AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Hm schade das es dann doch nicht ganz reicht.

Fun Fact: Nvidia und Intel besitzen nach den neusten AMD Veröffentlichungen ein besseres Preis-/Leistungesverhältnis als AMD.
Ja AMD ist nun in beiden HighEnd Bereichen angekommen, hat aber irgendwie sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Und das war für mich die letzten Jahre immer Preis/Leistung.

Im CPU Bereich ist es jetzt Leistung - passt
Aber im GPU Bereich ist die Taktik irgendwie schwer nachzuvollziehen...

AMD bekommt ordentlich auf den Sack und liegt fast durchgehend hinter der 3080 von Nvidia ... teilweise mit 20-30 Frames. Da braucht mir auch keiner mit "in Battlefield ist AMD aber vorne" kommen.

Die Raytracing Leistung finde ich vernichtend ...
Wenn Nvidia DLSS weiter ausbauen kann (2.1 für VR und danach 3.0) sehe ICH keinen Grund auf AMD umzusteigen.

Ich warte auf jeden Fall die 3080ti ab und die wirds dann wohl ... schätze 1200-1300€.
Seit dem Kauf der 1080 hatte ich ja lange genug Zeit zum Sparen :lol:

Und ja, ich hätte AMD den Erfolg gewünscht und gegönnt ... schade.

Das wird spannend. Nach den Ergebnissen doch eher am unteren Rand der Erwartungen muss NV eigentlich gar nichts tun außer die Preise etwas anzupassen und mittelfristig irgendwann mal den vRAM verdoppeln, das wars.

Eine 3080Ti mit 3090er Shaderzahlen und 20GB nachzuschieben ist eigentlich nicht wirklich nötig... die 3090er mal 200 Euro runter setzen und schon sollte es für die 6900XT reichen am Markt.

...es sieht immer mehr danach aus, als würde ich die 6000er/3000er Karten überspringen wenn nicht noch DAS Spiel auftaucht was ich unbedingt haben will und wo die 2080 zusammenbricht.
So ähnlich sehe ich das wohl auch.
Könnte mir wirklich gut vorstellen, das man bloß an der Preisschraube etwas schraubt und dann in der nächsten 2. Jahreshälfte Upgrades, sprich Super Karten, mit mehr Speicher released.
Würde ich aber, gerade weil ich so langsam mal gerne upgraden würde, etwas traurig finden, falls es wirklich so kommen sollte. :(

Wenn man die ganzen Prophezeiungen der AMD-Fanboys als Maßstab nimmt, die die 6800XT ganz sicher irgendwo zwischen 3080 und 3090 angekündigt haben, ja, dann sind knapp 10% unter der 3080 kein Grund zu echter Euphorie.
War doch klar und genau diese Personen sind jetzt hier auch ziemlich still.
Finde es hart, dass die 6800XT selbst von der 3070/2080TI hier und da noch auf den Sack bekommt.

Siehe:
Das ist Fake - tatsächlich ist die 6800XT in AC Valhalla schneller als die 3090!!! Btw die 6800 ist in etwa gleichschnell - keine Ahnung warum der Pfosten so etwas postet. Wird man ja am Mittwoch dann sehen ...

Mr AMD is better aka @dmasiretteb hat seine 3080 für ne 6800XT verkauft. War ein ziemlich schlechter Deal :ugly:

Gute Karten, wirklich toll AMD :) Nicht nur aufgeholt sondern eingeholt. Teilweise mit SAM sogar überholt.
Bin auf die Partnerkarten gespannt.

Lediglich die Liefersituation stimmt mich nicht glücklich. Großer Seitenhieb auf nVidia bei der Präsi und dann selbst nix gebacken kriegen. Uncool Jungs. Uncool.

Ich werde diese Generation auch aussetzten, obwohl ich die Grafikkarten von AMD echt Bombe finde.
Aber da ich etwas Abgeschrocken bin was "neue features" bei AMD manchmal für Probleme machen, warte ich bis sie ihren DLSS konter ausgereift haben.

