News AMD Radeon mit RDNA 5: Einfacher Trick, doppelte Leistung?

Gibt kein Grund weshalb es nicht möglich sein sollte. Wenn ich schon was zwischen schiebe, ist die Anzahl irrelevant, solange es schnell genug passiert. Und Looseless Scaling zeigt, dass mehr output möglich ist.
Nur kannst du lossless Scalings MFG optisch kaum mit Nvidias MFG vergleichen.. da liegen Welten dazwischen.

Selbst 2x kommt optisch nicht an AMD FG/Nvidia smooth Motion (also die Treiber Versionen.. nicht die ingame Versionen von FG) ran.

Viel zuviele Artefakte, warping und Bildfehler selbst auf hohen framerates.
Da machen beide Hersteller einen bedeutend besseren Job als lossless Scaling.

Intels Version kenn ich allerdings nicht.. ich glaube XESS MFG läuft auch nur auf Intel Karten.. bin ich mir allerdings gerade nicht sicher

Allerdings habe ich so langsam das Gefühl, dass man bei AMD mit maximaler Planlosigkeit an die Sache ran geht. Bei dem, was die an Projekt Namen in den Raum werfen, möchte man fast meinen 5 bis 8 mehr Features zu kriegen als man bei Nvidia bekommt. Dabei versuchen sie die Technik von Nvidia nur nachzubauen.
Das war noch nie anders die letzten 10+Jahre ..
Alles was die RX9070xt ist.. und kann.. hat man 3 Jahre vorher schon mit einer RTX4070Tis-16GB /RTX4080-16GB haben können.
Und auch FSR4.. so brauchbar wie es ist.. hat gerade mal das Niveau von etwa DLSS 3.5

Man hängt halt im Moment 2-3 Jahre hinterher..
Und man hat auch viele Underdog Sachen mittlerweile aufgegeben.. den Open source Ansatz.. besserer Ram Ausbau ect.

Auch hier kopiert man mittlerweile den Marktführer ..
Man muss sich halt die Frage stellen ob man bereit ist 100-200€ für das bessere und Software aktuellere Original Hinzublättern

Ich warte immer noch auf die bessere Texturkompression, welche Nvidia vor etlichen Jahren vorgestellt hat. Weil nur 'Hubraum-kann-Hubraum-ersetzen' in Zeiten der 'Hubraum-Kriese' nicht mehr geht. Gerade jetzt ist effiziente 'Hubraum-Nutzung' sehr viel wichtiger denn je.
AMD hat in der Zeit auch neue Kompressionen vorgestellt..
die kranken allerdings alle unter dem gleichen Problem..
Sie kosten GPU Performance.. und zwar soviel das die theoretischen mehr Texturen im VRAM es nicht ausgleichen können.
Gerade weil viele Spiele normalerweise im GPU Limit laufen.
Und keiner möchte 10-20% Rohleistung verlieren nur um mehr Informationen im Vram zu speichern.

Texturenkompression für GPUs ist ähnlich dem Wunderakku für Elektro Autos.. ja es gibt hier und da kleine Fortschritte.. und im Labor klingt alles wunderbar.. aber in der Praxis ist es unwirtschaftlich

Aber ich finde der Vergleich, der hier angebrachter wäre ist der Vergleich, dass die einfache FG für die RTX3000 und RTX2000 nicht frei gegeben wird. Und die lässt sich per Mod ohne weiteres über die FSR FG hinzu schalten. Also wäre die einfache FG auf 2000er und 3000er wohl kein Problem, wird aber genau so verhindert wie FSR4 auf RDNA3…
Das wäre durchaus machbar.. wäre aber kein DLSS FG mehr sondern eine zusätzliche Technologie die über die entsprechenden Shader läuft.
Man müsste seitens Nvidia also FSR2/3 FG nachbauen bzw Seperat entwickeln und pflegen.

