AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

Die 6700XT ist stärker, wie ich sie erwartet habe. Ich dachte eher, sie wäre auf dem Leistungsniveau der 3060TI.
Genau da ist sie doch auch. Die Varianz ist halt recht groß, aber für jeden Titel, in dem sie vor der 3060Ti liegt, gibt's einen anderen Titel, in dem sie in gleichem Maße dahinter liegt. Im Mittel performen sie gleich.
Damit wären 6800 und 6700XT auf dem Preisniveau der 3070 und 3060TI, sind dabei leistungsmäßig stärker ...
Naja, legt man den PCGH-Index zugrunde, liegt die 6800 gerade mal 2% vor der 3070, die 6700XT 1% vor der 3060Ti. "Gleichaufer" kann man kaum sein.

Genau da ist sie doch auch. Die Varianz ist halt recht groß, aber für jeden Titel, in dem sie vor der 3060Ti liegt, gibt's einen anderen Titel, in dem sie in gleichem Maße dahinter liegt. Im Mittel performen sie gleich.

Naja, legt man den PCGH-Index zugrunde, liegt die 6800 gerade mal 2% vor der 3070, die 6700XT 1% vor der 3060Ti. "Gleichaufer" kann man kaum sein.
Dann schau Dir noch ein paar Tests und Benchmarks mehr an. Bei Computerbase z.B. liegt die 6700XT sieben Prozent vor der 3060TI, die 6800 zehn Prozent vor der 3070. Aber egal...

An der Grundaussage ändert sich ja nichts, denn die RX 6700 XT ist auch mit SAM langsamer als die RTX 3070.
Kann man sich erklären wieso die Karte ausgerechnet in MFS deutlich langsamer ist als die 3060 12GB? Der Abstand ist enorm (Quelle Hardwareluxx). Ich kann mir nicht vorstellen das nach dem DX12 Update und der Portierung für die Xbox auf einmal die 6700 da ist wo sie in anderen Spielen ist. Es ist bei der 6800/XT zur 3070/80 auch so das die Radeon da hinten anstehen im MFS, aber nicht mit so enorm viel Abstand. Die 6700 ist da ja mal 2 Stufen/Karten schlechter als nvidia (statt zw. 3060ti und 3070 deutlich hinter der 3060 12GB)

Meinst du den aktuellen Flight Simulator? Das Spiel ist als Benchmark nicht die beste Wahl, da es nicht immer konsistent läuft. Wäre das anders, würden wir es auch öfter testen. Am Ende solltest du die Frage aber besser nicht uns stellen. :-)

Dann schau Dir noch ein paar Tests und Benchmarks mehr an. Bei Computerbase z.B. liegt die 6700XT sieben Prozent vor der 3060TI, die 6800 zehn Prozent vor der 3070. Aber egal...

Diese Verhältnisse ergeben sich auch bei uns, sobald SAM aktiv ist. Es lohnt sich aber immer ein Blick auf die Spiele-Einzelwerte, aus denen sich der Gesamtwert ergibt.

MfG
Raff

Meinst du den aktuellen Flight Simulator? Das Spiel ist als Benchmark nicht die beste Wahl, da es nicht immer konsistent läuft. Wäre das anders, würden wir es auch öfter testen. Am Ende solltest du die Frage aber besser nicht uns stellen. :-)
? Trotzdem danke. Ja den meinte ich. Ich hab die Vermutung das der Karte einfach in dem Szenario die Rechenkerne fehlen und der Takt es nicht raus reißt.

Schwierig, kein Plan was ich machen soll.... Ich nutze ausschließlich MFS, DCS World und Prepar3d, alles nur in VR. Bei der 3060 steh ich seit VÖ bei EVGA auf der Warteliste und werde das wohl auch noch bis Ankündigung der RTX40er tun. Eine evt. 3070ti mit mehr Speicher wäre deutlich zu teuer und 8GB sind bei DCS voll belegt. Eigentlich bleibt nur die Karte.

Das Referenz Design wird mit 82 Grad schon extrem heiß und die Customs werden wieder unbezahlbar sein. Zum kotzen ?

Denkt Ihr die Karte wird punkt 00:00 Uhr verfügbar sein?
Habe eh wenig Hoffnung eine zu ergattern aber Hoffnung stirbt ja zuletzt.

0 Uhr sowieso nicht da wenn dann Pazifik Zeit. ich raffe es auch nicht warum bis heute immer noch keine zeit kommuniziert wird. es hieß auch immer die nda fällt morgen für die Tests und wahrscheinlich zeitgleich mit verkaufsstart und plötzlich kommt ein tag vorher der offizielle test

Guter Test, konnte leider noch nicht alles ausführlich lesen. Die Tage müssten länger sein :(

Man hat zwar mehr RAM, aber dafür eben auch den günstigeren mit Cache Trickserei.
Jetzt denk mal scharf nach welcher Speicher auf der 3070/3060 verbaut ist....:klatsch:

Karte ist wie erwarte finde ich, P/L könnte noch besser sein wie ich finde aber ansonsten wie die 3060 im Grunde ein rundes Produkt. Im Vergleich zur vorherigen Gen aber immer noch ein deutlicher Mehrwert wenn man überlegt was eine 2080/2080ti vorher gekostet haben(und heute wieder kosten)

Generell sind die UVP´s aktuell eh Schall und Rauch und bei allem gemecker, wer eine Karte zu dieser UVP kriegt morgen kann ne Flasche Sekt aufmachen.

Wenn sie die 3070 durchgehend attackieren, oder schlagen würde, wäre die Karte sicher interessant, aber so ist sie einfach $80 zu teuer. Vor allem, weil man im Feature Level RT einfach unterlegen ist. Dass AMD seine Hardware nicht mehr verramschen will schön und gut, aber hier fehlt eindeutig das Fingerspitzengefühl. Man hat zwar mehr RAM, aber dafür eben auch den günstigeren mit Cache Trickserei.
Cache trickserei?? Aha... Was für eine logik

Der Test liest sich soweit gut und die Karte geht auch klar :)

Bezüglich Energieverbrauch aus dem Artikel:
Das Blatt wendet sich, sobald mehr gefordert wird. Egal ob die Wiedergabe eines (Ultra-HD-)Videos bei Youtube oder der Anschluss eines zweiten Monitors, die Radeon RX 6700 XT begegnet der höheren Last mit einer alten Unsitte: Der Speichertakt wird vom Low-Power- auf den Lastzustand hochgefahren, was in deutlich höherer Abwärme und somit Leistungsaufnahme resultiert. Nvidias Geforce-Grafikkarten absolvieren derartige Aufgaben deutlich effizienter. AMD ist das Problem seit Monaten bekannt...
War schon bei meiner 7950 der Fall. Wo liegt denn das Problem?

Sehr schöner Test PCGH und auch ein tolles Video mit Raff :daumen:
Viel mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen wenn man schon keine GPU kaufen kann ^^

Karte gefällt mir gut und auch die Positionierung zur RTX3060ti bis hin zur RTX3070 ist wie man es erwarten konnte.
Schade finde ich eigentlich nur, das AMD noch keine DLSS Alternative den RDNA Karten zur Seite gestellt hat. Hoffentlich klappt das dieses Jahr noch.

Mal schauen ob ich Morgen eine Referenz Version für einen Freund ergattern kann :lol:

... Egal wie, sie wird weniger kosten als eine 3060 Ti und wer Raytracing und CUDA nicht braucht, dafür aber die 12 GB, wird damit recht glücklich werden.
Geht mir auch so, ginge mir auch so, ist aber, wie auch andere finden, für mich persönlich noch n Tick zu teuer.
Mich würde ne 6700 ohne XT mit 175W und 12GB für 299€ wirklich reizen .. bleibt aber wohl Wunschdenken.
Naja, aktuell sind wohl die meisten Grafikkarten-Gedanken mehr Wunsch alles alles andere .. :heul:

Mal schauen ob ich Morgen eine Referenz Version für einen Freund ergattern kann :lol:
Dito mach ich auch - normalerweise besorgt er sich alles selber.
Nur was er sich besorgt hat, tut mir einfach nur weh.
Er war gezwungen zu wechseln und hat für eine neue 1660er SuperOCWhatever bei seinem neuen Rechner, irgendwas zwischen 450 - 500 Credits bei einem der großen "Händler", auf den Tisch gelegt.:stupid:
Wenn ich morgen eine schiessen kann, liegt er noch im 14 Tage Zeitraum und kann das Scalperteil zurückschicken und hat stattdessen was mit der 2,5fachen(?) Leistung.
Das kann er dann auch eine halbe Dekade behalten, so wie er es immer vor hat.
Ach und...

Willkommen in der Donnerkuppel!
Poliert eure F5 Tasten und lasset die Spiele beginnen!
Unzählige gehen rein - nur einer kommt mit einer Karte raus!

