AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

So viel mehr kannst du aus der karte nicht mehr rausholen !
...wieviel würden den zusätzliche 100-150MHz bringen, 50FPS ? :lol:

Die 980Ti im Test läuft auch nicht am Limit !

....bei AMD lohnt sich OC doch eh nich so wirklich, jedes zweite Game läuft doch ins Overhead !
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-995.html#post9699773

Edit:
Das ist ein beliebter 4-Kener mit Hyperthreading, kannst du dir vorstellen wie es mit einem 4-Kerner ala i5-3570 so aussieht ?
A truly DISASTER !

980TI ist für mich die zweite 8800GT
Eine optimierte 980TI zersägt die deutlich jüngere Vega RX56OC in allen titeln mit leichtigkeit. RX64 sieht oftmals auch kein land.

rx56OC vs 980TIOC
YouTube

Schalte in den wartemodus, lohnt nicht ! RTX2070 ist zwar schneller aber so richtig merken würdest du es so gut wie nie.

Danke für die Quelle, das bestätigt mein eigenes Bauchgefühl (wobei meine 980TI bei 1450 MHz liegt, aber die Richtung sollte vergleichbar sein).

Ich bin in der gleichen Situation.
Ein Upgrade macht aktuell nur auf GTX 1080ti bzw RTX 2080ti Sinn.
Die RTX 2080 hat zu wenig Vram.

Und alles darunter wird man kaum spüren.

Wir werden wohl oder übel auf die neue Nvidia Generation warten müssen, die wohl Mitte 2020 erscheinen wird.
Ich werde dann ein Komplettupgrade vollziehen.
Ryzen 3 CPU (vielleicht Intel wenn was Gutes kommt), 32GB Ram und eine neuen Nvidia GPU die für 700-800 Euro hoffentlich RTX 2080ti Niveau hat.

Aber aktuell macht aufrüsten einfach absolut keinen Sinn.

Meine GTX 980ti ist jetzt gut 4 Jahre alt, hat trotzdem absolut ausreichend Leistung für 1440P und 60 FPS wenn man nicht alle Regler strikt nach rechts stellt, und vielleicht ein oder zwei Settinsg eine Stufe runterfährt.
Das reicht mir aus, aber ich würde gerne bald mal richtig upgraden.

Trotzdem irgendwie traurig, auf der anderen Seite wohl eine der besten Investitionen der letzten Jahre, wer hätte die Stagnation für möglich gehalten?

Ich bin zwar NV-fan aber kein Fanboy, deswegen darf ich NV kritisieren, lol !
Ganz ehrlich, viel zu teuer !

Deine 980Ti reicht bis zur nächsten Konsolen-Gen locker, erst dann werden die Anforderungen steigen.

Die 800 waren jetzt geschoßen, sollte aber grob hinkommen (650 + 120). Dann muss das arme Ding eben weiterschuften. Ich war auch einige Male schon mit dem Finger am Abzug, ne umgebaute 1080Ti zu besorgen. aber die liegen ja auch noch bei 600 Flocken.

Die Änderungen sollen für eine mindestens 25-prozentige Erhöhung der Leistung pro Takt ("IPC") gegenüber Vega bringen und die Effizienz (Leistung pro Watt) um mindestens 50 Prozent steigern. Ob Vega 10 (Radeon RX Vega 64/56) oder Vega 20 (Radeon VII) im Vergleich gemeint ist, werden hoffentlich die Fußnoten zur Präsentation in Kürze zeigen.
Ersteres klingt gut, wenn zweiteres sich aber auf 14nm Chips bezieht ist das ernüchternd. Mal hoffen.
Jedenfalls macht es Lust auf mehr, wenn man vielleich endlich ein völlig neues bzw. runderneuertes Konzept raushaut. War von den GCN Aufgüssen etwas enttäuscht.

