ich will ja euren AMD \Nvidia War nicht unterbrechen aber ich finde es kommt grade etwas zu kurz das tatsächlich Sony\ Cerny bei der Entwicklung von RDNA mitgeholfen haben.. Das Gerücht ging ja um vor ein paar Monaten..
Ich bezweifle dass das wahr ist. Die GPUs werden von einer Reihe größeren Teams im Revolververfahren entwickelt, d.h. immer eines entwickelt ihr Baby, während etwa zwei andere Teams das ihre entwickeln, sodass man idealerweise jedes Jahr eine neue GPU hat (in letzter Zeit ist das etwas eingeschlafen, bei CPUs funktioniert es noch [wobei Intel da ja zur Zeit in 14nm und 10nm parallel fährt, also noch mehr Teams]). Cerny hätte also schon vor etwa 3-4 Jahren einsteigen müssen, damit er heute die Früchte seiner Arbeit ernten könnte und es ist die Frage ob er viel beitragen könnte, da ist Spezialwissen gefragt. Ferner dürfte er dann wohl für die PS5 keine Zeit mehr gehabt haben. Wahrscheinlich hat er AMD seine Wünsche mitgeteilt (z.B. Anbindung und Art des RAM) und die haben es wohl in die Realität umgesetzt.
und der Preis wird uns die Tränen in die Augen treiben...
.