Guck dir die Lager an, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Oder sie haben einfach nur 100 Stück produziert, wer weiß.Ja AMD ist nun in beiden HighEnd Bereichen angekommen, hat aber irgendwie sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Und das war für mich die letzten Jahre immer Preis/Leistung.
Im CPU Bereich ist es jetzt Leistung - passt
Aber im GPU Bereich ist die Taktik irgendwie schwer nachzuvollziehen...
eben nicht gerade in 4k ist nvidia schnellerMag sein, aber darunter wird die 3090 selbst von der 6800 vernichtet und das, obwohl die 3090 auf dem Papier eigentlich in jedem Spec fetter ist.
Deine auch? Meine atmet auch gerade auf. Wenn ich sehe, wie gut das Bild in AC: Valhalla noch aussieht und ich es auf 60 FPS bekommen habe mit entsprechenden Settings auf 3440x1440 bin ich doch etwas beruhigt. Würde halt gerne ne neue Graka für meinen neuen Monitor haben, der dann 3840x1600 haben wird und auch 144hz Support hat (wenn er denn mal wiederkommt und nicht wie bei der ersten Lieferung mit defekter Netzanschluss am Gerät...). Und das würde ich dann doch gerne mal probieren, gerade für Cyberpunk hätte ich es toll gefunden. Aber so?Ja wow. Für bis zu 849€. Nur zur Info, die RX6800XT sollte 649€ kosten und wenn man die Tests liest ist das auch ziemlich exakt ihr Wert, nämlich deutlich langsamer als die RTX3080, dafür etwas mehr VRAM-Reserve, aber insgesamt halt die schwächere Karte.
Meine GTX1080 hat ein weiteres halbes Jahr gewonnen.
Wieso hat PCGH keinen 5000er Ryzen im GPU Testcomputer?

20 Spiele in 4 Auflösungen, das muss man erst einmal verarbeiten

Um Dirt 5 und AC Valhalla alleine gehts nicht, Navi tritt auch in anderen brandneuen Titel sehr stark auf: Watch Dogs Legion, Call of Duty Black Ops Cold War, Godfall, Star Wars: Squadrons...Es kommt, wie immer, auf die Spiele an. Hätten wir einen Index bestehend aus Dirt 5 und AC Valhalla, wäre die 6800 XT schneller als die RTX 3090. Nur besteht die Welt eben nicht nur als den drei neuesten Blockbustern. Ich bin gespannt, was der offizielle Treiber alles behebt. On it. #dontletthetestingstop
MfG
Raff
Ja in 4K, aber sonst nicht. Warum nicht?
Das ist ja in WD:L ähnlich. Da zerstört selbst die 6800 die 3090 in 1080p.
@Duvar weißt du, warum?
Eigentlich kommt die Radeon RX 6800 XT mit niedrigen Auflösungen etwas besser als die GeForce RTX 3080 zurecht, da letztere schlicht höhere Auflösungen benötigt, um die vielen Shadereinheiten auszulasten.
ja aber wie soll ich sonnst die leistung ernst nehmen wenn die cpu limitiert ist amd vorne toll gemacht. aber es geht darum zb wenn man flight simulator in 4k getestet hat sind da welten inzwischen. amd auch 0 chance bei rtx weil wenn man rtx nutzt dann auch dlss und dann ist die nvidia 2-3x so schnell. die 6800xt ist eine tolle karte aber wenn man sich von konsolen absetzen will und rtx nutzt ist amd zuweit hinten und nvidia arbeitet ja auch daran weiter so ists ja nicht. viele leute haben sich das wie bei denn cpus gewünscht aber trotzdem hat amd vieles richtig gemachtJa in 4K, aber sonst nicht. Warum nicht?
Das ist ja in WD:L ähnlich. Da zerstört selbst die 6800 die 3090 in 1080p.
@Duvar weißt du, warum?
Klassischer Wurstkuchen.Lol! Tja Pustekuchen AMD, war wohl nix mit den ganzen Troll Posts ala "schneller als 3080". Seh die 3080 überall auf #1 und bei einigen Spielen sogar mit riesen Abstand. Dazu taktet die 3080 deutlich geringer als der AMD Dampf. Und preislich gesehn ist die 3080 FE auch noch attraktiver. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber, bessere Entwickler support, Cuda, Game streaming, deutlich besseres und schnelleres RayTracing, besseres upscaling, usw. Da greift man halt zu 100% zu Nvidia weiterhin. Ich würde ne AMD GPU nur kaufen wenn diese DEUTLICH billier wäre als Nvida um die 50%. Also wenn sie um die 250-350 Euro kostet und nicht lachhafte 700-800.

- denn sooo billig ist der 6800 auch nicht. Und gegen die sieht die 2080Ti eigentlich sehr gut aus.
Sagte er, nachdem er seine neue S-Klasse mit einem 5er verglich.Danke für den Test.
Ja AMD ist nah dran an nVidia aber halt noch nicht vorbei. In 4k alles darunter juckt mich nicht, solche Benchmarks schaue ich nicht an.
Also alles richtig gemacht mit dem 3090 Kauf![]()

Das erzählt man sich zu jedem AMD/ATI Launch seit der Rage 3D. Die Karten sind gut, aber meine Sympathie für AMD hat doch gelitten. Sich über die Verfügbarkeit der FEs von NV lustig zu machen um dann selber nicht besser dabei zu sein, ist einfach für den Popo. Die UVPs sind genauso irrelevant wie bei NV und die eigenen Benchmarks ebenso gecherry-picked. Die Zukunftssicherheit ist bei beiden irgendwie fraglich. Der einen gehte der VRAm aus der anderen fehlt die Raytracingleistung. Beides kann man per Regeler beheben. Also ist die Frage wahrscheinlich Texturen High statt Ultra gegen Raytracing Low statt High. Ich tendiere zum Warten auf die 16GB 3070 oder die 20GB 3080. Solange hält die 1080 auch noch durch.Ich denke im Dezember wird es wieder einen neuen Adrenalin Treiber geben. Am letzten haben sie meine Meinung nach ziemlich lustlos herumgefrickelt und die dicksten Bugs einfach stehen lassen.
Denke da an ein 6900 XT Release mit Sofwarehaudrauf.