AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz

AW: AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz

Irgendwie fühle ich mich aber trotzdem ein paar Jahre zurückversetzt, als Intel mit der Netburst Architektur und entsprechend hohem Takt die AMDs schlagen wollte. Nur jetzt ist es umgekehrt.
Nein, ist es nicht. Intels Taktraten sind ja nicht viel anders und knacken mit Turbo jetzt auch schon die 4 GHz Marke. Ivy Bridge könnte mit 130 W TDP sicherlich auch einen Basistakt von 4+ GHz schaffen. Zudem hatte Netburst eine völlig andere Pipeline als aktuelle x86 Prozessoren. Das eine hat mit dem anderen also nicht das geringste zu tun. Der eigentliche Unterschied liegt momentan bei CMT vs SMT.

Ich weiß ja nicht, ob der Phenom II X6 "Thuban" wirklich eine Sackgasse ist/war, aber ich stelle mir vor, wie die Stärken des Bulldozers oder des Piledrivers dort eingepflegt werden - zumindest wünsch ich mir das. Wäre mir allemal lieber, als höherer Takt.
Klar, höherer Takt bringt mehr Leistung und ist relativ einfach zu realisieren, kostet aber auch meist mehr Strom. Mir wäre da 10% Stromsparen lieber.
Thuban IST eine Sackgasse, weil schlichtweg ineffizienter, nicht nur wegen 45 nm. Thuban besitzt sogar ULK, was beim aktuellen 32 nm Fertigungsprozess von GloFo noch fehlt. Zudem fehlen Thuban wichtige Features, wie FMA, AVX, AES, etc. Das kannst du nicht einfach einpflegen. Dann kannst du auch gleich komplett neu entwickeln. Warum hat denn Intel noch kein FMA? Das ist alles nicht so trivial, wie sich das einige vorstellen.
Und wenn dir 10% Stromsparen lieber ist, dann nimm halt ein Modell mit gleichem Takt. Dann hast du deine 10% Einsparung. Wobei das erst der Anfang ist, da laut Cyclos die Piledriver Implementierung noch recht konservativ sein soll. AMD hat nämlich sowohl das bisherige clock tree Taktnetzwerk (cclk) beibehalten, als auch das neue resonant clock mesh (rclk) integriert. Vermutlich, um das Risiko mit einer solch neuen Technologie zu vermindern. Man kann dann einfach den Betriebsmodus nach Belieben wechseln. In zukünftigen Implementierungen könnte das ganze entschlackt werden. Cyclos erwartet mit aggressiveren Implementierungen Einsparungen von bis zu 20%. Das kommt schon recht nahe an das ran, was ein Full-Node Shrink normalerweise bringt (~30%).

Und warum einige immer noch so allergisch auf Takt reagieren, ist unverständlich. Immer noch so Netburst geschädigt? IBM hat doch mit POWER6/7 gezeigt, dass hohe Taktraten funktionieren. Welche Optionen bleiben denn sonst noch, um die Performance zu steigern? Mehr Kerne? Sicherlich nicht für den Client Markt. Dort hat der Kernwahn seine Grenzen. Sachen, die hoch parallelisierbar sind, werden zukünftig eh von Coprozessoren übernommen, wie einer iGPU, die das schneller und effizienter können. Mehr IPC? IPC ist keine Konstante und daher nicht vorhersagbar, kann also je nach Anwendung ganz unterschiedliche Gewinne, oder auch keine, bringen. IPC ist auch nur bis zu einem gewissen Grad vernünftig. Transistor- und Energieaufwand können sogar kubisch und mehr steigen, wenn man es übertreibt. Das wird dann ineffizienter als Taktsteigerungen. IPC ist also auch keine Universallösung. Auch wenn Bulldozer hier natürlich Verbesserungen in zukünftigen Generationen erfahren wird und muss. Takt ist und bleibt damit der einzige Faktor, der vorhersagbare Gewinne erzielt, bei vergleichsweise geringem Aufwand. Und wenn man es nicht übertreibt, bleibt das ganze auch effizient. Technologien wie von Cyclos helfen dabei.

