News RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

Stimmt zum glück verschenkt AMD ihre Karten immer, Grad deine xtx war Preis/Feature mäßig besonders mies...
FrameGen bringt dir in Warzone absolut nix weil du dann mehr Mauslatenz hast, in CS brauche ich es auch nicht.
Ich habe die Karte seit 3 Jahren, bin laut Index mit 355 Watt 7% hinter ner 5080 und die Leute zahlen heute für ne 5080 jetzt mehr als ich damals für die Karte. Der Unterschied ist, ich schiebe 575 Watt in das Ding und bin damit locker vor ner 5080.
1769344512750.png

1769344606718.png

Diese Karte war der absolute Preis/Leistungs Banger.

Und dazu hatten wir per AFMF schon 4x FrameGen ca. 1 Jahr vor Nvidia. :ugly:

50% mehr Leistung pro Euro als ne 4090:
1769345103015.png

Warte mal, sogar im Raytracing mehr Leistung pro Euro: :ugly:
1769345122176.png

Also keine Ahnung von welchen Features du redest, Pathtracing?
Wo man dann in Allen Wake mit 18 FPS rumläuft? Sehr geil, hab ich voll Bock drauf. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, ich schiebe 575 Watt in das Ding und bin damit locker vor ner 5080.
tja.. da soll nochmal jemand was über "stromverbrauch" bei ner 5090 mit dem 12v HPWR stecker sagen...
und wie gesund das ganze doch ist.. 575w in ne 7900xtx mit 3x 6+2Pin ist jetzt auch nicht gerade klug..

vor der 5080 bist du allerdings blos in Warzone..
wenn das Spiel und der Treiber dir keinen strich durch die Rechnung macht...
RX7000 probleme sind ja immer noch vorhanden und bekannt in dem Spiel...

und du bist auch nur dort vor der 5080.. die mit DLSS4 allerdings eine bedeutend bessere Bildqualität als FSR3 oder Fidelity Cas hat...
ich kann in Warzone mit DLSS4 gefühlt 75+m weiter sehen als mit Fcas + Variable Rate Shading... allein dadurch das nicht alles zusammen matscht in der Entfernung.
der extrem reduzierte blur und ghosting hilft mir zusätzlich und wertet das ganze optisch auf.. Gegner erkennung ist damit extrem besser

am ende des Tages ist Performance halt nicht alles...
300FPS bringen dir n Scheiß wenn deine Gegner nach gefühlt 25m nur noch Pixelmatsch sind

tja.. da soll nochmal jemand was über "stromverbrauch" bei ner 5090 mit dem 12v HPWR stecker sagen...
Mache ich doch aber nicht?
Mein Beitrag davor war ja:

Deshalb ja zwei HPWR, da schiebe ich dann 1KW rein. :ugly:

Ich kann dazu nur sagen, habe selber mal auf ner 4090 mit DLSS Warzone gezockt (ist schon locker ein Jahr her), Mauslatenz war schlechter, hab ich schon direkt kein Bock drauf.

und du bist auch nur dort vor der 5080..
Du, das da oben war n Index aus 20 Games, ich bin in 20 Games im Schnitt vor ner 5080.
Und ich habe die Karte seit 3 Jahren... :ugly: Und das auch noch für den gleichen Preis einer 5080 heute.
Und 24 GB hat die auch noch... :ugly: In den nächsten Jahren wird sich der Abstand also nur vergrößern.
Nvidia ist halt hardstuck diese Gen (okay, AMD auch^^).

Bin auch echt kein Nvidia Hater, 3090 war ne gute Karte (okay 6900XT auch), 4090 war auch top.
Habe selber hier noch 1080, 760 SLI, 680 etc. rumfliegen, 1080Ti war Legendär.
Aber 50 Series? Nein danke. 5070Ti für 800€ konnte man machen ja, aber der Rest macht irgendwie keinen Sinn.
Und ne attraktive Upgradelösung von meiner XTX aus gesehen hat NV halt auch nicht.

