ich kaufe eine 1080darüber hinaus flüssige Bildraten beim Raytracing in 1.920 × Pixel (Full HD).

bisschen mehr Disziplin bittemithilfe spezieller Testprogramme ein paar der Kerndiszuplinen (im wahrsten Sinne des Wortes) abgeklopft

Meckermodus wieder AUS?! Hallo? ^^Meckermodus AN
Es war spät (oder früh, wie man's nimmt). Ok, ist keine echte Entschuldigung - gefixt, danke.Meckermodus AN
ich kaufe eine 1080
bisschen mehr Disziplin bitte
Aber sonst guter Test, wenn verfügbar für UVP wäre das ein nettes Upgrade für meine GTX1070 aber mir schwant Übles...
.gif)
.Logischerweise hilft die UVP immerhin dabei, eine Karte relativ zu anderen Karten einzuordnen. Wenn UVP und Leistung der 6700XT relativ genau in der Mitte zwischen 3060Ti und 3070 liegen, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das am Ende auch für den tatsächlichen Ladenpreis gelten wird. Von daher ist mir auch nicht klar, welcher grenzenlose Optimismus dich zu der Annahme verleitet, die 6700 XT werde trotz 60 Euro höherer UVP am Ende im Laden 100 Euro unter der 3060Ti liegen. Ja, wenn sie tatsächlich sehr viel besser verfügbar sein sollte als der Rest von Ampere und Big Navi, könnte das vielleicht sogar passieren, aber das glaubst du doch selbst nicht ...Eine 3060 Ti geht aktuell für rund 900 € weg, wenn man es schafft, binnen 10 Minuten zu bestellen. Denke mal, dass die 6700XT irgendwo bei 800 € aufschlagen wird. Egal wie, sie wird weniger kosten als eine 3060 Ti und wer Raytracing und CUDA nicht braucht, dafür aber die 12 GB, wird damit recht glücklich werden.
Wer orientiert sich heute eigentlich noch nach der UVP?
Anders rum würde es auch gehen.......finde ich richtig. Es gibt noch viele Systeme da draußen, die es nicht können.
Außerdem ist ein Zusatztest interessanter, da man dabei auch den Impact durch aktivieren von SAM sieht.
Wenn dann mal alle verfügbaren Karten rBAR Support bieten, kann man es gern zum Standard machen. Dann ist auch Vergleichbarkeit gegeben.
Dann müssten man auch mit PCIE 3.0 testen weil die wenigsten System 4.0 können..Genau, AMD wird mir altem Grafikkartentester sonst zu schnell. Ich kann dann nicht mehr benchen, weil das so rasant wird und ich vom Stuhl fliege.
Im Ernst: Unsere Agenda steht im Text. In 2-3 Wochen zieht Nvidia mit Firmware-Updates nach und wir müssen die Auswirkungen eh testen. Spätestens dann ergibt es keinen Sinn mehr, noch Zeit in "alte Werte", also ohne SAM/rBAR zu stecken. Da wir jetzt schon SAM-on/off-Bonuswerte liefern, verstehe ich die Diskussion nur bedingt. An der Grundaussage ändert sich ja nichts, denn die RX 6700 XT ist auch mit SAM langsamer als die RTX 3070.
MfG
Raff