Was immer das sein soll...Scherz, ich weiß, was Du meinst, aber ich glaube, Dir ist nicht ganz klar, was x64 wirklich bedeutet: Es erweitert nur den adressierbaren Speicherraum über 3,28/4GB hinaus, mehr nicht. Die wichtigen Befehle/Befehlssätze, die Intel und AMD beide weiterhin beide vorerst/erstmal weiterhin verstehen müssen sind immer noch x86, SSE3 und son Kram.
Jein. x64 ist kurz für x86-64 und bedeutet grob, long mode. Das ist ein x86 Betriebsmodus, in dem die Opcodes 64-bit Operanden erwarten. Zudem stehen 16 statt 8 GPRs zur Verfügung. Die Erweiterung des Adressraumes ist eine Konsequenz von x86-64. Aber eben nicht alles.

was helfen dir 8 "Kerne" wenn der Rest nur für 4 "Kerne" ausgelegt ist?
Naja, es gibt auch andere Einheiten, die doppelt ausgelegt sind, zB der L1D$. Ist aber schon richtig, ein Integer Cluster macht noch lange keinen Kern. Auch die Behauptung, AMD hätte doppelt so viele Integer Cluster wie Intel, ist ziemlich fadenscheinig. AMD hat 4 Ports pro Cluster, 2x Int + 2x Mem. Intel hat hingegen 6 Ports pro Cluster, 3x Int/FP + 3x Mem. So gesehen stehen AMD "nur" ein Drittel mehr Int Einheiten zur Verfügung.

Er wird nicht als Schrott bezeichnet weil er das ist - es ist ohne Zweifel eine gute CPU und ein Wunderwerk der Technik sowieso.
Er wird als Schrott bezeichnet, weil die Konkurrenzufirma mit einem vielfach höheren Budget und Aufwand eine CPU auf dem Markt hat die dem Bulldozer in beinahe allen Belangen deutlich überlegen ist.
Ich glaube eher, einige bezeichnen ihn als Schrott, weil sie Null Ahnung davon haben, was Orochi eigentlich ist und nur auf Spiele schauen. In dem Bereich, wofür Orochi entwickelt wurde, hat die Konkurrenz momentan jedenfalls das Nachsehen. Und das wird sich bis zum SB-E Xeon auch nicht ändern. Sicherlich haben die mit Westmere-EX noch einen schnellen Prozessor im Rennen. Der ist aber auch für einen anderen Markt gedacht, ziemlich kostspielig und technisch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand (kein AVX/FMA). Insofern ist Bulldozer für AMD erstmal ein Erfolg und kein Flop, wie ihn manche bezeichnen. Zambezi ändert daran nichts, weil er ein "Abfallprodukt" ist und keine wirkliche Relevanz für AMD besitzt. Bulldozer hält mit Trinity im Client Markt wirklich Einzug. Erst dann kann man beurteilen, ob er hier was taugt. Übrigens, wer meint, ständig SB mit Orochi vergleichen zu müssen, sollte mal SB mit dem 4C SB-E vergleichen. Letzterer ist trotz gleicher Kernanzahl auch deutlich grösser und für Desktops ineffizienter. Das bedeutet genauso wenig, dass der 4C SB-E Schrott ist. Es ist halt ein Serverdesign, welches weniger für Desktops geeignet ist.

Der Bulldozer ist für den Desktopbereich, vor allem fürs Gaming, vollkommen uninteressant. Und der Piledriver macht das nicht besser.
Mehr Takt? Aber genausoschlechte Energiebilanz.
Da sollte man grade als Gamer lieber bei Intel bleiben, der Energieverbrauch ist weitaus geringer und die paar hundert Mhz mehr Takt machen die fehlende Leistung auch nicht vollkommen weg.

Netter Beitrag gruffi. Da sagen die anderen aber nix mehr :-)
Vielleicht weils zu vil Arbeit ist auf nen so langen Post zu antworten :D

Nein Quatsch, ich stimme ihm allergrößtenteils schon zu (zumindest zu meinem Beitrag wurde ja auch nicht viel gesagt). Außerdem ist gruffi einer der wenigen, die wirklich hinter die Architektur blicken können wie es aussieht, da wird schon sehr viel Detailwissen offenbart.

ooouhmann ey was denkt sich AMD eig dabei sowas wie den bulldozer zu bauen. erstma gibts voll aufstand, ja bulldozer wird der hammer von wegen der gröste rotz ist das ding.der kommt bei mir nicht in mein rechner rein. da muss wohl mein phenom2 X4 955 noch halten.hoffe das die leistung noch für GTA 5 ausreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Also mal erlich ich habe den FX6100 im betrieb und spiele BF3 Cod usw in voller Auflösung!!!!

