AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

NICHT schlecht Herr Specht (AMD) !

Alles was "versprochen" wurde :

• doppelte Leistung zur 5700 XT (199 %)
  • RTX Leistung der 6800XT auf Niveau der 2080Ti (1259 € UVP zu Release)
  • 6800 vs. 3070
  • 6800XT vs. 3080 (dabei kommt sie sogar in OC der 3090 mit über doppeltem Preis nahe, ab und zu sogar darüber)
  • bis zu 20 % effizienter (Verbrauch)
  • und dann kommt ja noch die 6900XT vs. 3090 (inkl. 50 % (!!) günstiger)

Good Job AMD ! ?

p.s. das war/ist mein Fazit auf Computer Base. Trifft hier auf PCGH leider NICHT ganz zu … :-(

MfG Föhn.

Guck mal bei CB, da liegt die 6800XT vor der 3080FE.
Kommt wohl drauf an wer testet ob NV oder AMD schneller ist.
Von der reinen Leistung ohne RT kann man nix schlechtes über AMD sagen.
Ich würde auch sagen, bis auf ein paar Ausreißer, liegt die 6800XT ~gleich mit der 3080 ohne RT, wen RT nicht interessiert oder gar zu übertrieben hält ist mit dem 16GB AMD Klotz sehr gut dabei, natürlich zur UVP...

Naja gut mit RT wird es ja nicht unspielbar, aber es ist einfach deutlich langsamer im Vergleich

Doch doch, die passen. War halt Cherrypicking. AMD hat sich die Spiele, welche am besten performen rausgesucht, aber das war doch klar.
Ist bei Nvidia nicht anders. Man will sein Produkt ja ideal platzieren.
Cherrypick + SAM + Rage Mode on. Ich habs wahrscheinlich überlesen, aber war im PCGH Test der Rage Mode on?

Für mich ist grad die Frage. N neues b550 liegt daheim und darauf soll dann irgend wann mal ein 5000er Ryzen. Geplant war auch eine 6800XT. Mit SAM und Rage würde die dann auch noch einiges gut machen.

Guck mal bei CB, da liegt die 6800XT vor der 3080FE.
Kommt wohl drauf an wer testet ob NV oder AMD schneller ist.
Von der reinen Leistung ohne RT kann man nix schlechtes über AMD sagen.
So gleichauf, mit SAM davor (Ragemode gibt es dann auch nocht - liegt aber auch in der Auswahl der Benchmarkpakure, Savegames usw.). Leider sind die RT Cores bei AMD anders organisiert, ich habe mir deutlich mehr davon versprochen, weil man deutlich mehr Rays berechnen könnte, RTX und RT Cores sind demgegenüber zuweilen zu komplex. Leider hat Raff fast nichts dazu geschrieben. Die Acceleratorpipeline ist pro CU ausgelegt und erinnert mit der Queue an die Primitiveshaderpipeline, ich hoffe AMD hat das diesmal im Griff. Ansonsten kann die Pipeline deutlich mehr leisten als man real sieht. Das wird wenn, wohl eher zukünftig relevant sein. Zwingt nicht sofort zum Kauf und lässt auch kein must have aufkommen. Insgesamt haben sie darüber bei Vorstellung und auch im Nachgang zu wenig präsentiert. Eine totoptimierte Demo hilft da kaum weiter. Dann diese Preise zu verlangen ist zuweit hergeholt, von Early Adopter hat da niemand geredet.

Das sollte man dann technisch, vor allem Treibertechnisch unter einigen Vorzeigetiteln bis zum Launch schon fertig haben, damit man das der Kundschaft auch schmackhaft machen kann. Mir ist das bisher zu wenig. Man muss grundsätzlich bei Launch liefern, anders geht es nicht und versprochen hat man schon viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade AMD mit der schwachen RAM Anbindung... durch den höheren VRAM von 16GB gegenüber 10 (bei der 3080) müsste eigentlich genau bei UHD die Karte eigentlich seinen Vorteil ausspielen können. Aber die langsame Anbindung sorgt dafür dass da die NVIdia Karten davon ziehen. Schade AMD aber Good try

Endlich mal gibt es Konkurrenz zu Nvidia. Ich glaube bis Januar bzw. Februar wird auch der letzte Pascalumsteiger mit einer AMD-/Nvidia-Karte beglückt. Man muss nur wie ein wachechter Erwachsener warten können :D

Tchja, wie erwartet, AMD kackt in RT leider eher ab. Wird jetzt schwierig für mich. Wen RT nicht interessiert bekommt hier eine super Karte mit viel Vram. RT wird aber in immer mehr Spielen kommen und ich finde die Technik sehr interessant, die verdammte 3080 mit ihren 10GB...
Man muss es so sehen, wenn es mit dem Tempo so weitergeht in dem Spiele veröffentlicht werden bei denen sich RT wirklich lohnt ist die nächste Generation draußen und die aktuelle wieder nutzlos weil die RT Leistung nochmal massiv ansteigen wird.
Auch in den nächsten 1-2 Jahren dürfte man eher noch zum Zufall beten müssen damit genau die Spiele die man haben will auch geiles RT bieten.

