AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

Na ja, solange es nur ein Zusatzfeature ist, gehört sowas nicht in einen reinen Leistungstest.
Dafür gibt es doch extra die Zusatzbenches.
Ansonsten fordert der Nächste, dass bei NVidia automatisch immer mit DLSS getestet werden soll?
Jeder kann selber 0 bis 15% Leistung dazurechnen und sich seine Spiele oder Gesamtrechnung schönreden.
Das ist halt wie mit OC.
Ein Test soll die Basis bilden.
Was jeder Einzelne mit OC und Zusatzfeatures oder durch Detailreduzierung aus den Karten rausholt, ist jedem selber überlassen.
So bleibt das Ganze jedenfalsl erst einmal schön übersichtlich.
Sehe da schon einen Unterschied...
Es ändert rein gar nichts an der Grafik..
Man schaltet es einmal an und damit hat es sich.. Man braucht sich nicht darum kümmern
Dlss ist Spieleabhängig und ändert die Grafik...
 
Da warte ich lieber auf die nächste GPU Generation, diese hier ist öde und überteuert dank Corona und Mining. Wird eben erstmal die Konsolen Sammlung samt klassischer Spiele erweitert. Das kann man sich dank Gebrauchtmarkt immerhin noch leisten. ^^
 
Da warte ich lieber auf die nächste GPU Generation
Angesichts der aktuellen Preise für GPUs nicht die verkehrteste Idee.


PS:

Was hättet ihr vor nem halben Jahr jemand gesagt, der behauptet, dass eine 3060 Ti Karte kommen wird, für ca. 600-1000€ !?

edit: Wir sprechen hier nicht von Highend-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich lieber auf die nächste GPU Generation..
Das dachten wir alle bereits bei Turing. Was würden sich viele wünschen sie hätten bei der 2000er Serie zugeschlangen.

Karten wie diese hier im Test sind dazu ein Griff ins Klo. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Wehe wenn die Nachfolger ebenfalls irgendwie verkorkst sind!

...diese hier ist öde und überteuert dank Corona und Mining.
Schlimmer noch:
"Diese Generation ist total sinnlos!"

Wenn wir soweit abgestumpft sind, dass uns neue Grafikartentests nur noch ein müdes und desinteressiertes "MEH" bereiten, ist die Leidenschaft lange tot.

Das Ding im Test hat nicht einmal eine einzgie Sache, die wirklich "flasht". Lieblos dahingerotzt und dann teuren Aufkleber drauf gepappt. So nicht, AMD!
 
Das dachten wir alle bereits bei Turing. Was würden sich viele wünschen sie hätten bei der 2000er Serie zugeschlangen.
Turing hat nur wenig drauf gelegt auf die sehr guten Pascals
Karten wie diese hier im Test sind dazu ein Griff ins Klo. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Wehe wenn die Nachfolger ebenfalls irgendwie verkorkst sind!
mit 5nm (Ende 2022) wird schon wieder ein großer Schritt drin sein, eventuell auch was die Raytracing-Umsetzung betrifft und Superresolution - die Frage ist: wer ist schneller, du oder die Miner. Und was macht Intel?
Schlimmer noch:
"Diese Generation ist total sinnlos!"

Wenn wir soweit abgestumpft sind, dass uns neue Grafikartentests nur noch ein müdes und desinteressiertes "MEH" bereiten, ist die Leidenschaft lange tot.

Das Ding im Test hat nicht einmal eine einzgie Sache, die wirklich "flasht". Lieblos dahingerotzt und dann teuren Aufkleber drauf gepappt. So nicht, AMD!
Hmm also meinst du das äußere?
Rein von der Leistung her wär die Karte schon interessant für viele, aber nicht um den Preis, denke ich.
Für RT ist sie natürlich nicht zu gebrauchen, bis RT in der Mittelklasse angekommen ist vergehen mindestens noch 2 Generationen (4 Jahre), und das auch nur, wenn alle dann das AMDs DLSS Ersatz unterstützen.
 