Ich kann ihn sogar empfehlen mit Payback ein schnapper

P.s Die Zeitungen empfehlen ihn Pcgames u Gamestar Komisch oder .....

Netter Beitrag gruffi. Da sagen die anderen aber nix mehr :-)
Doch, hätte ich, aber ich bin auf Arbeit und hab gerade weniger Zeit.
Abgesehen davon schreibt er ja nichts verkehrtes.

ooouhmann ey was denkt sich AMD eig dabei sowas wie den bulldozer zu bauen. erstma gibts voll aufstand, ja bulldozer wird der hammer von wegen der gröste rotz ist das ding.der kommt bei mir nicht in mein rechner rein. da muss wohl mein phenom2 X4 955 noch halten.hoffe das die leistung noch für GTA 5 ausreichen wird.
Nö, wird sie (die Leistung) nicht. Obendrein wird das Spiel total inkompatible zum Phenom2 X4 955 sein. Un so richtig genial wird das Spiel nur auf nem Bulli aussehen. Was nun? :schief:
Nee, ganz ihm ernst, Dein Beitrag wirkt wie hingerotzt, da hat sich AMD mit dem Bulli mehr Mühe gegeben als Du Dir mit diesem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

P.s Die Zeitungen empfehlen ihn Pcgames u Gamestar Komisch oder .....

Entschuldigt den höchst subjektiven Kommentar, aber:
Ja, ComputerBildSpiele wahrscheinlich auch :ugly:

Natürlich kann man mit der CPU problemlos spielen, vor allem Spiele die ausscließlich Grafiklimitiert sind - BF3 läuft auf nem i7 3960X kein bisschen schneller als auf nem Q6600 von vor 5 Jahren.
Und bei spielen die mehr CPU brauchen gehen die genannten magazine ebenfalls von "Mainstream-Karten" wie etwa einer 550Ti oder eine HD6850 aus wenns hoch kommt - da wäre es absoluter Humbug einen 2700K zu empfehlen - daher haben die Magazine völlig Recht wenn sie einen Bulldozer oder wahlweise einen Core i3 (der oft die gleiche Spieleleistung hat) empfehlen. In der Klasse sind die AMD CPUs eben oft günstiger.

Schön zu sehen, dass sich die Comments unter mir (und warscheinlich viele über mir) nicht auf das Thema beziehen - nämlich neue AMD Technik, sonder mal wieder ein weiterer Artikel dazu gebraucht wird, um auf AMD zu hacken... Meine Fresse, wie ihr nervt!

@topic: Ich hatte damals mit Bulli aufrüsten wollen, der Leistungssprung war mir aber zu gering. Ich hoffe der Pile liefert das, was ich mir vorstelle! :-)

MfG
Verzeih mir Adam, aber über diesen Beitrag musste ich schmunzeln :D
Offtobic anprangern, dann selber zu meinem vom Bulldozer enttäuscht gewesen zu sein und letztlich genauso wenig auf die Technologie eingegangen. :P

Wahnsinn!!! Der energieverbrauch wurde um ganze 10% gesenkt. WOW, Echt stark! Bulldozer ist und bleibt im Desktopbereich einfach Müll während Intel immer bessere Protzis raushaut.

stimmt schon.... und acht kerne gibts ja dann auch noch.
Hademe ich würde dir wirklich emfpehlen deinen Tunnelblick durch eine differenziertere Meinung aus zu tauschen und dein Trauma bezüglich schlechter Erfahrungen mit AMD zu überwinden. Du weißt das ist albern und kristallisiert sich oft ins lächerliche. Weil mir eine Glühbirne von Philips mal abgebrannt ist kann ich auch nicht sagen Philips ganze Produktpalette ist miserabel und Philips ist schuld daran.