Die Kritik ist also eher das Nvidia nicht bereit ist Entwickler, Zeit, Geld und Mühe in ein entsprechendes Projekt zu stecken.. denn mit einfach freigegeben ist es nicht getan.

Und ja auch das darf man durchaus Kritisieren, nicht mögen und anprangern.
Und ich glaub der einzige Grund ist der hier Nvidia den Arsch rettet.. ist das FG damals noch neu war.. nicht so selbstverständlich in Spielen eingebunden wie heute und die allgemeine Skepsis gegenüber FG an sich... die sich bis heute hartnäckig hält.

Upscaling ist da wesentlich anerkannter.. besser integriert und länger vorhanden mit bedeutend Positiverer Meinung.. und das ist halt das was die Situation bei FSR4 auf RDNA3 komplett unterscheidet

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde mich da jetzt nicht zu sehr reinsteigern, so viel bringt das Ganze auch nicht – das hat man schon in der Vergangenheit mit RDNA 3 gesehen. Ich will ja nicht den schwarzen Peter an die Wand malen, aber RDNA 5 wird wohl nicht das, was viele erwarten. Wenn man sich die Specs anschaut, sieht man, dass das Teil im Grunde nur der Nachfolger der 9070XT ist, die ohnehin schon am Limit arbeitet, und mit Ach und Krach wird der Nachfolger die 5080 übertreffen.
Jetzt könnte sich der eine oder andere fragen, ob es sich lohnt, auf die Karte zu warten, da ich sie aktuell in Form der 5080 schon haben kann. Gut, man könnte argumentieren, dass es besser ist zu warten, um dann die Leistung einer 5080 für 800 Euro zu bekommen. Aber in zwei Jahren kannst du auch eine 5080 für 800 Euro haben. Ein komplexes Thema, das Ganze.

Wenn man sich die Specs anschaut, sieht man, dass das Teil im Grunde nur der Nachfolger der 9070XT ist, die ohnehin schon am Limit arbeitet, und mit Ach und Krach wird der Nachfolger die 5080 übertreffen.
Jetzt könnte sich der eine oder andere fragen, ob es sich lohnt, auf die Karte zu warten, da ich sie aktuell in Form der 5080 schon haben kann. Gut, man könnte argumentieren, dass es besser ist zu warten, um dann die Leistung einer 5080 für 800 Euro zu bekommen. Aber in zwei Jahren kannst du auch eine 5080 für 800 Euro haben. Ein komplexes Thema, das Ganze.
Ja sehe ich auch so.
Im Grunde wiederholt sich bloß das was wir die letzten 2 Generationen auch schon gesehen haben..
irgendwas auf RTX6070(ti) Niveau für n Hunni weniger.. und die Leute die nix besseres kennen feiern es und fühlen sich dadurch bestätigt das sie 100€ gespart haben..

Sind wir wieder bei "kann ich auch direkt das Original kaufen und den Fortschritt jetzt schon erleben"

Auch die nächste Gen wird man mit einer RTX5090 locker flockig in den top3 der Karten liegen.. wenn nicht bei Leistung dann bei VRAM

Ich erwarte da keine Überraschungen weder von Nvidia noch von AMD

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich wieder nach dem großen Versprechen und der danach folgenden, nüchternen Wahrheit an: AMD kann dir Rohleistung nicht auf die Straße bringen. Sei es ein Interface, was zu klein dimensioniert ist, oder weil die doppelte Leistung eben einfach nicht erreicht wird...

