News RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während davon auszugehen ist, dass AMD in diesem Jahr keine neuen Radeon-Grafikkarten mehr ankündigen oder gar vorstellen wird, sendet die Next-Gen-Grafikarchitektur RDNA 5 ("GFX13XX") alias UDNA jetzt ein Lebenszeichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr schade, dass wieder nur die Oberklasse mit dem Alias 9070XT als Nachfolger kommt. Gut, die Karte wird sicher nicht schlecht sein, ich gehe davon aus, dass man eine 5080 gerade so schlagen kann. Dazu kommt die bessere RT-Leistung, die sich ungefähr mit der 5070 Ti messen wird. Hier könnte AMD über den Preis punkten – eine 5080 kostet aktuell um die 1200 Euro, wenn RDNA5 dann 800 bis 900 Euro kosten wird, bekommt man quasi eine 5080 etwas günstiger, nur eben als Radeon. So richtig überzeugend wirkt das trotzdem nicht. Niemand, der eine 9070XT hat, wird freiwillig auf RDNA5 upgraden. Die Karte ist wohl eher für diejenigen interessant, die noch eine RDNA2-Karte im Rechner haben – echt schade. Vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch, und AMD wird noch etwas Gutes bringen. Zeit hätten sie ja genug. Wir werden sehen, aber für mich kommt die Karte nicht infrage.

AT0 gar nicht für uns, AT1 steht noch in den Sternen, soll mal wer verstehen. Bei RDNA 4 wäre schon ein größerer Chip gut gewesen.
Und was ist eigentlich aus den chiplets geworden? Komplett beerdigt bei den GPUs?

Die sollen mit dem Blödsinn aufhören und den AT0 auch für Consumerkarten bringen
Sehr schade, dass wieder nur die Oberklasse mit dem Alias 9070XT als Nachfolger kommt
Vor allem blöd, weil dadurch die Oberklasse auch relativ Teuer bleibt.
Immer als es High End Chips von Radeon gab, waren die Chips darunter viel besser in Preis Leistung.
RX9070XT kostet so viel wie eine RX7090XT 20GB in 2024. Ist nicht so schön.
So lange man nicht bei den Software Features ordentlich nachlegt ergibt das keinen Sinn mehr
Was vermisst denn der Gamer jetzt wo es FSR 4 gibt ?
Mir würde nur MFG einfallen. Aber MFG ist ja (noch nicht) gerade beliebt.

Meine letzten 3 gpus waren amd, davor 3 Nvidia, die nächste nicht unbedingt.

Ich will wirklich wieder mal einen high-end chip von Amd sehen, der innerhalb von 10% von Nvidias top Modell ist
Ich kann dich verstehen, Raster ist einfach nicht mehr das Verkaufsargument Nummer eins. Selbst wenn jemand viel Wert auf Raster legt, wird mit der nächsten RDNA- oder UDNA-Karte nur die 5080 angegriffen, daher kann ich das gut nachvollziehen.

Anhänge

• 1769273739453.png
    1769273739453.png
    83,4 KB · Aufrufe: 18
Das einzig Gute daran ist, wie ich schon sagte, dass alle, die bereits eine RDNA-2-Karte besitzen, von einer RDNA5-Karte profitieren könnten. Von einer 9070XT auf eine RDNA5-GPU zu wechseln, macht wenig Sinn. AMD wird hier wohl nur diejenigen ansprechen wollen, die noch wie du eine 6800XT nutzen, alles andere ist überflüssig. Ich weiß nicht genau, wie groß der Abstand zwischen einer 6800er und der 5080 ist, aber grob geschätzt dürfte er schon im Bereich von über 80 % liegen. Mit einer neuen Radeon bekommt man nicht nur die Leistung einer 5080, sondern auch ein verbessertes Software- und KI-Paket.
Ich glaube RDNA 5 wird bei Raytracing & Pathtracing nochmal ne starke Schippe drauf legen so wie sich die News lesen.
Vorallem, so schlecht ist RDNA 4 in Raytracing auch nicht. (Nur in Pathtracing ist RDNA 4 noch stark hinten)
Das ist safe, und das würde ich sehr begrüßen – hier sind locker 5070Ti-Werte drin. So, ich gehe jetzt mal Fußball schauen und dann noch schnell ins Gym bis heute Abend.^^

Sehr schade, dass wieder nur die Oberklasse mit dem Alias 9070XT als Nachfolger kommt. Gut, die Karte wird sicher nicht schlecht sein, ich gehe davon aus, dass man eine 5080 gerade so schlagen kann. Dazu kommt die bessere RT-Leistung, die sich ungefähr mit der 5070 Ti messen wird. Hier könnte AMD über den Preis punkten – eine 5080 kostet aktuell um die 1200 Euro, wenn RDNA5 dann 800 bis 900 Euro kosten wird, bekommt man quasi eine 5080 etwas günstiger, nur eben als Radeon. So richtig überzeugend wirkt das trotzdem nicht. Niemand, der eine 9070XT hat, wird freiwillig auf RDNA5 upgraden. Die Karte ist wohl eher für diejenigen interessant, die noch eine RDNA2-Karte im Rechner haben – echt schade. Vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch, und AMD wird noch etwas Gutes bringen. Zeit hätten sie ja genug. Wir werden sehen, aber für mich kommt die Karte nicht infrage.
Genau meine Wunschvorstellung.

Ah, verdammt, da vertraut man einmal der automatischen Postzusammenlegung und dann kommt @ThePud an und versaut einem den Plan.

Meine letzten 3 gpus waren amd, davor 3 Nvidia, die nächste nicht unbedingt.

Ich will wirklich wieder mal einen high-end chip von Amd sehen, der innerhalb von 10% von Nvidias top Modell ist
Solange der Stromverbrauch bei ca. 300-330W sich einpendelt und dann Steigerungen von 30% eintreten könnte ich mir ein Upgrade vorstellen. In KEINEM Fall werde ich den Nvidia-Wahnsinn bzgl. des Stromverbrauchs mitmachen, zumal ich dieser Firma zutraue, dass sie den Gamern eh nur noch die Krumen zu absurden Preisen vor die Füße schmeißt, gerne mit noch gewagteren Stromversorgungen.

So gut kann Nvidia mit ihren Produkten nicht (mehr) werden, als dass ich etwas dieser Firma kaufte.

In diesem Sinne...

Ich hoffe die Informationen stimmen nicht. Sollte es doch keine High End Karte geben, werde ich definitiv AMD den Rücken kehren, koste es was es wolle. 2027 eine Karte zu bringen, die dem Level einer 5080 entspricht, wäre einfach nur peinlich. Das kann ja meine 7900XTX vom Dezember 2022 teilweise schon. Auf diesen ganzen KI Schnickschnack verzichte ich gern. Ich habe gehört mit Nviida kann man die native Bildqualität sogar verbessern. Ich habe viiiieeeeellll Zeit (Jahre) damit verbracht, irgendetwas zu verbessern, aber mit AMDs FSR ist das einfach nicht möglich. Nichts schlägt die native Auflösung.

Ach ich finde es okay. Am Ende will der Basteltrieb ja auch befriedigt werden. Und da hat man mit 2x Oberklasse aufrüsten statt 1x High end und dann eine Generation überspringen mehr zum ausprobieren. Vor allem wenn die Unart bleibt, die neuesten Features nur noch auf der neuesten Gen laufen zu lassen...

Zurück