Überleg mal wie gut damals ne 660Ti lag, oder ne 680, oder ne 1070... Das waren noch richtige Midrange Banger.
Im Vergleich dazu sieht ne 5060Ti halt nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Karte 3-4 Jahre hat sind die 200eur Aufpreis völlig egal
Mir nicht. Und es gibt auch sicherlich andere Menschen, denen 750€ für ne Grafikkarte zu viel ist. Da nützt es auch nichts, dass die Features besser sind, wenn die erste attraktive Karte zu teuer ist.

RT/PT Leistung ebenso.
Ja, aber es gibt eben Menschen, die nicht bereit sind, deswegen 750€ und mehr hinzublättern.

nun an FSR3 erfreuen
Und FSR4.
Mir reicht aber auch FSR3 um Spaß zu haben.

und AMD erfreut sich daran das du wesentlich früher upgraden musst.
Sagt wer? Ich upgrade die GPU eh alle rund 3 Jahre. Ich habe gar keine Lust 5 Jahre und länger mit derselben Grafikkarte zu spielen. Wetten ich muss die Grafikkarte die nächsten 2 Jahre nicht tauschen.

Sich über die Preise aufzuregen ist blos eine Neid Debatte
Wer regt sich über Preise auf? Auch kann ich zumindest bei mir keinen Neid erkennen. Für mich hat der PC nur keine wirklich hohe Priorität. Für mein bisschen Daddeln waren selbst die 600 Taler eigentlich zu viel. Aber hey, auch ich geb gern zu viel Geld aus.

Nur mal so für Cachy-Nutzer:

"Während FSR, DLSS und XeSS mit dem neuesten Release standardmäßig mit den aktuellsten DLL-Versionen versorgt werden, ist FSR 4 damit auch "out of the box" für RDNA-3-Grafikkarten aktiviert, wenn das jeweilige Spiel über FSR 3.1 verfügt."

"PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE": Aktiviert AMD FSR 4 auf RDNA-3-Grafikkarten"
"PROTON_FSR4_UPGRADE": Aktiviert AMD FSR 4 für alle Spiele mit FSR 3.1"

Also wenn man Cachy nutzt, ist damit FSR 3.1 = FSR 4. "out of the box".

Quelle

Nur so 'n Tipp, für alle Cachy-Nutzer. :)

Jeder nutzt halt das, wo er bock drauf hat.
Und ich nutze gerne Cachy + AMD und freue mich auf die nächsten AMD-GPUs, die da irgendwann kommen. :)

Edit:

"während die High-End-Lösung "AT1" aktuell "noch in der Schwebe" sei. Es stehe also bislang nicht fest, ob AMD mit RDNA 5 wieder im High-End-Segment mitmischen oder nur den Mainstream bedienen werde."

Mir is im Grunde beides recht. Einfach mal schauen, was kommt und wie stark.

Ick freu' mir drauf! :D

Solange AMD bis zur rtx 6080 konkurenz bietet reicht das. 2 bis 3k für ne GPU zahlen die wenigsten.

Ordentlich VRAM (20 bis 24 GB) ab 600 € wären gut, bis dahin sollte der ja wieder bezahlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
reicht nicht dafür Marktanteile zu gewinnen.
und die Mindfactory zahlen sind so aussagekräftig wie die Steamzahlen...
so ziemlich gar nicht
Ich halte die Steam zahlen für aussagekräftig.
Aber der Punkt ist, AMD will garkeine Marktanteile gewinnen.
Zumindest nicht ernsthaft.
AMD gibt weniger GPUs bei TSMC in Bestellung als Nvidia.
Dadurch verliert AMD jede Woche Marktanteil, weil Mathematik.
Wenn AMD wirklich Marktanteil machen wollen würde, müssten sie einfach mehr bei TSMC in Auftrag geben als Nvidia.
RX9000 sind keine Ladenhüter, die Nachfrage wäre da. AMD ist das aber zu Teuer schätze ich.

Die RX6800 war halt einfach eine geile Karte. Was hat eine vergleichbare Nvidia Karte gekostet? Die 6800 gab es sogar mal für unter 400 Taler. Damit hat man nichts falsch machen können.
Die RTX 3070 und die RX 6800 habe ich im Abstand von 2 Monaten gekauft.
Die RTX für 639€ und die RX 6800 für 900€. Jahre nach Release ist es doch uninteressant was solche Karten dann noch kosten.

