Blackfirehawk
BIOS-Overclocker(in)
Nur kannst du lossless Scalings MFG optisch kaum mit Nvidias MFG vergleichen.. da liegen Welten dazwischen.Gibt kein Grund weshalb es nicht möglich sein sollte. Wenn ich schon was zwischen schiebe, ist die Anzahl irrelevant, solange es schnell genug passiert. Und Looseless Scaling zeigt, dass mehr output möglich ist.
Selbst 2x kommt optisch nicht an AMD FG/Nvidia smooth Motion (also die Treiber Versionen.. nicht die ingame Versionen von FG) ran.
Viel zuviele Artefakte, warping und Bildfehler selbst auf hohen framerates.
Da machen beide Hersteller einen bedeutend besseren Job als lossless Scaling.
Intels Version kenn ich allerdings nicht.. ich glaube XESS MFG läuft auch nur auf Intel Karten.. bin ich mir allerdings gerade nicht sicher
Das war noch nie anders die letzten 10+Jahre ..Allerdings habe ich so langsam das Gefühl, dass man bei AMD mit maximaler Planlosigkeit an die Sache ran geht. Bei dem, was die an Projekt Namen in den Raum werfen, möchte man fast meinen 5 bis 8 mehr Features zu kriegen als man bei Nvidia bekommt. Dabei versuchen sie die Technik von Nvidia nur nachzubauen.
Alles was die RX9070xt ist.. und kann.. hat man 3 Jahre vorher schon mit einer RTX4070Tis-16GB /RTX4080-16GB haben können.
Und auch FSR4.. so brauchbar wie es ist.. hat gerade mal das Niveau von etwa DLSS 3.5
Man hängt halt im Moment 2-3 Jahre hinterher..
Und man hat auch viele Underdog Sachen mittlerweile aufgegeben.. den Open source Ansatz.. besserer Ram Ausbau ect.
Auch hier kopiert man mittlerweile den Marktführer ..
Man muss sich halt die Frage stellen ob man bereit ist 100-200€ für das bessere und Software aktuellere Original Hinzublättern
AMD hat in der Zeit auch neue Kompressionen vorgestellt..Ich warte immer noch auf die bessere Texturkompression, welche Nvidia vor etlichen Jahren vorgestellt hat. Weil nur 'Hubraum-kann-Hubraum-ersetzen' in Zeiten der 'Hubraum-Kriese' nicht mehr geht. Gerade jetzt ist effiziente 'Hubraum-Nutzung' sehr viel wichtiger denn je.
die kranken allerdings alle unter dem gleichen Problem..
Sie kosten GPU Performance.. und zwar soviel das die theoretischen mehr Texturen im VRAM es nicht ausgleichen können.
Gerade weil viele Spiele normalerweise im GPU Limit laufen.
Und keiner möchte 10-20% Rohleistung verlieren nur um mehr Informationen im Vram zu speichern.
Texturenkompression für GPUs ist ähnlich dem Wunderakku für Elektro Autos.. ja es gibt hier und da kleine Fortschritte.. und im Labor klingt alles wunderbar.. aber in der Praxis ist es unwirtschaftlich
Das wäre durchaus machbar.. wäre aber kein DLSS FG mehr sondern eine zusätzliche Technologie die über die entsprechenden Shader läuft.Aber ich finde der Vergleich, der hier angebrachter wäre ist der Vergleich, dass die einfache FG für die RTX3000 und RTX2000 nicht frei gegeben wird. Und die lässt sich per Mod ohne weiteres über die FSR FG hinzu schalten. Also wäre die einfache FG auf 2000er und 3000er wohl kein Problem, wird aber genau so verhindert wie FSR4 auf RDNA3…
Man müsste seitens Nvidia also FSR2/3 FG nachbauen bzw Seperat entwickeln und pflegen.
Die Kritik ist also eher das Nvidia nicht bereit ist Entwickler, Zeit, Geld und Mühe in ein entsprechendes Projekt zu stecken.. denn mit einfach freigegeben ist es nicht getan.
Und ja auch das darf man durchaus Kritisieren, nicht mögen und anprangern.
Und ich glaub der einzige Grund ist der hier Nvidia den Arsch rettet.. ist das FG damals noch neu war.. nicht so selbstverständlich in Spielen eingebunden wie heute und die allgemeine Skepsis gegenüber FG an sich... die sich bis heute hartnäckig hält.
Upscaling ist da wesentlich anerkannter.. besser integriert und länger vorhanden mit bedeutend Positiverer Meinung.. und das ist halt das was die Situation bei FSR4 auf RDNA3 komplett unterscheidet
Zuletzt bearbeitet: