AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Also ich hab alle Shops durch und nicht eine Karte gelistet gesehen. Irgendwas läuft hier falsch...
Aber wie immer ein sehr schöner Test :) :daumen:

wie hast du denn da bestellen können, bei mir ist Caseking seit 20 min down und wenn es mal kurz läuft ist keine einzige 6800XT gelistet.

Allgemein scheint es als wenn noch kein einziger Shop die Karten listet, entweder ist das Verkaufs embargo später oder es gibt keinen Bestand.
Die 6800 XT habe ich bei MF bestellt. Den Monitor bei Caseking am 2.11 schon.

Gut, aber irgendwie macht mich keiner der beiden Hersteller gerade an. Bei NV fehlt der VRAM, bei AMD liegt die Raytracingleistung unter Turing. Dazu ist die Verfügbarkeit wohl auch bei AMD bescheiden.

In Summe wäre mir glaube ich eine 3070ti (GA104 Vollausbau) mit 16GB am liebsten.
Geht mir genauso:
Nvidia 3000er: teuer, Speicherengpass
AMD 6000er: teuer, beschissene Raytracing Performance

Ich denke ich warte einfach auf die nächste Generation. Oder hol evtl ne 2080ti wenn ich eine zu nem vernünftigen Preis krieg. Die hat irgendwie das rundeste Komplettpaket mit ihren 11 GB Speicher und besserem Raytracing als AMD 6000.

Also ich hab alle Shops durch und nicht eine Karte gelistet gesehen. Irgendwas läuft hier falsch...
Aber wie immer ein sehr schöner Test :) :daumen:

Bei Alternate ist doch massig auf Lager ?

Zu den Karten:
Es sind richtig gute Karten geworden. Leider scheint der Treiber noch etwas buggy zu sein. Ich hoffe das wird nicht wie bei der 5700(XT). RT Performance ist leider sehr in konstant. Hier und da ist mein bei der 3070, aber manchmal kackt man auch total ab.

Die Preise sind auch sehr gesalzen. Bei Alternate ab 819€. Ne da bin ich doch mit meiner 3080 für 699€ sehr zufrieden.

Kann nur jeden beglückwünschen der sich vor Jahren eine 1080ti geholt hat.
Ist rückwirkend betrachtet die beste graka da sie nach wie vor für entspannte Rücken sorgt. Ich meine, der Leistungszuwachs der aktuellen Grakas würde mich als 1080ti Besitzer vollkommen kalt lassen, bis auf die 3090 vllt.
Mein Reden...so gut sind die aktuellen 30x0er und 6800er einfach nicht, dass ich dafür ~800€ (falls man überhaupt eine kaufen kann) locker mache! Raytracing geht mir ehrlich gesagt sonstwo vorbei und das wohl noch die nächsten 2 Jahre, so dass ich in der fehlenden Rechenleistung bei der 1080ti absolut kein Manko sehe.

Die Radeons scheinen ja noch halbwegs human in der Leistungsaufnahme zu sein, aber besonders bei der RTX 3080/90 sehe ich keinen Fortschritt darin, mir einen 300/350 Watt Klopper in den Rechner zu setzen, um mir obendrein -als Krönung- ein neues Netzteil mit 700W zu kaufen. Ich verstehe Fortschritt irgendwie anders?!

Ja wow. Für bis zu 849€. Nur zur Info, die RX6800XT sollte 649€ kosten und wenn man die Tests liest ist das auch ziemlich exakt ihr Wert, nämlich deutlich langsamer als die RTX3080, dafür etwas mehr VRAM-Reserve, aber insgesamt halt die schwächere Karte.

Meine GTX1080 hat ein weiteres halbes Jahr gewonnen.

Ist rückwirkend betrachtet die beste graka da sie nach wie vor für entspannte Rücken sorgt. Ich meine, der Leistungszuwachs der aktuellen Grakas würde mich als 1080ti Besitzer vollkommen kalt lassen, bis auf die 3090 vllt.
True. Die 1080Ti ist wirklich immer noch eine Top Karte. Wenn man nicht unbedingt RayTracing braucht, kann man noch auf Hopper warten. Hopper könnte selbst die 1080Ti Besitzer zum nachdenken bringen.