Trotzdem irgendwie traurig, auf der anderen Seite wohl eine der besten Investitionen der letzten Jahre, wer hätte die Stagnation für möglich gehalten?
Ja hätte ich auch nicht gedacht.
Die 800 waren jetzt geschoßen, sollte aber grob hinkommen (650 + 120). Dann muss das arme Ding eben weiterschuften. Ich war auch einige Male schon mit dem Finger am Abzug, ne umgebaute 1080Ti zu besorgen. aber die liegen ja auch noch bei 600 Flocken.
Ich war stellenweise auch ganz nah dran eine GTX 1080ti zu kaufen, hab es aber sein lassen.
Bis Mitte 2020 reicht die aktuelle Hardware locker aus, aber dann werde ich sicher aufrüsten, vielleicht bringt AMD ja in der Gen nach Navi wieder mal High End Hardware raus. Ansonsten wird Nvidia sicher gute Produkte anbieten, nur eben ziemlich teuer, aber RTX 2080ti Leistung für 700-800 Euro sollte definitiv drin sein.

Ziemlich dünn .... was AMD's Chefin von RTG da veranstaltet - ohne Microsoft DirectX Raytracing Support oder echte 'DXR Game' Ankündigungen oder Game-Demo Videos seitens .... AMD!

AMD - for the Gamers ;'( .... 50 Jahre AMD ..... aber wo bleibt denn nun der AMD DXR-Treiber ? (Not Supported)

AMD Navi - HW RayTracing 'Vaporware' - bis Mitte oder Ende 2020 hat AMD also absolut nicht's in RDNA mit neuen Tensor & RT Core Technologien anzubieten - but 'we at AMD are working on it' - LOL!

Was da die AMD RTG Group an neuer Radeon-DNA als GCN+ in 7nm ganz tolle PR-Wirksam umsetzt hat, ist ja einfach nicht mehr Zeitgemäss und ist mit AMD 'Cherry-Picking' wohl knapp etwa auf dem Leistungsniveau der starken Geforce GTX 1080 OC Custom Modelle von 2016 zu vergleichen.

>>> 2016 zu 2019 .... AMD schliesst endlich auf - dank GCN+ <gestrafft> !!! ^^ :lol:

RDNA dürfte oberflächlich auf GCN aufbauen, soll aber explizit für den Bereich Gaming "gestrafft" worden sein. Der Chiphersteller spricht von einem komplett neuen Design der Compute Units, innerhalb derer die Shader-Einheiten angeordnet sind. Dazu gehöre ein neuer Cache-Aufbau. Die Änderungen sollen für eine mindestens 25-prozentige Erhöhung der Leistung pro Takt ("IPC") gegenüber Vega bringen und die Effizienz (Leistung pro Watt) um mindestens 50 Prozent steigern. Ob Vega 10 (Radeon RX Vega 64/56) oder Vega 20 (Radeon VII) im Vergleich gemeint ist, werden hoffentlich die Fußnoten zur Präsentation in Kürze zeigen.

Grosser PCIe 4.0 Bandbreiten-Benchmark = Null Relevanz für Irgendwas - auch nicht fürs Gaming .... ausser AMD will den leichtgläubigen RTG Fans aufzeigen, dass Radeon RX Navi weit über Nvidia's RTX 2080 Ti liegt, nur eben nicht im Gaming ....

BTW: hatte Radeon VII nicht auch 4096 Bit Speicherschnittstelle @ 1'024 GB/s Bandwidth - und ist dennoch deutlich langsamer als ne Geforce RTX 2080 mit 256 Bit Memory Bus @ 448.0 GB/s Bandwidth .... ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte ich auch nicht gedacht.

Ich war stellenweise auch ganz nah dran eine GTX 1080ti zu kaufen, hab es aber sein lassen.
Bis Mitte 2020 reicht die aktuelle Hardware locker aus, aber dann werde ich sicher aufrüsten, vielleicht bringt AMD ja in der Gen nach Navi wieder mal High End Hardware raus. Ansonsten wird Nvidia sicher gute Produkte anbieten, nur eben ziemlich teuer, aber RTX 2080ti Leistung für 700-800 Euro sollte definitiv drin sein.