10% sind ein wesentlicher Beitrag in Richtung effizienteres Designing und wirken wie ein kleiner Airbag, wenn Intel auf 22nm aufrüsten wird.

Hmmm schon lusstig hier...

wenn ich das so durch lese mein ich gerade hier sind alle ingenieure die hier eine Ahnung haben was AMD vorhat mit der Architektur.. :ugly:

Ist jetzt meine Vermutung AMD plant warscheinlich einen ganz anderen weg wie intel und man wird es bestimmt in den nächsten Jahren immer mehr sehen das die zwei Hersteller verschiedene wege gehen werden das einzigste wird vielleicht noch sein das beide x64 Bit befehle verarbeiten können...

Ich würde mal sagen der weg Was Liano ist wird AMD immer mehr fokusieren und auf längere sicht werden die CPU kerne nur noch zur übersetzung da sein um die GPU auf ihrem DIE zu bedienen wegen dem könnte ich mir vorstellen geht AMD auf so eine Modul bau weise und hohe Frequenzen..

PS: Das ist jetzt nur eine IDEE von mir wie es sein könnte was AMD vorhat... Was AMD will können nur die sagen.

Für uns heist es abwarten und Tee Trinken ;) vorallem Cool bleiben und sachlich.

Gruß
Die Idee lautet seit einiger Zeit Heterogeneous System Architecture. Ziel ist es die Datenlokalität zu erhöhen, durch ein hierarchisch aufgebautes System.
Lange Kommunikationswege sollen eliminiert werden, weil diese scheinbar zum größten Effizienzbremsklotz mutieren. ( Die Berechnung soll weniger Energie verbrauchen, als die reine Verschiebung von den (Zwischen-)Ergebnissen. )
Durch die Verschmelzung von CPU und GPU und speziellen Tools soll entschiedenen werden, dass parallelisierte Anwendungen durch die GPU berechnet werden sollen und laufzeitkritische durch die CPU.
AMD bewegt sich mit ihren APUs dorthin, Nvidia tut es mit Project Denver und Intel tut dies ebenfalls.

was helfen dir 8 "Kerne" wenn der Rest nur für 4 "Kerne" ausgelegt ist?
Die Ressourcen sind ja nicht alle nur auf 4 Kerne ausgelegt, sondern auch auf mehrere. Aber es stimmt natürlich, dass man bei vielen Parametern sagen kann, dass 8 Threads eben nicht optimal versorgt werden können, was auch nicht das Ziel von CMT ist. Das Ziel ist doch lediglich, wie überall, die Effizienz zu erhöhen. AMD wollte nur einen besseren Kompromiss aus wenig Threads und vielen treffen.

Die News löst bei mir nicht unbedingt gute Vorahnungen aus.

Dass AMD dermassen an der Taktschraube drehen will bedeutet umgekehrt, dass die Probleme mit der schwachen IPC-Leistung nicht behoben werden können - dafür wären wohl grundlegendere Änderungen an der Architektur nötig.

Mit höherem Takt bei ähnlicher Architektur zu Bulldozer geht auch einher, dass der Stromverbrauch steigt. Offenbar kann man dem mit dieser neuen Technologie wohl entgegenwirken, aber ob die Energieeffizienz deshalb wirklich drastisch besser wird, bezweifle ich aktuell noch.

Es bleibt das Beste zu hoffen und das Schlimmste zu befürchten... :)
In wie fern schließt sich Takterhöhung und IPC-Erhöhung aus? Die Energieeffizienz sollte aber wirklich nicht an einem Parameter festgelegt werden. AMD kann Kniffe ansetzen und kritische Stellen verbessern, bessere Auslastung, weniger Leaks, Entlastung der Kommunikationswege usw.

