AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Sehr schöner Test PCGH :)
Ich habe selbstverständlich keine 6800XT ergattern können da kein Shop erreichbar war und als ich mal was gesehen habe waren so gut wie alle Modelle weg oder deutlich teurer.

Naja dann eben 2021 :ka:

Gut, aber irgendwie macht mich keiner der beiden Hersteller gerade an. Bei NV fehlt der VRAM, bei AMD liegt die Raytracingleistung unter Turing. Dazu ist die Verfügbarkeit wohl auch bei AMD bescheiden.

In Summe wäre mir glaube ich eine 3070ti (GA104 Vollausbau) mit 16GB am liebsten.

Und 819 Euro bzw. 750 Euro ist der Ladenpreis auch genauso bescheiden wie bei NV.

Mmh naja okay, soo gut sind die nun auch nicht geworden, dass ich jetzt unbedingt eine davon für 700€ haben müsste.
Ganz ehrlich? Viel weniger hätte man jetzt performancemäßig auch nicht erwarten dürfen, gemessen an der stolzen UVP der beiden Karten.

Da lehne ich mich mit meiner 1080ti einfach mal wieder zurück und schaue mir belustigt das Wühltischchaos der Early Adopter an, die auf Gedeih und Verderb und "egal zu welchem Preis" jetzt unbedingt eine kaufen wollen und ihre F5 Taste malträtieren.
Mehr als die UVP sind die m.E. echt nicht wert - die Grünen btw auch nicht.

Gut, aber irgendwie macht mich keiner der beiden Hersteller gerade an. Bei NV fehlt der VRAM, bei AMD liegt die Raytracingleistung unter Turing. Dazu ist die Verfügbarkeit wohl auch bei AMD bescheiden.

In Summe wäre mir glaube ich eine 3070ti (GA104 Vollausbau) mit 16GB am liebsten.

Ja eine RTX3070ti im Vollausbau bzw. als beschnittene RTX3080 mit 16GB GDDR6 bei max. 250 Watt.
Das wäre eine gute karte für ~650€

Ganz okay, aber ein bisschen enttäuschend. Wenn ich aber eine neue GPU kaufen müsste wäre es die 3080. Durchschnittlich etwas mehr Leistung, erheblich bessere Raytracing Leistung und DLSS (wie das Super Res wird, muss sich noch zeigen).

Die Karte ist schon zukunftssicherer.

Fazit für mich: NVIDIA hat's mit dem Speicher verkackt, die RT-Leistung der AMD's ist mir zu niedrig für die Kohle. Jetzt können's nur noch die TI's richten..:ugly:
Ansonsten: See you on the next Gen:D

Die Karten sehen gut aus, aber ohne eine ausgereifte Compute-Bibliothek wie bei NVIDIA (ROCm existiert zwar, ist aber bei Weiten nicht so verbreitet und zu viel setzt einfach auf CUDA) kann ich mir so eine Karte leider nicht holen. Für diejenigen, die wenig Compute Anwendungen nutzen oder die zusätzlichen Features von NVIDIA nicht brauchen, sind das tolle Karten. Auch der Stromverbrauch unter Last sieht gut aus, im Idle ist er mir etwas zu hoch.
Die 16GB VRAM sind toll und zukunftstauglich. Da geizt NVIDIA mir zu sehr.

Vorerst wird es also keine neue Karte geben. Die RTX-Karten sind quasi nicht verfügbar (zu einem akzeptablen Preis) und bei AMD wird's nicht anders laufen. Sollte NVIDIA irgendwann mehr VRAM bieten, werde ich vermutlich zuschlagen.

YESSS, MF hat zusätzlich den Sapphire noch Powercolor Karten gelistet. Zwar für 789€ statt 659€ (der war doch msrp oder?), aber EGAL!

Kann nur jeden beglückwünschen der sich vor Jahren eine 1080ti geholt hat.
Ist rückwirkend betrachtet die beste graka da sie nach wie vor für entspannte Rücken sorgt. Ich meine, der Leistungszuwachs der aktuellen Grakas würde mich als 1080ti Besitzer vollkommen kalt lassen, bis auf die 3090 vllt.

Kann nur jeden beglückwünschen der sich vor Jahren eine 1080ti geholt hat.
Ist rückwirkend betrachtet die beste graka da sie nach wie vor für entspannte Rücken sorgt. Ich meine, der Leistungszuwachs der aktuellen Grakas würde mich als 1080ti Besitzer vollkommen kalt lassen, bis auf die 3090 vllt.
Kann man wohl unterschreiben. Auch wenn ich als 2080 Nutzer zur 3080 gewechselt bin. Ich nehme aber sowieso fast jede Gen mit.

Gucke ich mir die Balken an, dann ist das doch eher ernüchternd, oder nicht?

Die RX6800XT bleibt deutlich hinter der RTX3080 zurück.
Eine RX6900XT dürfte mit +10% Kernen etwa gleichziehen.
Für 999€ ist die allerdings auch 43% teurer, als die RTX.

Kann man sich sicherlich drum streiten wer dann besser ist.
Die RTX ist deutlich günstiger, dafür haben die RX-Karten 6GB mehr VRAM.

Alles nicht wirklich der Burner aktuell, besonders wenn man sich die ganzen Side-Features vor Augen hält.
Von großen Features wie RayTracing bis zu kleinen Features wie RTX-Voice.

In meinen Augen hat Nvidia hier weiterhin die Nase vorn.
AMD hätte über den Preis kommen können - leider zieht man hier aber deutlich an.

Schade.

Zurück