :schief:

Man kann über die Launches der vergangenen Wochen ja sagen was man möchte...was mich heute aber wirklich enttäuscht hat ist die Tatsache, dass man nicht mal theoretisch die Möglichkeit hatte, die Karten für den UVP zu bekommen. Muss sowas denn sein? Bei Zen 3 ging es doch auch!
3070, 3080 und 3090 mögen noch so limitiert gewesen sein aber die FEs gab es zur festgesetzten UVP!
Wirklich schwach. Von wem auch immer (Shops an sich oder AMD) ist mir als Kunde ganz egal.

Aber trotzdem danke für den Test. Die 6800 ist da, wo man sie vermuten Konnte. Leicht über der 3070 (im Endeffekt genau so schnell), dafür mehr Speicher. Die wäre mir zum Launch 579€ Wert gewesen. Naja...jetzt wird gewartet. Wird ja wohl einige Wochen / Monate dauern, bis sich die Preise eingependelt haben.

Habs Video gerade gesehen, aber weiß nicht was ich davon halten soll. Im RT Test ist nur Sottr und Dirt 5 gelistet in dem AMD besser performt. Wenn ich mir hier die RT Ergebnisse angucke, dann ist das aber nicht der Fall und hier sind auch ne Ecke mehr Titel getestet worden.

Aber in AC:V mit SAM 14%? schneller als ne 3090? Ich bitte dich. Da stimmt doch irgendwas nicht.
habe 8 tests durch und in 4k anscheinend reichen die 256mbit + 128mbit nicht mehr aus da verlieren sie gegen nvidia

Zurück