AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

ich will ja euren AMD \Nvidia War nicht unterbrechen aber ich finde es kommt grade etwas zu kurz das tatsächlich Sony\ Cerny bei der Entwicklung von RDNA mitgeholfen haben.. Das Gerücht ging ja um vor ein paar Monaten..

Ich bezweifle dass das wahr ist. Die GPUs werden von einer Reihe größeren Teams im Revolververfahren entwickelt, d.h. immer eines entwickelt ihr Baby, während etwa zwei andere Teams das ihre entwickeln, sodass man idealerweise jedes Jahr eine neue GPU hat (in letzter Zeit ist das etwas eingeschlafen, bei CPUs funktioniert es noch [wobei Intel da ja zur Zeit in 14nm und 10nm parallel fährt, also noch mehr Teams]). Cerny hätte also schon vor etwa 3-4 Jahren einsteigen müssen, damit er heute die Früchte seiner Arbeit ernten könnte und es ist die Frage ob er viel beitragen könnte, da ist Spezialwissen gefragt. Ferner dürfte er dann wohl für die PS5 keine Zeit mehr gehabt haben. Wahrscheinlich hat er AMD seine Wünsche mitgeteilt (z.B. Anbindung und Art des RAM) und die haben es wohl in die Realität umgesetzt.

AMD - for the Gamers ;'( .... 50 Jahre AMD ..... aber wo bleibt denn nun der AMD DXR-Treiber ? (Not Supported)

RTX lohnt sich ja richtig bei ganzen 3!!! Spielen, bis die Auswahl ein sinnvolles Level erreicht hat AMD sicher auch was im Angebot.
Kannst ja gern dein Geld für beim Release veraltete Hardware ausgeben, der Rest ist sicher in 1-2 Jahren glücklich mit ihrer brandneuen RTX Karte sobald es eine vernünfte Spielauswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum war das dünn was gezeigt wurde, AMD hat bewusst kein RT angesprochen, weil es einfach keinen Sinn macht, weder bei der Hardware von AMD noch bei der von Nvidia.

Naja, so wie es scheint, wäre RT, im begrenzten Maße, durchaus auch mit einer 1060/1070 läuffähig. Und das beim derzeitigen Entwicklungsstand. Diese Software scheint auch noch nicht zuende rationalisiert, was dann wieder weniger Leistungseinbuße bei weiterer Entwicklung bedeuten würde.

Wenn Navi nun mit der 2070 balgen würde oder darüber oder darunter liegt, dann kann diese RT Technik mit Sicherheit ohne Probleme auf den Navikarten umgesetzt werden. Was sich nun bei den 2-5 Spielen wohl noch nicht recht lohnt.

Über 100 Nvidia RTX Laptops sind bald am Markt erhältlich - ohne AMD Navi 'DXR' und die ganze Industrie setzt auf Nvidia RTX

Whoah, Laptops. Und dann gleich in der auf 100 Stück limitierten Sammler-Edition "Bürokauffrau". Nvidia ist und bleibt halt die Office-Marke schlechthin. Da stinkt AMD mit den Sony- und Microsoft-Next-Gen-Konsolen fulminant ab.

Aber jeder so wie er mag. Genieße deinen ruckelnden Lastwagen-Simulator auf nem spiegelnden 15-Zoller :D

PS: Verstärkt die Spiegelung des Displays eigentlich das Raytracing? Evtl. wäre ja ein Aufpreis für spiegelnde Displays angebracht!!

Aber mal ganz ernsthaft, es ist mal wieder eine Frage der Perspektive: Wer RT (bereits heutzutage) für das absolute Killerfeature hält, für den ist Nvidia derzeit tatsächlich das A und O. Wer RT eher für ein randständiges Gimmick hält, gibt Nvidia dafür keine Pluspunkte und ärgert sich allenfalls über die für entsprechende Cores vergeudete Fläche.
Weder noch.

Hardware RT ist noch nicht ansatzweise reif. Bzw die Grafikkarten zu schwach. Von daher kann man es erstmal auch ganz weglassen.:)
In 2 Jahren sieht das vielleicht schon anders aus.

RTX lohnt sich ja richtig bei ganzen 3!!! Spielen, bis die Auswahl ein sinnvolles Level erreicht hat AMD sicher auch was im Angebot.
Kannst ja gern dein Geld für beim Release veraltete Hardware ausgeben, der Rest ist sicher in 1-2 Jahren glücklich mit ihrer brandneuen RTX Karte sobald es eine vernünfte Spielauswahl gibt.

Nicht alles so schwarz sehen. :D Es werden bald vier :

Wolfenstein: Youngblood will support real-time ray tracing and NVIDIA Adaptive Shading | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

und diese Titel erscheinen auch bald :

Assetto Corsa Competizione
Atomic Heart
Control

Aus drei wurden sieben.
Dat ging ja schnell.

....dafür hat DX12 gefühlte fünf jahre gebraucht ! Gibt es mittlerweile sieben titel die von DX12 profitieren ? Nope

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal warum AMD Karten nicht so gut sein sollten,wenn ich mir das hier anschaue Reiht sich die Radeon VII direkt auf Platz 4 ein von 16 Geprüften und Vega 64 und 56 belegen noch immer Platz 7 und 8 von 16 Karten.

