AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Naja, das mit dem höheren Preis ist auch ansichtssache, auf die Preisgestaltung der Händler hat AMD schließlich keinen Einfluss, wenn die Händler beschließen, dass sie die Preise der alten Karten um bis zu 120€ senken (Preisentwicklung für ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) (90 Tage) | Geizhals Deutschland als Beispiel), was soll da AMD denn tun. Wie die wirklichen Preise sind, wissen wir erst, wenn es die Karten zu kaufen gibt, es wird sicher auch Hersteller geben, die durch OC wieder auf das Niveau der 7970 GHz Matrix kommen, und der Preis dürfte sich da auch nicht groß unterscheiden.
Ich denke mal, dass die Leute, die sich wirklich solche High-End-Karten kaufen, wissen, dass das effektiv die gleiche Karte ist, und dann entscheidet alleine der Preis, ob man jetzt eine 7970 GHz oder eben eine R9 280X kauft... Hier sind wiederum die Händler gefragt...
Lt. PC-Welt-Test hat die HIS 280X z.B. 1050 MHz Takt (Grafikkarte im Test: HIS Radeon R9 280X), ich denke mal das ist wieder Sache des Kühlers und der Einstellungen...

So ganz unrecht hat er nicht ToBeFr33, aber das ist vielleicht Ansichtssache. Kann sich wie bereits erwähnt alles nur positiv für unsere Geldbörse auswirken - hoffentlich.

Ich hatte mir wirklich überlegt in meinem nächsten High End Rechner eine AMD Karte einzubauen. Jedoch finde ich das was jetzt grad released wurde eine Frechheit :ugly:
Falls das mit Mantle jedoch irgendwie hinhaut bzw. die anderen zwei Karten getestet werden und die überdurchschnittlich gut abschneiden, seh ich wieder ne Chance.
Allerdings bin ich doch schon arg enttäuscht um die nicht nennenswerte Mehrleistung der jetzt getesteten Karten. Ich verstehe jetzt auch warum man absolut nicht auf Benchmarks in der Präsentation eingegangen ist. Dann wären die total ausgebuht worden. Nein stattdessen wollte man uns immer und immer wieder den Sound aufdrehen :what:

Es kann doch nicht sein das ich der einzige weit und breit bin der keinen 3D Sound haben will auf seiner Graka:lol:

Ich denke spannend werden 290 und 290X, das Rebranding ist kaum interessant und wer jetzt auf der Suche ist, holt sich eine 7970 ohne Voltage-Lock für 230 - 250 € und gibt ihr ordentlich Saures :D

Meinste es gibt noch 7970er für den Preis ohne Voltage Lock.. Bzw.. das man dies Vorher schon weiß bevor man bestellt!?

P.s. : Mods Räumen ja hier schnell auf.. Jesses Maria..

Schade eigentlich. Die R280X war aufgrund des Preises die wichtigste Karte
für mich. Vielleicht wird die R290 nicht allzu teuer werden dafür aber mehr Leistung bieten und z.B. die GTX780 einholen.

Fakt ist, wenn in DE insgesamt 2% Energie gespart werden würde, könnte man 5 Kraftwerke instant abschalten.
Lol, deine 2% sind längst im Ausland. :D
Export von Strom: Deutschland vervierfacht Stromüberschuss - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Achso deine 5-9 Karftwerke laufen ja immernoch, willst du dich nicht mal drum kümmern? ;)

Raff schöner Test, und gutes Video.
Kann es sein, dass die Karten mit 28Nm garnicht geplant waren, und TSMC mit den 20Nm Prozess nicht schnell genug vorankommt? Denn das würde auch erklären warum der Refresh so stagniert.

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Pfui Teufel :what: alter Rotz mit neuem Namen, da nehmen sich beide (AMD, Nvidia) nichts :daumen2:

...wieder Super für MediaMarkt und Saturn, schlecht für unwissende Kunden...

bin mal gespannt wie die 290X daher kommt....

Für mich ein Klarer FAIL von AMD.. Jedenfalls die Karten.. Kein Wunder haben die Mantle entwickelt. Weil bei den GPUs anscheinend nicht mehr viel geht.

