AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

@ Mimimi

Jetzt verstehe ich warum du letztens in dem Thread soviel Gegenwind bekommen hast :D

@ all

Es war uns doch vorher klar, dass Navi niemals mit Nvidia gleichziehen wird oder mehr. Das was man heute liest klingt doch aber sehr vielversprechend für die breite Käuferschaft. Spezielle RT Cores und co. sehen wir sicher 2020 beim Nachfolger und bis dahin darf Nvidia gerne die Technik weiter verbessern :)

Nach den ersten Aussagen von AMD müsste die RX5700 ~3072 Shader besitzen welche bei ~1,8 Ghz laufen und damit auf dem Niveau der RTX2070/GTX1080/Vega64 zu liegen. Verbrauch deute ich bei ~150 Watt. Bin wirklich gespannt auf die E3 und wie viel die RX5700 kosten wird.

Der Preis ist hier das entscheidende, nicht die Leistung absolut. D.h. wenn jetzt eine neue AMD rauskommen sollte, die in etwa auf 2070 Leistung liegt (5% hin oder her, geschenkt), aber signifikant günstiger wäre, dann ist das sehr wohl ein Fortschritt, weil die Leistung eine oder zwei Preisklasse nach unten rutscht. Nichts anderes passiert normalerweise bei einem Generationswechsel.

Das hat bei den letzten Launches auch schon nicht geklappt. Euphorie gibt es erst, wenn die Preise feststehen und auch entsprechend aussehen.

Als OoB-Player befindest Du Dich im falschen Thread. Geh doch zu Aldi!

It's a feature! Vielleicht sollte man bei Nvidia auch einfach mal die GPU-Spannung bei Auslieferung um 50-100mV anheben, damit das auch so Prosumerkarten für die krassen Tweaker werden.

@Bastian
Aufrüsten lohnt sich nach m.E. immer erst bei ca. 30% Unterschied.
Da wirste wohl bis nächstes Jahr auf die größeren Navis warten müssen.

Da wirst du wohl leider recht haben, misschen Mehrwert muss es schon geben in WQHD.

Naja mal schauen was mit Zen2 wird, wie deren Spiele Leistung im realen Vergleich zu meinem 7700k 4,8 Ghz ist.
Der ist bei vielen Spielen noch absolut Top, aber in wenigen wie zum Beispiel AC:O schon gerne mal im CPU Limit.

Preisklasse ist halt ein wackeliges Argument, weil mal eben von jetzt auf gleich obsolet machbar. Gerade bei CPUs, die aus verhältnismäßig kleinen Chips bestehen, tut das kaum weh, wenn man mit dem 9900K auf 350 Euro runter gehen muss, weil AMD was Konkurrenzfähiges entwickelt hat.

Bei Navi sieht das schon anders aus. Turing mit RTX Einheiten resultiert in abartig großen Chips. Da preislich mit der Konkurrenz, die die gleiche Performance, aber den kleineren Prozess bietet, mithalten zu wollen, tut richtig weh.

9900K runter auf 350 bei intel und ich garantiere dir die aktionäre feuern den ceo von intel innerhalb einer woche.
ob ein chip groß oder klein ist nicht ganz so entscheidend wie die yield rate

bei nvidia hab ich eher den verdacht das sie rtx cores jetzt schon auf turing gepackt haben um höhere preise zu rechtfertigen und damit die marge oben zu halten ansonsten würde man den minig einbruch noch deutlicher in den bilanzen sehen

das entscheidende bei navi wird halt auch wirklich der preis sein neben einer natürlich ansprechenden leistung , die koportierten 499$ wären aber halt schon verdammt schwer zu vermitteln wenn ich mir die chipgröße vor augen halte

mfg

Wieso hast Du net ne FE sondern ne FTW ?

Da solltest Du den Anderen auch zugestehen, ne Pulse+Nitro mit gutem Kühler+Lüfter zu nehmen.

Und in Punkto zukunftsicher wäre mir meine olle Vega@HDR10 auch lieber:

AMD sollte mal lieber zurück in die Vergangenheit und sich nochmal anschauen wie DX11 funktioniert. Ich kontaktiere mal Emmett Brown und Marty McFly, vielleicht geht da noch was ! Nein, dass musst du nicht verstehen.
Crysis 3 spielt optisch immer noch in der ersten liga und weißt du was besonders traurig ist ? Es ist ein AMD Evolved titel (Bild 2-4)

Naja ist halt standard. In Sleeping Dogs, AVP, BF3, BF4, GRID 2, Hitman Absolution usw. usw. sieht es auch nicht anders aus und das obwohl alle titel AMD evolved sind, willst du die Benchmarks sehen ?