Naja 12 GB Speicher und 2,5Ghz standard sind jetzt nicht gerade das was wir seit Jahren kennen....
Und es is doch nur ne popelige "Mittelklassekarte", wo die Preise einem aktuell halt alles vergehen lassen.


Sowas in der Leistungsklasse sollte halt eher irgendwo zwischen 250 und 400€ liegen, aber nicht da, wo es jetzt is.


edit: Zur Erinnerung: Eine 3080 sollte eigentlich bei 700-800€ starten.
(Mit Option für Preisrutsch nach unten nach einiger Zeit, denn es is auch nur ne stinknormale 80er)
Momentan is halt alles total "gaga". :crazy: Keine (gute) Zeit zum Kaufen.



edit2:

Rein von der Leistung her wär die Karte schon interessant für viele, aber nicht um den Preis, denke ich.
Ganz genau. So isses.


Für RT ist sie natürlich nicht zu gebrauchen, bis RT in der Mittelklasse angekommen ist vergehen mindestens noch 2 Generationen (4 Jahre), und das auch nur, wenn alle dann das AMDs DLSS Ersatz unterstützen.

Seh ich ähnlich.

RT is für Einstiegs-/Mittelklasse eigentlich noch uninteressant.


edit: Kann man sich mal ansehen, mit ner RTX z.B., aber als zwingend notwendiges feature sehe ich das noch länger nicht, für die Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Leistungsklasse sollte halt eher irgendwo zwischen 250 und 400€ liegen, aber nicht da, wo es jetzt is.
Naja das Leistungniveau bzw die Klasse hat die letzten Jahre immer so zwischen 400-500 gekostet (1080/V64/2070/5700XT) zumindest bei Relase.
Ich finde auch die Karte müsste noch etwas günstiger sein. So 420-450 irgendwo.
 
Ja, die 250 meinte ich für günstige Modelle, später mal, evtl. auch gebraucht. Die 400€ zum release, da sind wir nicht weit auseinander. 50€ mehr, oder weniger ... geschenkt. ;)

Nur ... dann sind wir aufgewacht und reiben uns die Augen, was aktuell abgeht. :ugly:
 
Ja derzeit ist wirklich nicht mehr normal. Man muss isch durchlavieren, man bekommt zumindet beträchtliche Summen für seine alte Karte.
 
Schaut euch mal die PCGH Ausgaben von 2004 ;)
Damals war Mittelklasse wirklich Mittelklasse. High End hat 400-500€ gekostet. Das waren noch Zeiten. Und alles war verfügbar. Menschen haben anscheinend zu viel Geld.
 
In einer Miningfreien Welt würde Die in 3 Monaten 400 Euro kosten-in 6 Monaten 350-und Alles wäre ok!
Aber leider lebe ich nicht im Paraleluniversum-ergo: Was, schon wieder ne Theoriekarte erschienen?
Aber der Test war sehr gut zu lesen -3 Daumen hoch!
Gruß Yojinbo
Nachtrag: Sehr sehenswertes Video!
Die Frage ist, wann der Miningnonsense aufhört, sonst haben wir das Problem noch einige Jahre...
Schaut euch mal die PCGH Ausgaben von 2004 ;)
Damals war Mittelklasse wirklich Mittelklasse. High End hat 400-500€ gekostet. Das waren noch Zeiten. Und alles war verfügbar. Menschen haben anscheinend zu viel Geld.
Ja, das war auch 2010 noch so.
Und ja, die Leute haben zu viel Geld, da geben manche 1500€ für ein Telefon aus... regelmäßig
 
Die Frage ist, wann der Miningnonsense aufhört, sonst haben wir das Problem noch einige Jahre...

Ja, das war auch 2010 noch so.
Und ja, die Leute haben zu viel Geld, da geben manche 1500€ für ein Telefon aus... regelmäßig
Kann ich auch nicht verstehen, aber wenns ihnen gefällt.. Ist halt eine sehr konsumorientierte Sicht und Umweltbewusstsein scheint zumindest nicht sehr ausgeprägt zu sein. Wer regelmässig Einsteiger/Mittelklassekarten kauft, belastet die Umwelt ebenfalls mehr als jemand, der sich einmal eine Karte für die nächsten 3-5 Jahre kauft.