Lol! Tja Pustekuchen AMD, war wohl nix mit den ganzen Troll Posts ala "schneller als 3080". Seh die 3080 überall auf #1 und bei einigen Spielen sogar mit riesen Abstand. Dazu taktet die 3080 deutlich geringer als der AMD Dampf. Und preislich gesehn ist die 3080 FE auch noch attraktiver. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber, bessere Entwickler support, Cuda, Game streaming, deutlich besseres und schnelleres RayTracing, besseres upscaling, usw. Da greift man halt zu 100% zu Nvidia weiterhin. Ich würde ne AMD GPU nur kaufen wenn diese DEUTLICH billier wäre als Nvida um die 50%. Also wenn sie um die 250-350 Euro kostet und nicht lachhafte 700-800.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank, PCGH. Habe mir jetzt ein paar Tests durchgelesen. Es scheint so, dass Big Navi gerade in neueren Spielen sein volles Potential ausschöpfen kann. Die 6800XT lässt die 3080 FE hinter sich und nimmt es eher mit der 3090 auf. Die 6800 liegt, auch bei neueren Titeln, klar zwischen der 3070 und 3080. Kommt dann noch SAM oben drauf, ist die Sache ganz klar. Jetzt ist AMD gefragt schnell die Treiber zu optimieren, damit die Leistung auch bei älteren Titeln auf die Straße kommt.

Raytracing in WD Legion sieht nicht übel aus. Könnte das ein Ausblick auf zukünftige Leistungen sein? Raytracing bei Konsolentiteln gut und bei anderen eher mau?

Es hat sich mal wieder bestätigt. Glaube AMD nichts bevor du die Hardware nicht hast... Große Sprüche, und dann mal wieder.... ?...

Aber hey.... wenigstens eine 2080 TI konnten die schlagen... bis auf RT....

Wenn die Preise bei den AMD Radeons runter gehen... und das werden sie früher oder später.... dann sind das keine schlechten Karten. Ich denke man benötigt einfach nur etwas Geduld.

Das ist ja lustig. Vor Monaten hatte ich so ein Bauchgefühl wie sich die Karten am Ende gegenüber stehen.
Und exakt genau das ist eingetroffen, krass. Und ja, Eigenlob stinkt bis zum Himmel, sorry.
(Nur so viel zum Bauchgefühl, also hört auch immer auf eures)

Die Karten sind ja wirklich gut geworden, keine Frage.
Aber auf Grund des Hypes vorher dann doch auch ernüchternd.
(6800 XT schlägt 3090, die PR Benchmarks und das ganze andere TamTam.)
Die Erwartungshaltung wurde dadurch dann schon ordentlich angehoben und man fragte sich, vor was für Wunderkarten muss die grüne Abteilung denn da Angst haben?!

Preislich ist AMD ja auch nicht mehr der große Samariter, was man ja schon bei den neuen CPUs gesehen hat.
Aber ich denke schon, dass AMD nVidia wenigstens dazu bewegen konnte, in Zukunft etwas großzügiger beim Videospeicher zu sein.
Konkurrenz ist definitiv da, auch wenn der Druck dann doch nicht ganz so hoch ist, wie erhofft.

Also gute Karten und endlich mal wieder mehr auf Augenhöhe mit nVidia, aber kein richtiger WOW Effekt.
Raytracing... Naja zumindest das war zu erwarten.

Ich persönlich bin an ein GSync Monitor gebunden (was ich aber auch nicht mehr machen werde).
Denke ich an Cyberpunk (vor allem wegen der roten RT-Schwäche), wäre es für mich persönlich wohl wieder Team grün, auch wenn da ebenso nicht alles perfekt ist.

Aber viel Glück an alle eine Karte zu bekommen und ebenso viel Spaß damit. :daumen:

Lol! Tja Pustekuchen AMD, war wohl nix mit den ganzen Troll Posts ala "schneller als 3080". Seh die 3080 überall auf #1 und bei einigen Spielen sogar mit riesen Abstand. Dazu taktet die 3080 deutlich geringer als der AMD Dampf. Und preislich gesehn ist die 3080 FE auch noch attraktiver. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber, Cuda, Game streaming, usw. Da greift man halt zu 100% zu Nvidia weiterhin.
dann kauf dir mal heute ne 3080 fe,..! aber schon klar, die 3000er ist halt im vorteil. mal schauen wie sich die preise entwickeln. sollten die amd karte so "teuer" bleiben, werden sie keinen leichten stand haben

Performance ist gut, aber je höher die Auflösung desto mehr kickt die Nvidia Karte, hier mal 3 Bilder von 1080p bis UHD
Nur in 4k sieht man einen deutlichen Unterschied von 5fps, wow. Ja das ist fast unspielbar^^. Nicht nur das man die AMD Karte ohne Probs übertakten kann und das noch egalisieren könnte, die dann so viel Stromwie die 3080 verbraucht, wer spielt denn in 4k? 2,85%?
Die NV Karten haben derzeit nur ein großen Vorteil. Das ist DLSS, was auch nicht allen gefällt. Mal sieht es gut aus, in dem anderen Spiel sieht es nicht ganz so scharf aus.

(...)

Preislich ist AMD ja auch nicht mehr der große Samariter, was man ja schon bei den neuen CPUs gesehen hat.
(...)
In der aktuellen Situation könnten sie ohnehin effektiv nur gegenüber den Scalpern als Samariter auftreten.

Hoffentlich wird sich die 7nm DUV-Lage im nächsten Jahr beruhigen, wenn erstmal genügend Konsolen verkauft wurden. Doch dann möchte wahrscheinlich auch Nvidia Kapazitäten haben...

Mir kamen die AMD-Benchmarks schon so spanisch vor, jetzt hab ich mal selbst nachgeschaut.

Forza Horizon 4 bei AMD:
1605713577190.png

Forza Horizon 4 bei PCGH:
1605713610680.png

Also verarschen kann ich mich allein. Wahrscheinlich sind die Werte von AMD die GPU-Render Werte aus dem internen Benchmark + SAM, aber selbst dann kommt das überhaupt nicht hin, verglichen mit den Werten von PCGH (denen ich dahingehend deutlich mehr traue). Wäre natürlich toll zu wissen, was AMD unter den Einstellungen "Ultra" versteht, aber naja.

Zurück