Ich verstehe nicht warum du Cherry-Picking hier mal wieder betreibst ? Always the same with RX480
Ich mache es zwar ungern aber das kann ich auch und nicht nur ich ! Lass es lieber.

Das mit abstand beliebteste Spiel momentan (ANNO1800)
Ich dachte AMD wäre unter DX12 so stark, hmm ? (Bild 1)

Was versuchen RX56/64 den da ?

Anhänge

• Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours(1).png
    Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours(1).png
    63,2 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(1).png
    38,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej(2).png
    38,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej.png
    Screenshot_2019-05-27 ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming – test karty graficznej.png
    38,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Quelle ?
(die 2070 ist doch net so der Überflieger, das ein NIEMALS gerechtfertigt wäre)

Quelle in Bezug auf was genau?

Niemals trifft es genau weil Nvidia durch Raytracing und die Implementierung in dessen Architektur inkl. Tensor Cores ein technisches Meisterstück darstellt. Architektonisch wird Navi da nicht mithalten können UND das muss es auch wie gesagt nicht. Der wichtigste Punkt stellt für viele die Grundleistung in spielen dar ohne "Schnick Schnack" und da wird Navi im Vergleich zu Polaris/Vega so wie es scheint ordentlich abliefern können.

Wenn die RX5700 im Durchschnitt auf Vega64 und co. liegen wird bei einem fairen Preis (~350€) wäre ich schon sehr zufrieden aber wie gesagt, das Navi RTX2070-RTX2080ti Leistung bei einer besseren Effizienz und mehr Features erreicht, halte ich für ausgeschlossen.

Das was Frau Su uns heute angeteasert hat bestätigt auch genau diesen Eindruck.

AMD Optimized, AMD Evolved

Wo ist da der Unterschied ? Richtig, es gibt keinen !
Crysis 3 und die anderen Spiele die ich auf der letzten Seite aufgelistet habe wie AVP usw. waren AMD EVOLVED.

Ich habe fertig. ;)

Niemals trifft es genau weil Nvidia durch Raytracing und die Implementierung in dessen Architektur inkl. Tensor Cores ein technisches Meisterstück darstellt. Architektonisch wird Navi da nicht mithalten können UND das muss es auch wie gesagt nicht.

YES,
Der Mainstream braucht momentan kein kompliziertes NV-RT für 3 Schatten mehr. (SoTR)
Wenn Navi schon Voxel-RT und Auflösungsskalierung per directML mitbringt reicht das den Meisten.
(natürlich müssen die Devs mitziehen)

In einer Hinsicht geb ich Dir Recht. Der Abstand zu Pascal wird mit variable Rate Shading größer werden.
(gilt für Turing und Navi)

YES,
Der Mainstream braucht momentan kein kompliziertes NV-RT für 3 Schatten mehr. (SoTR)
Wenn Navi schon Voxel-RT und Auflösungsskalierung per directML mitbringt reicht das den Meisten.
(natürlich müssen die Devs mitziehen)

In einer Hinsicht geb ich Dir Recht. Der Abstand zu Pascal wird mit variable Rate Shading größer werden.
(gilt für Turing und Navi)

Das einzige was der Mainstream nicht braucht ist das hier :

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Also die RX580 ist nicht nur günstiger und hat mehr RAM als die 1060er, sondern legt auch aktuell überdurchschnittlich an Leistung zu und deklassiert diese mittlerweile deutlich.

Die Karte ist doch wirklich bei Mindfactory einen Euro günstiger als ne 1060 und laut CB´s neuestem Parkour 2% schneller.
Das ist wirklich unheimlich deutlich. :D
Der neue Grafikkarten-Testparcours - ComputerBase

Da muss man auch keine Hand anlegen, das resultiert nämlich daraus das Engines jetzt mehr features von AMD Karten nutzen, da diese eben zukunftsorientierter konzipiert waren.

Hat innerhalb von 3 Jahren ~2 bis 3% an Leistung zugewonnen. Grandioses FineWine.
Die Filterblase hat wieder zugeschlagen.