Noch mal zur Wiederholung:" Bis zur GTX 680 (aktueller Refresch Gtx 770) gab es auch keine wirklichen Neuheiten in Sachen Leistung in Bezug auf Amd´s HD 7970 Ghz Edition". Und neutral betrachtet versucht AMD durch Mantle einen Vorzug zu bekommen. Besser , ein wenig Innovation bis gar keine. Und erst die GTX 780 und GTX Titan brachten die wirkliche Mehrleistung im Gegenzug der letzen Grafikgeneration von AMD(HD 7000) und Nvidia(GTX 600). Ich warte persönlich erst auf die Topmodelle. Erst dann kann man sich(meiner Meinung nach) über AMDs aktuelle Grafikgeneration ein fertiges Urteil bilden. Ob diese Karten ein Fail sind hängt auch immer damit zusammen , welche Ansprüche man hat und mit welchen Geldbeutel man ausgestattet ist. Ein Fail viellicht für Leute , die auch von der aktuellen Mittelklasse , High End Leistung sich erhofft haben. Für Leute , die nur bis 300€ für eine Karte ausgeben wollen und dafür ehemalige High End Leistung bekommen , gilt dies bestimmt nicht.

Noch mal zur Wiederholung:" Bis zur GTX 680 (aktueller Refresch Gtx 770) gab es auch keine wirklichen Neuheiten in Sachen Leistung in Bezug auf Amd´s HD 7970 Ghz Edition". Und neutral betrachtet versucht AMD durch Mantle einen Vorzug zu bekommen. Besser , ein wenig Innovation bis gar keine. Und erst die GTX 780 und GTX Titan brachten die wirkliche Mehrleistung im Gegenzug der letzen Grafikgeneration von AMD(HD 7000) und Nvidia(GTX 600). Ich warte persönlich erst auf die Topmodelle. Erst dann kann man sich(meiner Meinung nach) über AMDs aktuelle Grafikgeneration ein fertiges Urteil bilden. Ob diese Karten ein Fail sind hängt auch immer damit zusammen , welche Ansprüche man hat und mit welchen Geldbeutel man ausgestattet ist. Ein Fail viellicht für Leute , die auch von der aktuellen Mittelklasse , High End Leistung sich erhofft haben. Für Leute , die nur bis 300€ für eine Karte ausgeben wollen und dafür ehemalige High End Leistung bekommen , gilt dies bestimmt nicht.

ich glaub das 'fail' bezieht sich auf den Release einer namentlichen neuen Grafikkartengeneration die weder günstiger noch schneller als die vermeintlich vorherige Generation ist.

Naja, das mit dem höheren Preis ist auch ansichtssache, auf die Preisgestaltung der Händler hat AMD schließlich keinen Einfluss, wenn die Händler beschließen, dass sie die Preise der alten Karten um bis zu 120€ senken, was soll da AMD denn tun.
AMD ist der Hauptverantwortliche für das was gerade bei den Händlern passiert.

Nehmen wir als Beispiel die HD7870 (stellvertretend für alle anderen 7000er Karten). Die UVP ist 350 Euro. Von der Karte kommt nun ein Rebranding (R9 270X) für UVP 200 Euro auf den Markt. Was soll ein Händler tun, der noch ein paar 7870 Karten im Lager hat? Er muss die Dinger irgendwie los werden. Zur Not zum Einkaufspreis (hauptsache kein Verlust!).

Du kannst davon ausgehen, dass ein Händler an einer HD7970 für 250 Euro Verkaufspreis nichts verdient.

AMD hätte das vermeiden können, indem sie der R9/R7 Serie ein paar Alleinstellungsmerkmale mitgegeben hätten. Das hätte den starken Wertverlust der Lagerbestände an HD7k Karten bei den Händlern gemindert.

