AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Leistung gut, Preis wirds richten :) Fazit: Jetzt haben beiden Seiten wieder eine solide Basis sich gegenseitig zu überzeugen :D

Ist ein Treiber installiert, beginnen die Lüfter knapp unter 60 °C Kerntemperatur langsam mit ihrer Arbeit.

oder der Anschluss eines zweiten Monitors, die Radeon RX 6800 und RX 6800 XT begegnen der höheren Last mit einer alten Unsitte: Der Speichertakt wird vom Low-Power- auf den Lastzustand hochgefahren.
Warum bekommen die das einfach nicht gebacken? Der VRAM heizt derweil unnötig auf? Auf das Treiberupdate bin ich gespannt.

Aha, also in 1440p überwiegend langsamer als die 3080. Mehr muss ich nicht wissen, dann bleibt der böse Speicherkrüppel in meinem Rechner. :) Danke PCGH für den schönen Test! :daumen:
Genau mein Gedanke. Wie alle hier geflamed haben gegen die 3080, jetzt schlägt sie die karte in vereinzelten games aber fällt teils sogar hinter die 3070/2080Ti, was jetzt aber nicht heißen soll das sie schlecht ist ! Ganz im Gegenteil !

Nur ganz dem Hype vorab wird sie nicht gerecht, RTX ist mehr oder weniger etwas ernüchternd und man zahlt quasi das selbe wie für eine 3080. Trotzdem freuts mich zu sagen, AMD IS BACK !

Und das sollte hier alle freuen, denn da wirds einige gute Battles hoffentlich wieder geben, da erinnere ich mich noch gerne an jüngere Tage retour... 6800Ultra vs x850xt - FX 5950 vs 9800XT

HERRLICH ! :)

[RTX 3070 (Ti) mit 16 GiB]
Ich denke, so denken gar nicht so wenige, darauf kann man hoffen, aber bis diese Karte angeboten wird und auch kaufbar ist... vergeht ein halbes Jahr. Könnte aber beim Preis einen kleinen Schock bedeuten und wem auch 1000€+ nicht zuviel sind wartet auf eine 3080Ti mit 20 GB ...
Warum sollte diese Karte so vergleichsweise ewig lange auf sich warten lassen? Plausibel ist das nicht, zumal es hier keinerlei Probleme mit dem Speicher gibt. Darüber hinaus ist auch kein "Preisschock" zu befürchten. Die RX 6800 hat eine MSRP von 579 US$ mit 16 GiB, die RTX 3070 hat eine von 499 US$. Das kann per se nicht extrem überteuert werden mit 16 GiB, selbst wenn es ein Ti-Modell werden sollte.
Einzig aktuell sollte man die Lieferengpässe aussitzen, da die zu den hohen Preisen führen; das wird absehbar wieder umschlagen.

[...] Verfügbarkeit des heute veröffentlichten Referenzdesigns ist natürlich wie zu erwarten nicht vorhanden. In Deutschland hat meines Wissens kein einziger Händler überhaupt Karten bekommen. [...]
Das ist Unsinn. Alternate listete vorhin zwei unittelbar verfügbare (auf Lager) befindliche XT-Modelle und jetzt noch eines im Zulauf, das in Kürze bestellt werden kann (MSI). Bei der RX 6800 haben sie drei Modelle auf Lager, Sapphire, MSI und Asus, jedoch alles >= 729 €, was schon ein beträchtlicher Aufschlag ist, wenn man bedenkt, dass mit dem niedrigen Dollar inkl. MwSt. der Preis gemäß MSRP bei den günstigsten Modellen nicht über 600,00 € liegen sollte und zumindest die erstgenannten beiden Modelle sind lediglich einfache Referenzmodelle.
Dagegen Mindfactory listet bis jetzt tatsächlich keine Karten, aber dass kein einziger Händeler Karten hat(te) ist absurd. Dennoch ist der Launch ebenso schlecht wie bei nVidia ... schon etwas ernüchternd, wenn man AMDs Aussagen berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
... hat eigentlich schon jemand in den vorherigen 220 Postings den kommenden WUNDERTREIBER ausgerufen?

Sorry, bin nur bissl sauer weil ich weder nen 5000er Ryzen noch ne 6000er Radeon bekommen habe... mehr als UVP hätt ich aber eh nicht gezahlt, ganz unabhängig vom PAPERLAUNCH (!)...

Kann jemand mal ne Umfrage machen wie viele Leute eine 6000er haben wollten und tatsächlich auch bekommen haben. Mir kommt das hier gefühlt ein bissl wie Lotto vor. Jeder der mindestens 4 richtige hat, bekommt auch ne 6000er Radeon zu Release. Der Rest muss bis nach Weihnachten warten, vorausgesetzt man hat dann wenigstens 3 Richtige oder zahlt Extrageld für die siebte Zahl...

