AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Ja AMD ist nun in beiden HighEnd Bereichen angekommen, hat aber irgendwie sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Und das war für mich die letzten Jahre immer Preis/Leistung.

Im CPU Bereich ist es jetzt Leistung - passt
Aber im GPU Bereich ist die Taktik irgendwie schwer nachzuvollziehen...
Guck dir die Lager an, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Oder sie haben einfach nur 100 Stück produziert, wer weiß.

Wie auch immer: Warum sollte AMD die Karten für 500$ verschenken, wenn die Leute ihnen das komplette Inventar auch mit deutlich höheren Preisen innerhalb von Sekunden leerkaufen. Finanziell ist AMDs Preisstrategie absolut nachvollziehbar, für den Kunden natürlich deswegen nicht weniger ärgerlich.

Ja wow. Für bis zu 849€. Nur zur Info, die RX6800XT sollte 649€ kosten und wenn man die Tests liest ist das auch ziemlich exakt ihr Wert, nämlich deutlich langsamer als die RTX3080, dafür etwas mehr VRAM-Reserve, aber insgesamt halt die schwächere Karte.

Meine GTX1080 hat ein weiteres halbes Jahr gewonnen.
Deine auch? Meine atmet auch gerade auf. Wenn ich sehe, wie gut das Bild in AC: Valhalla noch aussieht und ich es auf 60 FPS bekommen habe mit entsprechenden Settings auf 3440x1440 bin ich doch etwas beruhigt. Würde halt gerne ne neue Graka für meinen neuen Monitor haben, der dann 3840x1600 haben wird und auch 144hz Support hat (wenn er denn mal wiederkommt und nicht wie bei der ersten Lieferung mit defekter Netzanschluss am Gerät...). Und das würde ich dann doch gerne mal probieren, gerade für Cyberpunk hätte ich es toll gefunden. Aber so?

Keine Karte verfügbar und die eine (AMD) liegt im Featureset dann doch leider deutlich zurück (Raytracing, DLSS-Alternative, sonstiges) und die andere (Nvidia) hat zu wenig VRAM.
Und beide sind einfach nur lächerlich teuer momentan. Nope. Danke, nächster Versuch bitte.

Ich ärgere mich gerade damals doch keine 1080ti geholt zu haben. Die Leute haben momentan echt so gut wie keinen Druck außer Raytracing vielleicht.

Wieso hat PCGH keinen 5000er Ryzen im GPU Testcomputer?

Weil sämtliche Redakteure nur dabei sind Werbung als news zu verpacken, hat schlichtweg keiner die Zeit zum Einbau der CPU...:ugly:

Drölf "news" am Tag über eine angebliche Verfügbarkeit in den Standartshops, mit links auf die allgemeine Seite...

sry, Bauernfängerei ist ein Profisport gegen diese Auffälligkeit.

Immerhin wird einer kleiner Teil davon sogar als Werbung kenntlich gemacht, aber statt diese dann umgehend zu entfernen, wenn die Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist, wird der Artikel fleißig als clickbait dringelassen, damit lassen sich schließlich mehr clicks generieren als mit dem eigentlichen Grafikkartentest

Laut Igor werden die Karten mit UV ja nochmal schneller, zB die 6800 nur noch 180W bei besserer Performance ggü stock. Leute die Karten sind super, keine Frage, vor allem für AMD Verhältnisse, wie lange ist es her, dass die oben mitgespielt haben? R9 290(X) Zeiten und das ist rund 7 Jahre her. Wir haben uns alle gewünscht das AMD wieder oben mitmischt und ganz ehrlich so wirklich dran geglaubt hat keiner, denn die 5700X war meilenweit entfernt von der 2080Ti und jetzt sollte AMDs neue Karte nicht nur die deutlich schnellere (bezogen auf 5700X) 2080Ti knacken, sondern die nochmals deutlich schnellere (vs 2080Ti) 3080... Ausserdem kommt da noch die 6900XT.

Die Preise der mMn frechen/gierigen Händler werde ich aber definitiv nicht mitmachen, die haben den Schuss nicht gehört! Da wird eine Aufrüstung noch länger auf sich warten lassen, bis die da mal wieder klar kommen mit ihrem Leben!

Es kommt, wie immer, auf die Spiele an. Hätten wir einen Index bestehend aus Dirt 5 und AC Valhalla, wäre die 6800 XT schneller als die RTX 3090. Nur besteht die Welt eben nicht nur als den drei neuesten Blockbustern. Ich bin gespannt, was der offizielle Treiber alles behebt. On it. #dontletthetestingstop

MfG
Raff
Um Dirt 5 und AC Valhalla alleine gehts nicht, Navi tritt auch in anderen brandneuen Titel sehr stark auf: Watch Dogs Legion, Call of Duty Black Ops Cold War, Godfall, Star Wars: Squadrons...

Ich denke im Dezember wird es wieder einen neuen Adrenalin Treiber geben. Am letzten haben sie meine Meinung nach ziemlich lustlos herumgefrickelt und die dicksten Bugs einfach stehen lassen.

Denke da an ein 6900 XT Release mit Sofwarehaudrauf.

