AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

Das Einzige was der Mainstream net braucht sind uralte Games @DX11 ohne .1 und Kiddies ohne Enthusiasmus.

Ja, dann spiel deine wegweisenden kracher ala World War Z und Strange Brigade und freue dich das du 10FPS mehr hast mit deiner AMD ! Yuhuuu !! Du ignorierst mit solchen kindischen aussagen ca. 95% aller Games (DX9/DX11)

Soviel zum thema Kiddies und dem Enthusiasmus.
Egal, so kennt man dich hier, nicht wahr ?

Edit: Das mit den "krachern" war selbstversändlich ironisch gemeint ! Gameplaytechnisch und optisch massloss veraltet, einfach nur trash ! Das zumindest ist meine meinung und garantiert nicht nur meine.

Aber hey, spielt alles keine rolle. Onkel Vulkan ist da !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe lange recherchiert und weiß da bescheid.

Post geändert?
Gings net um DX11 und Drawcalllimit ?

Das Einzige was der Mainstream net braucht sind uralte Games @DX11 ohne .1 und Kiddies ohne Enthusiasmus.

Computerbase nutzt also "uralte Games"?

Der Kontext war DX11.0 wo kein vernünftiges Multhithreading stattfindet.
Das Manche kein Grundwissen mitbringen aber gerne Klicken ist hilfreich für die PCGH-Finanzierung aber net als Kaufberatung.

Anhänge

• Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 50
  • FHD.PNG
    FHD.PNG
    220,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Und die Erde ist ein Scheibe. (denken alle OoB-Player)

Solange Ihr nur auf Stock rumreitet verschenkt Ihr auch mit NV genauso Leistung wie AMD.
BEIDE sollten tweaken.
Ihr, was soll schon wieder dieses "ihr".:schief: Ich bin weder grün noch rotgefärbt und ich hasse ideologische Grabenkämpfe. Immer diese besch... eidenen Vorwürfe/Vorhalte von gewissen Leuten hier. Manchmal einfach nur zum kotzen, sorry...:nene:

Gruß

Ihr, was soll schon wieder dieses "ihr".:schief: Ich bin weder grün noch rotgefärbt und ich hasse ideologische Grabenkämpfe. Immer diese besch... eidenen Vorwürfe/Vorhalte von gewissen Leuten hier. Manchmal einfach nur zum kotzen, sorry...:nene:

Gruß
Teilweise wird hier aber auch von einer Seite so auf einzelne Leute eingedroschen, dass man schnell in dieses Denkmuster verfällt.
gRU?; cAPS

Post geändert?
Gings net um DX11 und Drawcalllimit ?

Der Kontext war DX11.0 wo kein vernünftiges Multhithreading stattfindet.
Das Manche kein Grundwissen mitbringen aber gerne Klicken ist hilfreich für die PCGH-Finanzierung aber net als Kaufberatung.

...und GTX1080 ist drei jahre alt und verbraucht die hälfte an strom ! ...wundern dich die 18%, sei ehrlich ?

Edit :
@RX480
beim nächsten mal vielleicht HDR ausschalten (Screenshots), nur mal so als Tip !
So macht man es richtig (siehe unten)

Anhänge

• Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours.png
    Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours.png
    78,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    40,2 KB · Aufrufe: 37
Ich harre der Dinge die da kommen. Jetzt mal ne Frage in die Runde, was würdet ihr heute jemandem mit ner 980TI an der Kotzgrenze als Upgrade verkaufen (WQHD, Headroom bis 165HZ G-synced)? Alles unter 2080 spürt man nicht, oder? Und da wird sich auch mit Navi wohl nix ändern.. und ne wassergekühlte 2080 für rund 800 EUR? Ich glaub es hagelt. Ne 2070? Ich wird welk mit den Preisen, und NV bringt jetzt ne 2070TI im gemutmaßten Sweetspot der neuen Navi und es ändert sich...nix.

Was "eine neue Arch" ist, ist auch nicht definiert. Ich kann nur einen kleinen Pups ändern und technisch gesehen ist es eine neue Architektur weil etwas anders ist.

AMD hat aus ihrer Sicht so viel geändert, dass sie es nicht mehr GCN nennen wollen. Mag sein, dass da Marketing und Investorenbespaßen drin steckt. So what? Meinst du jetzt die Karten verkaufen sich so viel besser weil RDNA drauf steht und nicht GCN? Weißt du wen das interessiert? NIEMANDEN!

Die Karten werden gekauft, wenn sie abliefern. Punkt. Also halt den Ball flach allwissender Messias. :D

Wir sind hier in einen Hardware Forum, jeder darf hier frei seine Meinung äußern ohne dumm angemacht zu werden.

Ich finde es auch fragwürdig ob Navi wirklich aus einer komplett neue Architektur besteht. Möglicherweise eine starke Weiterentwicklung, aber etwas komplett neues eher nicht. Aber bald erfahren wir sicher mehr.

Ich hatte beiden Seiten das Tweaken empfohlen.
(von Daher neutral)
Geht schon eher in der Richtung gemeinsamer Nenner. Nicht das du mich noch zu den "Rittern des grünen Tals" zählst:D Davon ab sollte man ein Produkt durchaus kritisieren dürfen und auf Besserung beim Nachfolger hoffen/pochen, oder nicht? Davon profitieren schließlich alle...