Die Karte ist doch wirklich bei Mindfactory einen Euro günstiger als ne 1060 und laut CB´s neuestem Parkour 2% schneller.
Das ist wirklich unheimlich deutlich. :D
Der neue Grafikkarten-Testparcours - ComputerBase

Hat innerhalb von 3 Jahren ~2 bis 3% an Leistung zugewonnen. Grandioses FineWine.
Die Filterblase hat wieder zugeschlagen.

Ich denke hier wissen die meisten nicht einmal wann GTX1070/80 (Pascal) erschienen ist ! Sad
Ich finde es beeindruckend wie Pascal nach drei jahren performed! In ca. 75% aller Spiele da draußen flotter als der stromsäufer RX64, oftmals deutlich !

Ja, ich habe lange recherchiert und weiß da bescheid.

Das Einzige was der Mainstream net braucht sind uralte Games @DX11 ohne .1 und Kiddies ohne Enthusiasmus.

Niemals trifft es genau weil Nvidia durch Raytracing und die Implementierung in dessen Architektur inkl. Tensor Cores ein technisches Meisterstück darstellt. Architektonisch wird Navi da nicht mithalten können UND das muss es auch wie gesagt nicht. Der wichtigste Punkt stellt für viele die Grundleistung in spielen dar ohne "Schnick Schnack" und da wird Navi im Vergleich zu Polaris/Vega so wie es scheint ordentlich abliefern können.

Wenn die RX5700 im Durchschnitt auf Vega64 und co. liegen wird bei einem fairen Preis (~350€) wäre ich schon sehr zufrieden aber wie gesagt, das Navi RTX2070-RTX2080ti Leistung bei einer besseren Effizienz und mehr Features erreicht, halte ich für ausgeschlossen.

Das was Frau Su uns heute angeteasert hat bestätigt auch genau diesen Eindruck.

Da bin ich auch ganz Deiner Meinung obwohl 350€ schon zu teuer sind. Eine UVP von 299USD wäre klasse für die RX 5700. Die 2060 hat immerhin Raytracing aber nur 6GB Speicher und hätte sie 8GB und würde um 300€ kosten wäre sie ein Renner aber so liegt die 2060 wie Blei in den Regalen. Ich sehe die RX 5700 auch als Gegner der 2060/1080 und diese Leistung endlich mal bezahlbar machen und in den Mainstream-Markt bringen aber gerade nach der R7 und diesen "realitätsfremden" Benchmarks die nur für die Radeons gut sind muss AMD noch einiges lernen oder sie wollen auch nur die Gamer über den Tisch ziehen wie sie es mit der R7 getan haben.

AMD will Marktanteile im GPU-Desktop-Bereich und sollte diese RX 5700 für 399€ angeboten werden ist Feierabend für die Radeons zjmal ich auch immer dieses Getöse um Vega von Lisa Su nicht verstehe und es Enttäuschend ist was eine R7 in 7nm leistet und nichtmal einer 2 Jahre alten 1080TI das Wasser reicht.

Eine RX 5700 mit 8GB GDDR6-Ram mit Leistung einer 1080 für 299USD ...
DAS wäre mal wieder ein Renner aber der Preis macht es eben aus.

Hier mal Koduri zu Polaris von 2016 und das waren Steigerungen:
YouTube

bei Minute 14:23

AMD Optimized, AMD Evolved

Wo ist da der Unterschied ? Richtig, es gibt keinen !
Crysis 3 und die anderen Spiele die ich auf der letzten Seite aufgelistet habe wie AVP usw. waren AMD EVOLVED.

Ich habe fertig. ;)

Das ist nicht sowas wie PhysX, Hairworks etc.
Gaming Evolved war das Pendant zu Geforce Experience, ein Programm um automatisch die passenden Einstellungen zu wählen.
MEHR NICHT!
Es wurde nicht mal von AMD selber entwickelt.

AbER DaS iST eiN GaMinG eVoLveD tiTeL :ugly:

Realistisch gesehen wird es wohl GTX1080/RTX 2070/Vega 64 Leistung für 400 Euro geben, halt effizienter.

Toll wäre diese Leistung für 250-300 Euro.

Als GTX 980ti User wird man damit einfach nicht angesprochen, für 30% mehr Leistung und weniegr Stromverbrauch rüstet man wohl kaum auf, deshalb wäre es schön wenn wir von AMD endlich High End Leistung in Richtung RTX 2080ti oder wenigstens RTX 2080/GTX 1080ti Leistung sehen würden.

Zurück