Genau!
Selbst wenn sie den Energieverbrauch senken, wird das alleine nichts bringen, da man der CPU nicht mehr Spannung geben darf als vorher. Die meisten Leute, die sich nen Bulldozer gekauft haben, haben ihn auch fast bis ans Limit zum Gesunden übertaktet. Da ist die Frage ob es was bringt, wenn AMD nur den Taktspielraum ausnutzt, da man dann mit übertakten nicht mehr viel erreichen kann. Und die winzige Energieersparnis reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Nicht dass ich jetzt voll gegen AMD wär, aber die Entwicklung scheint nicht so dolle zu sein:daumen2:
Naja warten wir die ersten Tests erstmal ab:)
Daran kann niemand eine Entwicklung festsetzten. Es wird immer so getan als gäbe es nur 2 Dinge, die man an einem Prozessor verbessern könnte und diese Parameter unausweichlich in einer Balance stehen würden und wenn ich an einem drehe, den anderen senken muss. Piledriver kann auch eine geringere Vcore mit erhöhten Frequenzen besitzen.

AMD versucht scheinbar Mängel in der Architektur(sonst wäre der Bulli nicht so schlecht) mit hohen Taktraten zu kompensieren.
Tut AMD nicht, sie verdoppeln auch die Caches/Einträge und was sich alles an der internen Kommunikation ändern könnte wissen wir auch nicht. AMD hat jetzt nur eine Technologie eingebaut, wo sie mehr Spielraum haben und ein Trade-Off zwischen mehr MHZ oder weniger Watt möglich ist.

[...]
Und warum einige immer noch so allergisch auf Takt reagieren, ist unverständlich. Immer noch so Netburst geschädigt? IBM hat doch mit POWER6/7 gezeigt, dass hohe Taktraten funktionieren. Welche Optionen bleiben denn sonst noch, um die Performance zu steigern? Mehr Kerne? Sicherlich nicht für den Client Markt. Dort hat der Kernwahn seine Grenzen. Sachen, die hoch parallelisierbar sind, werden zukünftig eh von Coprozessoren übernommen, wie einer iGPU, die das schneller und effizienter können. Mehr IPC? IPC ist keine Konstante und daher nicht vorhersagbar, kann also je nach Anwendung ganz unterschiedliche Gewinne, oder auch keine, bringen. IPC ist auch nur bis zu einem gewissen Grad vernünftig. Transistor- und Energieaufwand können sogar kubisch und mehr steigen, wenn man es übertreibt. Das wird dann ineffizienter als Taktsteigerungen. IPC ist also auch keine Universallösung. Auch wenn Bulldozer hier natürlich Verbesserungen in zukünftigen Generationen erfahren wird und muss. Takt ist und bleibt damit der einzige Faktor, der vorhersagbare Gewinne erzielt, bei vergleichsweise geringem Aufwand. Und wenn man es nicht übertreibt, bleibt das ganze auch effizient. Technologien wie von Cyclos helfen dabei.
[...]

Naja, es gibt auch andere Einheiten, die doppelt ausgelegt sind, zB der L1D$. Ist aber schon richtig, ein Integer Cluster macht noch lange keinen Kern. Auch die Behauptung, AMD hätte doppelt so viele Integer Cluster wie Intel, ist ziemlich fadenscheinig. AMD hat 4 Ports pro Cluster, 2x Int + 2x Mem. Intel hat hingegen 6 Ports pro Cluster, 3x Int/FP + 3x Mem. So gesehen stehen AMD "nur" ein Drittel mehr Int Einheiten zur Verfügung.