Meine GTX1080 hat ein weiteres halbes Jahr gewonnen.
Warum würdest du in einem "Zwischenjahr" eine Grafikkarte kaufen? 2022 Hopper am meisten Sinn ergeben.
@deady1000

Die RX6800XT bleibt deutlich hinter der RTX3080 zurück.
Eine RX6900XT dürfte mit +10% Kernen etwa gleichziehen.
Für 999€ ist die allerdings auch 43% teurer, als die RTX.

Kann man sich sicherlich drum streiten wer dann besser ist.
Die RTX ist deutlich günstiger, dafür haben die RX-Karten 6GB mehr VRAM.
Die 3080 TI soll 999€ kosten und auf dem Niveau der 3090 sein mit 20GB^^
AMD ist also teurer und langsamer.

"kein Shopverkauf"

Naja gute Karten aber so richtig voll überzeugen tun die mich auch nicht. Naja, ich hab ja Zeit. Mal sehen wo die Preise Q1/21 so sind.

Aber eine Sache find ich ziemlich witzig... was wurde der neue Kühler von NVidia gehypt vor und beim Release der 3080er mit neuartigem Design und Loch drin und Strömungssimulation und gegenüberliegenden Lüftern und hastenichtgesehenistdassogeil.
Und jetzt stellt sich AMD hin, baut nen pupsnormalen 3x-Axiallüfter auf das Ding und ist leiser und kühler. :ugly:
No Offense aber da musste ich echt grinsen.^^

Super, danke für die Tests. Nun weiß man, wie es ausschaut.

Klar die bessere Wahl, dank dem Speicher. Am Preis mangelt es aber noch, gerade wo jetzt die 6800 das Konkurrenzmodell zur 3070 ist, muß die eigentlich auf 500 Euronen, eher nochmal 30-40 Euro drunter. Damit müßte der Preis um 100 Euro purzeln.

Der Sinn der 6800XT erschließt sich dann nicht ganz, da diese ja nochmal teurer als die 6800 ist, aber von der 3080 doch abgehängt wird. Zuerst dachte ich es wäre andersrum (die 6800XT ist bei der 3080 und die 6800 baumelt irgendwo zwischen 3070 und 3080 rum), sprich der Sinn der 6800 war mir da nicht ganz klar. Nun zeigt sich wohl, wenn der Preis massiv nach unten geht, als die beste Karte im AMD Lineup.

Man kommt langsam ran, würde ich sagen. Willkommen im Highend kann man nicht sagen, da man ja schon mit der 5700XT die 2070 geschlagen hat. Von der 2080 war man aber immer noch weg, alles beim Alten (mit ein paar Schritten, welche man weiter gut machen konnte) will man sagen. Immerhin kommt man jetzt mit mehr VRam um die Ecke, was ein massives Kaufargument ist, nur der Preis ist noch etwas daneben, da man ja in einem Markt, von dem wir wissen daß es derzeit keiner sei, ja eigentlich Anteile gewinnen will und da mußt dann schon billiger als der "Konkurrent" daherkommen.

Schauen wir mal was der kommende Highendbolide (6900 oder wie die heißt) von AMD noch bringt, damit dürften se ja dann die 3080 eventuell einholen und sind dann wirklich mit vorne mit dabei.

Sehr Schade, wo sie aber aus der Misere HD5850/5870 und Terascale gelernt haben, waren auch nicht immer vorne aber billiger. Viel zu billig und damit absolut vergriffen. Leider ist RDNA2 teuer und vergriffen.

Es liegt an der Raytracingleistung, sonst gehen die Karten voll i.O.. Vor allem kann AMD @Stock auch mal angenehm bei der Lautstärke.