Die Radeon VII liegt sogar noch über einer RTX 2070 die als Super gut gilt und die Vega 64/56 unter einer 1080 die auch noch immer eine gute Karte ist.

In Shadow of the Tomb Raider hat Radeon VII 90FPS und belegt noch immer Platz 4 sogar über RTX 2070 und für Spiele wie Tomb Raider braucht man nur 60FPS und die 120FPS die jeder für Counter Strike haben will schafft jede Karte dort.

Die kaufst eine Karte also rein nach Leistung und das mag für dich auch OK sein.
Ich möchte aber eine Karte die leise ist und möglichst wenig verbraucht.
Da kann die VII aber nicht mit einer 2080 mithalten.

Die neue soll im wohl besten Spiel aller Zeiten (Strange Brigade, AMD Optimized) um lächerliche 10% schneller sein als RTX2070 ! Ich denke damit ist alles zu der karte gesagt.
Ich befürchte schlimmes.

YouTube

Realistisch gesehen wird es wohl GTX1080/RTX 2070/Vega 64 Leistung für 400 Euro geben, halt effizienter.

Toll wäre diese Leistung für 250-300 Euro.

Als GTX 980ti User wird man damit einfach nicht angesprochen, für 30% mehr Leistung und weniegr Stromverbrauch rüstet man wohl kaum auf, deshalb wäre es schön wenn wir von AMD endlich High End Leistung in Richtung RTX 2080ti oder wenigstens RTX 2080/GTX 1080ti Leistung sehen würden.

oh keine Sorge, wenn die PS5 da ist mit ~13Tflops und 5Gb\s NAND Speicher hauen auch die GTX 980ti User aufs Sparschwein und rüsten schön brav auf. :schief:.
Was den SSD\NAND Verbund angeht so könnt ihr auf "nur" 5Gb\s hoffen.
Laut einem kürzlich gefundenen Patent von Sony welches möglicherweise die Funktionsweise der Custom SSD von Sony beschreibt wären nämlich bis zu 10Gb\s möglich..
PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra

gerade noch entdeckt SegmentNext hat einen Artikel basierend auf dem Patent draußen welcher alles etwas besser beschreibt.
Is Sony's Secret Sauce A Customized SSD For The PlayStation 5? | SegmentNext

Sony hat also sich eine SSD hergenommen und geschaut wo hat eine SSD beim Gaming Nachteile, wo könnte eine modifzierte SSD bei Gaming noch mehr Vorteile bringen..

Zuletzt bearbeitet:
oh keine Sorge, wenn die PS5 da ist mit ~13Tflops und 5Gb\s NAND Speicher hauen auch die GTX 980ti User aufs Sparschwein und rüsten schön brav auf. :schief:.
Die Leistung der Konsole ist mir vollkommen egal, die PS5 wird eine GPU bekommen die in etwa der einer 250 Euro Mittelklasse GPU von Navi entsprechend wird.
Zudem wird die PS5 zum Launch per Definition schon über veraltete Hardware verfügen, nur zur Info =>
Navi erscheint auf dem PC Markt schon im Juli 2019, die PS5 mit Navi wohl erst Ende 2020, das ist eine Distanz von eineinhalb Jahren.
Bis dahin erscheint wohl schon die neue AMD Gen, die dann tatsächlich über gänzlich neue Architektur verfügt und nicht mehr GCN darunter hat.

Gerüchten zufolge bekommt die PS5 aber nicht die Navi die jetzt erscheint sondern eine stärkere Variante.. Vieleicht gibts auf der E3 mehr dazu wer weis. So muss arbeiten..

Nicht alles so schwarz sehen. :D Es werden bald vier ...
...und diese Titel erscheinen auch bald :

Assetto Corsa Competizione
Atomic Heart
Control

Fast 1 Jahr nach Release der Karten, man hat also für ein Feature bezahlt das man sonstwann nutzen kann.
Dazu müsste man auch fast alle Titel kaufen, wenn einem ein paar dieser spährlichen Liste nicht zusagen dann hat man wieder nichts von RT.
Das braucht noch mindestens 1 Jahr das man eine vernünftige Auswahl hat und sich nicht auf alles stürzen muss um ein Feature zu nutzen das man mit einem heftigen Aufpreis bezahlt.
RT ist ganz nett aber das Killerfeature ist es noch nicht.

Klar kommt auf der PS5 die starke Variante, die 5700 ist doch nur der Ausschuss der PS5/Xbox Scarlet Chips. (Quelle: Meine eigene Meinung) Es deutet aber einiges darauf hin. Die Verschiebung des PC Releases der Navi. Sollte doch ursprünglich vor 2019 rauskommen, diverse Berichte das Navi sehr speziell für die Konsolen entwickelt wird. Was man ja jetzt inoffiziell bestätigt hat mit der Ankündigung Navi sei eine "Neue" Architektur. Und da die Konsolen ja gleich bleiben versuchen Sony und MS diesmal die Konsole gleich vom Start weg als "Power Maschinen" zu etablieren, um eine erneute zwischen Generation a la Pro und X zu verhindern, dafür ist jedoch nur hochwertiges Silizium notwendig, was eine Selektion erfordert, und die durch den Raster gefallenen Chips sind halt die 5700er. Ich rechne mit einer Voll ausgebauten Navi für die Konsolen etwas über dem Niveau der RTX2080.

Zurück