Ich glaube eher, einige bezeichnen ihn als Schrott, weil sie Null Ahnung davon haben, was Orochi eigentlich ist und nur auf Spiele schauen. In dem Bereich, wofür Orochi entwickelt wurde, hat die Konkurrenz momentan jedenfalls das Nachsehen. Und das wird sich bis zum SB-E Xeon auch nicht ändern. Sicherlich haben die mit Westmere-EX noch einen schnellen Prozessor im Rennen. Der ist aber auch für einen anderen Markt gedacht, ziemlich kostspielig und technisch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand (kein AVX/FMA). Insofern ist Bulldozer für AMD erstmal ein Erfolg und kein Flop, wie ihn manche bezeichnen. Zambezi ändert daran nichts, weil er ein "Abfallprodukt" ist und keine wirkliche Relevanz für AMD besitzt. Bulldozer hält mit Trinity im Client Markt wirklich Einzug. Erst dann kann man beurteilen, ob er hier was taugt. Übrigens, wer meint, ständig SB mit Orochi vergleichen zu müssen, sollte mal SB mit dem 4C SB-E vergleichen. Letzterer ist trotz gleicher Kernanzahl auch deutlich grösser und für Desktops ineffizienter. Das bedeutet genauso wenig, dass der 4C SB-E Schrott ist. Es ist halt ein Serverdesign, welches weniger für Desktops geeignet ist.
IBM ist beim Power7 wieder ein Stück zurück gerudert und hat das Hotclock Design aufgegeben. Hohe Taktfrequenzen kann man pauschal nicht verteufeln, aber wir beide wissen, dass es in der IT für sehr viele Parameter eine Optimumskurve gibt.
Aber das liegt am Grundlegenden Design, wo das Optimum einer Architektur ist und ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es ein Optimum für ein Allround Design gibt was vllt bei 2 GHz und 16 Kernen liegt und wenn AMD und Intel dahin kommen wollen, ihre Architektur fast wie ein Ei dem anderem gleichen würde ;)
Vielleicht ist es ja auch bei 5 GHZ und 4 Kernen.
Heute haben wir noch viel Spielraum und verschiedene Workloads und durch neue Prozesse und Technologien verändern sich auch die Optimumskurven und die Hot-Spots einer Architektur, aber am Ende der Fahnenstange sind die Architekturen entweder 1 zu 1 oder total unterschiedlich, kommen aber auf das gleiche hinaus.

Das SB-E in der Serversituation nichts ändern wird, da will ich dir widersprechen. Ebenfalls wird FMA4 AMD ohne optimierten Code nicht weiterhelfen und bei den Marktanteil den AMD gerade hält, wird sich daran auch gravierend nichts ändern.
BTW gibt Cyclos ihr Optimum bei 3.3 Ghz an.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Kristallkugel sagt Piledriver hat: 10% mehr IPC, 10% effizienter durch das "resonant clock mesh"-Verfahren und 10% effizienter durch die verbesserte 32nm-Fertigung... Bulli 2 wird also der erwünschte Sandy-Bridge-Killer werden. :devil:

Aber leider 1,5 - 2 Jahre zu spät... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Meine Kristallkugel sagt Piledriver hat: 10% mehr IPC, 10% Effizienter das "resonant clock mesh"-Verfahren und 10% Effizienter durch die verbesserte 32nm-Fertigung... Bulli 2 wird also der erwünschte Sandy-Bridge-Killer werden. :devil:

Aber leider 1,5 - 2 Jahre zu spät... :schief:
Du weißt, dass auch Piledriver nicht an Sandy-Bridge heran kommen kann, geschweige denn ein " Killer" wäre. :D

Also ich wollte mal eine anmerkung in Richtung "Stromverbrauch" machen,was die/den Bulldozer betrifft.
Dabei betrachte ich das mal aus meiner Sicht,so Objetktiv wie möglich,was wohl eher auf den Otto-Normalverbraucher abzieht.

Klar,die Test's haben gezeigt,das der "Bulli" im Idle und auch unter "Volllast" nicht mit der kostspieligen Energie spart.

Aber bitte,mal ganz Objetktiv, ich als Otto-Normalkonsumer komme gegen 16.00Uhr plus minus 1/2std. von der Arbeit.Da schmeiß ich den Rechner an,wohl gemergt,er läuft nur vor sich hin:D.
Ok,so gegen 18.00Uhr komme ich dann mal zum zocken,SC2 oder MW3, da läuft das Sys dann aber niemals unter Volllast,weil,wie bekannt,gibt es noch nicht soviel Programme,die das gesammte Sys unter Volllast setzen.
Also gehe ich mal +/- davon aus,das ich ein "Halbe-Last-User" bin.
Irgendwann gegen 21.30 ist dann closing angesagt. Das sind dann für mich summasumarum so ca. 6std. Dauerbetrieb ohne großen Leistungseinsatz des Systems.
Wenn ich da von ca 350w pro std. ausgehe(was wohl zu hoch gerechntet ist),komme ich auf 2100W. Sry,aber mein Heizlüfter der nebenher ab und an mal läuft,lutscht da mehr aus der Dose.Ums mal so zu sagen.
Deswegen versteh ich nicht ganz,wie man den "Bulli" als Stromverbrauchskrieger bezeichnen kann.Mal von FX-8150 ausgegangen,zur anmerkung.
Klar, Intel ist immer noch Sparsamer,aber so ,wie sich hier manche Threader äussern,könnte man glatt denken,das diese denken,AMD-Bulli-User lassen ihr Sys 24/7 unter Volllast laufen und verbraten die kostbare Energie for nothing.Da wird fast nur von Testergebnissen ausgegangen,sry , aber das entzieht sich jeglicher Objektivität.