Ich wünsche mir wirklich mehr Konkurrenz im absoluten High-End Bereich, aber ich weiß nicht, ob ich das AMD noch zutraue, jetzt wo Lisa ihre Ressourcen auf die ganze AI-Lobbyarbeit verwendet.

hat man schon in der Vergangenheit mit RDNA 3 gesehen. Ich will ja nicht den schwarzen Peter an die Wand malen, aber RDNA 5 wird wohl nicht das, was viele erwarten. Wenn man sich die Specs anschaut, sieht man, dass das Teil im Grunde nur der Nachfolger der 9070XT ist, die ohnehin schon am Limit arbeitet, und mit Ach und Krach wird der Nachfolger die 5080 übertreffen.
Das hört sich für mich wieder nach dem großen Versprechen und der danach folgenden, nüchternen Wahrheit an
Exakt. Nvidia hat ja auch Dual issue, und da bringt es bei Videospielen im Optimalfall 35% mehr FPS hab ich gelesen.
Also wird dieses neue feature auch bei RDNA 5 im Optimalfall nur 35% mehr FPS bringen. Oftmals aber auch Garnichts, weil die Software in der Lage sein muss damit umzugehen.
Die AT-2 RDNA 5 wird wohl nur ein miniupgrade von einer RX9070XT im Raster.
Im Raytracing passiert schon eher was. Aber ob sich das Upgrade lohnt wenn man schon eine RTX 5070ti hat ? Ich denke nein.
Es gibt jetzt sogar neue sorgen. Es könnte sein dass das neue FSR welches auf RDNA 5 läuft, wieder nicht rückkompatibel mit RDNA 4 sein könnte. Wenn sich das bewahrheitet, gibt das wieder einen Imageschaden für die Radeon Abteilung von AMD.
irgendwas auf RTX6070(ti) Niveau für n Hunni weniger.. und die Leute die nix besseres kennen feiern es und fühlen sich dadurch bestätigt das sie 100€ gespart haben..
Ich muss deine Erwartungen Senken.
AT-2 wird kein RX9070XT nachfolger von den Daten. Das ding wird sich mit Nvidias RTX 6060ti messen.
Evtl betreibt AMD uplabeling und übertaktet den Chip über den Sweetspot bis an die Kotzgrenze wie schon bei N48 (RX9070XT) um die Karte dann quasi "RX 10070XT" nennen zu können, aber rein von der Chipgröße wird es ein Minichip sein, und somit würde "RX 10060XT" eher passen.
Mal als vergleich:
Bei 64CU (legacy) sind es nur noch 3,77mm^2 * 64 ~ 241,2mm^2.

Also
RX6700 335 mm²
RX7700 346 mm²
RX9070 357 mm²
RDNA 5 241mm²

RDNA 5 AT-2 wird mit 241mm also ein MiniChip in der Größe einer RX6600.
Das wird nur schwer schneller als eine RX9070XT sein, 500mhz mehr Takt durch Shrink auf 3nm hin oder her.

Nvidia wird bei RTX 6000 seinen ersten Shrink seit 2022 machen.
Die Chips werden einen Massiven sprung bei Nvidia machen.
Ich rechne mit einer 50% Leistungssteigerung bei jeder Chip Klasse bei Nvidia.
50% mehr Leistung als eine RX9070XT ist Utopisch mit so einem kleinen Chip bei RDNA 5.

Und ich habe nichtmals große Erwartungen
Nur das man Status quo hält
Wird nicht passieren.
RDNA 2 hatte die größte Palette
RDNA 3 war die Palette Solide, aber sie hat schon geschwächelt da dass Chip Design nicht so gut aufging wie geplant.
RDNA 4 nur noch Mittelklasse (RTX 5060ti) & Performance (RTX 5070ti) Konkurrenten.
RTX 5080 und RTX 5090 haben keine Gegner.
RDNA 5 wird wie es aussieht nur noch einen Mittelklasse Chip für Gamer bringen.
Das sieht ganz ganz düster aus.

