AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Da muss es aber schon einen gewaltigen Sprung vom Preis geben, damit Kaufanreize geschaffen werden. Ich warte auf nächstes Jahr, alles andere ergibt keinen Sinn.

Ok, dann würde ich mich aber 100% für die RTX entscheiden.
Allerdings glaube ich nicht, dass die dann gleich viel kosten werden.
Die RTX wird teurer sein, weil sie auch mehr wert ist.

Ne Radeon hätte ich jetzt nur genommen, weil sie solide Leistung bringen und billig sind.
Das jetzt ist von P/L-Verhältnis her ein Schlag in die Fresse.
Ich würde auch eher die 3080 mit 20GB nehmen aber andererseits werden die AMD Karten relativ schnell günstiger, wenn die Verfügbarkeit gesichert ist.
Interessant könnte eine 3070 mit 16GB werden. Die könnte sich zur "Volks" Grafikkarte entwickeln.

Fette Enttäuschung für mich, schade. Der Hype war nicht gerechtfertigt.
Zwar sind die Karten für AMD-Verhältnisse super, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt einfach nicht.
Außerdem bleibt die XT deutlich hinter der RTX3080 zurück, obwohl immer rumerzählt wurde die 3080 wird fett überholt - nix da.

Wenn die Karten mal zur UVP angeboten werden, wird es vielleicht besser, aber wann das der Fall ist und vor allem welche RTX-Karten dann schon wieder am Start sind, weiß ja keiner.

Ich hab jetzt mal nur Alternate verglichen: Da kostet die FE der 6800 XT so viel wie das günstigste Custommodell der 3080. 819 € sind beim besten Willen deutlich zu viel. Das liegt aber wohl weniger an AMD, als an der vorherrschenden Situation einerseits und insbesondere der Gier der Händler andererseits.

Im Übrigen kann die 6800 XT nach einigen Treiberupdates wohl überall mit der 3080 gleichziehen. So oder so warte ich erst mal einen Vergleich verschiedener Custommodelle ab, besonders wegen den Themen Temperatur und Geräuschentwicklung.

Ich bin auch unterwältigt.

Schlecht sind die Karten nicht und 16GB VRAM sind zukunftssicher, aber irgendwie auch ein bisschen meh.

Ich hoffe das die Karten sich trotzdem gut verkaufen werden. Wir brauchen Konkurrenz im Grafikkartenbereich, dringend.

Intel wird mit seiner ersten Generation auch noch nicht soweit sein es mit NVIDIA aufnehmen zu können.

Aber wo genau wird jetzt die 3080 "eingeäschert" oder "pulverisiert" wie es im Vorfeld von einigen Leuten suggeriert wurde?
Tja gar nicht. Nvidia kann aufatmen. Die Karten sind (besonders zu den Preisen) keine Konkurrenz.

Wären beide Karten frei in unendlicher Stückzahl verfügbar, dann würden 90% sicher ne RTX nehmen, da sie deutlich schneller ist.

16GB VRAM? Ja toll, ändert aber nichts an der Leistung.
Die RX6900XT kann hier aufholen, aber für 999€ (+ Händlerzuschlag) ein Witz.

Kann nur jeden beglückwünschen der sich vor Jahren eine 1080ti geholt hat.
Ist rückwirkend betrachtet die beste graka da sie nach wie vor für entspannte Rücken sorgt. Ich meine, der Leistungszuwachs der aktuellen Grakas würde mich als 1080ti Besitzer vollkommen kalt lassen, bis auf die 3090 vllt.
Als stolzer 1080 Ti Besitzer kann ich das nur bestätigen. Klar, Raytracing wäre schön, aber ich komme nach wie vor in jedem Spiel auch in hohen Detailgraden und mit 20-30% Downsampling auf flüssige 60 Fps in WQHD, mein Monitor mit G-Sync Compatible Technologie regelt den Rest. Nett von AMD und Nvidia, dass sie mir die Entscheidung abgenommen haben, ich warte dann noch ein halbes Jahr bis die Karten auf UVP und darunter fallen.

vor allem ob Nvidia und wenn wie, künftig reagieren wird.
Das wird spannend. Nach den Ergebnissen doch eher am unteren Rand der Erwartungen muss NV eigentlich gar nichts tun außer die Preise etwas anzupassen und mittelfristig irgendwann mal den vRAM verdoppeln, das wars.

Eine 3080Ti mit 3090er Shaderzahlen und 20GB nachzuschieben ist eigentlich nicht wirklich nötig... die 3090er mal 200 Euro runter setzen und schon sollte es für die 6900XT reichen am Markt.

...es sieht immer mehr danach aus, als würde ich die 6000er/3000er Karten überspringen wenn nicht noch DAS Spiel auftaucht was ich unbedingt haben will und wo die 2080 zusammenbricht.

Ganz ordentliche Karten mehr aber auch nicht. Aber wo genau wird jetzt die 3080 "eingeäschert" oder "pulverisiert" wie es im Vorfeld von einigen Leuten suggeriert wurde? :ugly:

Von der Verfügbarkeit und vom Wunschpreis der Händler nehmen sich die Karten im Moment auch nichts.
Frag ich mich ehrlich gesagt auch, aber das dumme Gelaber kam hier eh nur von den schlimmsten Fanboys. Die werden auch in dieser Situation wieder irgendwas finden, um sich die Fakten für ihre Art der Wahrheit zu verbiegen.

Nachdem ich jetzt mehrere andere Tests überflogen habe, bin ich sogar ernüchterter als vorher.

Die 6800 zumindest im Referenzmodell ist (gemessen and der XT) VIEL zu teuer. Und die 6800xt ist nicht annähernd so beeindruckend wie ich es mir erhofft hätte.