Selbst wenn ich eine Intelplattform nutzen würde(was ich nie und nimmer werde:D) ,würde ich nicht das verbrauchen,was unter Umständen und unter Volllast getestet wird.

Ich hoffe,das mich die richtigen Leser verstehen,was ich meine?!?! :schief::D

Mfg

ps:oder denk ich falsch :schief::schief:

Ich hoffe und bete das deine Einschätzungen zutreffenund AMD endlich wieder was konkurrenzfähiges im High-End-Segment zustande bringt. Freuen würds mich allemal für AMD.
Aber abwarten und Tee trinken, wie es so schön heisst.

Wir werden sehen, ob ich meine Kristallkugel austauschen muss. :)
Kannst sie mir schon jetzt geben ;)
Wie will man über 30% Single Thread Performance, über 40% Spiele-Index( Niedrige Auflösung) 20% (Hohe Auflösung ) bei 20-40% weniger Energieaufnahme aufholen?

Vergleich Core-i7 2500 vs 8150FX

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - (Seite 24) - HT4U.net
Test: AMD

Sicherlich der 8150FX ist ein negativ Beispiel und die anderen FX-Prozessoren machen eine deutlich bessere Figur, aber insgesamt betrachtet sich man einfach einen Rückstand den AMD nicht durch einen Refresh ausgleichen kann. Man wird etwas näher kommen und Sandy dann auch in MT schlagen können, aber durchschnittlich wird man weiterhin unterlegen sein und sich nicht als Killer bezeichnen.
Als High-End Plattform ist ein Bulldozer nicht geeignet besonders bei den Preisen nicht. Leistungssteigerungen und Preis skalieren aktuell miserabel mit einem Bulldozer. AMD hat im Moment einfach das Glück, dass man fast immer GPU limitiert ist und es sich deswegen bei den meisten Titeln kaum auswirkt, ob ich einen SB oder einen Bulldozer besitze. Für eine APU ist ein schlanker 2-Moduler allerdings sicher etwas feines und effizienteres.

[...]

Selbst wenn ich eine Intelplattform nutzen würde(was ich nie und nimmer werde:D) ,würde ich nicht das verbrauchen,was unter Umständen und unter Volllast getestet wird.

Mfg

1. Wieso niemals eine Intelplattform benutzen? Was ich nur verstehen kann, wenn man dadurch einen Konkurrenten am Leben halten will.

2. Auch unter Teilast verbrauch der Bulldozer mehr Watt, als ein Sandy-Bridge. Ich sehe den Strombedarf nicht kritisch und auch am Jahresende wird er beileibe niemanden in die Armut zwingen, aber er zeigt die thermischen Grenzen ganz gut auf. Je mehr Strom etwas verbraucht, desto heißer wird es oft und ist für Overclocker damit uninteressant. Ich kann einen SB durch den Referenztakt auch etwas overclocken, deutlich schneller unterwegs sein und immer noch weniger als ein Bulldozer verbrauchen und mir keine neue Kühlung anschaffen.

Super! 4 GHz ab Werk und gleich noch ne TDP-Klasse höher, sprich bei 140 Watt. Wenn die IPC-Leistung um 10% steigt, kann sich AMD ja richtig freuen! Dann schlägt man die Sandys vielleicht knapp, verbrät aber doppelt so viel Strom wie die Ivys, bei gleicher Leistung. Super AMD! Das nennt sich konkurrenzfähigkeit^^

Super! 4 GHz ab Werk und gleich noch ne TDP-Klasse höher, sprich bei 140 Watt. Wenn die IPC-Leistung um 10% steigt, kann sich AMD ja richtig freuen! Dann schlägt man die Sandys vielleicht knapp, verbrät aber doppelt so viel Strom wie die Ivys, bei gleicher Leistung. Super AMD! Das nennt sich konkurrenzfähigkeit^^
Lass doch so kindische Kommentare, du weißt wie traurig die Wahrheit ist und das deine Pauschalaussage auch falsch ist.