Ja in 4K, aber sonst nicht. Warum nicht?
Das ist ja in WD:L ähnlich. Da zerstört selbst die 6800 die 3090 in 1080p.
@Duvar weißt du, warum?
ja aber wie soll ich sonnst die leistung ernst nehmen wenn die cpu limitiert ist amd vorne toll gemacht. aber es geht darum zb wenn man flight simulator in 4k getestet hat sind da welten inzwischen. amd auch 0 chance bei rtx weil wenn man rtx nutzt dann auch dlss und dann ist die nvidia 2-3x so schnell. die 6800xt ist eine tolle karte aber wenn man sich von konsolen absetzen will und rtx nutzt ist amd zuweit hinten und nvidia arbeitet ja auch daran weiter so ists ja nicht. viele leute haben sich das wie bei denn cpus gewünscht aber trotzdem hat amd vieles richtig gemacht

ich glaube amd musste das mit denn 128mbit zusatz machen um strom zu sparen und weil der speicher sonnst zu teuer gewesen wäre

Lol! Tja Pustekuchen AMD, war wohl nix mit den ganzen Troll Posts ala "schneller als 3080". Seh die 3080 überall auf #1 und bei einigen Spielen sogar mit riesen Abstand. Dazu taktet die 3080 deutlich geringer als der AMD Dampf. Und preislich gesehn ist die 3080 FE auch noch attraktiver. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber, bessere Entwickler support, Cuda, Game streaming, deutlich besseres und schnelleres RayTracing, besseres upscaling, usw. Da greift man halt zu 100% zu Nvidia weiterhin. Ich würde ne AMD GPU nur kaufen wenn diese DEUTLICH billier wäre als Nvida um die 50%. Also wenn sie um die 250-350 Euro kostet und nicht lachhafte 700-800.
Klassischer Wurstkuchen. :lol:

Danke für den Lacher! Den konnte ich gerade echt gut gebrauchen.

Leicht schlechter als ich erwartet habe, aber immer noch ein sehr starkes Lineup!

Willkommen zurück im High-End, AMD!

RT kann noch besser sein, aber hey, immerhin kann man RT nun nutzen, darum geht es. Dann kann sich jeder selbst einen Eindruck machen.

Für mich bleibt als Fazit: Meine alte 2080Ti ist schlagartig wieder um einiges wertvoller geworden ;) - denn sooo billig ist der 6800 auch nicht. Und gegen die sieht die 2080Ti eigentlich sehr gut aus.

Also ich habe hauptsächlich auf die UHD-Benchmarks geschaut da ich in dieser Auflösung spiele und als Fazit kann man sagen das der 6800 XT die 6 GB mehr RAM nichts bringen. In Raytracing ist sie auch einiges schlechter aber die 649€ UVP finde ich in Ordnung.

Die 6800 mit einer UVP von 579€ ist wiederum zu teuer da sie gerademal 2% laut PCGH-Index schneller ist wie die RTX 3070.

Für mich hat AMD zu hovh gepokert mit Big Navi denn sie schneiden noch schlechter ab als damals mit der Vega 64:

AMD bringt sehr gute GPU´s aber die Leistung und der Preis sind enttäuschend!

Danke für den Test.
Ja AMD ist nah dran an nVidia aber halt noch nicht vorbei. In 4k alles darunter juckt mich nicht, solche Benchmarks schaue ich nicht an.
Also alles richtig gemacht mit dem 3090 Kauf :nicken:
Sagte er, nachdem er seine neue S-Klasse mit einem 5er verglich.
Du musst da schon noch auf die 6900 XT warten. Könnte durchaus Spiele geben, in denen die 3090 geschlagen wird. :D

Tolle Karte wirklich, hier ist (sobald verfügbar) eine tolle Schlacht der Preise zu erwarten so hoffe ich. Nvidia braucht einen A-Tritt und AMD weiterhin den willen aufholen zu können bzw. aufschließen zu können. Ich hatte ja erst gehofft das AMD meine 3080 alt aussehen lässt und ich seit der X1950XTX wieder auf AMD wechsel, so ganz will ich dann doch nicht auf DLSS, G-Sync und RT verzichten. Schade, etwas mehr Leistung und ich wäre gewechselt.

Die Performance ist dennoch überragend und ich freue mich das nunn alle Lager bedient werden und der Hate mal bissl eingedämmt wird.

Ich denke im Dezember wird es wieder einen neuen Adrenalin Treiber geben. Am letzten haben sie meine Meinung nach ziemlich lustlos herumgefrickelt und die dicksten Bugs einfach stehen lassen.

Denke da an ein 6900 XT Release mit Sofwarehaudrauf.
Das erzählt man sich zu jedem AMD/ATI Launch seit der Rage 3D. Die Karten sind gut, aber meine Sympathie für AMD hat doch gelitten. Sich über die Verfügbarkeit der FEs von NV lustig zu machen um dann selber nicht besser dabei zu sein, ist einfach für den Popo. Die UVPs sind genauso irrelevant wie bei NV und die eigenen Benchmarks ebenso gecherry-picked. Die Zukunftssicherheit ist bei beiden irgendwie fraglich. Der einen gehte der VRAm aus der anderen fehlt die Raytracingleistung. Beides kann man per Regeler beheben. Also ist die Frage wahrscheinlich Texturen High statt Ultra gegen Raytracing Low statt High. Ich tendiere zum Warten auf die 16GB 3070 oder die 20GB 3080. Solange hält die 1080 auch noch durch.

Zurück