AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Da konnte man bei bestehenden GPUs nicht einfach etwas "draufklatschen" – die DSP-Transistoren sollen sich im Kern von Bonaire bzw. Hawaii befinden. Jetzt könnte man AMD vorwerfen, dass man die paar Schaltungen im Zuge einer GPU-Revision (inkl. höherer Taktbarkeit bzw. geringerer Spannung) hätte unterbringen können, aber das wäre wirtschaftlich ungut gewesen und hätte auch neue PCBs benötigt.

MfG,
Raff

hey raff könnt ihr evt das umflashen einer 7790 zu einer 260 X probieren ? mir gehts um das true audio :-)

mfg Alex

Für mich ist halt Energieeffizienz ein wichtiger Punkt.

Glaube aber auch nicht, das nach dem Launch der dicken Hawaii's die Preise der jetzigen ansteigen werden, da der Grundpreis der vergleichbaren ja schon bei um die 300€ liegt.
Na dann rechne mal aus, wieviel Energie eine 7970 mehr verbraten müsste um in einer durchschnittlichen Einsatszzeit hier im Forum (also im Schnitt ein Jahr), die mehrkosten einer Titan auszugleichen! Zudem brauch die Herstellung des ach so tollen Kühlers der Titan das zehnfache an Energie, wie die zur Herstellung des Kunststoffkühlers der AMD. Wie passt das in dein Umweltschema?

edit
facehugger war schneller :daumen:

Da konnte man bei bestehenden GPUs nicht einfach etwas "draufklatschen" – die DSP-Transistoren sollen sich im Kern von Bonaire bzw. Hawaii befinden. Jetzt könnte man AMD vorwerfen, dass man die paar Schaltungen im Zuge einer GPU-Revision (inkl. höherer Taktbarkeit bzw. geringerer Spannung) hätte unterbringen können, aber das wäre wirtschaftlich ungut gewesen und hätte auch neue PCBs benötigt. MfG, Raff

So falsch ne Änderung zu erwarten ? Etwas das den neuen Namen rechtfertigt ? Wirtschaftlich villt nicht ganz so optimal. Aber immerhin wird der Käufer dann nicht für dumm verkauft. Die r9 280x darf einfach nicht das selbe sein wie eine 7970... irgein neues Feature muss es doch einfach geben ..dann soll die 7970 von mir aus eben doch kein dx11.2 unterstützen .. oder eben kein Treiber Support mehr bekommen ..

.. der tahiti Pro ist ja auch net das selbe wie der XT ... warum ist also XTL das selbe wie XT ? gut mehr Einheiten die man freischalten könnte hat der Tahiti nicht .... geringere Leistungsaufnahme .. niedrigere Spannung .. in 2 Jahren hätten die viel Optimieren können .. am Boost irgwas anpassen/ändern können .. dabei wäre es mir nicht ma wichtig dass die neue 280x mehr Leistung hat als die 7970..

Ach kp .. die Hoffnung war eben bis zur letzten Sekunde zu groß dass sich da was gegenüber der 7970 getan hat in Richtung Optimierung .. dementsprechend ist die Enttäuschung halt eben auch groß ..

@ face und Cleriker

Es geht dabei nicht darum, irgendwas wieder reinzuholen (Für sich selbst.), sondern um den allgemeinen Energieverbrauch zu senken. 100.000 Menschen in DE sparen sich die 150Watt pro Tag (5 Std. PC am Tag ist ja fast normal.) und was das für die Generatorleistung im Kraftwerk bedeutet. Wenn jetzt von unseren 82 Millionen Einwohnern in DE nur 1/4 so denkt, was dann gespart wird - dann könnten knapp 5-9 Kraftwerke still gelegt werden etc.

@ face und Cleriker

Es geht dabei nicht darum, irgendwas wieder reinzuholen (Für sich selbst.), sondern um den allgemeinen Energieverbrauch zu senken. 100.000 Menschen in DE sparen sich die 150Watt pro Tag (5 Std. PC am Tag ist ja fast normal.) und was das für die Generatorleistung im Kraftwerk bedeutet. Wenn jetzt von unseren 82 Millionen Einwohnern in DE nur 1/4 so denkt, was dann gespart wird - dann könnten knapp 5-9 Kraftwerke still gelegt werden etc.
Erstens sind es nur unter Last die von die angegebenen Wattzahlen an unterschied und dies betreffend sind fünf Stunden pro Tag vollkommen unrealistisch! Maximal eine Stunde, dann wird ein Schuh draus und dass auch nur, wenns hoch kommt.
Zweitens hast du das mit dem Energieverbrauch bei der Aluminiumproduktion einfach überlesen. Selbst wenn deine Rechnung stimmen würde, würde diese Ersparnis nicht das rausholen, was bei dieser Produktion benötigt wird. Aber ich denke, wir hören trotzdem jetzt auf mit dem Thema, bevor wir noch ermahnt werden.:ugly:
Die Titan ist wirklich eine tolle (aber einfach viel viel viel zu teure) Karte, aber kein Stück weit besser für den Energiehaushalt als z.B. eine 7970.