Also ich wollte mal eine anmerkung in Richtung "Stromverbrauch" machen,was die/den Bulldozer betrifft.
Dabei betrachte ich das mal aus meiner Sicht,so Objetktiv wie möglich,was wohl eher auf den Otto-Normalverbraucher abzieht.

Klar,die Test's haben gezeigt,das der "Bulli" im Idle und auch unter "Volllast" nicht mit der kostspieligen Energie spart.

Aber bitte,mal ganz Objetktiv, ich als Otto-Normalkonsumer komme gegen 16.00Uhr plus minus 1/2std. von der Arbeit.Da schmeiß ich den Rechner an,wohl gemergt,er läuft nur vor sich hin:D.
Ok,so gegen 18.00Uhr komme ich dann mal zum zocken,SC2 oder MW3, da läuft das Sys dann aber niemals unter Volllast,weil,wie bekannt,gibt es noch nicht soviel Programme,die das gesammte Sys unter Volllast setzen.
Also gehe ich mal +/- davon aus,das ich ein "Halbe-Last-User" bin.
Irgendwann gegen 21.30 ist dann closing angesagt. Das sind dann für mich summasumarum so ca. 6std. Dauerbetrieb ohne großen Leistungseinsatz des Systems.
Wenn ich da von ca 350w pro std. ausgehe(was wohl zu hoch gerechntet ist),komme ich auf 2100W. Sry,aber mein Heizlüfter der nebenher ab und an mal läuft,lutscht da mehr aus der Dose.Ums mal so zu sagen.
Deswegen versteh ich nicht ganz,wie man den "Bulli" als Stromverbrauchskrieger bezeichnen kann.Mal von FX-8150 ausgegangen,zur anmerkung.
Klar, Intel ist immer noch Sparsamer,aber so ,wie sich hier manche Threader äussern,könnte man glatt denken,das diese denken,AMD-Bulli-User lassen ihr Sys 24/7 unter Volllast laufen und verbraten die kostbare Energie for nothing.Da wird fast nur von Testergebnissen ausgegangen,sry , aber das entzieht sich jeglicher Objektivität.

Mfg

Wenn Sie es objektiv betrachten, fällt auf, dass die SB's trotz höherer Leistung weniger "verbrauchen" als die Bullis. Außerdem fällt auf, dass die Bullis ein paar tausend(:ugly:) Jahre nach den SB's rausgekommen sind und somit AMD mehr Entwicklungszeit als Intel hatte.
Also fassen wir mal zusammen:
1.SB's sind Leistungsfähiger
2.Bullis "verbrauchen" mehr (und wenn etwas mehr "verbraucht", erwarte ich auch mehr Leistung)
3.AMD hatte mehr Entwicklungszeit
Resultat: Bulli wird von SB plattgewalzt:ugly:
Da kann ich das gut nachvollziehen, dass die User auf den Stromhunger von den Bullis rumhacken.Die Efiizienz, die die Bullis bieten, ist einfach mieserabel. Ich besitze zwar zur Zeit ein AMD-Sys, aber wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde, würde ich definitiv zu Intel greifen.

Edit: Sich auf Testergebnisse zu beziehen ist so ziehmlich das objektivste, was in diesem Zusammenhang möglich ist.

Kannst sie mir schon jetzt geben ;)
Wie will man über 30% Single Thread Performance, über 40% Spiele-Index( Niedrige Auflösung) 20% (Hohe Auflösung ) bei 20-40% weniger Energieaufnahme aufholen?
Mehr Takt + IPC. :)

Aber du darfst nicht vergessen, dass mit einer High-End-CPU nicht nur gezockt werden kann. Anwendungen sind auch sehr wichtig (wahrscheinlich sogar wichtiger)... und hier kann Bulldozer jetzt schon relativ gut mithalten. Leider ist der Stromverbrauch zu hoch, aber das wird Piledriver richten. :daumen:

Zurück