Ohne inf cache wird das nix also plant amd ne dual fp32 arch die dann eben 4 operationen per clock beherrscht das bedingt aber ein niedirgeren Takt und mehr Alu
Mit inf cache müsste die specu Einheit auf der gpu genauer werden womit das dual isue erst funktioniert und dafür auch deutlich mehr cache verfügbar sein dem widerspricht das im patent von keine inf cache ausgegangen wird, daher wird es vermutlich 64 bit arch mit doppelten alu sein die dann 2 fp32 parallel laufen haben also 4 Operationen per clock
da muss schon min a14 node sein damit das aufgeht.
beim Takt mit a14 node wäre man bei grob 3,5ghz APU ich sehe dich kommen. weiter so wie jetzt wäre man bei 5,0ghz
und min 150mm" bei 6se (120cu a64alu) und gestapelten inf cache +- 250$ chip +- 400w

Anhänge

• RE Requiem Bench.jpg
    RE Requiem Bench.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 15
  • 9070XT 657 €.jpg
    9070XT 657 €.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 14
  • 5080 ü 1300 €.jpg
    5080 ü 1300 €.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• NV_Gen_vs_Gen.png
    NV_Gen_vs_Gen.png
    91,8 KB · Aufrufe: 15
  • NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 13
  • GPU Index 1225.jpg
    GPU Index 1225.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 12
Yup, und zwar bei NV ! Jene beschneiden ihre Chips von Gen zu Gen immer mehr !
Dafür werden sie eine Stufe höher "befördert" à la aus 60 Ti wird 70 ... :daumen:
Ist halt die frage ob Nvidia sich wieder selbst gimped, bei RTX 6000.
Denkbar wäre es, weil mehr Profit. (Wenn sie eine Minichip + Shrink RTX 6000 bringen, nur um dann 3 Jahre später mit gleichem Node die Chips etwas größer zu machen = 2x Absahnen für gleichen Shrink)
Aber wenn Nvidia wollte, könnten sie die Leistung richtig aufdrehen.
Dazu müsste Nvidia aber das Uplabeling stoppen welches sie seit RTX bei jeder Gen schlimmer machen.
Ich hab nur sorge das RDNA 5 das selbe macht.
Die AT-2 sollte meiner Meinung nach als RX9060XT Nachfolger vermarktet werden, weil die Chip Größen eher gleich sind.

Anhänge

• Nvidia Uplabeling.png
    Nvidia Uplabeling.png
    13,4 KB · Aufrufe: 13
Es wird keine rx100xx geben genauso wie rtx60xx nicht, rdna5 ist at2 und wird als Konsolen apu kommen
Der at0 wird eventuell als desktop high end apu kommen mit den at3 für den unteren Bereich dgpu werden komplett eingestellt.
Das passiert Spätestens 2028 nach der ramkrise bis dahin wird es refreshes von rdna4 und nvidia rtx50 geben
Die gründe sind waferpreise und aktuell ramkise.

Yup, und zwar bei NV ! Jene beschneiden ihre Chips von Gen zu Gen immer mehr !
Dafür werden sie eine Stufe höher "befördert" à la aus 60 Ti wird 70 ... :daumen:

Hab ich auch nicht behauptet. :cool:
Ich auch nicht, ich habe nur das geschrieben: Sehe den Nachfolger der 9070XT auf Augenhöhe oder etwas vor einer 5080. Ich habe mal eine Frage: Weißt du mehr darüber, ob von AMD noch etwas auf uns zukommt, oder warum spottest du über unsere Beiträge.
Sicher Sicher.
siehe Anhang (und das bei 650 € vs. 1300 € / sind übrigens 100 % Aufschlag) :nicken:

.
Das ist Cherrypicking, sein Vater. :lol:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die liebe Glaskugel... immer diese gerüchte...

Aber wer weis was kommt. Die 9K skaliert auch extrem gut mit den Shadern. Die 9070xt hat gut doppelt so viele wie die 9060xt und ist auch gut doppelt so schnell.

Am ende weis ich aber eines, die Karten sind schneller als die aktuellen, da bin ich mir zu 100% sicher. Aber der rest? Vor 2027 werden wir nichts wissen

Zurück