Dateien anhängen
MadMax Radeon.jpg

:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0 Uhr sowieso nicht da wenn dann Pazifik Zeit. ich raffe es auch nicht warum bis heute immer noch keine zeit kommuniziert wird.
Weil der Shitstorm um ein Vielfaches größer wäre, wenn 99,997% zum angekündigten Launch keine Karte bekommen, bei einem unbekannten Zeitpunkt, ist der Ansturm einfach wesentlich geringer.

Aufgrund der Miner, kann das Duopol ihre Preise nach Gutdünken gestalten, für den Pöbel (besser bekannt als treue Kunden und Gamer), gibt es dann noch homöopathische Dosen zur sagenumwobenen UVP, damit beide Firmen ihr Gesicht nicht völlig verlieren.

Dazu lässt man sich noch mit niedlichen Geschichtchen beweihräuchern (böse, böse Pandemie ist schuld, wir sind alles nur unschuldige Opfer und würden euch die Karten am liebsten schenken, anstatt den Minern für ein Vielfaches zu verkaufen) , damit das Gemüt nicht aus dem Takt gerät.

Letztlich ist die Politik (wie in den meisten Fällen) der große Versager, in Zeiten eines globalen Sinneswandels bezüglich Ressourcen und dem damit verbundenen Umweltbewusstsein sowie der einhergehenden Verantwortung, sollte der Besitz, Erwerb, Handel und die Herstellung von SÄMTLICHEN Kryptowährungen mit drakonischen Strafen belegt werden.

Leider ist das Gegenteil der Fall, politische Gefüge glänzen mit gewohnter Inkompetenz und die anderen geldgeilen Institutionen wie Banken und co. sehen darin auch die Chance, andere ärmer zu machen um sich selbst zu bereichern. Von Drogen bis Waffen ist alles verboten oder streng reguliert, was die Macht eines Staates untergraben könnte (siehe Südamerika, Afrika usw.), das diese Kryptowährungen Mal ganz schnell das BSP ganzer Staaten um ein Vielfaches übersteigen, scheint nur wenigen bewusst, insbesondere das Verschieben von Machtverhältnissen aufgrund dessen. Der nächste Krieg kommt und Kryptowährungen sind dann das neue Öl.

Wenn man sich nun vorstellt, das diese "Werte" mit Grafikkarten, CPUs und kleinen Platinen erzeugt werden, in dem Energie zum größten Teil in Wärme umgewandelt wird, dann sollte man den Glauben in die Menschheit besser ablegen.

Vor wenigen Jahren, wäre man beim Verbreiten so eines Irrsinns direkt in die Geschlossene gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den wenigen Kommentaren nach, hält sich die Begeisterung über die neue Grafikkarten wohl eher in Grenzen - vorsichtig Ausgedrückt!
Ich sehe auch nicht den Sinn, dass sie immer neue Grafikkarten auf den Markt werfen, die es dann so oder so nicht zu kaufen gibt.
Habe mich auch über die wenigen Kommentare gewundert und auch darüber, dass der Test nicht als "Top" markiert ist.
Ich für meinen Teil leide etwas unter Resignation. Wollte unbedingt eine RX 6800 oder XT, danach hätte ich mich mit einer RTX 3060 Ti zufrieden gegeben.
Da die RX 6700 XT in ähnlichen Leistungsgebieten ist, finde ich sie auch ziemlich interessant. Heute eine zu bekommen gleicht trotzdem einer Chance = 0...Was soll man also dann noch zu solchen Karten schreiben?

Der Test war trotzdem schön zu lesen und sehr ausführlich. Danke dafür!

Habe mich auch über die wenigen Kommentare gewundert und auch darüber, dass der Test nicht als "Top" markiert ist.
Wahrscheinlich "Anweisung" von ganz Oben...möglichst wenig Staub aufwirbeln, den Test schon einen Tag vorziehen, zwischen anderen nichtsagenden News einbetten und Stillschweigen bewahren...

Klassischer Paperlaunch! Zumindest für Spieler, 90% der Karten haben sich heute durch schürfen amortisiert;)...

Aber die Wirkung ist ja wie gewünscht, man (auch ich) wird müde, schließlich ist stete Enttäuschung keine gewünschte Erfahrung.
Somit wird kein Trubel mehr gemacht, denn der ganze Frust baut sich bei AMD/NVIDIA ab.

Wieviel Schäden das anrichtet, wird die Zeit zeigen, am Beispiel der GTX 970 wird deutlich, das die Kunden schnell vergessen und verzeihen, zumindest der Großteil...

Zurück