Jetzt ist das Thema sowieso vom Tisch, der Rechner wird fertig verrohrt mit der derzeitigen EVGA Karte und fertig.. muss ich wenigstens keine neuen Rohre biegen. Im Moment reizt mich auch kein Titel so richtig, der mein System in 1440p überlasten würde. Destiny 2 läuft ordentlich, Diablo 3 auch. Allenfalls Guild Wars 2, aber das hat eher mit Framedrops in den Städten zu kämpfen, nicht wirklich spielrelevant. Ansonsten spiele ich derzeit nur Indies auf Unity Basis. AC hab ich nicht, Anthem ist rausgefallen. Ist ja fast schon ein Glück, dass die meisten Triple-As im Moment nicht wirklich ansprechend sind.. Anno vielleicht ausgenommen... verrückte Welt im Moment, und ich bin auch ein Kind der 80er und schon en Weile dabei.

Ziemlich dünn .... was AMD's Chefin von RTG da veranstaltet - ohne Microsoft DirectX Raytracing Support oder echte 'DXR Game' Ankündigungen oder Game-Demo Videos seitens .... AMD!

Warum war das dünn was gezeigt wurde, AMD hat bewusst kein RT angesprochen, weil es einfach keinen Sinn macht, weder bei der Hardware von AMD noch bei der von Nvidia.

Pro_PainKiller hat ganz schön lange gebraucht, um sich vom Schreck zu erholen und einen Rant zu produzieren. Da wird doch nicht etwa jemand alt? :D

Aber mal ganz ernsthaft, es ist mal wieder eine Frage der Perspektive: Wer RT (bereits heutzutage) für das absolute Killerfeature hält, für den ist Nvidia derzeit tatsächlich das A und O. Wer RT eher für ein randständiges Gimmick hält, gibt Nvidia dafür keine Pluspunkte und ärgert sich allenfalls über die für entsprechende Cores vergeudete Fläche.

Es gibt dabei keine universelle Wahrheit.

@Poly
Das meinte ich. Der Supersunny-noFanboy reitet immer in völliger Unkenntnis auf DX11.0 herum.
Da erübrigt sich die Diskussion über MODERNE Grakas und Software.

Ich bin realist und es interessiert mich nicht die bohne welche API zum einsatz kommt ! Ich will gute bzw. interessante Spiele zocken ! World War Z & Strange Brigade (Vulkan) gehören leider nicht dazu ! :lol:

Wie viele nennenswerte Spiele gibt es die DX12 und Vulkan unterstützen und wie viele profitieren tatsächlich davon, frage dich das mal ! Vier oder sind es mittlerweile fünf (DX12) ?

Hier hast du eine deutlich modernere Engine die optisch gesehen 1000x beeindruckender bzw. spektakulärer aussieht als deine lieblingsspiele mit Vulkan unterstützung (World War Z, Strange Brigade)

https://www.pcgameshardware.de/A-Pl...60687/Specials/Benchmark-Test-Review-1281514/

Pascal hat zudem überhaupt keine probleme mit Vulkan und mit DX12 erst recht nicht (siehe Sniper Elite 4, SOTTR, Metro Exodus, ANNO, usw usw.)
DOOM und Wolfenstein 2 sind die mit abstand beliebtesten und besten Games die Vulkan nutzen, wo siehst du da jetzt ein problem ?

Anhänge

• Screenshot_2019-05-27 Results Destiny 2 and Doom - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Revi.png
    Screenshot_2019-05-27 Results Destiny 2 and Doom - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Revi.png
    115,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_2019-05-27 AMD Radeon VII im Test (Seite 3)(1).png
    Screenshot_2019-05-27 AMD Radeon VII im Test (Seite 3)(1).png
    40,7 KB · Aufrufe: 45
Hey - neue Technologien wie GPU Ray-Tracing in Echtzeit machen sehr wohl sinn .... AMD - always late to the Game !