Der Unterschied ist, ich schiebe 575 Watt in das Ding und bin damit locker vor ner 5080.
Weiß nicht ob das Satire ist oder nicht, sonst wird immer über die 5090 gelästert wie viel sie zieht lol

Und dazu hatten wir per AFMF schon 4x FrameGen ca. 1 Jahr vor Nvidia. :ugly:
Ja was Latenz und frametime mäßig überhaupt nicht mit MFG vergleichbar ist. Außerdem lustig weil du ja erwähnst wie latenzempfindlich du bist...
Warte mal, sogar im Raytracing mehr Leistung pro Euro: :ugly:
Der Gegner war die 4080 und die zieht die xtx heute sowas von ab, in neueren Games sowieso und die 4090 herzugeben war sowieso verrückt wofür du noch heute >2k beim Verkauf bekommen würdest. Aber du erreichst ja fast 4070 Niveau, eh gut :D

1769348330412.png

Wo man dann in Allen Wake mit 18 FPS rumläuft? Sehr geil, hab ich voll Bock drauf. :ugly:
Habs in 4k mit PT max in >100fps durchgezockt, ka was du für einen Unsinn redest. Nicht von Radeon auf Geforce schließen, da ist vor allem in PT ein Mehr Generationen Unterschied
Und 24 GB hat die auch noch... :ugly: In den nächsten Jahren wird sich der Abstand also nur vergrößern.
Stimmt die Geforces werden noch weiter davonziehen, und wenn dann noch Neural Rendering/Textuing kommt für Nvidia ist es noch schlimmer. Der VRAM ist völlig egal weil die Leistung der xtx schon vorher hinten und vorne nicht reicht...
Im Vergleich dazu sieht ne 5060Ti halt nicht gut aus.
Stimmt doch gar nicht, die haut dir heute mehr fps bei mehr auflösung raus und RT/PT kannst auch nutzen
Da nützt es auch nichts, dass die Features besser sind, wenn die erste attraktive Karte zu teuer ist.
Dafür gibts ja 5060-5070 die auch die Steam Charts gnadenlos dominieren, die 9070er ist da irgendwo im Hinterfeld...
Ja, aber es gibt eben Menschen, die nicht bereit sind, deswegen 750€ und mehr hinzublättern.
Brauchst ja nicht, 450 EUR 5060Ti ist dafür auch ausreichend
Ich upgrade die GPU eh alle rund 3 Jahre.
Dann verbrennst bei AMD aber erst recht Geld weil die schnell an wert verlieren, dein Argument "amd weil geld sparen" geht also voll nach hinten los
Wenn AMD wirklich Marktanteil machen wollen würde, müssten sie einfach mehr bei TSMC in Auftrag geben als Nvidia.
RX9000 sind keine Ladenhüter, die Nachfrage wäre da. AMD ist das aber zu Teuer schätze ich.
Macht überhaupt keinen sein weil dann müssten die 9070er dauerhaft ausverkauft sein, Fakt ist eher es will sie keiner (siehe steam hw survey)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das Satire ist oder nicht, sonst wird immer über die 5090 gelästert wie viel sie zieht lol
Wir gehen halt auf Platz 1 3D Mark und nicht irgendwelchen Kindergartenkram.
Ja was Latenz und frametime mäßig überhaupt nicht mit MFG vergleichbar ist. Außerdem lustig weil du ja erwähnst wie latenzempfindlich du bist...
Ich nutze den Bums ja nicht und wenn die Latenz sowieso schon im Ar*** ist spielts doch auch keine große Rolle mehr.
Du hattest angefangen mit Features, dabei werden die AMD Features halt immer gerne vergessen.
Der Gegner war die 4080 und die zieht die xtx heute sowas von ab, in neueren Games sowieso und die 4090 herzugeben war sowieso verrückt wofür du noch heute >2k beim Verkauf bekommen würdest. Aber du erreichst ja fast 4070 Niveau, eh gut :D
Anhang anzeigen 1514241
Ja gut, ich kann auch Benchmarks Cherrypicken aber ja, da hast du recht, so wie ich mit meinen Punkten auch.^^
Habs in 4k mit PT max in >100fps durchgezockt, ka was du für einen Unsinn redest. Nicht von Radeon auf Geforce schließen, da ist vor allem in PT ein Mehr Generationen Unterschied
Da hattest du dann DLSS wie stark an?
Aber jo, das hatte ich verwechselt, die 4080 lag bei 19 FPS, die 4090 bei 28 FPS.
1769348694989.png

