AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

Tja das ist von den Behauptungen einiger die Amd 6700xt wäre so schnell wie ne Nvidia RTX3070 übrig geblieben :schief:

Genau genommen gar nichts :D

Und von besserer Verfügbarkeit und Preisen ist bei Amd auch nichts zu sehen , für eine Karte die um die aktuell 1000,- Euro kostet und nicht mal anständiges RT bieten kann
:daumen2:
 
Tja das ist von den Behauptungen einiger die Amd 6700xt wäre so schnell wie ne Nvidia RTX3070 übrig geblieben :schief:

Genau genommen gar nichts :D

Und von besserer Verfügbarkeit und Preisen ist bei Amd auch nichts zu sehen , für eine Karte die um die aktuell 1000,- Euro kostet und nicht mal anständiges RT bieten kann
:daumen2:
Du musst schon ganz genau hinschauen, bevor du solche Aussagen machst.
Wenn ich da mal die Benchmarks anschaue, stimmt die Aussage bei einigen Spielen durchaus (annähernd).
Man muss immer sehen, welche Testplattform man verwendet, udn wie man was genau damit testet.
CPU, Mainboard, Speicher, Treiber, Spieleliste, Spieleszenen, Auflösungen, Grafikeinstellungen etc. sind niemals identisch.
Es gibt viele Faktoren, die am Ende durchaus bis zu 10% Differenz ergeben können.
Hier wird z.B. ohne SAM getestet, auf anderen Seiten (und vor allem AMD Vorschaufolien) wird SAM aktiviert.
Scrolle mal nach oben, da hat die 6700 XT 15% Rückstand auf die 3070 in Cyberpunk.
Weiter unten steht, mit SAM wird die Karte aber je nach Auflösung dann noch 10% schneller.
Schon sind es mitunter nur noch 5%.
Dann noch eine andere Spielsene etc. dazurechen, schon hast du bei einem anderen Vergleichstest ungefähr eine absolut identische Framezahl an einer Stelle im Spiel.
Andersherum könnte man aber auch behaupten, dass der Abstand ohne SAM mit mit anderen Konfigurationen und Szenen vielleicht ja sogar satte 20% sein könnten? Alles ist möglich.
Aber spielt das alles so eine gewichtige Rolle?
Hier im Forum wird oft auf wenigen Prozentpunkten herumgeritten, dabei ist das nur eine Momentaufnahme und vor allen Dingen in Echtzeit oft gar nicht wahrnehmbar.
5%? Ja was sind das denn? 50 oder 52,5 Frames bei hoher Grafiklast? Wow.
Also ich kaufe da, was mir persönlich zusagt, und vor allem welche Spiele und wie ich damit zocken möchte.
Will ich Raytracing mit DLSS hier und jetzt udn nicht erst in paar Monaten und verkauf eich die Karte in 2 Jahren wieder, dann die 3070.
Will ich die Karte länger nutzen und ist Raytracing nicht unbedingt ein Muss, weil man eh mehr Frames will? Dann auf jeden Fall die 6700XT.
Also das, was RAFF im Video sagt.
Und wenn theoretisch die Karte wirklich 10% zu langsam sein sollte udn dadurch für einen natürlich komplett unspielbar erscheint, kann man ja auch noch die 6800 im Auge behalten. Oder eine 3070 Ti/Super mit mehr Speicher nächsten Winter/Frühling?
Ich würde einfach darauf achten, dass ich zumindest rund die Hälfte oder im besten Fall beim Neukauf das Doppelte an Leistung erhalte, damit sich die Unkosten auch lohnen.
Plus Minus 10% zu anderen Produkten sind da dann nicht die Rede Wert udn nach dem Kauf spricht udn denkt man nie wieder darüber nach.
 
Naja man muss sich nichts vormachen, die 6700XT ist wirklich flott, aber die Shaderzahl ist zwar für heute "ideal", solche Karten neigen aber dazu irgendwann an mangelnder Shaderleistung zu verhungern. Siehe 1070 heute z.B.

Grundsätzlich sollte die 6700XT aber aufgrund des ähnlichen Chips von den Optimierungen für die Konsolen profitieren.
 
Eine Frage an @PCGH_Raff: Welche Radeon Treiber Version verwendet ihr?
Legt ihr da eine fest oder seid ihr da möglichst up-to-date? Oder gibts da immer was frisches von AMD direkt?
Ich konnte da im Test oder auch im Artikel zum neuen GPU-Rig irgendwie nichts finden :confused:

Hab nämlich grad den Test bei den Kollegen von CB gelesen, die geben die 21.1.1 von Ende Januar als Version an :schief:
Und natürlich gibts dort auch prompt ein Treiberproblem mit Mafia DE :ugly:

In Mafia hat der AMD-Treiber dann ein technisches Problem und schafft es weder in Full HD noch in WQHD, die GPU auszulasten.