Nvidia bitte Ti Karten mit mehr Speicher. Danke.

Insgesamt finde ich das AMD Portfolio gelungen. 16 GB Speicher vs Raytraycing ist ein guter Kompromiss .

Allerdings wurmt mich bei beiden Anbietern der Preis. Noch vermisse ich in der aktuellen Generation echte midrange Karten mit 6-8 GB unter 250€. Vlt 6500XT oder 3050Ti im Februar?

Ich bin Budgetgamer mit 1080p/60fps/60hz. Im Moment reicht mir für BF V sogar noch eine uralte GTX 960 mit 2 GB aus. Ja, die schafft wirklich 60 fps. Natürlich würde ich lieber auf Ultra spielen. Aber Mittel tuts wohl oder übel auch noch bis zum Upgrade.

Gucke ich mir die Balken an, dann ist das doch eher ernüchternd, oder nicht?
Wenn man die ganzen Prophezeiungen der AMD-Fanboys als Maßstab nimmt, die die 6800XT ganz sicher irgendwo zwischen 3080 und 3090 angekündigt haben, ja, dann sind knapp 10% unter der 3080 kein Grund zu echter Euphorie.

Ich bin wirklich froh, dass ich bis zu meinem geplanten Rechnerkauf im März 2021 noch etwas Zeit habe, denn im Moment würde mir die Wahl verdammt schwer fallen. Ich hoffe mal, dass sich in den verbleibenden vier Monaten sowohl bei Nvidia als auch bei AMD noch einiges hinsichtlich Preis, Verfügbarkeit und Treiberqualität tun wird - auch was Details zu eventuellen speichererweiterten Varianten von 3070 und 3080 angeht - und dass das Bild dann ein wenig klarer sein wird als jetzt.

Eine potentielle 3080Ti mit 20 GB ist - insbesondere im Vergleich mit der 6800XT - durch diese Tests auf jeden Fall nicht weniger attraktiv geworden, sofern denn am Ende der Preis stimmt und sich gute Customs unterhalb der magischen 1000-Euro-Marke bewegen werden, was ich zwar hoffe, mir im Moment aber nur schwer vorstellen kann ...

also mal ehrlich,.. bei der aktuellen situation, selbst wenn alle karten (amd/nvidia) verfügbar wären zur uvp, warte ich jetzt auf die rev. 2 von nvidia ala 3080ti 20gb... wenn nvidia dies noch für nötig hält.
immerhin hat amd aufgschlossen und kann teils vorbei ziehen (rasterisierungsleistung), wer von deren gen1 rt was anderes erwartet hat, sorry.
aktuell was so seit der 20er nvidia generation passiert ist, bin ich heil froh dass meine 1080ti immer noch munter werkelt... auf rt konnte ich bis jetzt gut verzichten.

Das Versprechen 4K Leistung für jedermann zum niedrigen Preis hat man nicht erfüllt, Nvidia ist wieder vorn und dann ist es nicht billig, weil die kein bisschen teurer sind (UVP und Knappheit dabei mal aussen vor).

Und wenn man ehrlich ist, eine 6900 für 999$ damit völlig überzogen. AMD macht also genauso mit, mit GCN setzen sie damals schon für eine Serienkarte 549 und damit faktisch über 499, was mal als verbindlich galt (jedenfalls damals wollte man nicht unbedingt über dieser Marke liegen und seit dem steigen die Preise auch unaufhaltlich). Was man im Bereich der CPU richtig machte geht man hier imo falsch an.

Ich bin für diese Gen raus, meine 1080 Ti bleibt wohl noch mindestens 2 Jahre drin.

nVidia knausert am Speicher um Käufer zum Kauf der 3090 zu bewegen, AMD kann bei Raytracing nicht mithalten, und es fehlt an Technik wie DLSS und CUDA.

Mal ganz davon abgesehen, dass beide eine ganze Menge Strom ziehen und im Moment auch nicht zur UVP kaufbar sind.

Da mein 2700X auch noch bis zum nächsten Sockel drinbleibt, werden sich meine Aufrüstereien in den nächsten 12 Monaten wohl in Grenzen halten. Vielleicht gönne ich mir mal eine neue Festplatte oder so...:ugly:

Insgesamt recht gut geworden, wenn auch nicht die Überflieger und durchgehend 16 GiB VRAM.

3080fe_zu_rx6800xt.png

Ich denke am Ende einzig wirklich enttäuscht sein muss hier lediglich die "nVidia-zerstören-Fraktion" sein. ;-) Alle anderen haben eine preislich attraktive Alternative auf dem Tisch liegen und können sich gemäß ihrer Präferenzen was aussuchen ... wenn dann bald die Verfügbarkeit etwas besser werden wird und sich die Preise grundsätzlich wieder in Richtung MSRP bewegen.

*) Der Mittelwert/Vorteil zur RTX 2080 Ti liegt zugunsten der RTX 3080 FE bei +35,0 %, AMDs bisheriges Topmodell RX 5700 XT (sieht man von der VII ab) wurde gar mit +104,9 % mehr Fps im Mittel geschlagen, also durchaus eine ordentliche Leistung (wohlgemerkt alles in 4K).

Zuletzt bearbeitet:
Solide Karten meiner Meinung nach. Wegen der schwächeren RT-Leistung sehe ich die 6800 aber eher bei 499€ und die 6800XT bei 599€. Da würden sie bzgl. P/L mMn sehr gut passen. Und die 6900XT dann eben mit einem kleinen Aufpreis bei 799€.

Die aktuellen Launch-Preise sind eh jenseits von gut und böse, daher sollten Käufer einfach noch 2-3 Monate warten.

Zurück