Stimmt die Geforces werden noch weiter davonziehen, und wenn dann noch Neural Rendering/Textuing kommt für Nvidia ist es noch schlimmer. Der VRAM ist völlig egal weil die Leistung der xtx schon vorher hinten und vorne nicht reicht...
1769348802996.png
Sieht man ja...
So eine 5060Ti ohne VRAM macht richtig Laune, und das ist in FHD... :ugly:
Stimmt doch gar nicht, die haut dir heute mehr fps bei mehr auflösung raus und RT/PT kannst auch nutzen
Mit RT ist ne 4080 schneller, keine Frage, das habe ich auch nie anders behauptet. Ohne RT halt nicht.
Und auch mit RT hast du mehr Mauslatenz btw.

Wir brauchen hier auch nicht weiter diskutieren, Fakt ist, die XTX war für den Preis im Vergleich zur 5080 heute ne absolute Banger Karte. Auf was Anderes wollte ich nicht hinaus.

Ich nutze den Bums ja nicht und wenn die Latenz sowieso schon im Ar*** ist spielts doch auch keine große Rolle mehr.
Die Latenz ist bei Nvidia aber sogar besser weil fast kein Spiel AL2 bei AMD unterstützt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht man ja...
So eine 5060Ti ohne VRAM macht richtig Laune, und das ist in FHD... :ugly:
Hä was soll der Vergleich, war ja auf die xtx bezogen und die kann aus den 24gb keinen Vorteil zu ziehen weil für moderne Sachen einfach zu lahm.

Die RTX 3070 und die RX 6800 habe ich im Abstand von 2 Monaten gekauft.
Die RTX für 639€ und die RX 6800 für 900€.
Mininghype sollte bei der Preisdiskussion natürlich mit bedacht werden. Was hat deine 3070 2 Monate später gekostet?

Jahre nach Release ist es doch uninteressant was solche Karten dann noch kosten.
Zu dem Zeitpunkt gab es keine neue Generation. Was soll man also sonst vergleichen?

Dafür gibts ja 5060-5070 die auch die Steam Charts gnadenlos dominieren, die 9070er ist da irgendwo im Hinterfeld...
Für mich uninteressant. Zu schwach oder/und zu wenig VRam. Was interessiert mich da Steam? Es ist für meine Kaufentscheidung völlig egal wie viele Menschen welche Karte haben.

Brauchst ja nicht, 450 EUR 5060Ti ist dafür auch ausreichend
Zu schwach.

Dann verbrennst bei AMD aber erst recht Geld weil die schnell an wert verlieren, dein Argument "amd weil geld sparen" geht also voll nach hinten los
Ich habe nie gesagt "AMD weil Geld sparen" sondern Nvidia hat in meinem Budget nichts interessantes.

Dann verbrennst bei AMD aber erst recht Geld weil die schnell an wert verlieren,
Für eine 3070 bekommst Du auch nicht mehr als für eine RX6800.

Hä was soll der Vergleich, war ja auf die xtx bezogen und die kann aus den 24gb keinen Vorteil zu ziehen weil für moderne Sachen einfach zu lahm.
Dass die lahmen AMD Karten in Zukunft vom VRAM profitieren war doch schon immer so?
Siehe RX 580 vs 1060, R9 290X vs 780, 7970 vs 680 und du glaubst das ist bald anders?
Es gibt halt noch keinen Benchmark dazu weil 16GB VRAM noch reichen, deshalb habe ich dir was entsprechend passendes verlinkt.
Wäre sie.. eventuell.. wenn sie offiziell FSR4 hätte..
Das wäre cool ja, das isn Punkt, aber wie gesagt, ich nutz den Bums nicht.
Ich kaufe mir ja nicht umsonst die Ultra Low Latency Maus mit Ultra Low Latency Dongle + OLED um dann die Latenz schlechter zu machen.

Zurück