Die 6900 wird nicht viel bringen, denke mal OC zieht die 6800 an einer Stock=6800xt vorbei, mehr Einheiten mehr Energie gleiches PT, hat schon bei Nvidia wenig gebracht. Die 3080 hätte mit 12GiB VRAM kommen sollen, dann wäre sie ein 4K Sweetspot. So fehlt bei AMD im direkten Vergleich Leistung und Nvidia geizt mit dem Speicher und will dafür reichlich Kohle mehr (10 versus 16GiB dann 300 Euro Aufpreis, weil man dann vollwertige GA102 verwursten muss bzw. teildeaktivieren).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mehr erwartet um ehlich zu sein, vorallem bin ich von der RT Leistung echt enttäucht.
Wollte eigentlich mit einer 6800XT aufrüsten, aber bei Spielen ohne RT lohnt sich das für mich nicht.
Meine aktuelle Karte hat für Spiele ohne RT immer noch genug Leistung bei 3440x1440, vorallem mit Custom Grafik Settings. Muss ja nicht immer alles auf Anschlag sein.
Also Geld gespart, man bekommt sowieso keine Karte :lol:

Die 3080 wird ja erst mit doppelten Speicher interessant und dann werden die beiden Karten in etwas das gleiche kosten.
Ok, dann würde ich mich aber 100% für die RTX entscheiden.
Allerdings glaube ich nicht, dass die dann gleich viel kosten werden.
Die RTX wird teurer sein, weil sie auch mehr wert ist.

Ne Radeon hätte ich jetzt nur genommen, weil sie solide Leistung bringen und billig sind.
Das jetzt ist von P/L-Verhältnis her ein Schlag in die Fresse.

(Also die Shop-Preise, UVP wäre akzeptabel gewesen.)

Nach dem Hype und Benchmarks selbst von Seiten AMD selbst habe ich nun doch mehr erwartet und die Karte häufiger vor der 3080 gesehen.
Vielleicht bringen ja künftige Treiber Optimierungen noch ein wenig.
Eine 3080 sehe ich jedenfalls als nicht geschlagen. Dazu noch DLSS und leistungsfähigeres RT.
Mal sehen was da jetzt noch in Form einer 3080Ti 20 GB von Seiten Nvidia kommt.
Trotzdem schöne Karten die aber auch nach 5 Min. nicht mehr verfügbar sind :lol:
Gleicher Paperlaunch wie Nvidia wie zu erwarten war.

Wahrscheinlich will niemand knapp 200€ Aufpreis bezahlen.

Ich finde die gebotene Leistung aber sehr gut, gerade auch wenn man sich den Stromverbrauch anschaut.
Die RT Leistung muss sich wohl noch beweisen. Stand jetzt ist diese schlechter als bei den Grünen. In neueren Spielen und Treibern sehe ich da aber noch Luft für beide Seiten :)

Vielen herzlichen Dank für diesen äußerst ausführlichen Test!!
Freue mich schon auf die nächste Print! :daumen:

Die 6800 XT ist wirklich eine schöne Karte und ich bin erstaunt das der Abstand zur 6800 Non XT doch schon, gemessen am offiziellen Preisunterschied, recht groß ist. Sind ja teilweise bis zu 20 %. O.o

Was mich persönlich leider etwas negativ stimmt, ist das die 6800 XT im Mittel in 4K an Boden verliert und der Abstand zur RTX 3080 weiter wächst, als noch im Vergleich 1440p und 1080p.

Auch die Raytracing Leistung ist leider überwiegend wesentlich geringer als bei der Konkurrenz.
Ich hoffe da kann man künftig noch irgendwie etwas machen.
Was jetzt noch interessant wäre, ist wie sehr RDNA 2 nun von einer Zen 3 Kombi profitiert.
Angeblich soll ja dort erst das gesamte Potenzial des Infinity Caches zur Geltung kommen. So hatte ich das zumindest verstanden. :)

Ich denke mal die 6900 XT wird sich dann direkt zwischen der RTX 3080 und RTX 3090 gesellen.
Bin schon sehr auf den Test im Dezember gespannt und vor allem ob Nvidia und wenn wie, künftig reagieren wird. ;)

Zurück