In den 65.000 Zeichen Text gibt es einen Satz: Speichermangel ist niemals ein Thema. Und das ist viel wert.

MfG
Raff
Bezüglich des Speichers würde mich ja mal ein Vergleich der RX 6800 (XT) gegen die RTX 3080 in FFXV in 4K inkl. 4K-Resolutionpack interessieren. (Natürlich ohne DLSS ;) ) :)

Interessante Ergebnisse. So ganz überzeugen die Ergebnisse leider (noch) nicht. nVidia hat das Feature- Set auf seiner Seite, AMD den Speichervorteil.

Ich finde es interessant, wie sich die Ergebnisse so zwischen verschiedenen Tests unterscheiden können. Nicht die Werte an sich. Da ist klar, dass die sich unterscheiden, aber die Tendenzen zwischen den Grafikkarten. Im Detail vergleich ich hier mal Ergebnisse von Computerbase und PCGH in UHD. Wie gesagt, die genauen Werte sind egal, die Tendenz ist entscheidend. Wieviel % der Leistung einer 3800FE schafft eine 6800XT in 3840 x 2160?

PCGHComputerbaseDelta
Anno 180093%107%-14%
Borderlands 395%91%+4%
CoD MW108%103%+5%
Control78%86%-8%
Death Stranding101%102%-1%
Doom Eternal95%89%+6%
F1 202098%98%0%
Ghost recon92%90%+2%
Metro Exodus92%92%0%
RDR 290%94%-4%
RE 390%93%-3%
Wolcen83%99%-16%

Besonders eklatant ist die Differenz bei Anno, Control und Wolcen. Woher kommt das? Würde ich gerne verstehen.

Interessant finde ich auch den Extratest bei CB bezüglich neuer Spiele. Denn gerade Valhalla und Watch Dogs wurden ja schon mit den Dev-Kits der PS5 und XBX entwickelt und hier schneiden die neuen AMD-Karten tendenziell besser ab.

Sehr sehr schöne Karten. Wenn man Wert auf Energieeffizienz bei hoher Leistung wert legt ist man mit den Radeons sehr gut bedient - da hat AMD gut gearbeitet.
Für mich persönlich bringen sie aber nichts weil mir die Raytracing-Leistung wichtiger ist als der Stromverbrauch. Ist ja auch nicht so das das aufs Jahr hochgerechnet horrende Summen wären die eine Ampere mehr durchjagt.
Wäre auch ein bisschen seltsam wenn man sich eine GraKa für 700+ Euro kauft und sich dann aufregt das sie aufs Jahr gesehen für -wassweissich- 20 Euro mehr Stromkosten verursacht. Allerdings würde mich das aufs Jahr hochgerechnet echt mal interessieren wieviel das tatsächlich bei durchschnittlicher Nutzung für einen Unterschied in der Brieftasche macht ob man nun eine 6900XT oder 3080 befeuert.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die 6900XT gegen die 3090 in richtigen Tests schlägt.

Aber ich finde es einfach wunderbar das jetzt auf beiden Fronten - CPU und GPU - wieder Konkurrenz herrscht und alle Marktbeteiligten gezwungen werden den Arsch hochzubekommen. Sieht man ja an Nvidia... kaum wirds knapp machen die sie plötzlich die Mühe noch die letzten paar Prozentpunkte mit BAR rauszuquetschen.

Und mal ein Wort zum Speicher. Das einzige Spiel das derzeit bei mir über die 10 Gigs einer 3080 geht ist Horizon Zero Dawn... da bin ich bei knapp über 12 Gbyte. Aber ich bin trotzdem immer noch der Meinung das Nvidia mit den 10 Gbyte einen Fehler gemacht hat.

Ich freu mich gerade einfach das es wieder Auswahl im gehobenen Segment gibt, Dominanz von entweder Nvidia oder AMD will keiner (außer Aktionäre ^^)

Die 6800xt hat ein teiberprobem oder sowas , mit Auswirkung auf die Leistung hab ich in anderen Tests gelesen. Keine Ahnung was gemeint ist. Aber was sicher ist das es eh nur besser werden kann . Oc geht glaub gut ab und castom Karten werden wohl näher ran kommen

Es reicht natürlich nicht um Nvidia komplett zu schlagen, allerdings muss sich AMD mit Navi21 auch nicht verstecken und kann endlich weiter oben wieder mitspielen.
Plus minus 10% hatten wir, 3090 ausgelassen, lange nicht mehr derart die Qual der Wahl.

Elektrisch ist das PCB ausgezeichnet, LC-Filter an den beiden 8-Pin Stromeingängen und ordentliche Infineon 70A Powerstages (und keine POSCAPs).

