Was geht denn hier ab, wenn man die Kommentare liest, denkt man sich man kauft eine verkrüppelte low Budget Karte zum High End Preis, die im PC abraucht und keine hohen FPS auf den Bildschirm bringen kann.
Ich habe ein Schwestermodell dieser Karte, nämlich die "KFA2 RTX 3060ti GDDR6X Plus", ich wollte Raytracing haben und preislich kam damals für mich nur diese Karte infrage.
Ich spiele in FHD / G-Sync mit allen Schiebereglern Ultra/Hoch, Raytracing und DLSS=Quality, bei BF2042 habe ich locker 125FPS-165FPS, sogar CP2077 mit Raytracing alles auf Ultra/Hoch und DLSS=Quality komme ich auf knappe 71 FPS im hauseigenem Bench.
Habe bisher keine Nachladerucker wahrnehmen können und auch sonst keine Performance Probleme mit dieser Karte. Ich liebe Raytracing und ja ich merke es sofort, wenn kein Raytracing angeschaltet ist, habe letztens BF2042 neu installiert und vergessen Grafikdetails anzupassen, RTX war aus, das Spiel sah nicht so gut wie sonst aus, also viel
zu dunkel etc. bis ich gemerkt habe, kein Raytracing aktiviert in den Settings.
Ich denke, die meisten Kommentare, sind von Usern, die selber keine praktische Erfahrung mit der Karte haben, bin mehr als zufrieden mit der Karte.
Die 3060ti wird als Haupteinsatzgebiet für FHD empfohlen, ich finde, die Rechnung ist ganz einfach, wer Wert auf Raytracing in FHD legt und nicht mehr Geld ausgeben will, kauft sich eine 3060ti, wer kein Raytracing haben möchte, kauft sich eine 6700xt. (Mal abgesehen von anderen Faktoren, wie Videoschnitt, Adobe, Komprimierung …)
p.s.
Eine „normale“ 3060 mit 12GB die hier immer empfohlen wird, hat eine schlechtere GPU, die 3060ti ist eine leicht abgespeckte 3070er GPU und die 256Bit Speicheranbindung , sollte man auch nicht unterschätzen.
Und ja ich hätte gerne auch weniger bezahlt, als die 413,- die ich vor paar Monaten ausgegeben habe, meine GTX 1070er die ich seit release habe, war echt am ENDE.