Special Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X Test und Preis-Leistungs-Analyse: Besser als die Radeon RX 6700 XT?

Jetzt mal ernsthaft, wie kann PCGH diese Karte nur erwägen irgendwie zu Empfehlen, ...
In einem der letzten Videos hat Raff ausdrücklich vor Grafikkarten mit 8GB VRAM gewarnt. Leider schafft er es in diesem Fazit nicht mit klaren, deutlichen Worten zu sagen, dass 8GB für diese Grafikkarte der Todesstoß sind bzw eine Kaufwarnung auszusprechen. Will sagen, im Fazit geht er viel zu wenig auf diese Problemstelle der Graka ein.
 
Du benutzt Raytracing und stellst keine Regler ein...oder spielst Du grundsätzlich nur mit Grafikmatsch?
Du müsstest doch sehr gut wissen was da noch alles drin ist.
Die RTX 3060TI mit schnelleren Speicher und besseren Speichermanagement soll das also nicht können was eine 8 GB AMD Karte zustande bringt?

Dabei gehts mir garnicht um irgendeine eine Empfehlung..., aber wenn Du mit einer RTX 3060TI überall Matsch hast, hast Du das genauso auf jeder AMD Karte, oder den demnächst releasten AMD/Nvidia 8GB Karten.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die unbrauchbar sind und AMD/Nvidia vom Markt keine Ahnung haben.

Wenn man natürlich für low Budget highend Grafik erwartet wird man sicher entäuscht werden.
Jup, deswegen kann man heute keine 8 GB Karte mehr Empfehlen, egal ob AMD oder Nvida oder was weiß ich, und nein es geht bei 8GB karten eben nicht mehr alles
Mit 8GB GPU Speicher kann hier kein RT aktivert werden, also ist das Fazit irgendwie bescheuert, man soll lieber die Nvidia kaufen wenn man RT will, aber der Speicher reicht nicht für Rt, ah ja
 
Die Karte ist eher für Raytracing Einsätze auf Qualitätsstufe "niedrig" gedacht, auch wenn Sie in dem Bereich 40% schneller als die 6700XT ist. Aber 8GB Speicher bei einer neuen Karte sind mittlerweile schon zu knapp bemessen und könnten zu weit mehr Problemen führen als die geringere Raytracing Leistung. Von daher würde ich da immer zur 6700XT greifen. Wer warten kann, der sollte noch 4 Monate warten bis auch mal die neue Mittelklasse auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand vor ca. 6 Monaten vor der Wahl ob 3060Ti oder 6700Xt.
Preislich lagen die etwa gleich bzw. die Nvidia war sogar leicht teurer je nach Modell.
Da ich in WQHD spiele habe ich mich für die Radeon entschieden.
Es widerstrebte mir einfach, für das Geld noch ne 8GB Karte zu kaufen :D
Bin super zufrieden, aufs bessere RT hab ich damit zwar verzichtet aber das muss meiner Meinung nach eh noch eine Weile reifen ehe es für mich relevant wird bei der Kaufentscheidung.
 
ich hab mit im Dezember 2022 die INNO3D GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6X iCHILL X4 gekauft und bereue es keine Minute. 8GB reicht für mich durchaus aus, hängt halt vom Anwender ab was er machen will. Wer einen ausführlichen Test zur INNO3D GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6X iCHILL X4 möchte, schaut einfach hier vorbei: https://www.melmark069.de/test.html
 
Jetzt mal ernsthaft, wie kann PCGH diese Karte nur erwägen irgendwie zu Empfehlen, Raytracing stärker als bei der 6700XT?
Schön, bloß der Speicher läuft über....
Die Karte wird in Erwägung gezogen aufgrund des Preisbereiches bis 500€. In diesen Preisregionen kommt wenig VRAM zum Einsatz. Wer nicht mehr Geld investieren kann, der muss mit der Tatsache des geringen Speichers leben.

Zu mal die 4000er Serie bis 700€ ebenso an 8GB festhält.

PCGH kann nur das testen und empfehlen, was angeboten wird.
ich hab mit im Dezember 2022 die INNO3D GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6X iCHILL X4 gekauft und bereue es keine Minute. 8GB reicht für mich durchaus aus, hängt halt vom Anwender ab was er machen will. Wer einen ausführlichen Test zur INNO3D GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6X iCHILL X4 möchte, schaut einfach hier vorbei
Aufschlussreich, dass im Test erwähnt wird, dass die Speicherverwaltung von Nvidia besser ist bevor das Auge den Mangel entdeckt.

Anscheinend nutzt Nvidia den vorhandenen Speicher um 10% effektiver als Intel oder AMD.
 
Die Karte wird in Erwägung gezogen aufgrund des Preisbereiches bis 500€. In diesen Preisregionen kommt wenig VRAM zum Einsatz. Wer nicht mehr Geld investieren kann, der muss mit der Tatsache des geringen Speichers leben.

Zu mal die 4000er Serie bis 700€ ebenso an 8GB festhält.