Ich werde mir dafür was gutes tun und mir einen bequemen Stuhl besorgen ;p , da hat man ja auch was von :D

wieviele konnten denn eine bestellen? würde mich interessieren
Kollege hat die 6800 XT wohl direkt bei AMD im Warenkorb gehabt, Paypal war schon durch und dann hat's ihn auf die Hauptseite zurück geschmissen. Aber war anscheinend allgemein sehr dürftig, was die Verfügbarkeit angeht, wenn man sich zB mal den Thread im Hardwareluxx anschaut. Da sind leider sehr viele enttäuscht worden.

10% auf eine RTX 3080, da kann ich drauf verzichten. Sehr ordentliche Karten, da haben sich halt einige wieder vom Hype tragen lassen und sind nun enttäuscht. Selber schuld.

Wenn die Karten verfügbar sind werde ich sehr wahrscheinlich auf eine 6800 XT wechseln, den 165 Hz WQHD Monitor wird es freuen :D Vielleicht greife ich auch zur Referenz, scheint ja auf den ersten Blick ganz gut zu sein. Je nach dem wie teuer die Partnerkarten werden, und wie diese sich in Vergleich zur Referenz schlagen.

LOL

Screenshot_28.png

Die Karten waren nur momentan bei Alternate verfügbar sonst nirgends.Mal eine Frage bei Alternate....seit ihr eigentlich alle dem Mafia Clan beigetreten was sind das für Marotten die Karten weit über den UVP zu verkaufen? Leute das ist die FE Edition und nur weil Corona unterwegs ist müsst ihr nicht denken das alle total verblödet sind.Ich finde gegen solche Abzocker ob es Händler sind oder auch Private sollte es ein Gesetz geben . Ich habe nämlich das Gefühl das diese Masche so langsam zum Volksport wird....Nich Angebot und Nachfage das ist Abzocken und nicht im Sinne des Käufers und nicht im Interesse des Herstellers.

Insgesamt finde ich das AMD Portfolio gelungen. 16 GB Speicher vs Raytraycing ist ein guter Kompromiss .

Allerdings wurmt mich bei beiden Anbietern der Preis. Noch vermisse ich in der aktuellen Generation echte midrange Karten mit 6-8 GB unter 250€. Vlt 6500XT oder 3050Ti im Februar?

Ich bin Budgetgamer mit 1080p/60fps/60hz. Im Moment reicht mir für BF V sogar noch eine uralte GTX 960 mit 2 GB aus. Ja, die schafft wirklich 60 fps. Natürlich würde ich lieber auf Ultra spielen. Aber Mittel tuts wohl oder übel auch noch bis zum Upgrade.

Da spricht mir jemand aus der Seele. Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für mich einen neuen PC zusammenzustellen, auch um die Corona-Langeweile etwas zu überbrücken. Aber ich bin nicht bereit mehr als 250€ bis vllt 300€ für eine Graka auszugeben. Um mehr auszugeben zocke ich definitiv zu wenig. Zudem fressen mit die High-Endkarten auch viel zu viel Strom. Ich will nicht jedes mal erst die Heizung ausmachen müssen bevor ich den PC an mache.
Allgemein wundert es mich auch ein wenig, dass die neuen Karten alle so teuer sind, denn ich würde vermuten, dass der Markt für Karten unter 500€ deutlich größer ist als der für die Preisklasse darüber. Vllt kauft allerdings auch die Käufergruppe für Mittelklassegrakas jetzt zu Weihnachten ehr die neuen Konsolen...

