AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Wie ich es schon sagte alles unter 290 wird langweilig weil nur Rebranding. aber die 290x wird bestimmt ne Bombe :)

Ich weiß nicht, war ihr euch alle aufregt, dass AMD bei den Low- bis Mid-End Karten nix neues gebracht hat, dass ist bei nvidia ganz genauso :huh:

Außerdem wird die 290/290X ja eine neue Karte, und darum geht es ja auch, weil man für Low/Mid-End keine auf Leistung ausgerichtete Architektur braucht.

Oooookay....ich bin enttäuscht und verwirrt.
Seh ich das richtig, das die 7xxxer-Serie ein zweites Mal rebrandet wird? Erst zu 8xxx im Mobilbereich für Laptops und Notebooks und nun für die neuen Desktopmodelle?

7730 -> R7 240
7750 -> ? (R7 240x ?)
7770 -> ? (R7 260 ?)
7790 -> R7 260x
7850 -> ? (R9 270 ?)
7870 -> R9 270x
7950 -> ? (R9 280 ?)
7970 -> R9 280x

Da die 8xxxer nie für den Desktop erschienen sind, versuch ich sie garnicht erst einzuordnen.
Ein wenig mehr als nur ein Rebrand hatte ich jedenfalls schon erhofft.

Wird euch nicht langsam langweilig, wenn ihr euch immer die gleichen "Argumente" vor die Rübe werft?

Wenn ihr euch dann wenigsten über die wichtigen Sachen unterhalten würdet, wie diese unsägliche Entwicklung bei den APIs, aber nein! Es wird sich über Namen gestritten oder welche Karten unter welchen Bedingungen besser für welche Fan Gruppe ist ... Begreift es doch, beide Firmen bauen gute Karten. Mal ist die eine besser, dann mal wieder andere. Beide Firmen sind genauso gut wie schlecht zu den Kunden. Es ist von daher doch völlig egal welche Farbe die Karte hat.

@Coldhardt
Damals wo die Karten von Nvidia kamen haben sich auch viele aufgeregt, aber da war noch die Hoffnung das AMD neue Karten bringt.
So wie das jetzt ist von AMD und Nvidia erinnert mich das an Apple die dem iPhone 5 eine neue Plastikhülle gegeben haben und es jetzt teurer als das iPhone 5C verkaufen.

Toller Test, ich freu mich schon auf die nächste Printausgabe :daumen:

Gehe ich Recht in der Annahme dass sich eine 7870XT zwischen R9-270X und R9-280X mit Tendenz Richtung ersterer einordnet?

Viel Lärm um Nichts. So wird's mit Mantle genauso gehen. Und wird auch genauso sein wenn die Konsolen Game Portierungen da sind, das man einen 6 bis 8 Kern CPU Braucht.. Alles Hype und bringt die Kunden durcheinander.
Kunde ist schon ewig kein König mehr. :P

Jo muß für meine 7950 noch ein R9 280 Aufklebersatz besorgen dann hab ich eine neue Graka
Sehs positiv, bekommst ein längeren Treibersupport. :D
Für Anfragen bezüglich der Aufkleber bitte an den zuständigen Boardpartner wenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich aber auch ein wenig glücklich:
Hab mir erst vor kurzem eine 7950 zugelegt...und die bleibt weiterhin aktuell :D
Ganz ehrlich: die Käufer der ersten 7870, 7950 oder 7970 müssen sich doch riesig freuen, selten, das man beim PC eine derartige Langzeitinvestiton macht. Seit 2 Jahren aktuelle Hardware!

Auf der anderen Seite:
Was macht die Entwicklungsabteilung der Grafikkartensparte von AMD seit 2 Jahren? Drehen die Däumchen? Wurde die aufgelöst? Gibt es derart große Probleme mit GCN2.0, das man kaum vorwärts kommt?

Auf der anderen Seite:
Was macht die Entwicklungsabteilung der Grafikkartensparte von AMD seit 2 Jahren? Drehen die Däumchen? Wurde die aufgelöst? Gibt es derart große Probleme mit GCN2.0, das man kaum vorwärts kommt?

Die kommen doch vorwärts, siehe r9 290 Karten. Die jetzigen Rebrands brauchen schlicht nicht stärker sein um nvidia in der Mittelklasse zu schlagen.

Auf der anderen Seite:

Warscheinlich liegt die nächste Grafikkartengeneration schon fast fertig in der Schublade und es wird nur darauf gewartet bis der nächst kleinere Fertigungsschritt zuverlässig läuft. Die Gewinnspanne dürfte mit den alten Chips auch besser ausfallen. :ugly:

Auf der anderen Seite:

Es gibt keinen neuen Fertigungsprozess. Ohne den lohnt es sich nicht (bzw ist es weitgehend unmöglich) wirklich fortschrittlichere Chips aufzulegen, weil sie einfach zu groß wären um sie zu fertigen. Und übrigens ist das bei Nvidia ja genau das gleiche, vor der Marktreife eines 20nm oder 16nm-Fertigungsprozesses kommt auch keine grundlegend neue Chipfamilie.
Gewöhnt euch dran, das wird jetzt mit jeder feineren Fertigungsstufe schlimmer.

Die kommen doch vorwärts, siehe r9 290 Karten. Die jetzigen Rebrands brauchen schlicht nicht stärker sein um nvidia in der Mittelklasse zu schlagen.
Naja, die r9 290(x) ist aber auch die einzig völlig neue.

Warscheinlich liegt die nächste Grafikkartengeneration schon fast fertig in der Schublade und es wird nur darauf gewartet bis der nächst kleinere Fertigungsschritt zuverlässig läuft. Die Gewinnspanne dürfte mit den alten Chips auch besser ausfallen. :ugly:
So lange wollen die nicht wirklich warten.

Zurück