Über 100 Nvidia RTX Laptops sind bald am Markt erhältlich - ohne AMD Navi 'DXR' und die ganze Industrie setzt auf Nvidia RTX >>> NVIDIA Announces RTX Studio Laptops & 16GB Mobile Quadro RTX 5000 | Techgage

Wunderschöne neue RTX Ray-Tracing Welten .... ist eben nicht nur für 0815 Gaming ^^ DNA - ein massiver GameChanger :hail::hail::hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

>>> New DXR Tech Demo shows amazing real-time ray tracing and global illumination effects | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Zuletzt bearbeitet:

AMD - for the Gamers ;'( .... 50 Jahre AMD ..... aber wo bleibt denn nun der AMD DXR-Treiber ? (Not Supported)

AMD Navi - HW RayTracing 'Vaporware' - bis Mitte oder Ende 2020 hat AMD also absolut nicht's in RDNA mit neuen Tensor & RT Core Technologien anzubieten - but 'we at AMD are working on it' - LOL!

Was da die AMD RTG Group an neuer Radeon-DNA als GCN+ in 7nm ganz tolle PR-Wirksam umsetzt hat, ist ja einfach nicht mehr Zeitgemäss und ist mit AMD 'Cherry-Picking' wohl knapp etwa auf dem Leistungsniveau der starken Geforce GTX 1080 OC Custom Modelle von 2016 zu vergleichen.

>>> 2016 zu 2019 .... AMD schliesst endlich auf - dank GCN+ <gestrafft> !!! ^^ :lol:

Grosser PCIe 4.0 Bandbreiten-Benchmark = Null Relevanz für Irgendwas - auch nicht fürs Gaming .... ausser AMD will den leichtgläubigen RTG Fans aufzeigen, dass Radeon RX Navi weit über Nvidia's RTX 2080 Ti liegt, nur eben nicht im Gaming ....

BTW: hatte Radeon VII nicht auch 4096 Bit Speicherschnittstelle @ 1'024 GB/s Bandwidth - und ist dennoch deutlich langsamer als ne Geforce RTX 2080 mit 256 Bit Memory Bus @ 448.0 GB/s Bandwidth .... ?!?

Ich gehe eher mal davon aus das AMD nicht sowas Halbgares wie Nvidias RT bringen will. Denn seien wir mal ehrlich wenn ich für WQHD schon eine RTX 2080 Ti brauche stimmt etwas nicht und bezogen auf Dx12 glaub ich sowieso das Vulkan die zukunftsweisendere Technik bietet. Bis dato klingt Navi ganzgut und aufgrund der Vergangenheit sollte man auch die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben

Ich gehe eher mal davon aus das AMD nicht sowas Halbgares wie Nvidias RT bringen will. Denn seien wir mal ehrlich wenn ich für WQHD schon eine RTX 2080 Ti brauche stimmt etwas nicht und bezogen auf Dx12 glaub ich sowieso das Vulkan die zukunftsweisendere Technik bietet. Bis dato klingt Navi ganzgut und aufgrund der Vergangenheit sollte man auch die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben

Zu Navi: Ich würde jetzt vllt. nicht wie Frau Su von "neuer Architektur" reden, allerdings scheinen die Änderungen doch über das normale Maß hinaus gegangen zu sein... Deshalb kann man mMn auch keine belastbaren Vorhersagen vom Standpunkt Polaris respektive Vega her gesehen extrapolieren... Im Juli sind wir alle schlauer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will ja euren AMD \Nvidia War nicht unterbrechen aber ich finde es kommt grade etwas zu kurz das tatsächlich Sony\ Cerny bei der Entwicklung von RDNA mitgeholfen haben.. Das Gerücht ging ja um vor ein paar Monaten..

Ich bin realist und es interessiert mich nicht die bohne welche API zum einsatz kommt ! Ich will gute bzw. interessante Spiele zocken ! World War Z & Strange Brigade (Vulkan) gehören leider nicht dazu ! :lol:

Wie viele nennenswerte Spiele gibt es die DX12 und Vulkan unterstützen und wie viele profitieren tatsächlich davon, frage dich das mal ! Vier oder sind es mittlerweile fünf (DX12) ?

das ist in ungefähr auch die zahl an raytracing spielen oder ?? und bei denen musste nvidia schon kräftig sponsern damit es überhaupt implementiert ist rtx ist noch nicht angekommen

mfg

Denn seien wir mal ehrlich wenn ich für WQHD schon eine RTX 2080 Ti brauche stimmt etwas nicht und bezogen auf Dx12 glaub ich sowieso das Vulkan die zukunftsweisendere Technik bietet.