@denyo52 und thehate91
Scheinbar hat man aus Gründen der Effizienz lieber mehr Bausteine mit geringerem Takt gewählt, als wenige, die viel Takt vertragen. Wenn das stimmt, dann könnt ihr das mit meht Takt vergessen.

Mich enttäuscht das nicht wirklich nach den letzten Gerüchten die vor zwei Wochen kamen, aber trotzdem ist es traurig das es nicht voran geht und das obwohl der Release der HD 7xxx zum Teil schon fast zwei Jahre zurückliegt das einzige was sich gebessert hat ist der Preis aber die hohen Preis am Anfang lagen ja zum Teil auch daran das es Probleme mit der 28nm Fertigung gab.
Aber Bald kommt ja noch die R9 290X und die R9 290 auch sowie es aussieht, da wird es eher spannend.

Und wer soll die Karten nun kaufen? Die Leute haben sich doch eh beim Rausverkauf eingedeckt.

Die HD 7970GHz als auch die HD 7950 gibt es doch zu einem guten Preis.

Und noch mal - die GTX 780 bzw Titan ist ebenfalls knapp 2 Jahre alt weil Sie letztlich nur der Vollausbau des GK 104 (GTX 670 / 680) ist - also die gleiche Architektur...

:ugly:
Man kann sich natürlich alles so drehen, wie man möchte.

Im Test fehlt der halbwegs interessante Teil, resp. das wenige, was die Karten von ihren Vorgängern unterscheiden könnte. Angesichts des umfangreichen Tests der GTX770 - auch nur ein Rebrand mit anderem Boostverhalten und Speicher - etwas erstaunlich, aber nun gut.
Lieber so und dafür ein umfangreicher, aussagekräftiger Test von Hawaii.

@ Cleriker
Wenn du also keine kaufst, ist die Karte also nicht hergestellt worden? Die AMD-Karte muss ja auch hergestellt werden. Also mein Rechner läuft gute 3 Std. täglich unter Last (Und wenn ich manche hier sehe, ziehen die den Schnitt wieder nach oben :ugly: ). Du kannst einfach nicht von der Hand weisen, das eine Ersparnis eine Ersparnis bleibt. Natürlich sind das etwas utopische Zahlen, aber in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung - ich wiederhole mich.
Fakt ist, wenn in DE insgesamt 2% Energie gespart werden würde, könnte man 5 Kraftwerke instant abschalten. Aber keine Lust mehr drüber zu diskutieren, recht wenn ich mich mit dem Thema wo anders auseinander setzen muss :D

Warum eine herbe Enttäuschung, was hast du denn erwartet? Gleiche Architektur, gleiche Karte mit halbem Verbrauch? :ugly:

Also ich persönlich habe erwartet das die Leistung der 280X zumindest auf dem Niveau der 7970 GHz liegt - und nicht daruter wie es jetzt der Fall ist.

Aber gut, man kann sich die 280X ja noch immer günstiger und schneller als 7970 holen.

Jene kommt übertaktet bis auf 1fps an die Titan ran (bf4beta).

Aja, und die Titan kann man nicht übertakten? Wäre mir neu.

Für mich ein Klarer FAIL von AMD.. Jedenfalls die Karten.. Kein Wunder haben die Mantle entwickelt. Weil bei den GPUs anscheinend nicht mehr viel geht.

Wird sich zeigen - jedenfalls hoffe ich auf eine starke 290X. Mantle wird ja auch erstmal nur BF4 sein (Außer Konsolenentwickler benutzen das jetzt schon aktiv beim Entwickeln neuer Games.) und nur deswegen werde ich nicht die rund 100 Spiele aus meiner Sammlung mit einer AMD befeuern. Der große Check-Up wird zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

Nvidia Kontert aber zu 99%.. Wenn die 290X die GTX 780 oder Titan abhängt.. Dacht das AMD was in der Oberklasse Reißt. Preis Leistung. Aber so würde ich lieber ne 7970er kaufen, wenn ich eine bräuchte..

Aber das gute an der Sache ist, das AMD relativ preiswert ist und somit die Preise rein theoretisch fallen müssten, vor allem die Titan müsste dann ordentlich purzeln ^^, falls die 290X auf dem Niveau rumspringt und dabei 500 - 650€ kostet.

Zurück