Ich würde auch eher die 3080 mit 20GB nehmen aber andererseits werden die AMD Karten relativ schnell günstiger, wenn die Verfügbarkeit gesichert ist.Ok, dann würde ich mich aber 100% für die RTX entscheiden.
Allerdings glaube ich nicht, dass die dann gleich viel kosten werden.
Die RTX wird teurer sein, weil sie auch mehr wert ist.
Ne Radeon hätte ich jetzt nur genommen, weil sie solide Leistung bringen und billig sind.
Das jetzt ist von P/L-Verhältnis her ein Schlag in die Fresse.

Tja gar nicht. Nvidia kann aufatmen. Die Karten sind (besonders zu den Preisen) keine Konkurrenz.Aber wo genau wird jetzt die 3080 "eingeäschert" oder "pulverisiert" wie es im Vorfeld von einigen Leuten suggeriert wurde?
Als stolzer 1080 Ti Besitzer kann ich das nur bestätigen. Klar, Raytracing wäre schön, aber ich komme nach wie vor in jedem Spiel auch in hohen Detailgraden und mit 20-30% Downsampling auf flüssige 60 Fps in WQHD, mein Monitor mit G-Sync Compatible Technologie regelt den Rest. Nett von AMD und Nvidia, dass sie mir die Entscheidung abgenommen haben, ich warte dann noch ein halbes Jahr bis die Karten auf UVP und darunter fallen.Kann nur jeden beglückwünschen der sich vor Jahren eine 1080ti geholt hat.
Ist rückwirkend betrachtet die beste graka da sie nach wie vor für entspannte Rücken sorgt. Ich meine, der Leistungszuwachs der aktuellen Grakas würde mich als 1080ti Besitzer vollkommen kalt lassen, bis auf die 3090 vllt.
Das wird spannend. Nach den Ergebnissen doch eher am unteren Rand der Erwartungen muss NV eigentlich gar nichts tun außer die Preise etwas anzupassen und mittelfristig irgendwann mal den vRAM verdoppeln, das wars.vor allem ob Nvidia und wenn wie, künftig reagieren wird.
Frag ich mich ehrlich gesagt auch, aber das dumme Gelaber kam hier eh nur von den schlimmsten Fanboys. Die werden auch in dieser Situation wieder irgendwas finden, um sich die Fakten für ihre Art der Wahrheit zu verbiegen.Ganz ordentliche Karten mehr aber auch nicht. Aber wo genau wird jetzt die 3080 "eingeäschert" oder "pulverisiert" wie es im Vorfeld von einigen Leuten suggeriert wurde?
Von der Verfügbarkeit und vom Wunschpreis der Händler nehmen sich die Karten im Moment auch nichts.
Wenn man die ganzen Prophezeiungen der AMD-Fanboys als Maßstab nimmt, die die 6800XT ganz sicher irgendwo zwischen 3080 und 3090 angekündigt haben, ja, dann sind knapp 10% unter der 3080 kein Grund zu echter Euphorie.Gucke ich mir die Balken an, dann ist das doch eher ernüchternd, oder nicht?

Alle anderen haben eine preislich attraktive Alternative auf dem Tisch liegen und können sich gemäß ihrer Präferenzen was aussuchen ... wenn dann bald die Verfügbarkeit etwas besser werden wird und sich die Preise grundsätzlich wieder in Richtung MSRP bewegen.