PCGH kann nur das testen und empfehlen, was angeboten wird.

Aufschlussreich, dass im Test erwähnt wird, dass die Speicherverwaltung von Nvidia besser ist bevor das Auge den Mangel entdeckt.

Anscheinend nutzt Nvidia den vorhandenen Speicher um 10% effektiver als Intel oder AMD.
Tja die 6700xt hat aber 50% mehr Speicher in dieser Preisregion
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du kaum ein Spiel mit 60 fps spielen kannst. alles unter 3080 ist non RT-Gebiet.
Ganz genau :daumen:

Die einzige NVidia Grafikkarte für Raytracing in 1080p + DLSS ( Pflicht ) mit genügend VRAM ist und bleibt die RTX 3060 @12 GB ( ab 336 € ). Das kann man jedem PC Aufrüster noch empfehlen.

Aber jede andere neue NVidia RTX GPU mit nur 8 GB VRAM ( Sollbruchstelle ! ) ist einfach zu teuer und mit keinen Argumenten wie z.B.: "die GPU oder der Grafikspeicher arbeitet dafür schneller..." zu rechtfertigen !
RTX 4060/Ti @ 8GB ab 600 € ( E-Sport GAMING ) ?!:lol: :stupid:
 
Schon ziemlich seltsam wie Nvidia bei 8,10 oder 12 GB Vram stehen geblieben ist, betrachtet man AMD und Intel ist es sehr wohl möglich im 500€ Bereich auch 16 GB Vram anzubieten. Also kann Vram nicht soo teuer sein wie es Nvidia uns weiß machen will. Gier ist nicht geil. :D
 
Stand im März vor genau der Überlegung, dann die 6750 XT geordert.

Warum?
Ganz einfach

1. Das beste P/L Verhältnis für 440 €
2. RT nur machbar ab 1.000 €, darunter ist RT nur Marketingblabla


Fazit

Zocke bequem alles in 1440p mit Episch, sieht einfach nur Hammer aus und läuft butterweich.
Brauche keine RT-Ruckelorgie in FullHD bei min Details....
 
Überflüssig und mit 8 GB eher traurig
Ich träume von Grafikkarten, an denen Thunderbolt 5 Anschlüsse versehen sind. Dann könnte der VRAM Speicher einfach an die Grafikkarte (in einem schönen Gehäuse) von außen erweitert werden. Thunderbolt 5 erreicht Transferraten von bis zu 120 GBps. Das wäre mehr als jeder Arbeitsspeicher derzeit.

Noch schnellere Thunderbolt Anschlüsse kämen dann irgendwann vielleicht auf das Niveau von intern eingebauten DDR6 Speicher:gruebel:. Aber das Ganze macht nur Sinn wenn ein Thunderbolt Anschluss eine viel höhere Transferrate hat als der verbaute Arbeitsspeicher.

Vielleicht wäre das ein technischer Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat also unzählige GDDR6X-Speicherchips auf Lager? Warum bringt Nvidia keine 3060TI mit nur 4GB GDDR6X und 20 Euro billiger verkaufen, dann können Sie sich ein GDDR6X Speicherlagertürmchen damit Bauen und Hochstabeln^^
 
Schaue hier seit langem mal wieder rein, krass was hier abgeht.... Wie hier einfach alle so tun als ob es Unmöglich wäre mit einer 8GB Karte zu spielen und diese ja nicht mal mehr für Office reichen würde... Komischerweise kann ich mit meiner 3070 noch alles spielen, und das in passabler Qualität. Sorry aber mache hier scheinen echt in einer anderen Realität zu leben.
 
Wie hier einfach alle so tun als ob es Unmöglich wäre mit einer 8GB Karte zu spielen und diese ja nicht mal mehr für Office reichen würde.
Liegt halt auch an dem Geblubber der Tester. Computerbase schreibt ja zu Resi auch, dass das Spiel in Sekundenschnelle mit Raytracing abstürzt...bei einer 8GB Karte unter FHD.
Was natürlich glatt gelogen ist. Vielleicht rechnen sie auch mit der absoluten Unfähigkeit der Gamer einen Regler zu bedienen.
Mit FSR kann man sogar noch in 1440p Raytracing nutzen.
 
Gehe hier mit vielen, empfinde Raytracing in der Leistungsklasse als kein relevantes Argument. Und 8GB widerum sind für eine FHD in einem niedrigen Preis/Leistungsbereich zwar in Ordnung, aber in diesem Falle sprechen wir von ca. 450€ :ka:Generell hat sich aber auch in den letzten Jahren wenig bzgl. P/L in der Mittelklasse und darunter getan...
 
Ich musste mir erstmal die Augen reiben, als ich Test 3060Ti las, dann 2x das Jahr und Datum kontrolliert und nochmal verdutzt die Überschrift gelesen, dachte bin im falschen Jahr oder Film, habe echt an mir selbst gezweifelt :ugly::lol:
 
Zurück