Naja, das mit dem höheren Preis ist auch ansichtssache, auf die Preisgestaltung der Händler hat AMD schließlich keinen Einfluss, wenn die Händler beschließen, dass sie die Preise der alten Karten um bis zu 120€ senken (Preisentwicklung für ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) (90 Tage) | Geizhals Deutschland als Beispiel), was soll da AMD denn tun. Wie die wirklichen Preise sind, wissen wir erst, wenn es die Karten zu kaufen gibt, es wird sicher auch Hersteller geben, die durch OC wieder auf das Niveau der 7970 GHz Matrix kommen, und der Preis dürfte sich da auch nicht groß unterscheiden.
Ich denke mal, dass die Leute, die sich wirklich solche High-End-Karten kaufen, wissen, dass das effektiv die gleiche Karte ist, und dann entscheidet alleine der Preis, ob man jetzt eine 7970 GHz oder eben eine R9 280X kauft... Hier sind wiederum die Händler gefragt...
Lt. PC-Welt-Test hat die HIS 280X z.B. 1050 MHz Takt (Grafikkarte im Test: HIS Radeon R9 280X), ich denke mal das ist wieder Sache des Kühlers und der Einstellungen...
Ich denke mal, dass die Leute, die sich wirklich solche High-End-Karten kaufen, wissen, dass das effektiv die gleiche Karte ist, und dann entscheidet alleine der Preis, ob man jetzt eine 7970 GHz oder eben eine R9 280X kauft... Hier sind wiederum die Händler gefragt...
Lt. PC-Welt-Test hat die HIS 280X z.B. 1050 MHz Takt (Grafikkarte im Test: HIS Radeon R9 280X), ich denke mal das ist wieder Sache des Kühlers und der Einstellungen...