Kritik übe ich schließlich genauso bei Intel oder Nvidia.

Gruß

Ich harre der Dinge die da kommen. Jetzt mal ne Frage in die Runde, was würdet ihr heute jemandem mit ner 980TI an der Kotzgrenze als Upgrade verkaufen (WQHD, Headroom bis 165HZ G-synced)? Alles unter 2080 spürt man nicht, oder? Und da wird sich auch mit Navi wohl nix ändern.. und ne wassergekühlte 2080 für rund 800 EUR? Ich glaub es hagelt. Ne 2070? Ich wird welk mit den Preisen, und NV bringt jetzt ne 2070TI im gemutmaßten Sweetspot der neuen Navi und es ändert sich...nix.
980TI ist für mich die zweite 8800GT
Eine optimierte 980TI zersägt die deutlich jüngere Vega RX56OC in allen titeln mit leichtigkeit. RX64 sieht oftmals auch kein land.

rx56OC vs 980TIOC
YouTube

Schalte in den wartemodus, lohnt nicht ! RTX2070 ist zwar schneller aber so richtig merken würdest du es so gut wie nie.

Wieso hast Du net ne FE sondern ne FTW ?

Da solltest Du den Anderen auch zugestehen, ne Pulse+Nitro mit gutem Kühler+Lüfter zu nehmen.

Und in Punkto zukunftsicher wäre mir meine olle Vega@HDR10 auch lieber:

Du bist gemein, wenn die Nvidianer HDR und ihr RT anschalten bricht ja alles ein. Nvidia hat es ja nicht drauf abgesehen, dass ihre Kunden die Karten lange behalten. Die sollen möglichst jedes Jahr für ein paar % gefälligst 800$ auf den Tisch legen.

Ich bin in der gleichen Situation.
Ein Upgrade macht aktuell nur auf GTX 1080ti bzw RTX 2080ti Sinn.
Die RTX 2080 hat zu wenig Vram.

Und alles darunter wird man kaum spüren.

Wir werden wohl oder übel auf die neue Nvidia Generation warten müssen, die wohl Mitte 2020 erscheinen wird.
Ich werde dann ein Komplettupgrade vollziehen.
Ryzen 3 CPU (vielleicht Intel wenn was Gutes kommt), 32GB Ram und eine neuen Nvidia GPU die für 700-800 Euro hoffentlich RTX 2080ti Niveau hat.

Aber aktuell macht aufrüsten einfach absolut keinen Sinn.

Meine GTX 980ti ist jetzt gut 4 Jahre alt, hat trotzdem absolut ausreichend Leistung für 1440P und 60 FPS wenn man nicht alle Regler strikt nach rechts stellt, und vielleicht ein oder zwei Settinsg eine Stufe runterfährt.
Das reicht mir aus, aber ich würde gerne bald mal richtig upgraden.

Du bist gemein,..

Wollte ich eigentlich net so dolle ..
Wer Pascal hat nutzt hat meistens nen Gsync ohne HDR. Insofern net so schlimm.
Vsync jedoch...

Was mir persönlich bei AMD gefällt ist das niedrige Inputlag in Kombi mit nem guten Moni.
Das NVer teilweise mit Triplebuffer spielen müssen ist echt net schön. Da kommen schnell mal 20..50ms obendrauf.
(damit erübrigt sich in nem Blindtest jede Diskussion über Balkenlängen)

Anhänge

• blur-busters-gsync-101-vsync-all-hz.png
    blur-busters-gsync-101-vsync-all-hz.png
    59,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
RTX 2080 oder Radeon Seven...:D

Gruß

Das hat bei den letzten Launches auch schon nicht geklappt. Euphorie gibt es erst, wenn die Preise feststehen und auch entsprechend aussehen.

Dir ist hoffentlich klar, warum ich den Konjunktiv verwendet habe?!
Erst muss klar sein was die Dinger wirklich leisten und was sie kosten, dann kann man schimpfen oder feiern. Dämlich ist nur Geschreibsel der Art wie der meines, von dir zitierten, zugrundeliegenden Antwortposts.
Dieses "xyz Leistung kommt von AMD x Jahre später" ist so dämlich wie falsch, weil zum Einen es abgesehen von den beiden Spitzenmodellen von Nvidia zu jedem Produkt ein leistungsähnliches, mitunter stärkeres Produkt von AMD gibt. Zumindest leistungsmäßig, Stromverbrauch ist natürlich höher, aber die Leistung ist vergleichbar. Verschont mich mit links, die mir beweisen, dass Karte x 8% langsamer als y ist. Das ist albern!

Wir sind hier in einen Hardware Forum, jeder darf hier frei seine Meinung äußern ohne dumm angemacht zu werden.

Ich finde es auch fragwürdig ob Navi wirklich aus einer komplett neue Architektur besteht. Möglicherweise eine starke Weiterentwicklung, aber etwas komplett neues eher nicht. Aber bald erfahren wir sicher mehr.

Dann solltest du zwischen Meinungsäußerung und Darstellung von Sachverhalten unterscheiden ;) Denn wenn ich sage ich finde du bist XYZ siehst du das sicher anders als wenn ich das als Fakt darstellen möchte. Meinst du nicht?

Zurück