Ein Handy habe ich nicht und möchte auch keins. Wozu auch? Wenn ich jedoch eines kaufen müsste, dann wäre es das Purism Librem 5.
 
Es ist einfach nur total verrückt. Was für eine Zeit. Die Leute werden so nervös und kaufen die neuen Karten blind, einfach nur um eine zu bekommen. Hab mal in der Bucht nachgesehen. Dort werden die 6700xt für weit über 1000€ verkauft. Ich kann einfach nicht verstehen, wer so viel Geld bezahlt. Du bekommst für momentan 1250€ eine 6800xt neu im Internet in Shops zu kaufen. Da kauf ich doch nicht bei der Bucht eine viel langsamere Karte für noch mehr Geld. Gesternn ging eine für 1430€ raus. Es ist einfach nur irre....Sowas krieg ich nicht in meinen Kopf.
selbst ne 6900 xt gibts für 1499€....wieso kauft man dann in der Bucht eine 6700xt für 1430€
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur total verrückt. Was für eine Zeit. Die Leute werden so nervös und kaufen die neuen Karten blind, einfach nur um eine zu bekommen. Hab mal in der Bucht nachgesehen. Dort werden die 6700xt für weit über 1000€ verkauft. Ich kann einfach nicht verstehen, wer so viel Geld bezahlt. Du bekommst für momentan 1250€ eine 6800xt neu im Internet in Shops zu kaufen. Da kauf ich doch nicht bei der Bucht eine viel langsamere Karte für noch mehr Geld. Gesternn ging eine für 1430€ raus. Es ist einfach nur irre....Sowas krieg ich nicht in meinen Kopf.
selbst ne 6900 xt gibts für 1499€....wieso kauft man dann in der Bucht eine 6700xt für 1430€
Der aktuelle Preis wird nicht von der Spielleistung anhängig gemacht, sondern von MH/s im "optimierten" Zustand.

Radeon VII ist König

Die Preise sind eigentlich noch ok, wenn man bedenkt, dass man einen Großteil des Einkaufspreises aktuell auch schnell wieder reinholen kann.

Auf dem Planeten gibt es auch Menschen, z.B. Franzosen, die für Storm keine Unsummen (so wie wir (der Großteil sind "Abgaben" und "Steuern")) zahlen müssen. Ein Großteil aller Franzosen heizt mit Storm, was liegt da näher, damit auch noch zu verdienen? Also nicht nur rausballern, sondern auch reinholen... das der gehirngewaschene deutsche Öko- und Hygienefaschist, sich nur über die Preise aufregt (PS: die Inflation wird deutlich anziehen), wundert mich nicht mehr.

Der deutsche Ökofaschist könnte sich doch mal über das Gelddrucken und die Entwertung seiner Lebensleistung aufregen... oder darüber, dass die "Regierung" es geschafft hat, uns auf das Geldmittelniveau von Rumänen zu drücken...

Wer sich aufregt über Mining, soll sich bitte erstmal öffentlich gegen den Verbrauch von Mitteln des Militärs zur Unterdrückung der Völker durch "du weißt schon wen", aufregen... (PS: In Nordkorea sind wohl alle resistent gegen C - Ompfung nicht notwendig. Schlussfolgerung: Die "Regierung" sagt C ist extrem gefährlich, folglich können Koreaner keine Menschen sein, denn "die Partei hat immer recht")
 
Zuletzt bearbeitet:
RNDA2 hat gegenüber RDNA1 keine IPC Verbesserung enthalten, das Leistungsplus kommt nur durch den höheren Takt zu Stande:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Angesichts der aktuellen Preise für GPUs nicht die verkehrteste Idee.


PS:

Was hättet ihr vor nem halben Jahr jemand gesagt, der behauptet, dass eine 3060 Ti Karte kommen wird, für ca. 600-1000€ !?

edit: Wir sprechen hier nicht von Highend-Karten.
Genau das, ein Upgrade meiner 2060 Super wäre an sich schon nice. Schaue ich auf die Preise passe ich lieber. :-D
 
Zurück