Aja, und die Titan kann man nicht übertakten? Wäre mir neu.
Oh, die Stelle an der ich das geschrieben habe, muss ich selbst nicht bemerkt haben. Wenn du so nett wärst und mir die Stelle aufzeigst, wäre ich dir sehr verbunden! :ugly:

Natürlich kann man auch eine Titan übertakten. Wie weit kommt man da nochmal, ohne Bios flash? Ich denke, du weißt ganz genau was ich meine. Ohne solche sachen kommt eine nur per z.B. AB übertaktete Titan nicht viel weiter, was bedeutet, dass die Karten (beide oc) deutlich näher aneinander rücken. Der Preis jedoch bleibt gleich!

Nochmal... Wieso sollte AMD denn mehr bringen eurer Meinung nach? Sie hatten doch nicht wirklich viel Rückstand? Schneller als eine Titan, aber Preise wie eine 780. Danach haben die letzten Monate alle geschriehen und das kam auch. Die wären ja doof, wenn sie unnötig mehr drauflegen, das aber nicht bezahlt bekommen. Wer hier wäre denn bereit für eine Karte, die die Titan um 50% hinter sich lässt, auch 50% mehr zu bezahlen? :what: Ich jedenfalls nicht.

Ich meine mit Fail, das diese Karten in dem Preissegment, langsamer als die alte 7970er sind.
Ganz Genau..

Das sind Release-Preise. Die pendeln sich erst noch ein.

ich glaub das 'fail' bezieht sich auf den Release einer namentlichen neuen Grafikkartengeneration die weder günstiger noch schneller als die vermeintlich vorherige Generation ist.

Ja klar , deswegen entspricht auch die R9 280x(300€) ungefähr einer Leistung der HD 7970 Ghz Edition.(kostete während der Neueinführung üngefähr 500€) Und war damals eine High End Grafikkarte. :wall:

Die Karten von VTX3D und Powercolor sind ab Werk relativ leise. Die Karten von Gigabyte und Sapphire (alles non-boost) sind ab Werk etwas lauter, bekommt man aber mit eigener Lüfterkurve besonderst leise. Bisher wird nur die Powercolor verramscht.

sorry höre ich da raus, dass der Boost nicht unbedingt notwendig ist? Ich hatte mal eine 1-Lüfter Radeon und die war unglaublich laut. Bin daher auf eine MSI 560ti twin frozr umgestiegen. Möchte nicht nochmal so eine PC Fräse.

also für mich ist die neue r9 serie auch eher ernüchternt. besser ist jetzt eine 7970 zu kaufen da genauso schnell nur billiger. eig sehr schlecht von amd. die 290 könnte noch spannend werden aber laut gerüchten ist ja schon eine ultra titan im gespräch in voll ausbau die wird eh die 290x wieder versäbeln. für mich kommt amd seit der 4000er nicht mehr in frage damals schlechter treiber wie es jetzt ist kein plan. weiß nur das die neue serie 7000er mit starken fps einbrüchen zu kämpfen hat das gebe ich mir nicht. viele sachen gelesen wo leute eine 7970 gekauft haben und dann paar wochen später sich eine gtx770 gekauft haben und mit zufriedender waren. ist schon irgendwie komisch. die titan kann man übertakten und das sehr gut ;) 30 % mehrleitung ist da drin mit wasser.
naja ich warte auf die neuen gtx 800er die im ersten q2014 kommen ;) Und klar ist amd billiger aber den bleibt auch nichts anderes übrig sonnst greifen die leute zu nv das ist fakt. glaube mal nicht wenn amd schneller als nv ist das du die karten dann billiger bekommst. man hat es bei der 5000er serie gesehen wie teuer sie waren weil sie keine kokurenz hatten und schnell waren. erinnere mich noch an 5970 ca 500€-600€ naa das sind doch nv preise.
also glaube mir amd hat nicht zu verschenken deswegen sind die nur billig wie beim cpu markt auch. schlechter als intel und teils viel höherer stromverbrauch und schwächer ;) schon traurig wenn man einen 8kerner von amd hat und der nicht mit einen 4 kerner von intel mithalten kann ;)

Achja und das achso neue von amd das Grafik-API matle ist garnicht so neu meine ich. verbessert mich wenn ich falsch liege aber hat nv das nicht schon seit sehr sehr vielen jahren namens CUDA ? meine mich doch an da was zu erinnern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück