So viel mehr kannst du aus der karte nicht mehr rausholen !"OC" mit 1550MHz![]()

980TI ist für mich die zweite 8800GT
Eine optimierte 980TI zersägt die deutlich jüngere Vega RX56OC in allen titeln mit leichtigkeit. RX64 sieht oftmals auch kein land.
rx56OC vs 980TIOC
YouTube
Schalte in den wartemodus, lohnt nicht ! RTX2070 ist zwar schneller aber so richtig merken würdest du es so gut wie nie.
Ich bin in der gleichen Situation.
Ein Upgrade macht aktuell nur auf GTX 1080ti bzw RTX 2080ti Sinn.
Die RTX 2080 hat zu wenig Vram.
Und alles darunter wird man kaum spüren.
Wir werden wohl oder übel auf die neue Nvidia Generation warten müssen, die wohl Mitte 2020 erscheinen wird.
Ich werde dann ein Komplettupgrade vollziehen.
Ryzen 3 CPU (vielleicht Intel wenn was Gutes kommt), 32GB Ram und eine neuen Nvidia GPU die für 700-800 Euro hoffentlich RTX 2080ti Niveau hat.
Aber aktuell macht aufrüsten einfach absolut keinen Sinn.
Meine GTX 980ti ist jetzt gut 4 Jahre alt, hat trotzdem absolut ausreichend Leistung für 1440P und 60 FPS wenn man nicht alle Regler strikt nach rechts stellt, und vielleicht ein oder zwei Settinsg eine Stufe runterfährt.
Das reicht mir aus, aber ich würde gerne bald mal richtig upgraden.
Ich bin zwar NV-fan aber kein Fanboy, deswegen darf ich NV kritisieren, lol !
Ganz ehrlich, viel zu teuer !
Deine 980Ti reicht bis zur nächsten Konsolen-Gen locker, erst dann werden die Anforderungen steigen.
Ersteres klingt gut, wenn zweiteres sich aber auf 14nm Chips bezieht ist das ernüchternd. Mal hoffen.Die Änderungen sollen für eine mindestens 25-prozentige Erhöhung der Leistung pro Takt ("IPC") gegenüber Vega bringen und die Effizienz (Leistung pro Watt) um mindestens 50 Prozent steigern. Ob Vega 10 (Radeon RX Vega 64/56) oder Vega 20 (Radeon VII) im Vergleich gemeint ist, werden hoffentlich die Fußnoten zur Präsentation in Kürze zeigen.
....bei AMD lohnt sich OC doch eh nich so wirklich, jedes zweite Game läuft doch ins Overhead !
Ja hätte ich auch nicht gedacht.Trotzdem irgendwie traurig, auf der anderen Seite wohl eine der besten Investitionen der letzten Jahre, wer hätte die Stagnation für möglich gehalten?
Ich war stellenweise auch ganz nah dran eine GTX 1080ti zu kaufen, hab es aber sein lassen.Die 800 waren jetzt geschoßen, sollte aber grob hinkommen (650 + 120). Dann muss das arme Ding eben weiterschuften. Ich war auch einige Male schon mit dem Finger am Abzug, ne umgebaute 1080Ti zu besorgen. aber die liegen ja auch noch bei 600 Flocken.

RDNA dürfte oberflächlich auf GCN aufbauen, soll aber explizit für den Bereich Gaming "gestrafft" worden sein. Der Chiphersteller spricht von einem komplett neuen Design der Compute Units, innerhalb derer die Shader-Einheiten angeordnet sind. Dazu gehöre ein neuer Cache-Aufbau. Die Änderungen sollen für eine mindestens 25-prozentige Erhöhung der Leistung pro Takt ("IPC") gegenüber Vega bringen und die Effizienz (Leistung pro Watt) um mindestens 50 Prozent steigern. Ob Vega 10 (Radeon RX Vega 64/56) oder Vega 20 (Radeon VII) im Vergleich gemeint ist, werden hoffentlich die Fußnoten zur Präsentation in Kürze zeigen.
Ja hätte ich auch nicht gedacht.
Ich war stellenweise auch ganz nah dran eine GTX 1080ti zu kaufen, hab es aber sein lassen.
Bis Mitte 2020 reicht die aktuelle Hardware locker aus, aber dann werde ich sicher aufrüsten, vielleicht bringt AMD ja in der Gen nach Navi wieder mal High End Hardware raus. Ansonsten wird Nvidia sicher gute Produkte anbieten, nur eben ziemlich teuer, aber RTX 2080ti Leistung für 700-800 Euro sollte definitiv drin sein.
Sinnfreies Geblubber
hab mich schon gefragt wo du bleibst
*Popcorn raushol*Ziemlich dünn .... was AMD's Chefin von RTG da veranstaltet - ohne Microsoft DirectX Raytracing Support oder echte 'DXR Game' Ankündigungen oder Game-Demo Videos seitens .... AMD!
@Poly
Das meinte ich. Der Supersunny-noFanboy reitet immer in völliger Unkenntnis auf DX11.0 herum.
Da erübrigt sich die Diskussion über MODERNE Grakas und Software.

Ziemlich dünn .... was AMD's Chefin von RTG da veranstaltet - ohne Microsoft DirectX Raytracing Support oder echte 'DXR Game' Ankündigungen oder Game-Demo Videos seitens .... AMD!
AMD - for the Gamers ;'( .... 50 Jahre AMD ..... aber wo bleibt denn nun der AMD DXR-Treiber ? (Not Supported)
AMD Navi - HW RayTracing 'Vaporware' - bis Mitte oder Ende 2020 hat AMD also absolut nicht's in RDNA mit neuen Tensor & RT Core Technologien anzubieten - but 'we at AMD are working on it' - LOL!
Was da die AMD RTG Group an neuer Radeon-DNA als GCN+ in 7nm ganz tolle PR-Wirksam umsetzt hat, ist ja einfach nicht mehr Zeitgemäss und ist mit AMD 'Cherry-Picking' wohl knapp etwa auf dem Leistungsniveau der starken Geforce GTX 1080 OC Custom Modelle von 2016 zu vergleichen.
>>> 2016 zu 2019 .... AMD schliesst endlich auf - dank GCN+ <gestrafft> !!! ^^
Grosser PCIe 4.0 Bandbreiten-Benchmark = Null Relevanz für Irgendwas - auch nicht fürs Gaming .... ausser AMD will den leichtgläubigen RTG Fans aufzeigen, dass Radeon RX Navi weit über Nvidia's RTX 2080 Ti liegt, nur eben nicht im Gaming ....
BTW: hatte Radeon VII nicht auch 4096 Bit Speicherschnittstelle @ 1'024 GB/s Bandwidth - und ist dennoch deutlich langsamer als ne Geforce RTX 2080 mit 256 Bit Memory Bus @ 448.0 GB/s Bandwidth .... ?!?
Ich gehe eher mal davon aus das AMD nicht sowas Halbgares wie Nvidias RT bringen will. Denn seien wir mal ehrlich wenn ich für WQHD schon eine RTX 2080 Ti brauche stimmt etwas nicht und bezogen auf Dx12 glaub ich sowieso das Vulkan die zukunftsweisendere Technik bietet. Bis dato klingt Navi ganzgut und aufgrund der Vergangenheit sollte man auch die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben
Ich bin realist und es interessiert mich nicht die bohne welche API zum einsatz kommt ! Ich will gute bzw. interessante Spiele zocken ! World War Z & Strange Brigade (Vulkan) gehören leider nicht dazu !
Wie viele nennenswerte Spiele gibt es die DX12 und Vulkan unterstützen und wie viele profitieren tatsächlich davon, frage dich das mal ! Vier oder sind es mittlerweile fünf (DX12) ?
Denn seien wir mal ehrlich wenn ich für WQHD schon eine RTX 2080 Ti brauche stimmt etwas nicht und bezogen auf Dx12 glaub ich sowieso das Vulkan die zukunftsweisendere Technik bietet.
Als GTX 980ti User wird man damit einfach nicht angesprochen, für 30% mehr Leistung und weniegr Stromverbrauch rüstet man wohl kaum auf, deshalb wäre es schön wenn wir von AMD endlich High End Leistung in Richtung RTX 2080ti oder wenigstens RTX 2080/GTX 1080ti Leistung sehen würden.
das ist in ungefähr auch die zahl an raytracing spielen oder ?? und bei denen musste nvidia schon kräftig sponsern damit es überhaupt implementiert ist rtx ist noch nicht angekommen
mfg
Raytracing ist schon sexy aber HBAO+ reicht onkel Sunyego, zumindest vorerst !