Wie unterschiedlich die Tests ausfallen ist echt erstaunlich...
Es kommt, wie immer, auf die Spiele an. Hätten wir einen Index bestehend aus Dirt 5 und AC Valhalla, wäre die 6800 XT schneller als die RTX 3090. Nur besteht die Welt eben nicht nur als den drei neuesten Blockbustern. Ich bin gespannt, was der offizielle Treiber alles behebt. On it. #dontletthetestingstop

MfG
Raff

Und ja, ich hätte AMD den Erfolg gewünscht ... schade.
Naja, jetzt übertreib mal nicht. die 6800 ist im Schnitt schneller als die 3070, und die 6800XT liegt auch nicht so weit hinter der 3080. Einzig in Raytracing sieht es eher etwas mau aus. Das aber auch nicht pauschal, denn es gibt ja Spiele (zumindest 1 Spiel, soweit ich dem Test von CB entnommen habe), wo sie durchaus konkurrenzfähig sind. Und wenn sich zukünftige Spielentwicklungen eher an "AMDs Weg" orientieren (siehe alle neuen Konsolen), dann könnten die 6000er Radeons in Zukunft durchaus noch "RT-Boden" gut machen.

Aber ja, in RT schwächeln sie, da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Mir persönlich wäre es aber auch fast komplett egal, da ich vom aktuellen RT-Stand noch nicht mal ansatzweise begeistert bin. Da würde ich lieber auf RT verzichten (egal ob bei AMD oder Nvidia), und dafür mehr FPS haben. Tlw. muß man ja selbst auf Standbildern die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Kann nur jeden beglückwünschen der sich vor Jahren eine 1080ti geholt hat.
Ist rückwirkend betrachtet die beste graka da sie nach wie vor für entspannte Rücken sorgt. Ich meine, der Leistungszuwachs der aktuellen Grakas würde mich als 1080ti Besitzer vollkommen kalt lassen, bis auf die 3090 vllt.
Bin echt froh eine zu haben, damit kann man das aktuelle Elend in Ruhe aussitzen.
Wenn es mal 200% Mehrleistung um die 600€ gibt schlag ich wieder zu, aktuell seh ich keinen Grund die auszutauschen.
Jetzt wirds noch spannend wann die Preise wieder auf UVP Niveau landen, aktuell ist weder NV noch AMD kaufbar falls man denn eine haben will.

Also nach diesen Benchmarks steht fest dir besten Karten dir man Aktuell als Gamer haben kann sind:
1) GTX 1080 TI 11GB (super günstig im Vergleich und mehr als 8GB)
2) RTX 2080 TI (sehr teuer aber mit der Leistung und den 11GB Top)
3) RX6800XT (leistung so naja aber zzkunfssicher wegen 16GB, optimal erst auf ner Ryzen Plattform mit Boost Unbekannt)
4) RX6800 (Preis ok guter 3070 Konkurrent mit 16GB zukunftssicher)
5) RTX 3090 mit 24GB (leider sehr teuer aber top Karte)
6) RTX 3080 mit 10GB...

Alles mit 8GB gehört in die Low Budget ecke unter 300€..

Wirklich gelohnt haben sich also nur GTX 1080TI und RTX 2080TI käufe wenn auch zweites sehr sehr teuer..., hätte mir damals echt nen SLI gespann aus 2x 1080TI machen sollen... wäre beste Entscheidung ever für mich :ugly:

Jetzt hab ich die Qual der Wahl aber wirklich gefallen tun mir nix von dem was ich da sehe... upgraden werde ich trotzdem aber mal sehen was die 6900XT noch bringt...

Ich habe keine bekommen, und jetzt wo ich den Test gelesen habe muss ich auch echt sagen bin ich froh drum so spare ich mir die Stornierung.
Dann lieber ne 3080, ja die hat mit 10Gb wenig VRAM aber AAA Titel die diese 10Gb sprengen unterstützen auch DLSS und damit komm ich im Speicherverbrauch wieder runter.
Ich hab in letzter Zeit immer wieder mal ne 3080 für um die 850€ gesehen wenn ich da nochmal eine sehe schlag ich lieber da zu.

Oder ich lass es ganz und bleiben und behalt noch ne weile bei meiner 1080Ti, muss schon sagen bin von NV und AMD in gleichem Maße enttäuscht, ich hatte echt gehofft mir dieses Jahr ne geile neue Grafikkarte kaufen zu können die mich durch die nächste Konsolengeneration trägt, war wohl nix.

Zurück