Ein guter Test, vielen Dank! Manche attestieren AMD bessere Rasterleistung als Nvidia, einige Tester so wie sie vom empfohlenen Händler VK (MSRP) her liegen: 3080, 6800XT, 6800 und 3070. Manche sind regelrecht enttäuscht.
Persönlich bin ich überrascht von der Leistung. Besonders in neueren Spielen (AC Vallhalla, Godfall, Dirt 5, Flugsimulator ect.) verpasst die 6800XT sogar in 4K der 3090 ein paar Schwinger. Kommen dann noch SAM, OC und/oder UV dazu, bietet die 6800XT/6800 schon ordentlich was fürs Geld.

Raytracing in WD Legion ganz okay, aber in anderen Titeln teilweise katastrophal (Minecraft, Control). Vermutlich werden künftige Treiber den AMD Karten noch einen Schub verpassen (gerade in bisher nicht optimierten, älteren Titeln). Doch da stellt sich eine Frage: Warum jetzt der Launch?

AMD darf sich ganz klar das schwach optimierte Raytracing und die völlig fehlende Super Resolution zum Launch ankreiden lassen. AMD scheint auch kaum Vorräte zum Launch zu haben, NVIDIA kann auch nicht liefern, also warum nicht mit gefüllten Lagern, optimierten Treibern, optimiertem Raytracing und vorhandenem Super Resolution launchen?

Persönlich würde ich mir eine 6800XT Karte ohne Raytracing für einen günstigeren Preis wünschen. Ich will in 1440p Ultra mit möglichst hoher Refresh Rate spielen, da interessiert mich das jetzige Raytracing sowieso nicht. Vor allem wird bei Raytracing noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt. Das könnte 1 - 2 Dekaden so weiter gehen. Jedes mal, wenn die AMD und Nvidia Karten aufgeholt haben und einigermaßen die bisherigen Features rund darstellen können, wird das nächste RT-Feature etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
Gute karten für mich aber erst interessant wenn es sie für den normalen pries gibt.

Zu rtx das Nvidia da schneller ist war zu erwarten wobei da AMD wohl noch aufholen wird, da ja alle bisherigen rtx Gams auf Nidda optimiert sind.
Das wird bei den Konsolen Ports dann wieder ganz anders aussehen. Sieht man in z.b. in Watch Dogs: Legion da ist die rtx 3080 nur 10% schneller als die rx 6800xt mit rtx. sonst ist ja die rtx 3080 im schnitt 30% schneller.
Was die RAM Ausstattung angeht scheinen die 10 gb der rtx 3080 zu reichen bis jetzt, die 8 gb der rtx 3070 langen zu mindestens in doom 4k nicht mehr, wie man zum vergleich mit der rx 6800 sieht da brechen in 4k die (P99) um 30% ein.

Immerhin kann man die Karten käuflich erwerben, wenn auch nur unter Inkaufnahme des aktuellen Trends hin zu Mondpreisen.
Ist besonders schön zu sehen, wenn offizielle Verkaufspartner (Liste auf AMD's Seite) sich an der Abzocke beteiligen. Alternate will 819€ für diese, wobei alle momentan reserviert seien.

Wie viel wollte eigentlich Mindfactory, falls jemand den Preis zu Gesicht bekommen hat?

Generell tendiere ich eher zur 3080, wenn beide zu MSRP verfügbar wären. Nur die Leistungsaufnahme tut da schon etwas weh. Stellt sich noch die Frage, wie es mit der Bildqualität und dem Speichervorteil verhält. Könnte der momentane Treiber zudem noch die RT Performance negativ beeinflussen, auch wenn ich nicht erwartet habe, dass AMD auch beim RT gleich zum Überholen ansetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: guter Test! Danke PCGH!
Real world ist halt doch was anderes als die Tests vom Hersteller.

Topic: welcome back AMD im High End, wenn auch teils noch ruckelig ...
Die Raytracingleistung liegt etwas unterhalb meiner Hoffnung, die reine Gamingleistung in etwa auf Höhe meiner Erwartungen aber gefühlt stimmt da etwas noch nicht: zu groß die Unterschiede im Vergleich bei bestimmten Spielen und zu unausgewogen der Leistungsunterschied zwischen 6800 und 6800 XT. Ich tippe einfach mal, dass es noch einige Treiberupdates geben wird.
Verfügbarkeit .. ja, das wird so langsam wahrscheinlich zum Hardwarethema 2020. Völlig egal wie gut die Hardware ist: wenn man sie nicht kaufen kann, bringt das alles nichts!
Am Ende ist es zwar gut, dass ich aktuell nicht aufrüste, denn mein Zeitplan passt gut zu den 2020er Launchrésumés ... was jetzt aber eben nicht unbedingt positiv ist. Rein persönliche Meinung.

Zurück