Was soll denn da nicht stimmen wenn man mal den Aufwand betrachtet der für eine solche Berechnung auf einer einzelnen GPU nötig ist?
Eher stimmt etwas mit Leuten nicht die glauben eine solche neue Technik geht ohne Wenn und Aber mit 4k/120fps einher.
Selbst WQHD ist im Grunde eine beeindruckende Sache bei 60fps.

Der Punkt ist nur dass es nicht für Jeden so viel Geld wert ist. Was auch verständlich ist. Heißt aber lange nicht dass technisch dann was nicht stimmt.
Es gab schon immer Effekte die eine Auflösung und Framerate massiv gedrückt hat. Jede Technik fängt wo an und entwickelt sich.
Wer glaubt Raytracing kommt mit 4k und 100 Games von Heute auf Morgen auf den Markt der lebt fern dieser Branche.

Es war schon immer so dass es erst Demos bis Machbarkeitsstudien gab und dann in 2-4 Jahren Leistung und Angebot steigt.

Gilt doch auch für Dx12 und Vulkan. Erst jetzt nach Jahren kommen vermehrt Games die langsam besser laufen. Warum sollte man vor 3 Jahren ein AMD Karte für die Zukunft kaufen? Einfach weil man eben darauf setzt wo Andere lieber die ersten Jahre einer GPU mehr rausholen wollen.

Als GTX 980ti User wird man damit einfach nicht angesprochen, für 30% mehr Leistung und weniegr Stromverbrauch rüstet man wohl kaum auf, deshalb wäre es schön wenn wir von AMD endlich High End Leistung in Richtung RTX 2080ti oder wenigstens RTX 2080/GTX 1080ti Leistung sehen würden.

Als GTX 980Ti Nutzer darf man wohl noch sehr, sehr lange warten, bis es im Bereich von 200-300€ etwas akzeptables gibt. Lediglich eine RTX 2080Ti kommt momentan mMn in Frage, da sie mehr als doppelt so schnell ist, wie eine GTX 980Ti im Referenzdesign. Das ist etwa der Unterschied, zwischen WQHD und 4K, nicht gerade berauschend, wenn man bedenkt, dass gut 4 Jahre vergangen sind (früher waren das mal 4 Generationen, mit je etwa 100 Mehrleistung [also gut 1500% Leistungssteigerung]).

Man merkt, dass die Fertigungstechnologie langsam ans Ende kommt. Für mich gibt es erst wieder bei der nächsten Generation Grund zum Aufrüsten. Ich hoffe da mal auf die 1,5 fache Steigerung, wie bei Pascal, toll wäre auch eine Verdoppelung, wie zuletzt bei Maxwell, die 7nm könnten es möglich machen.

das ist in ungefähr auch die zahl an raytracing spielen oder ?? und bei denen musste nvidia schon kräftig sponsern damit es überhaupt implementiert ist rtx ist noch nicht angekommen

mfg

Es wird immer mehr, sogar das neue Wolfenstein unterstützt RAYTRACING !

Wolfenstein: Youngblood will support real-time ray tracing and NVIDIA Adaptive Shading | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Meine GPU unterstützt das auch aber nicht so richtig ! :lol: Raytracing ist schon sexy aber HBAO+ reicht onkel Sunyego, zumindest vorerst !
Ich kann wirklich jedem NV-user den folgenden thread ans Herz legen :

HBAO+ Compatibility Flags Thread | guru3D Forums

Optisch werden oldies ala COD BO, Half Life 2, F.E.A.R usw. stark aufgewertet:

Beispiel 1 (F.E.A.R)

NO HBAO+
http://i.picpar.com/xMhb.png
0x00000023 (Bit)
http://i.picpar.com/pMhb.png
0x00000008 (Bit)
http://i.picpar.com/BMhb.png

Beispiel 2 (Half Life 2)

No HBAO+