Euer Technik-Test zu Mafia ist ja aber leider zu "alt", als dass dort die neuen Radeons auftauchen.
Ist das Game zufällig noch irgendwo installiert, wo auch eine BigNavi im System steckt? :D
 
Immer up to date. Also nicht wirklich dauerhaft, aber ich überprüfe stichprobenartig die Leistung der Testspiele nach Patches und mache dann Nachtests. Das ist lästig, aber wichtig. Daher verändern sich die Werte hin und wieder übers Jahr. Mafia Definitive Edition gehört nicht zum Leistungsindex, daher kann ich dir dazu leider nix sagen. @PCGH_Dave testet's aber mit CPUs - evtl. ist ihm etwas aufgefallen. :-)

MfG
Raff
 
Hier noch zur Empfehlung eine Analyse über GCN, RDNA 1 und RDNA 2.

Anscheinend hatte AMD nie wirklich Probleme mit ihren Rechenknechten/ ALUs, nur diese entsprechend zu füttern, was nun mit RDNA 2 wohl ziemlich gut gelungen ist.
Das erklärt wohl auch, warum AMD gegen alle Unkenrufen, sie wären 1-3 Generationen hinter Nvidia bei der Grafikkartenentwicklung, so schnell wieder Anschluss finden konnte. Sie mußten einfach "nur" die Kommunikation verbessern, die Recheneinheiten, waren wohl immer auf der Höhe der Zeit, bekamen aber nicht schnell genug, genügend Daten zum rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbe Stunde hab ich auf den Kaufen Button gedrückt.. 5 Mal via Paypal bezahlt.. guess what.. keine Bestellbestätigung erhalten.. wenn man überhaupt mal was ging bei den ganzen nginx Fehlern..

Wieder ein beschissener PaperLaunch von AMD.. zum kotzen

Ja schöner Test.. für ne theoretische Karte.
Die was wäre wenn Karten kann man auch aus den Statistiken vorausblenden
 
Ernsthaft, wäre langsam dafür einfach das Ihr über Hardware die eh nicht Vorhanden ist keinerlei test schreibt, frustriert nur
 
Ab wann konnte die man den kaufen? hab zufällig 14:28 uhr reingeschaut....
Ab 14:01 waren die im AMD Store.
Halbe Stunde hab ich auf den Kaufen Button gedrückt.. 5 Mal via Paypal bezahlt.. guess what.. keine Bestellbestätigung erhalten.. wenn man überhaupt mal was ging bei den ganzen nginx Fehlern..
Ich auch, bis ich gesehen habe (durch das öffnen eines anderen Fensters über einen neuen Link), daß meine IP gesperrt wurde.
Das Drücken des Buttons zum Abschluss des Kaufs wird also auch als SPAM eingeordnet von der AMD Seite.
Ein unglaublich beschissene Witzseite...so mancher Praktikant könnte was besseres erstellen. :lol:
 
Ich habe tatsächlich vorhin um14:00 Uhr die 6700 XT bei AMD.com gekauft. Ich wollte aber eigentlich eine 6800 XT. Irgendwie hatte ich angenommen, die würde heute gleich mit angeboten werden. Die sollten doch bis Ende März im AMD-Shop in größeren Mengen auftauchen. Aber egal. Was man hat hat man. Die 6800 XT ist aber weiter im Focus.
Und das ohne Bot. Bots werden überbewertet. Ich hatte einen Bot für die Hälfte des Kaufprozesses mit Selenium (in Java) geschrieben, hatte mich dann aber doch komplett manuell durchgeklickt.
Bots haben nur dann einen echten Vorteil, wenn man den Verkaufsstart nicht mitbekommt und Bots funktionieren auch nur gut, wenn es keine Störungen gibt. Zumindest wenn man nicht mehrere Monate Entwicklungszeit reinstecken will. Eigentlich ist ja ein Bot auch nichts anderes als eine Testprogramm für Weboberflächen. Die können auch nicht zaubern. Hauptberuflich bin übrigens ich Softwareentwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory waren sie ab 13:55 Uhr freigeschaltet.
Die erste (günstigste) die ich erst im Warenkorb hatte wurde nach dem Bezahlvorgang noch storniert/flog aus dem Warenkorb da nicht mehr verfügbar. Beim zweiten Versuch hats geklappt.
 
Zurück